Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan GP 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2012

Grosjean sollte einfach für jeden Crash den er verursacht ein Rennen gesperrt werden.

Seine Saison würde dann so aussehen: Ein Rennen fahren, eines pausieren... :D)

Gratulation Vettel!!! Nun ist er wieder voll im WM-Kampf und dürfte wohl auch die bessere Karten haben, so lang das Auto denn hält.

Tolles Rennen auch von Massa, endlich mal wieder auf dem Podium. Das dürfte ihm wohl sein Cockpit für 2013 gesichert haben. Für ihn hab ich mich heute am meisten gefreut.

Kobayashi vor Heimpublikum auf dem Podium, auch das eine super Leistung. Dort war echt Stimmung und das könnte ihm vielleicht auch sein Cockpit für 2013 gesichert haben, er hat das Ergebnis genauso gebraucht wie Massa. Sehr sympathisch auch sein Verhalten auf dem Podest.

Alonso heute im Pech. Ich denke es war ein Rennunfall. Alonso kann man keinen Vorwurf machen und Kimi auch nur bedingt. Aber der Alonso darf auch mal Pech haben, er hatte dieses Jahr genug Glück und das was heute und in Spa passiert ist, gleicht nun so langsam das Pech aus, das Hamilton und Vettel 2012 schon hatten. Alonso war heute sicher schnell genug für P2, siehe Massa. Irgendwie wars heute die gerechte Quittung für Alonsos Herumheulerei gestern bei den Stewards. Er hat es nicht anders verdient und Ferrari versucht ja inzwischen vielseitig, die WM am grünen Tisch zu sichern. Die sehen ihre Felle davon schwimmen und haben in letzter Zeit einfach nicht genug entwickelt, selbst Schuld.

Grosjean ohne Worte. Der gehört für 3 Rennen gesperrt. Die lächerliche Strafe zeigt, wie willkürlich die Stewards bestrafen. Ich glaube der Grosjean ist am Start einfach überfordert und hat keine Übersicht. Es wird dieses Jahr sicher noch zu weiteren Crashs kommen und dann wird Boullier ihn vielleicht austauschen. Eigentlich schade, denn sein Speed im Quali und Rennen sind vollkommen F1-würdig und teilweise ja besser als der bei Kimi.

Perez hat heute auch wieder gezeigt, warum er eines Cockpits bei Ferrari oder McLaren noch unwürdig ist. Der Bursche muss noch einiges lernen und wenn er diese Fehler 2013 nicht abstellt, ist er bei McLaren schneller wieder raus als er drin war. Solche Fehler unterlaufen den Force-India-Piloten nicht.

Hamilton heute schwach unterwegs, aber er ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Dennoch war´s das wohl mit der WM, wenn nichts verrücktes mehr passiert. Kleine Randnotiz: Interessant ist, dass Button ihn nicht vorbei lassen musste. Klar - Button hatte Chancen auf P3. Aber bei Ferrari hätte man einen Massa in der gleichen Situation wohl zurückgepfiffen um Alonso die paar Punkte mehr zu geben. McLaren soll ja sowieso den Blick jetzt auf die K-WM gelegt haben, die Fahrern-WM hat man lt. Berichten schon mehr oder weniger abgeschrieben .

Und der Webber muss mal Starts üben. Das geht gar nicht. Klar hatte er Pech mit der Aktion von Grosjean, aber dazu kam es auch nur, weil er mal wieder schlecht gestartet ist. Marko sagte auf RTL ja auch, dass Webber Probleme mit den Starts hat. So musste Vettel einmal mehr die Kohlen aus dem Feurer holen.

Mercedes heute ohne Punkte. Okay bei Rosberg wars Pech. Schumacher fuhr ein ordentliches Rennen, ging aber leider auch leer aus. Der Mercedes war einfach zu langsam - das ganze Wochenende. Merkwürdig finde ich, dass Rosberg für Korea updates angekündigt hat und Lauda auf RTL sagte, in Korea würde wohl kein Team ausser Ferrari etwas neues am Auto haben. Weiß Lauda etwa nicht, was bei seinem Team los ist? :lol: Sauber fehlen nur noch 20 Punkte auf Mercedes. Das ist schon blamabel für die Silbernen.

Alles in allem ein schönes Rennen heute. Es hat die WM wieder deutlich offener gemacht und gezeigt, dass sich Ferrari und Alonso ihrer Sache zu sicher waren. Vettel hat nun wohl die besser Karten.

Hamilton dagegen hat wohl nur noch kleine Aussenseiterchancen. Das Team scheint auch nicht mehr voll hinter ihm zu stehen, weil man die Nr.1 nicht am Mercedes sehen will.

Button, Webber und Raikkönen sind für mich aus dem WM-Kampf endgültig raus. Webber wird nun wieder den Wasserträger spielen müssen, damit kennt er sich ja schon aus. Der Lotus ist einfach zu lahm und Kimi wirkt auch etwas lustlos.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Tija, leider ist diese WM gelaufen und Vettel wird wieder den Titel holen.
Schade eigentlich, aber was will man machen?

Alonso fuhr die perfekte Saison, und wird dennoch nicht Meister, weil er nicht das beste Auto hat.
Für mich bleibt Alonso trotzdem der wahre Meister dieser Saison auch wenn dann halt Vettel es wird und viele dann nur noch den Vettel loben werden. Eins darf man nicht vergessen, Alonso machte praktisch keine Fehler und hatte Anfangs Saison ein absolutes *böses Wort* Auto und auch verteilt auf die Saison nur 3 Kraft! In einzelnen Rennen war der Ferrari gut, was er dann auch genutzt hatte!

Ja nu, nächste Saison wirds wohl auch nicht klappen, da man sich jetzt noch voll auf 2012 konzentriert und 2013 vielleicht einwenig vernachlässigt. 2014 könnt es dann vielleicht klappen?
ALONSO/ /FERRARI

formelchen hat geschrieben:
Alonso heute im Pech. Ich denke es war ein Rennunfall. Alonso kann man keinen Vorwurf machen und Kimi auch nur bedingt. Aber der Alonso darf auch mal Pech haben, er hatte dieses Jahr genug Glück und das was heute und in Spa passiert ist, gleicht nun so langsam das Pech aus, das Hamilton und Vettel 2012 schon hatten.

Was für Pech? Motorsport ist ein Teamsport, in dem es vorwiegend mal um das Auto ging, dann erst um den Fahrer. Okay jetzt hat sich das gedreht, aber wichtig ist beides. Und wenn die Lichtmaschine kaputt geht ist das nicht Pech, sondern mangelhafte Zuverlässigkeit. Das hat mit Pech nichts zu tun, sondern ist eine Schwachstelle des Teams. Und man gewinnt zusammen und verliert zusammen. Klar hat Alonso davon profitiert, aber da war man halt einfach besser. Der Ferrari ist zuverlässiger, aber halt dafür auch langsamer. Dann muss man in der Konsequenz auch sagen: Vettel hat Glück, dass er ein schnelleres Auto hat. Von Gegnern abgeräumt zu werden, so wie in Belgien und Japan - da ist wirklich Pech.

Mercedes heute ohne Punkte. Okay bei Rosberg wars Pech. Schumacher fuhr ein ordentliches Rennen, ging aber leider auch leer aus. Der Mercedes war einfach zu langsam - das ganze Wochenende. Merkwürdig finde ich, dass Rosberg für Korea updates angekündigt hat und Lauda auf RTL sagte, in Korea würde wohl kein Team ausser Ferrari etwas neues am Auto haben. Weiß Lauda etwa nicht, was bei seinem Team los ist? :lol: Sauber fehlen nur noch 20 Punkte auf Mercedes. Das ist schon blamabel für die Silbernen.

So weit ich weiß kommt Lauda erst im nächsten Jahr,

Alonsofan13 hat geschrieben:
Tija, leider ist diese WM gelaufen und Vettel wird wieder den Titel holen.
Schade eigentlich, aber was will man machen?

Alonso fuhr die perfekte Saison, und wird dennoch nicht Meister, weil er nicht das beste Auto hat.
Für mich bleibt Alonso trotzdem der wahre Meister dieser Saison auch wenn dann halt Vettel es wird und viele dann nur noch den Vettel loben werden. Eins darf man nicht vergessen, Alonso machte praktisch keine Fehler und hatte Anfangs Saison ein absolutes *böses Wort* Auto und auch verteilt auf die Saison nur 3 Kraft! In einzelnen Rennen war der Ferrari gut, was er dann auch genutzt hatte!

Ja nu, nächste Saison wirds wohl auch nicht klappen, da man sich jetzt noch voll auf 2012 konzentriert und 2013 vielleicht einwenig vernachlässigt. 2014 könnt es dann vielleicht klappen?

2013 wird es ähnlich sein wie dieses Jahr, weil sich einfach nicht viel ändert.

2014 beginnen alle von neu, aber Ferrari meckert ja dauernd über den Motor und ich denke nicht, nur wegen des Sounds. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass Mercedes 2014 den Ton angibt (zumindest der Motor), aber das muss man mal abwarten.

Ich denke die Spielerei mit dem Doppeldiffusor wirds nicht mehr geben und weiter ist wichtig das man endlich alle Schlupflöcher beim Reglement stopft und es nicht Leuten überlässt, die sich da etwas hinbiegen weil sie die Sache anders interpretieren. Und hinterher traut man sich nicht zu handeln weil die Politik das Sagen hat. So kanns nicht sein und ich sehe die F1 auf lange Sicht so nicht haltbar wenn man nicht endlich etwas unternimmt. Da reichts nicht aus, mit seiner junge Frau durchs Fahrerlager zu stolzieren wie Todt es macht. Der kriegt ja nun wirklich gar nichts auf die Reihe. Aber wahrscheinlich war genau das so gewünscht...

Das Ende des Laufes habe ich in der Wiederholung von RTL gesehen, weil das Ergebnis einfach nur ueberragend ist. Bild MAS & KOB sind aufm Podium, was einfach wuinderschoen ist. KOB muss einen vertrach bekommen. Wird SUT etwas noch getoppt? RIC fuhr gut und wurde anderswo auch gelobt, dass er MSC, der fuer mich lieber sofort aufhoeren sollte, hinter sich gelassen hat. Bild Trotzdem bin ich auch etwas unzufrieden. Bild Meine Meinung zu GRO lasse ich im fuer ihn angelegten Thread aus. Bild MAL ist schlimmer...

MichaelZ hat geschrieben:
Was für Pech? Motorsport ist ein Teamsport, in dem es vorwiegend mal um das Auto ging, dann erst um den Fahrer. Okay jetzt hat sich das gedreht, aber wichtig ist beides. Und wenn die Lichtmaschine kaputt geht ist das nicht Pech, sondern mangelhafte Zuverlässigkeit. Das hat mit Pech nichts zu tun, sondern ist eine Schwachstelle des Teams. Und man gewinnt zusammen und verliert zusammen. Klar hat Alonso davon profitiert, aber da war man halt einfach besser. Der Ferrari ist zuverlässiger, aber halt dafür auch langsamer. Dann muss man in der Konsequenz auch sagen: Vettel hat Glück, dass er ein schnelleres Auto hat. Von Gegnern abgeräumt zu werden, so wie in Belgien und Japan - da ist wirklich Pech.

Ein wahres Wort nur werden es manche nie kapieren.

Leider ist deine Argumentation bei genauerer Betrachtung völlig falsch.

Soweit ich weiß gibt es nur 2-3 Hersteller von Lichtmaschinen in der F1. Einmal Magneti Marelli und dann noch eine Tochterfirma von McLaren. Und bei Mercedes weiß ich nicht, ob sie ihre eigene haben oder nicht.

Meines Wissens fahren Lotus und Ferrari mit den gleichen Lichtmaschinen wie Red Bull. Korrigier mich bitte, wenn dem nicht so ist. Bei Lotus ist es jedenfalls definitiv so und Grosjeans Lichtmaschine machte ja auch in Valencia schlapp - ebenso wie eine baugleiche Lichtmaschine kürzlich am 2010er Test-Renault von Pirelli schlapp machte.

Für mich ist es also durchaus Pech, wenn das Teil eines Zulieferers kaputt geht, das auch andere Teams geliefert bekommen.

Und es hat demzufolge auch nichts mit besserer Zuverlässigkeit Ferraris zutun, wenn sie tatsächlich das gleiche Teil vom gleichen Zulieferer geliefert bekommen.

Ganz im Gegenteil - Magneti Marelli gehört zum FIAT-Konzern - es spricht also eher gegen die Zuverlässigkeit von Ferrari bzw. FIAT-Teilen.

Möglich ist natürlich auch Sabotage - aber die erst schwer nachzuweisen und ich gehe mal davon aus, dass Ferrari sowas geschmackloses nicht macht, um den großen Konkurrenten um die WM einzubremsen.

So weit ich weiß kommt Lauda erst im nächsten Jahr

Meines Wissens ist er seit dem 1. Oktober offizieller Mercedes Ausichtsratschef in der F1-Sparte oder so ähnlich. De Facto ist er ja sogar schon seit Wochen für Mercedes aktiv.

Nun es hat ja einen Grund, wieso die Defekte nur bei Renault-Teams auftreten, eine Lichtmachine leidet ja auch unter der Beanspruchung.

Mal abgesehen davon, dass es eben schon dazu gehört, auch die richtigen Zulieferer zu finden, perfekt MIT ihnen zu arbeiten und so weiter. Man kann ja jederzeit auf einen anderen Zulieferer wechseln. Das gehört dazu

Nun es hat ja einen Grund, wieso die Defekte nur bei Renault-Teams auftreten, eine Lichtmachine leidet ja auch unter der Beanspruchung.

Das ist reine Spekulation.

Das mit der Beanspruchung kann eigentlich nicht das Problem sein. Wenn dem so wäre, dann hätte Magneti Marelli oder Renault das längst mitgeteilt, oder meinst du nicht?

Renault hatte deshalb ja gerade in der deutschen Presse ordentlich Kritik einstecken müssen und sich öffentlich entschuldigt bei Red Bull und Vettel. Ich glaube kaum, dass man soetwas macht, wenn der Fehler bei Red Bull liegt.

Mal abgesehen davon, dass es eben schon dazu gehört, auch die richtigen Zulieferer zu finden, perfekt MIT ihnen zu arbeiten und so weiter. Man kann ja jederzeit auf einen anderen Zulieferer wechseln. Das gehört dazu

Mateschitz hat ja öffentlich von Renault gefordert, dass man den Zulieferer wechselt. Aber seine Zulieferer sucht Renault selbst aus. Den Motorenlieferanten kann Red Bull wegen soeiner Sache nicht einfach wechseln. Welchen sollte man auch nehmen? Bei Ferrari-Motoren hätte man wieder die gleiche Lichtmaschine und mit Mercedes wurde man sich damals nicht einig.

Und wie ich in einem Bericht gelesen habe, werden derartige Lichtmaschinen nunmal nur von Magneti Marelli und einem Tochterunternehmen von McLaren hergestellt. Man würde vom einen Übel ins andere wechseln.

Deine Argumentation sich mal eben nen neuen Zulieferer zu suchen ist daher theoretisch richtig, in der Praxis aber nicht so einfach wie du vielleicht meinst. Zumal es sich wie beschrieben nicht um einen Zulieferer von Red Bull selbst, sondern von Renault handelt.

Derzeit scheint das Thema eh nicht mehr aktuell zu sein, da man es offenbar nun im Griff hat.

[/quote]

Für mich ist es also durchaus Pech, wenn das Teil eines Zulieferers kaputt geht, das auch andere Teams geliefert bekommen.

wenn die ursache des kaputtgehens in verwendung außerhalb der herstellerspezifikationliegt, hat das mit pech überhaupt nichts zu tun.

thoraya hat geschrieben:

wenn die ursache des kaputtgehens in verwendung außerhalb der herstellerspezifikationliegt, hat das mit pech überhaupt nichts zu tun.

Siehe oben.

Kannst du belegen dass der Fehler bei Red Bull und Lotus lag? Wer hat das behauptet?

Und wenn dem so ist, warum entschuldigt sich Renault dann öffentlich für die Schlamperei?

Beitrag Montag, 08. Oktober 2012

Merkwürdig finde ich, dass Rosberg für Korea updates angekündigt hat und Lauda auf RTL sagte, in Korea würde wohl kein Team ausser Ferrari etwas neues am Auto haben. Weiß Lauda etwa nicht, was bei seinem Team los ist?

Lotus kommt mit einem großen Update nach Korea.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Kannst du belegen dass der Fehler bei Red Bull und Lotus lag? Wer hat das behauptet?

wieso sollte ich etwas belegen, was ich nie behauptet habe?

Das mit der Beanspruchung kann eigentlich nicht das Problem sein. Wenn dem so wäre, dann hätte Magneti Marelli oder Renault das längst mitgeteilt, oder meinst du nicht?

Renault hatte deshalb ja gerade in der deutschen Presse ordentlich Kritik einstecken müssen und sich öffentlich entschuldigt bei Red Bull und Vettel. Ich glaube kaum, dass man soetwas macht, wenn der Fehler bei Red Bull liegt.

Mateschitz hat ja öffentlich von Renault gefordert, dass man den Zulieferer wechselt. Aber seine Zulieferer sucht Renault selbst aus. Den Motorenlieferanten kann Red Bull wegen soeiner Sache nicht einfach wechseln. Welchen sollte man auch nehmen? Bei Ferrari-Motoren hätte man wieder die gleiche Lichtmaschine und mit Mercedes wurde man sich damals nicht einig.

Und wie ich in einem Bericht gelesen habe, werden derartige Lichtmaschinen nunmal nur von Magneti Marelli und einem Tochterunternehmen von McLaren hergestellt. Man würde vom einen Übel ins andere wechseln.

Deine Argumentation sich mal eben nen neuen Zulieferer zu suchen ist daher theoretisch richtig, in der Praxis aber nicht so einfach wie du vielleicht meinst. Zumal es sich wie beschrieben nicht um einen Zulieferer von Red Bull selbst, sondern von Renault handelt.

Derzeit scheint das Thema eh nicht mehr aktuell zu sein, da man es offenbar nun im Griff hat.

[/quote]

So einfach ist das nicht, Red Bull von jeder Schuld freizusprechen. Magneti Marelli hat jedenfalls offiziell bekannt gegeben, dass man am Ausfall in Italien keine Schuld hat.

Red Bull könnte ja wie Ferrari auch den Motor selbst bauen - das Budget ist ja höher.

Red Bull könnte die Lichtmaschine selbst entwickeln udn so weiter.

Ferrari leistet für mich da mehr als Red Bull, weil man nicht nur Auto, sondern auch Motor/Antriebsstrang selbst entwickelt. All das könnte Red Bull genauso machen.

Technik hat mit Pech/Glück nichts zu tun, außer Reifenschäden, weil da die Teams eben nicht die Wahl haben, sondern Pirelli nehmen müssen oder irgendwas elektronisches, weil da eine Einheitselektronik sein muss und so weiter.

AWE AWE

So einfach ist das nicht, Red Bull von jeder Schuld freizusprechen. Magneti Marelli hat jedenfalls offiziell bekannt gegeben, dass man am Ausfall in Italien keine Schuld hat.

Red Bull könnte ja wie Ferrari auch den Motor selbst bauen - das Budget ist ja höher.

Red Bull könnte die Lichtmaschine selbst entwickeln udn so weiter.

Ferrari leistet für mich da mehr als Red Bull, weil man nicht nur Auto, sondern auch Motor/Antriebsstrang selbst entwickelt. All das könnte Red Bull genauso machen.

Technik hat mit Pech/Glück nichts zu tun, außer Reifenschäden, weil da die Teams eben nicht die Wahl haben, sondern Pirelli nehmen müssen oder irgendwas elektronisches, weil da eine Einheitselektronik sein muss und so weiter.[/quote]

Also lt. Infos von MM und auch Renault handelte es sich um Lagerschäden , Lagerschäden passieren normalerweise dann wenn Kräfte auf das Lager wirken ,für die es nicht ausgelegt ist, wenn das Lager überhitzt ,wenn Vibrationen auftreten oder wenn Fremdkörper ins Lager gelangen . Lt. MM ind bei Vettels Ausfällen die
Lichtmaschine und damit das betroffene Lager überhitzt . Womit zumindest die Möglichkeit bestände ,das Red Bull diese Schäden zumindest mit zu verantworten könnte .Das Newey ein ewiges Problem mit Kühlluft hat ,ist ja schon seit
March Zeiten bekannt .

Dieses ewige Pech/Glück gelaber ist doch einzig und allein dazu da ,um den eigenen Helden besser dastehen zu lassen als er in Wirklichkeit ist oder den Feind schlechter zu machen ,als in der WM Tabelle ersichtlich .
Ich habe jetzt noch keinen vom großen Pech des Alfons jammern gehört bzw . Luftrechnungen verbreiten sehen ,die
genau belegen ,wo der Alfons stände ,wenn ,vielleicht und eventuell . Es sabbert auch keiner der üblichen Verdächtigen vom großen Glück des Seppel ,das der Alfons nun zwei Nullnummern verbuchen musste .
Ne wir lesen so interessante Feststellungen ,das in der F1 nur 2-3 verschiedene Lichtmaschinen gefahren würden .
Ist natürlich totaler Blödsinn denn allein MM hat (stand 1.3.2012) schon drei verschiedene im Einsatz .

Hast du da genauere Infos, wie sich die drei Lichtmaschinen unterscheiden?

AWE AWE

Hast du da genauere Infos, wie sich die drei Lichtmaschinen unterscheiden?

Nö aber Red Bull wird die Unterschiede wohl am besten kennen ,denn die benutzen ja schon mal die
Ferrari und Renault Variante . Nach meinem Wissensstand benutzen 5 Teams MM Lima´s .
Für Renault gibt es 2 Varianten ,wobei die eine als 2012 er Lima bezeichnet wird ,allerdings die gleiche
Leistung haben soll wie die 2011er für Renault . Angeblich fährt Seppel ja nun eine 2011er aber ich
glaub dem Marko nicht mal die Uhrzeit ,wenn ich neben der Rathausuhr stehe . Es würde wenig Sinn für einen
Hersteller etwas neu zu entwickeln ,wenns die gleichen Parameter haben muss wie das bewährte . Also werden die 2012er Lima wohl an die neuen Motorkenndaten angepasst sein und ein Austausch wäre blödsinn
Von daher gehe ich schon nur von einer Renault -Variante aus . Ferrari hat defintiv zwei unterschiedl.
Varianten fürs Werksteam und die Kundenteams . Allerdings dürften sich die einzelnen
Varianten wohl lediglich in ihren Kernfeldern unterscheiden aber nicht in der grundlegenden Konstruktion .
Da Renault auch absolut nicht bestätigen will ,das bei Lotus der gleiche Schaden aufgetreten ist wie
bei Red Bull ,liegt der Verdacht natürlich nahe ,das es auch am Fahrzeug liegen könnte .
Ich v e r m u t e mal ,das es eventuell an der Kühlung der Lima gelegen haben könnte und ich bin wohl
nicht der einzige mit dieser These

Ja diese Verdacht liegt bei Newey-Autos immer nahe...

Danke erstmal. Woher bekommt man solche Infos?

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2012
AWE AWE

Ja diese Verdacht liegt bei Newey-Autos immer nahe...

Danke erstmal. Woher bekommt man solche Infos?

Die Journalisten vor Ort werden mit Infos der Teams ,der Ausrüster , Sponsoren und Fahrer überschüttet .
Der Papierkrieg weicht zwar immer mehr der digitalen Welt aber es gibt neben den offiziellen Seiten der
Teams und Ausrüster natürlich auch noch die Medienseiten ,wo man nur mit Code reinkommt .
Ganz einfaches Beispiel Fotodienste wie L.A.T. und Co. die vor Jahren noch nach jedem Rennen unmengen von Fotos per Post an die Journalisten in ihrem Verteiler verschickt haben . Heute bekommen die Presseleute Anfang des Jahrers ein nettes Anschrieben mit einer Internet-Adresse und einem Code und fertig .
Am Anfang der Digitalisierung hat mir mein Kumpel aus Österreich einfach die Codes geschickt aber die Technik und der gläserne Mensch wird ja immer perfekter . Bei ein paar Diensten/Teams bin ich noch im Verteiler ansonsten schickt mir mein Kumpel Kopien .
Das ist so wie mit den Karten . ich habe neulich mal aufgeräumt und die ganzen Karten von den Grand Prixs ,die ich besucht habe ,sortiert . Das ist schon lustig wie die Welt da rennt . Die ersten Karten waren "Gäste"-Karten eines Teams ( eines deutschen übrigens ,wo ich doch so ein Deutschhasser bin :-) aus PAPPE . Rund bzw. achteckig wo das Team noch mit dem Edding eingetragen wurde . Rundrum waren Zonen aufgedruckt ,die mit einem Locher entwertet wurden . Bedeutet " Startaufstellung " mit Loch ,da darfste nicht hin , Pit Lane ohne Loch ,kein Problem .
Für Paddock Club und Presse gabs einfach einen kleinen Aufkleber auf die Karte und fertig
Dann in den frühen neunzigern kamen die plastikkarten auf . Anfangs noch einfach laminiert nachdem Name und Zeitung ( da wars dann PRESSE-Ausweis ) eingetragen waren . Dann kam die Barcode-Karte ,dann die Plasikkarte und mittlerweile gibts die High-Tech Karte die von selbst erkennt ob du in einem nicht zugelassen Gebiet bist .
Es wird immer schwerer ,aber man wächst ja an der Herausforderung :-)
Wenn du natürlich vor Ort bist und hast Zugang zu dem Heiligtum der Presse dann wirste mit solchen Infos überschüttet . Kumpel schickt mir immer ,was er so sammelt und wenn ich ganz ehrlich bin ,vielles hab ich einfach archiviert und noch garnicht gelesen . Und da bekomme ich ja noch bei weitem nicht alles . Die Teams haben ja in ihrem Verteiler auch noch Kategorien .
Die techn . Daten der Fahrzeuge und Motoren kann man aus den Pressemappen entnehmen ,die die Teams bei der Präsentation erstellen .
Was die Geschichte mit den versch. MM -Lichtmaschinen betrifft so stand da im Frühjahr ein ausführlicher Bericht über MM in der F1 in der rosa Zeitung aus Italia :-)

okay danke.

ja schade, dass kein deutsches Magazin sich dem Thema mal ausführlich widmet...

AWE AWE

okay danke.

ja schade, dass kein deutsches Magazin sich dem Thema mal ausführlich widmet...

Welches denn ?

Die Betriebszeitung der roten Ochsen wird den Teufel tun , das Organ der BILDungsfreien
wird im höchstfall eine Ode auf des Pech des Seppel und die unfähigkeit der Italiener
bringen und MSA - gibts die überhaupt noch? Alles andere sind Monatsmagazine und da ist das Thema nicht so Leserwirksam .

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2012

Wäre vielleicht mal ein Thema für die Pitwalk. Dem Ockenga würde ich sowas zutrauen.

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2012
AWE AWE

Wäre vielleicht mal ein Thema für die Pitwalk. Dem Ockenga würde ich sowas zutrauen.

Gibt es die noch ? Die hab ich schon ewig nicht mehr in den Regal gesehen .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein