Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Jaques Villeneuve über Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 27. Oktober 2004

Jaques Villeneuve hat geschrieben:
„Ferrari ist allen anderen Rennställen um Jahre voraus. Michael ist phantastisch, sieben WM-Titel sprechen für sich“, verteilt er in der Sport Bild weiter rote Rosen für die Scuderia. „Ferrari gibt sein Geld nicht für Werbeblödsinn aus. Die stecken alles ins Rennsport-Programm. Kein anderes Team ist so konsequent. Solange die vermeintliche Konkurrenz – BMW-Williams, McLaren-Mercedes und all die anderen – ihre Art zu arbeiten nicht ändert, ist Ferrari unerreichbar.“

Und was machen die Ferrari-Rivalen falsch? „Bei Williams zoffen sie sich mit BMW, bei McLaren mit Mercedes“, so die einfache Erklärung. „Die Teams sind von negativen Energien durchsetzt. So wird es niemals vorwärts gehen. Das Hauptproblem ist: Es begreift keiner, wie überlegen Ferrari wirklich ist. Bei Williams und McLaren glauben sie immer noch, sie seien eigentlich ebenso stark wie Ferrari, der Misserfolg der letzten Jahre sei nur eine Form von Pech. Schwachsinn. Solange das Eingestehen eigener Schwächen nicht eintritt, ist Ferrari nicht zu besiegen.“

das beste interview seit langem. bravo jaques!
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

und? das ist doch nix neues oder?
solange es bei ferrari personel keine wichtigen änderungen gibt werden die auch auf dem niveau bleiben.
allerdings denk ich, daß das sowohl mclaren als auch williams kapiert haben, was sie machen müssen, um wieder konkurrenzfähig zu werden. (wobei ich mir ja jetzt schon die frage stelle, was war zuerst da, der mangelnde erfolg oder der zoff.....)

zudem denk ich, daß mclaren ziemlich gut seine eigenen schwächen eingestanden hat und der fortschritt, den sie während der saison gemacht haben zeigt eigentlich, daß sie (im gegensatz zu williams) auf dem richtigen weg sind.

ich finde schon dass das etwas neues ist. welcher fahrer hat das denn sonst noch in dieser deutlichkeit und so treffend gesagt?

I.P. hat geschrieben:
ich finde schon dass das etwas neues ist. welcher fahrer hat das denn sonst noch in dieser deutlichkeit und so treffend gesagt?

keiner - weil wahrscheinlich keiner sein team anpissen will.

automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

keiner - weil wahrscheinlich keiner sein team anpissen will.

ist es dann nicht doch etwas neues wenn das vorher noch niemand gemacht hat? ;)

grundsätzlich hast du recht. schade, weil solche charaktere fehlen in der formel 1 und eigentlich hat er nur die wahrheit ausgesprochen.

ja, allerdings würd ich vorschlagen, wir reden im beitrag im fahrerforum weiter, zwei zum gleichen thema muß nicht sein.

und leider ist es doch in der heutigen f1 so, daß eigentlich kaum mehr ein fahrer sich wirklich traut, was schlechtes über sein team zu sagen.
sogar jpm war eigentlich sehr zurückhaltend, obwohl eigentlich gar nix ging.....

Was ist nichts neues? Dass es so ist wie JV jetzt sagt, oder dass JV sagt wie es ist? Erstes ist nicht neues, stimmt, aber zweiteres schon.

vogtsophob hat geschrieben:

Was ist nichts neues? Dass es so ist wie JV jetzt sagt, oder dass JV sagt wie es ist? Erstes ist nicht neues, stimmt, aber zweiteres schon.

eigentlich beides.
was er sagt ist richtig, aber nicht neu, und das jv sagt, wie es ist ist auch nicht neu ;)

na dann haben wir ja jetzt geklärt was neu ist und was nicht ;) ich hab schon das interview mit jv gemeint und nicht den status quo der ferrari-dominanz. sonst hätte ich ja "bravo ferrari" und nicht "bravo jaques" geschrieben.

eigentlich ist es ein wunder dass so viele intelligente köpfe die realität so lange nicht begreifen. oder verhalten sich wirklich alle der presse gegenüber so zurückhaltend?

dass aus dem mclaren und williams lager keine direkten schuldeingeständnisse nach aussen kommen ist noch einleuchtend, aber was ist mit den vielen anderen teamchefs und fahrern? aus dem lager jordan, jaguar, minardi u.s.w. bräuchte sich doch niemand ein blatt vor den mund nehmen.

...sowas mach Jacques Villeneuve für mich sympathisch!...Er hats echtauf den Punkt gebracht!...

SLK SLK

Ich verstehe nicht, woher diese plötzliche Sinneswandel kommen sollte... Auch wenn Villeneuve es oft übertrieb, war es immer sehr bereichernd für die Formel 1, dass es auch einen Fahrer gab, der Schumacher und Ferrari nicht nur nicht lobte, sondern auch bewusst kritisierte, wo es angebracht war.
In meinen Augen könnten diese Aussagen sicherlich die Nebenwirkungen des Wechsels zu Sauber sein; einerseits, weil Peter Sauber negative Äußerungen einer seiner Fahrer über Ferrari nicht dulden kann, andererseits, weil sich Villeneuve vielleicht hofft, nach einem Schumacher-Rücktritt dessen Nachfolge anzutreten...

SLK hat geschrieben:
andererseits, weil sich Villeneuve vielleicht hofft, nach einem Schumacher-Rücktritt dessen Nachfolge anzutreten...

Hoffen kann er viel! aber dafür ist er wohl zu schlecht (sihe letzte und diese Saison).
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Donnerstag, 28. Oktober 2004

SLK hat geschrieben:
weil sich Villeneuve vielleicht hofft, nach einem Schumacher-Rücktritt dessen Nachfolge anzutreten...

das wäre sehr selbstbewußt von jv, aber unmöglich ist es nicht

...dass er das hofft, nicht dass es eintritt ;)

KMR KMR

I.P. hat geschrieben:
Jaques Villeneuve hat geschrieben:
„Ferrari ist allen anderen Rennställen um Jahre voraus. Michael ist phantastisch, sieben WM-Titel sprechen für sich“, verteilt er in der Sport Bild weiter rote Rosen für die Scuderia. „Ferrari gibt sein Geld nicht für Werbeblödsinn aus. Die stecken alles ins Rennsport-Programm. Kein anderes Team ist so konsequent. Solange die vermeintliche Konkurrenz – BMW-Williams, McLaren-Mercedes und all die anderen – ihre Art zu arbeiten nicht ändert, ist Ferrari unerreichbar.“

Und was machen die Ferrari-Rivalen falsch? „Bei Williams zoffen sie sich mit BMW, bei McLaren mit Mercedes“, so die einfache Erklärung. „Die Teams sind von negativen Energien durchsetzt. So wird es niemals vorwärts gehen. Das Hauptproblem ist: Es begreift keiner, wie überlegen Ferrari wirklich ist. Bei Williams und McLaren glauben sie immer noch, sie seien eigentlich ebenso stark wie Ferrari, der Misserfolg der letzten Jahre sei nur eine Form von Pech. Schwachsinn. Solange das Eingestehen eigener Schwächen nicht eintritt, ist Ferrari nicht zu besiegen.“

das beste interview seit langem. bravo jaques!

Absolut. Ist auch das Erste, was ich überhaupt von ihm lese.. lol
Das bietet sicher Gesprächsstoff.. lol
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

KMR KMR

I.P. hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
weil sich Villeneuve vielleicht hofft, nach einem Schumacher-Rücktritt dessen Nachfolge anzutreten...

das wäre sehr selbstbewußt von jv, aber unmöglich ist es nicht

...dass er das hofft, nicht dass es eintritt ;)

Naja, mit dem Nummer 2 Status würde ich eher rechnen. Aber JV is glaube zu negativ gehaftet, für ferrari. Drum bezweifel ich es doch stark :)
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Villeneuve ist nur 2 Jahre jünger als Schumacher. Wenn Schumacher zurücktritt, dann ist Villeneuve definitiv zu alt, um dessen "Nachfolger" zu werden.

Na wenn da nicht eine "leichte" Kritik an den Stall, bei dem JV ausgeholfen hat, drin steckt. Der wurde nämlich sicherheitshalber garnicht genannt.

Karla hat geschrieben:
Na wenn da nicht eine "leichte" Kritik an den Stall, bei dem JV ausgeholfen hat, drin steckt. Der wurde nämlich sicherheitshalber garnicht genannt.

warum sollte jv renault kritisieren? die haben ihm die möglichkeit zu 3 renneinsätzen gegeben und das auch eingehalten.

die kritik trifft schon hauptsächlich mclaren und williams. bar hat in den letzten jahren keine großen töne von wegen wm-titel gespuckt und renault hat bisher alle ziele erreicht. auch heuer, indem sie in den top3 der kwm waren.

Wenn ich mich nicht irre ging es um die Zusammenarbeit im Team. Und die war im 2. HJ 2004 bei Renault nicht gerade herzlich. Genauso wie viele andere Jahre, auch bei anderen Teams unter FB.
Und ab Frankreich ging es bergab. Da würde ich mich als Teamchef schon angesprochen fühlen.

Aber natürlich machen bei Renault alle Anderen Fehler, nur nicht Flavio und seine Vertrauten. Da ist ihm sogar Mcl-Merc voraus. Probleme wurden dort zumindest IN DER ÖFFENTLICHKEIT nicht nur einem einzelnen in die Schuhe geschoben.
Das Team hat versagt. Und somit der Teamchef.

Klar ist Platz 3 Super. Genug Frust ist aber wohl in den letzten Wochen der Saison rübergekommen, daß Platz 2 nicht gehalten werden konnte. Oder meinst du wirklich, Renault ist wirklich zufrieden?

seelchen hat geschrieben:
ferrari wollte ihn damals wirklich einstellen aber das ist ja schon lange her

Ferrari wollte JV einstellen? Wann genau soll das gewesen sein? Ich kann mir nur vorstellen das es sich damals wieder nur um unsinnige Gerüchte handelte. Denn seit Jerez 97 dürfte Ferrari, alleine schon wegen dem Verhältnis zwischen Villeneuve und Schumacher wohl kaum daran gedacht haben JV einzustellen.
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck auch keinen Zweck!! :-)

seelchen: Gibt es das noch irgendwo schriftlich? Kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas davon gelesen oder gehört zu haben.

Villeneuve hat sich auch in der Vergangenheit schon oft positiv über Ferrari und Schumacher geäußert obwohl das für die Presse natürlich nicht so interessant ist wie Kritik.

Christian

Versucht der JV da vielleicht irgendwo zu schleimen ???
NEENEE, glaub ich net, aber dieses Interview macht ihn auf jeden Fall wieder sehr sympathisch für mich :wink:
Jetzt müsst er nur noch Leistung bringen, dann mag ich ihn :lol:

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

seelchen hat geschrieben:
hallöchen
nein keine gerüchte.
JV wurde damals von montezemolo nach maranello eingeladen.
damals war JV weltmeister.
ferrari hatte ihn ein angebot gemacht.
da meinte er zu ihm dass er in einem solchen unprofessionellen team nicht fahren würde.
was damals vieleicht auch stimmte.
trozdem war das politsch nicht sehr klug!
nun MS hat das nicht gestört.
im gegenteil er machte mit vielen anderen dass daraus was heute ferrari ist !

halt ich für sehr unwahrscheinlich. als jv weltmeister war, war ja schumi schon bei ferrari (und jv hatte noch vertrag bis 98 bei williams), von daher halte ich angebote für jv von ferrari seite für unwahrscheinlich.

SLK hat geschrieben:
.....weil sich Villeneuve vielleicht hofft, nach einem Schumacher-Rücktritt dessen Nachfolge anzutreten...

lol träum mal weiter! wenn ich schon keine abwertenden äusserungen über MS oder Ferrari lese (wie üblich) dann muss die hoffnung auf rücktritt herhalten. kuscheliges wunschdenken wie bei alonso. das kann noch etwas dauern bei MS. es scheint ihm ja noch spass zu machen. im übrigen schliesse ich mich den vorrednern an, die eine solche hoffnung für an den haaren hergeholt halten. natürlich wäre es jaques traum gewesen seinem vater bei ferrari zu folgen nur wäre dafür eine andere leistung erforderlich besonders in seinem alter.
Bild

SLK SLK

gugucom hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
.....weil sich Villeneuve vielleicht hofft, nach einem Schumacher-Rücktritt dessen Nachfolge anzutreten...

lol träum mal weiter! wenn ich schon keine abwertenden äusserungen über MS oder Ferrari lese (wie üblich) dann muss die hoffnung auf rücktritt herhalten. kuscheliges wunschdenken wie bei alonso. das kann noch etwas dauern bei MS. es scheint ihm ja noch spass zu machen. im übrigen schliesse ich mich den vorrednern an, die eine solche hoffnung für an den haaren hergeholt halten. natürlich wäre es jaques traum gewesen seinem vater bei ferrari zu folgen nur wäre dafür eine andere leistung erforderlich besonders in seinem alter.

Ich habe von meiner Seite versucht, die Basis für ein besseres Verständnis zwischen uns herzustellen. Da dies jedoch offenbar nicht gelang, bitte ich dich, meine Beiträge zu ignorieren und nicht auf sie zu reagieren, da die oben genannte Reaktion nicht akzeptabel ist.

Nächste

Zurück zu Allgemein