Gratulation Vettel!!! Nun ist er wieder voll im WM-Kampf und dürfte wohl auch die bessere Karten haben, so lang das Auto denn hält.
Tolles Rennen auch von Massa, endlich mal wieder auf dem Podium. Das dürfte ihm wohl sein Cockpit für 2013 gesichert haben. Für ihn hab ich mich heute am meisten gefreut.
Kobayashi vor Heimpublikum auf dem Podium, auch das eine super Leistung. Dort war echt Stimmung und das könnte ihm vielleicht auch sein Cockpit für 2013 gesichert haben, er hat das Ergebnis genauso gebraucht wie Massa. Sehr sympathisch auch sein Verhalten auf dem Podest.
Alonso heute im Pech. Ich denke es war ein Rennunfall. Alonso kann man keinen Vorwurf machen und Kimi auch nur bedingt. Aber der Alonso darf auch mal Pech haben, er hatte dieses Jahr genug Glück und das was heute und in Spa passiert ist, gleicht nun so langsam das Pech aus, das Hamilton und Vettel 2012 schon hatten. Alonso war heute sicher schnell genug für P2, siehe Massa. Irgendwie wars heute die gerechte Quittung für Alonsos Herumheulerei gestern bei den Stewards. Er hat es nicht anders verdient und Ferrari versucht ja inzwischen vielseitig, die WM am grünen Tisch zu sichern. Die sehen ihre Felle davon schwimmen und haben in letzter Zeit einfach nicht genug entwickelt, selbst Schuld.
Grosjean ohne Worte. Der gehört für 3 Rennen gesperrt. Die lächerliche Strafe zeigt, wie willkürlich die Stewards bestrafen. Ich glaube der Grosjean ist am Start einfach überfordert und hat keine Übersicht. Es wird dieses Jahr sicher noch zu weiteren Crashs kommen und dann wird Boullier ihn vielleicht austauschen. Eigentlich schade, denn sein Speed im Quali und Rennen sind vollkommen F1-würdig und teilweise ja besser als der bei Kimi.
Perez hat heute auch wieder gezeigt, warum er eines Cockpits bei Ferrari oder McLaren noch unwürdig ist. Der Bursche muss noch einiges lernen und wenn er diese Fehler 2013 nicht abstellt, ist er bei McLaren schneller wieder raus als er drin war. Solche Fehler unterlaufen den Force-India-Piloten nicht.
Hamilton heute schwach unterwegs, aber er ist mit einem blauen Auge davon gekommen. Dennoch war´s das wohl mit der WM, wenn nichts verrücktes mehr passiert. Kleine Randnotiz: Interessant ist, dass Button ihn nicht vorbei lassen musste. Klar - Button hatte Chancen auf P3. Aber bei Ferrari hätte man einen Massa in der gleichen Situation wohl zurückgepfiffen um Alonso die paar Punkte mehr zu geben. McLaren soll ja sowieso den Blick jetzt auf die K-WM gelegt haben, die Fahrern-WM hat man lt. Berichten schon mehr oder weniger abgeschrieben .
Und der Webber muss mal Starts üben. Das geht gar nicht. Klar hatte er Pech mit der Aktion von Grosjean, aber dazu kam es auch nur, weil er mal wieder schlecht gestartet ist. Marko sagte auf RTL ja auch, dass Webber Probleme mit den Starts hat. So musste Vettel einmal mehr die Kohlen aus dem Feurer holen.
Mercedes heute ohne Punkte. Okay bei Rosberg wars Pech. Schumacher fuhr ein ordentliches Rennen, ging aber leider auch leer aus. Der Mercedes war einfach zu langsam - das ganze Wochenende. Merkwürdig finde ich, dass Rosberg für Korea updates angekündigt hat und Lauda auf RTL sagte, in Korea würde wohl kein Team ausser Ferrari etwas neues am Auto haben. Weiß Lauda etwa nicht, was bei seinem Team los ist?
Sauber fehlen nur noch 20 Punkte auf Mercedes. Das ist schon blamabel für die Silbernen.
Alles in allem ein schönes Rennen heute. Es hat die WM wieder deutlich offener gemacht und gezeigt, dass sich Ferrari und Alonso ihrer Sache zu sicher waren. Vettel hat nun wohl die besser Karten.
Hamilton dagegen hat wohl nur noch kleine Aussenseiterchancen. Das Team scheint auch nicht mehr voll hinter ihm zu stehen, weil man die Nr.1 nicht am Mercedes sehen will.
Button, Webber und Raikkönen sind für mich aus dem WM-Kampf endgültig raus. Webber wird nun wieder den Wasserträger spielen müssen, damit kennt er sich ja schon aus. Der Lotus ist einfach zu lahm und Kimi wirkt auch etwas lustlos.