Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Jean Todt - was wird anders??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 26. Oktober 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

lepluslent hat geschrieben:
Wenns nach mir ginge, gehört der ganze derzeitige Motorsport als Werbeinstrument für die umweltschädigenden rein ökonomischen Interessen der Automobilindustrie abgeschafft und ersetzt durch Wettbewerbe mit umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln.

:roll: Na dann "prost", dann sollten auch gleich billigfluege, oldtimer ralleys, kreuzfahrten und jeglicher motorbetriebene sport abgeschafft werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Wenns nach mir ginge, gehört der ganze derzeitige Motorsport als Werbeinstrument für die umweltschädigenden rein ökonomischen Interessen der Automobilindustrie abgeschafft und ersetzt durch Wettbewerbe mit umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln.

:roll: Na dann "prost", dann sollten auch gleich billigfluege, oldtimer ralleys, kreuzfahrten und jeglicher motorbetriebene sport abgeschafft werden.

Richtig. Vor allem Billigflüge und Flüge überhaupt, solange derart mit die Umwelt schädigenden Maschinen. Der Flugverkehr ist der grösste Vernichter der uns schützenden Ozonschicht. Bitte mal nachgoogeln. Und nachdenken. Wir selbst werden nur ca 75 bis 90 Jahre alt, wir setzen Kinder in die Welt und sagen trotzdem "nach uns die Sintflut".

So viel ich weiß gibt es neben der Tour de France auch schon Solar-Rallyes... Insofern - tu Dir keinen Zwang an, die haben bestimmt auch interessante Foren... Ansonsten sagt der Name "Motor-SPORT" wohl schon, dass er als solcher genau so eine Daseinsberechtigung hat wie Fußball oder Reiten. Und wenn Du weißt, wie lange die Formel 1 im Kreis fahren kann, bis der Tank einer 747 leer ist (von denen täglich eine ganze Menge halbleer über den Atlantik düsen...), dann erübrigt es sich wohl, über den "grünen Unsinn" in Bezug auf Formel 1 zu diskutieren...

ceniza hat geschrieben:
Na dann "prost", dann sollten auch gleich billigfluege, oldtimer ralleys, kreuzfahrten und jeglicher motorbetriebene sport abgeschafft werden.

Richtig. Vor allem Billigflüge und Flüge überhaupt, solange derart mit die Umwelt schädigenden Maschinen.

Klar, vielleicht halten wir uns alle wieder ein eigenes Pferd, zünden abends die Kerze an und schrauben diesen ganzen Zivilisations-Quatsch wieder auf Mittelalter-Niveau zurück...
Kleiner Tip für Dich - dafür hat sich mal extra ne Partei gegründet, aber selbst die wollen von ihren Wollpulli-Fundis nicht mehr so wirklich was wissen...

Lieber MAV05, ja. Solange, bis Dir oder Deinen Nachfahren (auch Du lebst nicht ewig) die Luft zum Atmen ausgeht. Weitertanzen auf dem Vulkan (frei nach Udo Lindenberg). Weiter die Luft, das Klima und alles Lebenswerte vernichten. Nur weil wir gerade - so en passant - unser Vergnügen daran haben. Und Motorsport? Sind Wasserstoff - oder Elektroantriebe keine Motoren? Muss deshalb der "Motorsport" sterben? Ich glaube nicht.

KERS ist nur ein Ansatz, aber der Weg geht dorthin. Und der Weg wird noch viel weiter gehen. Hoffentlich, wenn wir (als Menschheit) vernünftig sind.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Den grünen Unsinn....

Deine Kinder (oder unsere) werden besser beurteilen können, ob das Eintreten für Ökologie statt Ökonomie Unsinn war oder nicht. Schon mal was von Klimaschutz gehört, und falls ja, auch entsprechend ein Auto gekauft? Also statt eines Ferraris einen Smart oder Prius? Wenns nach mir ginge, gehört der ganze derzeitige Motorsport als Werbeinstrument für die umweltschädigenden rein ökonomischen Interessen der Automobilindustrie abgeschafft und ersetzt durch Wettbewerbe mit umweltfreundlichen Fortbewegungsmitteln.

Weil Hamilton 7 sek. auf einen Knopf drücken kann und dafür umweltschädliche Akkus verschwendet , wird kein Klima verbessert .
Weil Massa ein Kers im Ferrari F60 hat wird kein einziger Straßen-Ferrari auch nur ein Gramm CO2 weniger in die Umwelt pusten ,wird Ferrari auch keine Elektro Sportwagen entwickeln und meine Kinder werden nicht einen gesonderten Nachteil oder Vorteil haben

Wenn 18 mal im Jahr 24 F1 Autos 2 Std. im Kreis fahren wird das den klimawandel nicht eine einzige zentelsek. vorantreiben .
Der Co2 Ausstoß der dadurch in die Umwelt gelangt ist wahrscheinlich geringer als ein einizger Flug von Frau Merkel in die USA .

Wenn du Trettbootfahren und Firschluft-Halma spannend findest ,dann ist das dein Problem . Du musst ja keinen Motorsport schauen .

Meine Autos kaufe ich nach Zweckmäßigkeit nicht nach CO2 Ausstoß .Wenn der dann niedriug ist ,dann hab ich sicher nichts degegen aber ich werd mir sicher keinen Smart kaufen der drei Gramm weniger ausspuckt wenn ich einen Van brauche .
Im übrigen würde ich mir sofort einen Elektro kaufen ,wenns ja einen gäbe :D) Und nur weil die F1 jetzt auf grün macht ,wird der nicht früher kommen .

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2009

Meint wirklich jemand das die Elektroautos die Lösung sind. Es handelt sich dabei nur um ein Verschieben der Umweltverschmutzung.
Es ist zwar wahr das dort wo das Elektroauto fährt die Verschmutzung kleiner ist. Aber selbst Umweltorganisationen konnten nicht wiederlegen das während dem gesammten Lebenszyklus eines Elektroautos, also von der Herstellung bis zur Verwertung, die Umweltverschmutzung grösser ist als bei einem der heutigen konventionellen Autos.

KERS in der F1 hat überhaupt nichts mit Umweltschutz zu tun, im Gegenteil.

Als die Motorenentwicklung noch freier war, wurde mehr zum Umweltschutz getan, weil die heutige Serienmotorfahrzeuge enorme fortschritte im Bereich Umweltschutz getan haben, auf Grund der in der F1 gemachten Entwicklung.
Auch wenn es klar ist das alternativen Entwickelt werden müssen allein auf Grund der zur Verfügung stehenden Treibstoffe.

Ausserdem würde ich behaupten das Rund um einen Jahr Bundesliga, bedeutend mehr Umweltverschmutzung gibt, als in einem Jahr F1.

.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Meint wirklich jemand das die Elektroautos die Lösung sind. Es handelt sich dabei nur um ein Verschieben der Umweltverschmutzung.
Es ist zwar wahr das dort wo das Elektroauto fährt die Verschmutzung kleiner ist. Aber selbst Umweltorganisationen konnten nicht wiederlegen das während dem gesammten Lebenszyklus eines Elektroautos, also von der Herstellung bis zur Verwertung, die Umweltverschmutzung grösser ist als bei einem der heutigen konventionellen Autos.

Für mich wäre es die ideale Lösung ,Ich fahre im Schnitt 150 km täglich und mit ein paar solarzellen auf dem Garagendach wäre mein KM Preis wohl die Abschreibung und der Reifenverschleiß
Und für lange Strecken hab ich ja noch meinen Benziner :D)

So sehe ich das auch .Allerdings wird es ja als die grüne F1 verkauft

Als die Motorenentwicklung noch freier war, wurde mehr zum Umweltschutz getan, weil die heutige Serienmotorfahrzeuge enorme fortschritte im Bereich Umweltschutz getan haben, auf Grund der in der F1 gemachten Entwicklung.
Auch wenn es klar ist das alternativen Entwickelt werden müssen allein auf Grund der zur Verfügung stehenden Treibstoffe.

Blos kann das nicht Aufgabe der F1 sein .
Motorsport ist zwar das Testlabor für neue Entwicklungen aber es gibt mit Sicherheit geeignetere Klassen als den Formel Rennsport um sowas zur Serie zu führen

Ausserdem würde ich behaupten das Rund um einen Jahr Bundesliga, bedeutend mehr Umweltverschmutzung gibt, als in einem Jahr F1.

Ich hatte mir den Quervergleich zum Fussball extra verkniffen :D)
Aber alleine die erste bundesliga verfeuert mehr Sprit als der gesamte Motorsport in Deutschland .
Nur gibt es beim Fussball eben auch noch ne 2.3. 4. Liga und und und ..

.

Da ich den Fussball so heiss liebe, das ich nichts dagegen hätte das man Anstelle von Milliardenverträgen, Massnahmen für die Umwelt trifft. Mit der Leisen hoffnung im Fernsehen etwas häuffiger anderes zu Sehen als Fussball.

Was alternativ Antriebe betrifft einverstanden!

.

bschenker hat geschrieben:

So wars ja auch nicht gedacht. Also wie die Idee des KERS auftauchte, ging es doch hauptsächlich um besseres Überholen. Durch das Totregulieren, wie, wann und wie stark KERS eingesetzt werden darf, und wie viel man überhaupt speichern kann und von wo aus, ist das aber in die Hose gegangen. Grundsätzlich find ich KERS gut und so sehen es ja auch die meistens Teams, auch wenn sie es 2010 nicht mehr einsetzen wollen. Aber das hat andere Gründe...

Da würden mich Beispiele interessieren.

AWE hat geschrieben:
Aber alleine die erste bundesliga verfeuert mehr Sprit als der gesamte Motorsport in Deutschland .

Ich finde der Vergleich hinkt gewaltig, auch wenn ich persönlich kein Fußball-Fan bin. Man muss schon sehen, dass die F1 ja jedes Wochenende quasi um die halbe Welt zum nächsten Austragungsort reist und das geht nicht ohne Flüge und damit hätten wir auch wieder Merkels USA-Flug wettgemacht.

Und dann gibt es im Motorsport ja auch eine 2. 3. 4. Liga und und und. Hinzu kommt, dass beim Fußball in den niedrigeren Ligen tatsächlich sogar Energie gesparrt wird. Also wenn in der Kreisliga ein Spiel läuft und ein ganzes Dorf zuschaut ist das wohl besser, als wenn jeder 2 Stunden Fernseh guggt aus dem Dorf. Und bei der Formel-1 ist die Kreisliga wohl schon ziemlich schmutzig, denn da gehts ja mit dem Kartfahren schon los.

Trotzdem finde ich die Diskussion hier etwas sinnfrei, denn Motorsport hat finde ich schon seine Darseinsberechtigung und hat auch nicht den Anspruch grün zu sein. Man kann ihn freilich grüner machen, aber wie auch bei allem anderen gilt: Das muss vernünftig passieren und nicht übers Knie gebrochen.

MichaelZ hat geschrieben:
Da würden mich Beispiele interessieren.

Alles was mit Motorelektronik, Zündung, Einspritzung, Gasfluss, Materialien und Dimensionierung zusammen hängt, sind fast durchwegs, gesammelte Erfahrung aus der F1. Cosworth hat vor allem Überlebt weil es die gemachten Erfahrung der grossen Industrie zur Verfügung stellte. Diese Abteilung gehört ja heute zur VW Gruppe.

Dazu kommen Dinge wie Schnellschaltgetriebe, auch wenn ich da nicht sicher bin ob es zuerst in der F1 wahr oder im Langstreckensport. Auf jedemfall aus dem Rennsport.

Also ob die F1 mehr in der Weltgeschichte rumfliegen, als der Fussball und deren Spieler bezweifle ich. Gar nicht zu sprechen davon das vieles bei Fussball auf relativ kurzen Distanzen passiert, was selbst bei Flugzeugen negativ ins Gewicht fählt.

.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Ich finde der Vergleich hinkt gewaltig, auch wenn ich persönlich kein Fußball-Fan bin. Man muss schon sehen, dass die F1 ja jedes Wochenende quasi um die halbe Welt zum nächsten Austragungsort reist und das geht nicht ohne Flüge und damit hätten wir auch wieder Merkels USA-Flug wettgemacht.

Und dann gibt es im Motorsport ja auch eine 2. 3. 4. Liga und und und. Hinzu kommt, dass beim Fußball in den niedrigeren Ligen tatsächlich sogar Energie gesparrt wird. Also wenn in der Kreisliga ein Spiel läuft und ein ganzes Dorf zuschaut ist das wohl besser, als wenn jeder 2 Stunden Fernseh guggt aus dem Dorf. Und bei der Formel-1 ist die Kreisliga wohl schon ziemlich schmutzig, denn da gehts ja mit dem Kartfahren schon los.

Trotzdem finde ich die Diskussion hier etwas sinnfrei, denn Motorsport hat finde ich schon seine Darseinsberechtigung und hat auch nicht den Anspruch grün zu sein. Man kann ihn freilich grüner machen, aber wie auch bei allem anderen gilt: Das muss vernünftig passieren und nicht übers Knie gebrochen.

Wieviele Fussballspiele gibt es allein in Deutschland jede Woche mit wieviel aktiven und wieviel Zuschauern ?
Wahrscheinlich verfeuern die Schiedsrichter allein schon jede Woche mehr Sprit um zum Spiel zu kommen als die F1 das ganze Jahr auf der Rennstrecke verfeuert .
Von den Zuschauern ,dem Stromverbrauch für Flutlichtanlagen und und und mal ganz zu schweigen .
Ich gönn den Jungs ja ihren Spass aber nur weil sie auf grünem Rasen spielen und Rennsport auf geteerter Strecke stattfindet heisst das nicht automatisch das das eine in der Gesamtrechnung umweltfreundlicher ist ,als das andere .

Beitrag Freitag, 18. Dezember 2009

ich möchte die gelegenheit nutzen an dieser stelle einmal meine bisherige äusserste zufriedenheit mit jean todts fia präsidentschaft zum ausdruck zu bringen.

er scheint den teams vielmehr gehör zu schenken und in den richtigen bereichen zu reformen ansetzen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Naja, bis jetzt ist er ja noch nicht sonderlich in Erscheinung getreten - außer dass mal wieder am Punktsystem feingetunt wurde... Ist aber nicht zu schlimm, zu viel Einmischung und Profilierung wie sein Vorgänger ist ja auch nicht gut...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

don_simon hat geschrieben:
ich möchte die gelegenheit nutzen an dieser stelle einmal meine bisherige äusserste zufriedenheit mit jean todts fia präsidentschaft zum ausdruck zu bringen.

er scheint den teams vielmehr gehör zu schenken und in den richtigen bereichen zu reformen ansetzen.

Ja bist jetzt hat sich einiges positives getan. Zum Beispiel, dass offenbar verstärkt auf ehemalige Rennsportgrößen gesetzt werden soll bei der Auswahl der Rennkommissare.

Aber das mit dem Punktesystem ist ein großer Fehler, hoffentlich kommt es nicht dazu.

Formulaone hat geschrieben:
Aber das mit dem Punktesystem ist ein großer Fehler, hoffentlich kommt es nicht dazu.

Offenbar das sportliche Reglement nicht gelesen.

Anarch hat geschrieben:

Wieso???

offenbar eine absolute niete in mathematik! (und das kommt von mir, ich schwankte immer zwischen 4 und 5 - die 2 schlechtesten zensuren in der alpenrepublik!)

bei den ersten 3 plätzen ändert sich überhaupt nix. und ob die 2 letzten jetzt 2 punkte oder 8 punkte bekommen ist absolut irrelevant - selbst wenn die ersten nicht mehr punkte bekommen würden! (stw. multiplikation)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Anarch hat geschrieben:

Wieso???

Weil das neue Punktesystem schon drin steht.

Einfach mal den Absatz "World Championship" durchlesen.

don_simon hat geschrieben:
offenbar eine absolute niete in mathematik! (und das kommt von mir, ich schwankte immer zwischen 4 und 5 - die 2 schlechtesten zensuren in der alpenrepublik!)

bei den ersten 3 plätzen ändert sich überhaupt nix. und ob die 2 letzten jetzt 2 punkte oder 8 punkte bekommen ist absolut irrelevant - selbst wenn die ersten nicht mehr punkte bekommen würden! (stw. multiplikation)

Das ist mir auch klar! Die Unterschiede zwischen den vorderen Positionen, speziell Platz 1 und 2 bleiben prozentual gesehen gleich.

Darum gehts ja....da kann man auch das alte System beibehalten. Und dem Fahrer auf P9 oder P10 noch Punkte zu geben, entwertet meiner Ansicht nach nur die Bedeutung von WM-Punkten. Mich nervt es halt, dass alle 5 Jahre das Punktesystem geändert wird. Und dann noch so große Zahlen.....

Jeder Sport lebt auch ein wenig von Statistiken, um Vergleiche anstellen zu können. Und da wäre es schön, wenn die Formel 1 mal 20 oder 30 Jahre mit dem gleichen System fährt.

Anarch hat geschrieben:
Weil das neue Punktesystem schon drin steht.

Einfach mal den Absatz "World Championship" durchlesen.

Achso...wusste ich nicht. Hatte nur gelesen, dass es wieder auf der Kippe steht, weil die FIA irgendeinen Fehler gemacht hat.

Beitrag Montag, 28. Dezember 2009

Ex-Ferrari-Teamchef Jean Todt holt seinen alten Bekannten Gilles Simon in eine Arbeitsgruppe für neue Technologien zur FIA

Die FIA faerbt sich langsam 'rot'. :wink:

Beitrag Montag, 28. Dezember 2009
AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Ex-Ferrari-Teamchef Jean Todt holt seinen alten Bekannten Gilles Simon in eine Arbeitsgruppe für neue Technologien zur FIA

Die FIA faerbt sich langsam 'rot'. :wink:

Bist du da so sicher . nicht das , das rote nur ein paar italienische Blutstropfen auf einem silbernen Schälchen sind
:D

Also als Alfonso-Fan und Neusympatisant der roten Brigade wäre ich beunruhigt angesichts der aktuellen Lage .

:D

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010

Todt:"Ich bin ein Gegner der Budgetgrenze",

:D Das ist aber nicht im geiste seines vorgaengers Mosley.

ausserdem ueberlegt er nur ein Aerodynamikpaket für die Saison zuzulassen.

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010

Was dann wieder im unseligen Geiste ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein