Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan: Ruinierte die FIA das Rennen von Ferrari?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 30. September 2007

Kimika hat geschrieben:
Ja gut, Fehler der FIA, dass sie sich das von Ferrari nicht gegenzeichnen lassen.

Es ist generell üblich, dass der Erhalt von Mitteilungen dieser Art von den Teams quittiert wird.

Kimika hat geschrieben:
Das ist eben der erste Verein, der das der FIIA wieder vor die Füße wirft um die eigene Unzulänglichkeit, bei sintflutartigen Regenfälle, selbst auf die Idee zu kommen, dass ihre Fahrer mit heavy wets besser bedient sind, zu übertuschen.

Ich wüsste gerne, warum Ferrari sich plötzlich aus der Kritik zieht, selbst zu beurteilen und danach zu entscheiden, was man jetzt drauf schnallt. Ein Team mit jahrelanger Erfahrung und Regengöttern im Rucksack, bekommt nicht gepeilt, die Situation zu erfassen? Wo jedes andere Team wahrscheinlich schon von allein wusste, was da am besten ist?
Ne, also sorry, aber ich schließe mich Nobby an.

Der Rest deines Postings erschließt sich mir nicht so richtig. Da hat sich wohl ne Menge Hass aufgestaut in der letzten Zeit...

Ferrari hat vor dem Rennen eine Reifenwahl getroffen (die kann man als falsch oder richtig betrachten, tut aber nichts zur Sache) und wurde von der Rennleitung unter Androhung einer Disqualifikation gezwungen, diese Reifenwahl im Rennen zu ändern. Das ist bisher ein einmaliger Vorgang in der jüngeren Geschichte der F1.

Weitermachen

CMR CMR

Vagabund hat geschrieben:
Ferrari hat vor dem Rennen eine Reifenwahl getroffen (die kann man als falsch oder richtig betrachten, tut aber nichts zur Sache) und wurde von der Rennleitung unter Androhung einer Disqualifikation gezwungen, diese Reifenwahl im Rennen zu ändern. Das ist bisher ein einmaliger Vorgang in der jüngeren Geschichte der F1.

Weitermachen

Die Rennleitung kann aber ein Fahrzeug aus Sicherheitsgründen reinholen oder disqualifizieren. In diesem Fall war es kein kaputtes Auto sondern es ging wohl um die Sicherheit der Fahrer.
Was wäre passiert wenn einer der Ferrari einen schlimmen Unfall hätte? Dann hätte man bestimmt die Rennelitung kritisiert wie man sowas überhaupt fahren lassen kann. Glaub das muss man auch mal bedenken.
Im Endeffekt war es eben alles etwas unglücklich.

Kimika hat geschrieben:
... und das du dir von niemanden mehr was animmst, außer von Mods, ist für dein Alter beschämend.

Der war gut.
Ich finde es auch beschämend, dass das junge Volk hier nicht auf die Weisheit des Alters hört. :lol:

Weiterergriffenlauschen

Nö, aber vielleicht sah es die FIA im Sinne der Sicherheit einfach als unerlässlich an, experimentelle Reifenwahl zum Start und zur Eingewöhnung an die Bedingungen zu unterlassen. Das dritte freie Training viel aus, alle Teams waren sich ihrer Set-ups eher unsicher und die Fahrer klagten ebenfalls über fehlendes Training auf der Strecke.
Ich wette, diese Diskussionen kämen überhaupt nicht zu stande, hätte sich Ferrari ebenfalls dazu entschieden, die heavy wets zu verwenden.
Und jetzt drehen sie der FIA einen Strick daraus, dass man sie einer Entscheidung beraubt hat, die sowieso hätte so fallen müssen, weil alles andere keinen Sinn ergeben hat, wie man auch gesehen hat.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

CMR hat geschrieben:
Die Rennleitung kann aber ein Fahrzeug aus Sicherheitsgründen reinholen oder disqualifizieren. In diesem Fall war es kein kaputtes Auto sondern es ging wohl um die Sicherheit der Fahrer.
Was wäre passiert wenn einer der Ferrari einen schlimmen Unfall hätte? Dann hätte man bestimmt die Rennelitung kritisiert wie man sowas überhaupt fahren lassen kann. Glaub das muss man auch mal bedenken.
Im Endeffekt war es eben alles etwas unglücklich.

Bisher hat sich die Rennleitung einen Dreck darum geschert, wer mit welchen Reifen (sofern sie für das Rennen freigegeben sind) rumfährt.
Wird demnächst noch ein Fahrer bestraft, wenn er nach Meinung der Rennleitung zu früh auf Trockenreifen zurückwechselt?

Is ja wie mit den Winterreifen...

Weitermachen

Mal ne Frage zwischendurch: Ist es nicht so, dass die heavy wets bzw. früher Monsunreifen genannten Schlappen nur nach Beschluss der Rennleitung eingesetzt werden dürfen, sie also gar nicht den Teams zur Auswahl steht?

Das würde ja Ferrari recht geben, so ungern ich das auch zugebe :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Kimika hat geschrieben:
Und jetzt drehen sie der FIA einen Strick daraus, dass man sie einer Entscheidung beraubt hat, die sowieso hätte so fallen müssen, weil alles andere keinen Sinn ergeben hat, wie man auch gesehen hat.

Bis jetzt lag es immer noch im Ermessen der Teams, die Boxenstrategie festzulegen. Das sollte auch so bleiben.
Wenn die FIA/Rennleitung Entscheidungen trifft, sollte sie Sorge dafür tragen, dass diese auch rechtzeitig bei den Teams ankommen.

Weitermachen

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mal ne Frage zwischendurch: Ist es nicht so, dass die heavy wets bzw. früher Monsunreifen genannten Schlappen nur nach Beschluss der Rennleitung eingesetzt werden dürfen, sie also gar nicht den Teams zur Auswahl steht?

Das würde ja Ferrari recht geben, so ungern ich das auch zugebe :D

Wenn das Rennen als Wet-Race deklariert wurde, sind meines Wissens nach die Heavy-Wets freigegeben. Kann mich aber auch irren, wie immer. :lol:

Weitermachen

Bis jetzt lag es immer noch im Ermessen der Teams, die Boxenstrategie festzulegen. Das sollte auch so bleiben.
Wenn die FIA/Rennleitung Entscheidungen trifft, sollte sie Sorge dafür tragen, dass diese auch rechtzeitig bei den Teams ankommen.

Ja klar, sollen sie ihre Strategie machen. Aber nach wie vor denke ich, dass sich die meisten Teams bezüglich des Startes und SafetyCar und hin und her eh immer wieder informiert haben, wie die aktuelle Lage vor dem Start ist. Ich finds eher komisch, dass Ferrari das nicht erreicht hat. Aber gut, die FIA entschuldigte sich und letztlich handelten sie ja nicht aus Willkür gegen Ferrari, sondern für die Fahrer und für die Sicherheit. Dann sind halt einmal Ferrari die Leittragenden. Haben doch ihre Entschädigung für diese Saison schon bekommen und Kimis Titel war auch nur rechnerisch noch möglich.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

MichaelZ hat geschrieben:
...
3. Nochmal: Ich finde es dient der Übersichtlichkeit wenn man Themen nochmal extern behandelt und nicht alles in einem Thread verment, denn der Japan GP bot ja heute doch einiges. Klar könnte man die 10 Seiten überfliegen, aber soviel spaß machts ja auch nicht, wenn nur alle 4 Posts was zum Thema beitragen, was man gerade diskutieren will. Da ist doch ein eigener Thread dazu ganz gut. Und wenn ich jetzt so viel falsch gemacht habe, werden mich die Mods bestimmt noch steinigen. Hmm bisher hat sich aber keiner beschwert, komisch :roll:

Gesteinigt wirst du natürlich nicht :lol:
Deine Argumente haben ja auch durchaus was für sich.

Persönlich finde ich aber schon, dass es ein bisschen schade ist, wenn im Thread zum Rennen solange dieses läuft nur gespammt wird und sich die interessanten Diskussionen später in mehreren Einzelthreads abspielen.
Abgesehen davon weiß man nach paar Tagen kaum noch, auf welches Rennen sich diese Threads beziehen und der eigentliche Thread geht unter.

Übersicht ist eines, aber über Szenen eines Rennens sollte imo im dafür vorgesehenen ''Thread diskutiert werden, sonst kann es schnell passieren, dass über das gleiche Thema hier wie da diskutiert wird.

Wenn du nicht X Seiten lesen willst, kannst du allerdings auch nicht wissen, ob das Thema, über das du einen neuen Thread eröffnest, nicht längst im anderen durchgekaut wurde.

Das ist hier ja ein Diskussionsforum und um zu diskutieren, sollte man sich schon auch reinziehen, was andere zur Sache zu sagen haben ;-)
I´m the bad dream

Beitrag Montag, 01. Oktober 2007

CMR hat geschrieben:

Ich glaub wir haben uns missverstanden.
Ging mir darum, daß man die knapp 10 Sekunden nicht so einfach hernehmen kann, da durch die 2. Safetycarphase der Vorsprung von Hamilton zusammengeschrumpft war.

da hast du schon recht, es kommt auch dazu, dass Hamilton meinte, er hätte da vorne noch material schonen können -vielleicht wärs bei ihm da oder dort noch schneller gegangen.

umgekehrt haben sich Rai + Mas durchs feld und die gischt pflügen müssen, mußten zweikämpfe eingehen, die sie auch wieder zeit gekostet haben.

wenn ich alleine die zeit des zwangsboxenstopps rechne, war der zeitvorteil Hams nicht so groß wie der nachteil der roten, die so viele plätze verloren haben.

wobei: hätte die Fia die zwangsstopps nicht angeordnet und wären sie auf intermediates geblieben, würden sie nicht so schnell in der anfangsphase nach dem ersten SC gewesen sein. möglicherweise hat ihnen die FIA damit
sogar zu einer besseren platzierung verholfen.

Núr mal für die, die meinen vom heimischen Sessel aus besser beurteilen zu können als die Teamverantwortlichen vor Ort, welche Reifen nun die richtigen wären:

Der Brite verrät, dass auch der französische Rennstall überlegte, mit Intermediates ins Rennen zu gehen - doch dann machte die Rennleitung mit der zwingenden Vorschrift, Reifen für starken Regen zu verwenden, einen Strich durch die Rechnung

Weiterquäken

Núr mal für die, die meinen vom heimischen Sessel aus besser beurteilen zu können als die Teamverantwortlichen vor Ort, welche Reifen nun die richtigen wären:

Der Brite verrät, dass auch der französische Rennstall überlegte, mit Intermediates ins Rennen zu gehen - doch dann machte die Rennleitung mit der zwingenden Vorschrift, Reifen für starken Regen zu verwenden, einen Strich durch die Rechnung

Weiterquäken
Wow, du bist ja ein richtiger Blitz.....
Das habe ich in diesem Thread schon vor über 12 Stunden mal geschrieben. Wenn du also endlich mal damit beginnen würdest selber zu lesen, anstatt einfach nur wild zu posten was dir gerade einfällt, wäre dem Thread sicher geholfen.

Renault war durch die FIA genau so benachteiligt wie Ferrari, die haben auch keinen Sendeboten vorbeigeschickt bekommen sondern einfach nur einen Emil, trotzdem haben sie es aber im Gegensatz zur Scuderia FIAT hingekriegt.......

weiterquäken

stuephi hat geschrieben:
@I.P.: Die anderen Teams wurden ja nicht bevorteilt, sie haben einfach ihre Emils gelesen und die Buben von Ferrari eben nicht.

ich denke nicht dass es so simpel war, warum hätte sich dann die fia bei ferrari entschuldigen sollen?
email ist von natur aus nicht für zeitkritische anwendungen geeignet und man kann es nicht so einfach auf die schuld von ferrari reduzieren.

stuephi hat geschrieben:
Deshalb kann auch nicht von einer Benachteiligung von Ferrari gesprochen werden. Alle hatten die gleich 'schlechten' Voraussetzungen und die anderen sind einfach nicht über die eigenen Füsse gestolpert. :wink:

kann schon weil dein erster satz eine sehr vereinfachte vermutung ist.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Nö, es wurde so klar kommuniziert, auch von Seite Ferrari.
Alle E-Mails wurden gleichzeitig losgeschickt. Bei Ferrari kam es einfach später an.
Warum dies der Fall war wollte bei Ferrari ja niemand so richtig beantworten......
Vielleicht war der Computer einfach nicht eingeschaltet oder war so eingestellt, dass das Programm nur einmal pro Stunde den E-Mailaccount abfragt....... :lol:
Jedenfalls ist es müssig hier von einer Benachteiligung von Ferrari zu sprechen. Alle hatten die gleichen Voraussetzungen und Ferrari hatte einfach 'Pech'!
I.P. hat geschrieben:
email ist von natur aus nicht für zeitkritische anwendungen geeignet und man kann es nicht so einfach auf die schuld von ferrari reduzieren.
In welcher Welt lebst du denn???
Gerade für zeitkritische Anwenungen ist E-Mail sehr geeignet. Bei mir im Geschäft läuft zu über 50% der (auch die wichtige) Kommunikation per E-Mail.
Klar ist die F1 eine ziemlich rückständige Gesellschaft, wenn man aber eine E-Mailadresse hat, dann sollte man auch schauen was da so alles reinkommt, wenn man damit überfordert ist, gibt man besser nur die Faxnummer an. :lol:

...wer weiss, wieviele unzufriedene & unterbezahlte mitarbeiter es bei ferrari noch gibt? :lol:

miriana hat geschrieben:
...wer weiss, wieviele unzufriedene & unterbezahlte mitarbeiter es bei ferrari noch gibt? :lol:

genau, wahrscheinlich hat ein guter kumpel von stepney die mail ignoriert...

automatix hat geschrieben:
miriana hat geschrieben:

genau, wahrscheinlich hat ein guter kumpel von stepney die mail ignoriert...

:D) :D) :D)

...
3. Nochmal: Ich finde es dient der Übersichtlichkeit wenn man Themen nochmal extern behandelt und nicht alles in einem Thread verment, denn der Japan GP bot ja heute doch einiges. Klar könnte man die 10 Seiten überfliegen, aber soviel spaß machts ja auch nicht, wenn nur alle 4 Posts was zum Thema beitragen, was man gerade diskutieren will. Da ist doch ein eigener Thread dazu ganz gut. Und wenn ich jetzt so viel falsch gemacht habe, werden mich die Mods bestimmt noch steinigen. Hmm bisher hat sich aber keiner beschwert, komisch :roll:

Persönlich finde ich aber schon, dass es ein bisschen schade ist, wenn im Thread zum Rennen solange dieses läuft nur gespammt wird und sich die interessanten Diskussionen später in mehreren Einzelthreads abspielen.
Abgesehen davon weiß man nach paar Tagen kaum noch, auf welches Rennen sich diese Threads beziehen und der eigentliche Thread geht unter.

Übersicht ist eines, aber über Szenen eines Rennens sollte imo im dafür vorgesehenen ''Thread diskutiert werden, sonst kann es schnell passieren, dass über das gleiche Thema hier wie da diskutiert wird.

Wenn du nicht X Seiten lesen willst, kannst du allerdings auch nicht wissen, ob das Thema, über das du einen neuen Thread eröffnest, nicht längst im anderen durchgekaut wurde.

Das ist hier ja ein Diskussionsforum und um zu diskutieren, sollte man sich schon auch reinziehen, was andere zur Sache zu sagen haben ;-)

Ich halte es trotzdem für gut, dass es diesen Thread gibt. Fertig, meine Meinung.

...

Ich halte es trotzdem für gut, dass es diesen Thread gibt. Fertig, meine Meinung.

Deine Meinung in allen Ehren. Ich bitte dennoch, künftig Themen, die unmittelbar mit einem Rennen, Qualifying oder Training zusammenhängen, im dafür vorgesehenen Thread zu behandeln.

Das hilft auch zu vermeiden, dass über die selben Inhalte auf mehreren Baustellen diskutiert wird.
I´m the bad dream

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2007

Ferrari: "The FIA fucked our race!"

Weil Ferraris erster Boxenstopp von der Rennleitung erzwungen wurde, sind die Italiener stinksauer - E-Mail dürfte nicht angekommen sein Normalerweise unterstellt man Ferrari und der FIA ja immer eine besondere Nähe, aber in Fuji war genau das Gegenteil der Fall: Weil die Rennleitung Kimi Räikkönen und Felipe Massa zu einem frühen ersten Boxenstopp zwang, fielen die beiden während der ersten Safety-Car-Phase ans Ende des Feldes zurück. Was war passiert? Die Rennleitung hatte kurz vor dem Start die Anweisung ausgegeben, dass aus Sicherheitsgründen nur mit Regenreifen von Bridgestone gefahren werden darf, doch diese Nachricht - normalerweise wird so etwas in Form einer E-Mail übermittelt - kam auf dem Kommandostand der Italiener erst nach dem Start an. Zu jenem Zeitpunkt hatten Räikkönen und Massa aber bereits Intermediates drauf und fuhren mit diesen. Also nahm die Rennleitung über Funk Kontakt mit Ferrari auf, wobei mit Disqualifikation gedroht wurde, falls die Reifen nicht gewechselt werden sollten. Räikkönen und Massa kamen also an die Box, fielen hinter dem Safety-Car ans Ende des Feldes zurück und verloren so natürlich früh jede realistische Chance, den Grand Prix zu gewinnen. Im sonstigen Chaos und Unwetter von Fuji ging dies ein wenig unter. "Wir haben die E-Mail-Mitteilung der Rennleitung erst nach dem Start bekommen", erklärte ein Ferrari-Sprecher. "Wir haben auf Stefano Domenicalis Laptop nachgeschaut, er hat die Nachricht um 13:37 Uhr erhalten (sieben Minuten nach dem Start; persönliche Anm.). Dann wurde uns über Funk mitgeteilt, dass wir die Reifen wechseln müssen, weil wir sonst die schwarze Flagge gezeigt bekommen. Dagegen können wir nichts unternehmen." Bei Ferrari herrschte deswegen natürlich dicke Luft: Räikkönens Renningenieur Chris Dyer wurde von einer Pressesprecherin zurückgepfiffen, als er dem pay-tv und Partnersender 'Premiere' in Rage ein Interview geben wollte. Zuvor soll er allerdings noch gesagt haben: "The FIA fucked our race!" Eine Übersetzung ist wohl nicht notwendig - und dass das Ganze ein Nachspiel haben wird, davon ist auszugehen...

Quelle: anklicken

@stuephi. Mailaccount blockiert oder was Bild? Mensch, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.
Ferrari sollte mal nicht so ne Welle machen. Sie haben sich bei der Reifenwahl verpockert. Sie müssen ihre Fehler doch auch mal eingestehen! Wenn schon Kollege Danner erklärt hat, dass die Aufforderung auf "extrem Regenreifen" zugehen per E-mail erfolgte. Entweder haben sie das bei Ferrari einfach ignoriert oder sie haben die E-mail ausversehen gelöscht Bild. Klingt doch einleuchtend und untermauert doch auch meine Theorie, dass die FIA sich nur nach aussen hin Ferrarifreundlich gibt, aber in Wirklichkeit spielen sie Doppelagenten und arbeiten auch für McLM Bild .
Oder Haug hat sich verkleidet, ist an den Kommandostand von Ferrari gehuscht und hat die Meldung von der Rennleitung manipuliert. Mclaren ist es doch immer.
Bei den Intermediates unterschlägst Du auch gern, warum Ferrari so gehandelt hat.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 03. Oktober 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Ist natürlich blöd dass sowas passiert ist, aber im Prinzip wars noch gut für Ferrari, denn mit den Intermediates wären sie höchstens bis zur 1. Kurve gekommen, als das Rennen freigegeben worden wäre.

Ist natürlich blöd dass sowas passiert ist, aber im Prinzip wars noch gut für Ferrari, denn mit den Intermediates wären sie höchstens bis zur 1. Kurve gekommen, als das Rennen freigegeben worden wäre.

Ist ja richtig. Aber warum sollte Ferrari mit Absicht sich das Rennen versauen wollen? Ich bin davon überzeugt, dass jeder vom Rennstart überrascht war. Es gab sogar eine Meldung, dass alle Teams und Piloten sich abgesprochen hatten, dass Rennen unter den Konditionen, notfalls gemeinsam zu boykottieren, also eine eventuelle Vertagung oder gar cancellung zu erwirken. Da sage ich nichts neues.
Ferrari hätte besser darauf vorbereit sein können, ja müssen. Es gab aber auch immer noch die Alternative unter SC die Pneus zu wechseln, wie auch geschehen. Leider hat diese Aktion Ferrari in der Tat, um ihre letzten Möglichkeiten in der WM-Fahrerkrone, sehr wahrscheinlich gebracht.
Ferrari und mit Intermediates dieses Rennen anzugehen, dass glaubt doch nicht mal der weniger Interessierte. Mit cuore sportivo ..

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2007

DrSpeed hat geschrieben:
Ferrari: "The FIA fucked our race!"

bin deiner meinung - not fucked by FIA, das haben sie diesmal selbst verw.chst :D)

verwachst natürlich :D

Vorherige

Zurück zu Allgemein