Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan GP ab 2006 in Fuji?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 31. Oktober 2004

Es kann durchaus passieren, so wird berichtet, daß der Große Preis von Japan ab 2006 in Fuji, nicht mehr in Suzuka stattfinden könnte. Der Vertrag mit Suzuka, seit 1987 Austragungsort der Formel 1 Weltmeisterschaft, läuft nach 19 Jahren aus und in Fuji wird sehr viel Geld in einen Umbau investiert. Wir hätten es also mit Sicherheit nicht mehr mit der Rennstrecke aus den späten 70er Jahren zu tun, sondern mit einer Rennstrecke, die man durchaus mit Kuala Lumpur oder auch Shanghai vergleichen könnte.

Man muß auf der anderen Seite sehen, daß Suzuka, sollte es denn soweit kommen, daher frei wäre. Wenn die GPWC Formel 1 2008 startet, könnte es durchaus sein, daß man aufgrund dessen in Suzuka fahren könnte.

wobei das wohl für bernie viel kohle bringt.
suzuka gehört honda, fuji toyota, beide dürften interesse haben, den gp auszutragen.....

Wobei ich glaube, daß Fuji, wenn sie ab 2006 Austragungsort der FIA Formel 1 werden, mit einem langfristigen Vertrag, aufs falsche Pferd setzen, denn so wie es aussieht, wird es ab 2008 eine GPWC Formel 1 geben, die dann eben in Suzuka fahren könnte, nicht auf einer dieser neumodische Tilke-Strecken, die man nicht mehr auseinanderhalten kann und bei denen sowas wie Streckencharakter komplett abgeht.

Larry Laffer hat geschrieben:
Wobei ich glaube, daß Fuji, wenn sie ab 2006 Austragungsort der FIA Formel 1 werden, mit einem langfristigen Vertrag, aufs falsche Pferd setzen, denn so wie es aussieht, wird es ab 2008 eine GPWC Formel 1 geben, die dann eben in Suzuka fahren könnte, nicht auf einer dieser neumodische Tilke-Strecken, die man nicht mehr auseinanderhalten kann und bei denen sowas wie Streckencharakter komplett abgeht.

Tiele Strecken:

Hockenheim umbau: Ich find diese "projekt" ging vollkommen in die hose. Die Strecke ist vollkommen unharmonisch und hatt 0 charakter im vergleich zur schönen alten wald strecke in Hockenheim

Nürburgring Umbau: Die neue Kruve nach Start und Ziel hat auch nich unbedingt was gebracht

Kuala Lumpur: Schöne Anlage aber in meinen Augen ein Viel zu breite Strecke. Man sieht wenn die Kamers draufhalten kaum was von der Strecke.

Bharain und vorallem shanghai sind aber wieder Strecken die mir gefallen.

--> Türkei könbte die beste aller Tielke strekcen wieder. Die beschreibungen hören sich vielversprechend an .. finde ich

Schade das nich mal ein neuer Architekt eine Chance bekommt.. statt immer nur Tielke.

@ McBeth

Ich sehe das anders als Du. Ich denke, daß Rennstrecken wie Spa-Francorchamps oder Zandvoort wirkliche Strecken mit Flair und Charakter sind. Da kommt keine Tilke-Strecke nach, diese Rennstrecken unterscheiden sich auch kaum voneinander. Wenn die GPWC auf traditionelle Rennstrecken setzt, dann wäre das meiner Meinung nach ein entscheidender Vorteil gegenüber der FIA.

hab ja auch nich behauptet das die Teilke Strecken besser sind.

Mir gefallen klassische strecken die nicht designed sondern in die landschaft eingebettet wurden deutlich besser. Nordschleife.. auch der neue Nürburgrind is noch ok ... Spa is eh die schönste strecke.. und Suzuka ist auch gelungen.

naja über die Tilke Strecken hab ich auch geteilte Meinungen.
Manche sind super (Shanghai,Türkei)
Machne allerdings :x schrecklich!!!

Zum Thema Fuji kann ich nur eins sagen.
Habe schon n paar umbaupläne gesehn und muss sagen, das könnte ne klasse Anlage werden.

Trotzdem wird Tilke nie den Flair von Spa pder Zandvoort erreichen.
Beide haben zwar enges Fahrerlager, aber ich weiss aus eigender Erfahrung,das diese beiden Strecken echt ,ich nenn es mal gemütlich wirken, zumindest was die Lage und das Flair angeht.

Aber mal Back2topic.
Mir würde es recht sein, wenn in Fuji gefahren wird
Jaques Schulz : "Dieser Sieg ist so süß wie ein Toastbrot mit Marmelade"

Also Hermann Tilke ist ein wunderbarer Architekt, wenn er an bestehenden Rennstrecken Tribünen o.ä. baut. Neue Rennstrecken seiner Art gefallen mir überhaupt nicht.

Zum Thema:

Wenn die FIA nach Fuji geht, könnte Suzuka ab 2008 Austragungsort eines Rennens der GPWC Formel 1 sein. Das würde mich sehr freuen :)

Beitrag Montag, 01. November 2004

Larry Laffer hat geschrieben:
Also Hermann Tilke ist ein wunderbarer Architekt, wenn er an bestehenden Rennstrecken Tribünen o.ä. baut. Neue Rennstrecken seiner Art gefallen mir überhaupt nicht.

Zum Thema:

Wenn die FIA nach Fuji geht, könnte Suzuka ab 2008 Austragungsort eines Rennens der GPWC Formel 1 sein. Das würde mich sehr freuen :)

was gäbs denn sonst noch an strecken für die gpwc

adalaide in australien
estoril,
buenes aires,
laguna seca oder eine andere strecke in den usa,
brands hatch
lausitzring
jerez
zandvoort
suzuka
a1 ring

das wären schon mal 10 ganz gute strecken, und die experten finden sicher noch ein paar mehr (le castellet gehört bernie oder?)

Lausitzring laß uns außen vor lassen :D)

Le Castellet gehört leider Bernie, aber es gibt eine Menge gute Rennstrecken, auf denen man fahren kann. Zumal ja auch Rennstrecken nach 2008 noch aufgenommen werden können, wenn der FIA Vertrag länger läuft. Ich bin ganz zuversichtlich, daß die GPWC was gutes auf die Beine stellen wird.

GPWC könnte echt ne klasse Serie werden.

Vielleciht könnte man ja auch mal ein Oval-Rennen fahren oder man kehrt zu alten klassicshcnen Strecken wie Zandvoort zurück.

Man kann nur hoffen das alles gut geht und nicht so wie beim Beispiel
Champ-Car und IRL, was beiden Serien geschadet hat.

Mal gucken...

Beitrag Dienstag, 02. November 2004

...ich finde Tilke sollte nicht so viel an seinem Pult sitzen und die Kurvebn exakt konstruieren. Wenn er einfach mal nen Strich durch eine hügelige Landschaft zieht, dann könnte auch er eine schöne Rennstrecke bauen...

aber nun mal zur GPWC...es wär echt geil, wenn die Boliden mal wieder auf "echten" Rennstrecken fahren würden!...außerdem kann man den Rennkalender von automatix sicher noch durch folgende Strecken ergänzen:

Zolder

Nürburgring (Bernie will doch nur noch einen GP in Deutschland...)

Valencia (?)...ist doch eher ne motorradstrecke oder?

Adria Racing Curcuit (echte Rennstrecke???)

Kyalami (gibts die Stecke überhaupt noch?)...wäre auch ne Herausforderung wegen der Höhenlage!!!

Rennstrecken aus der IRL bzw. Cart-Serie (Stadtkurse) z.B. Toronto etc.

Le Mans (?!)

Silverstone (sofern Bernie die Strecke aus dem Kalender streicht...)

Oschersleben, Sachsenring...?!

...was gibts den noch für traditionelle Rennstrecken, sowohlin Europa, als auch außerhalb, die nicht in besitz des "F1-Diktators" stehen?

Beitrag Dienstag, 02. November 2004

Zandvoort :D)

schade dass spa wohl dann noch zur F1 gehört

Und ja Kyalami gibt es noch :-P

aber es gibbet ja auch noch andere klassische strecken in europa
z.b...... :idea: estoril, vielleicht ja auch die nordschleife, obwohl das is ja leider eher unwahrscheinlich,Brands Hatch steht ja auch noch zur verfügung oder man baut ne strecke im sauerland, so eine berg und talbahn, wär doch mal was schönes!

Zurück zu Allgemein