Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 11. Oktober 2010

formulaone! hat geschrieben:

Meine (Wunsch-) Prognose für Japan:

Quali:

1. Vettel
2. Webber
3. Alonso
4. Hamilton
5. Button
6. Schumacher
7. Rosberg
8. Kubica
9. Massa
10. Sutil

Ich muss sagen, mit meiner Prognose letzte Woche lag ich gar nicht so übel. Das Podium richtig getippt.

Ohne das Problem an Hamiltons Auto hätte ich die Top 6 sogar richtig getippt. 8-) 8-)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Christian Horner verdächtigte McLaren, Jenson Button in Japan als Prellbock eingesetzt zu haben, um so Lewis Hamilton zu helfen.

Button selbst hat sich ja auch gewundert.

Aber so was macht das Fairplay-team Mclaren natuerlich nicht :lol: :lol:
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Christian Horner verdächtigte McLaren, Jenson Button in Japan als Prellbock eingesetzt zu haben, um so Lewis Hamilton zu helfen.

Der Horner muss sich gar nicht so anstellen!!!!

Er soll mal erklären, wieso man bei Red Bull Webber mit einem Motor ins Qualy schickt, der schon 779km auf dem Buckel hat, und man Vettel ein frisches Aggregat einbauen lässt, das erst 6km drauf hat?

Hut ab vor Webbers Leistung. Auf einer Motorenstrecke vom Teamkollegen nur um 68 Tausendstel geschlagen. Mit vergleichbaren Motoren glaube ich, das Webber 2 Zehntel schneller gewesen wäre.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Er soll mal erklären, wieso man bei Red Bull Webber mit einem Motor ins Qualy schickt, der schon 779km auf dem Buckel hat, und man Vettel ein frisches Aggregat einbauen lässt, das erst 6km drauf hat?

Meinst du das als ernste Kritik?

Dir ist schon klar, dass ein unterschiedlicher Motoren-Zyklus nichts ungewöhnliches ist, oder?

Dafür hat oder hatte Webber bei einem anderen Rennen mal soeinen Vorteil. Das gleicht sich aus.

Man wusste aber schon im voraus, das sich das Rennen unter den Red Bulls entscheiden wird. Der Vorteil auf dieser Strecke ist grösser als auf den folgenden. Das ganze Feld bis auf diejenigen, die schon das ganze Sortiment aufgebraut hatten, haben einen neuen Motor gefahren. Ist schon irgendwie komisch, oder nicht?

War eigentlich klar, das dich das stört!!!
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:
Man wusste aber schon im voraus, das sich das Rennen unter den Red Bulls entscheiden wird. Der Vorteil auf dieser Strecke ist grösser als auf den folgenden. Das ganze Feld bis auf diejenigen, die schon das ganze Sortiment aufgebraut hatten, haben einen neuen Motor gefahren. Ist schon irgendwie komisch, oder nicht?

Komisch ist es nur für die Leute, die Red Bull seit Monaten Stallorder unterstellen.

Dass man schon vorher wusste, dass sich das Rennen zwischen den Bullen entscheiden wird, ist doch Quatsch, wenn du mal ehrlich bist. Allein schon wegen der Wetterkapriolen. Es war schon vor dem Wochenende klar, dass es Regenchaos geben könnte.

Auch dass der Vorteil eines frischen Motors in Suzuka größer ist als auf den folgenden Strecken, ist nicht ganz richtig. In Korea gibt es eine sehr lange Gerade und zwei mittellange Geraden, weshalb sich Red Bull auch leichte Sorgen macht, dass es dort schlechter für sie ausgehen könnte.

In Brasilien ist der Motor übrigens auch nicht so unbedeutend. Die Zielgerade hat dort einen sehr hohen Vollgasanteil bzw. ist sehr lang.

B-Real hat geschrieben:

Komisch ist es nur für die Leute, die Red Bull seit Monaten Stallorder unterstellen.

Dass man schon vorher wusste, dass sich das Rennen zwischen den Bullen entscheiden wird, ist doch Quatsch, wenn du mal ehrlich bist. Allein schon wegen der Wetterkapriolen. Es war schon vor dem Wochenende klar, dass es Regenchaos geben könnte.

Auch dass der Vorteil eines frischen Motors in Suzuka größer ist als auf den folgenden Strecken, ist nicht ganz richtig. In Korea gibt es eine sehr lange Gerade und zwei mittellange Geraden, weshalb sich Red Bull auch leichte Sorgen macht, dass es dort schlechter für sie ausgehen könnte.

In Brasilien ist der Motor übrigens auch nicht so unbedeutend. Die Zielgerade hat dort einen sehr hohen Vollgasanteil bzw. ist sehr lang.

Suzuka wurde genau wie Budapest oder Silverstone als Red Bull-Strecke identifiziert worden. Wenn du dich an diese Rennen (auch Qualy) erinnernst, dann solltest du eigentlich merken, dass es von Beginn an keine Gegner für die Bullen gab.
Das mit dem Regen wird doch vom Red Bull-Kommandostand als Ausrede für mittelmässige Leistungen in Regenrennen (China) gerne benutzt. In Melbourne war der Red Bull auf nasser Strecke nicht einzuholen.

Ich hab mir mal die mühe gemacht und die Vollgaspassagen in Suzuka gestoppt. Aus der Schikane bis zur ersten Kurve waren es 13 Sekunden. Nach der Hairpin waren es knapp 10 Sekunden und von der Spoon über die 130R bis zur vorhin genannten Schikane waren es 16 Sekunden. Du willst doch nicht sagen, dass es auf den folgenden Strecken ähnliche Passagen gibt?

B-Real hat geschrieben:
Suzuka wurde genau wie Budapest oder Silverstone als Red Bull-Strecke identifiziert worden. Wenn du dich an diese Rennen (auch Qualy) erinnernst, dann solltest du eigentlich merken, dass es von Beginn an keine Gegner für die Bullen gab.
Das mit dem Regen wird doch vom Red Bull-Kommandostand als Ausrede für mittelmässige Leistungen in Regenrennen (China) gerne benutzt. In Melbourne war der Red Bull auf nasser Strecke nicht einzuholen.

Es ging mir nicht um die Performance der Red Bull-Autos im Regen. Sondern um deine Behauptung, dass ihre Leistung in Suzuka vorherzusehen war.

Das mag auf Trockenheit ja auch zutreffen. Aber im Regen herrscht oft Chaos, da geht sicher kein Team davon aus, dass man dominant sein würde. Wenn du verstehst was ich meine.

Und vor dem Suzuka-Wochenende waren die Regenprognosen für Samstag und Sonntag so, dass die Regenwahrscheinlichkeit recht hoch war.

B-Real hat geschrieben:
Ich hab mir mal die mühe gemacht und die Vollgaspassagen in Suzuka gestoppt. Aus der Schikane bis zur ersten Kurve waren es 13 Sekunden. Nach der Hairpin waren es knapp 10 Sekunden und von der Spoon über die 130R bis zur vorhin genannten Schikane waren es 16 Sekunden. Du willst doch nicht sagen, dass es auf anderen den folgenden Strecken ähnliche Passagen gibt?

Doch. In Brasilien gibt es hinter dem Senna-S eine längere Gerade mit ca. 10 Sekunden Vollgasanteil. Die Start-Ziel-Gerade bzw. eigentlich eher Kurve hat einen Vollgasanteil von ca. 18 Sekunden.

Dabei ist zu bedenken, dass Brasilien eher eine kurze Strecke hat, bei der die Rundenzeit ca. eine halbe Minute kürzer ist als in Japan....also insgesamt recht hoher Vollgasanteil.

Korea ist ein unbeschriebenes Blatt. Hat aber eine sehr lange Gerade. In diesem Video kommt man ca. auf 18 Sekunden Vollgasanteil auf dieser Geraden:

http://www.youtube.com/watch?v=G7Lh379HVYk

Dazu noch zwei mittellange Geraden.

Und wie gesagt....deine Theorie dass Red Bull den Vettel auf diese Weise bevorzugen wollte, finde ich absurd.

indalo hat geschrieben:

Buttons Strategie hätte ihn vor Alonso platziert, wenn er eine bessere Pace auf den harten Reifen gehabt hätte. Als Alonso nach seinem Stopp rauskam, lag er ca. 13-14 Sekunden hinter Button. Hätte Button in den folgenden Runden seinen Vorsprung um weitere 10-11 Sekunden vergrößert, dann wäre er vor Alonso nach seinem Stopp rausgekommen. Aber er hat ungefähr so viel verloren. MMn ein Fehler des Teams ihn so lange fahren zu lassen, als man sah, dass Alonso schneller war.

Ich sehe McLaren aber immer noch im WM-Kampf. Die werden jetzt alles geben. Sie können jetzt zwar nicht mehr den Titel aus eigener Kraft holen aber ich bin mir sicher, dass die Herren Webber, Vettel und Alonso alle mindestens noch einmal patzen werden. Das muss einfach so kommen! :D

Nach meinem Gefühl könnte sie in dieser Reihenfolge ausfallen:

Korea - Alonso
Brasilien - Vettel
Abu Dhabi - Webber

Im letzten Rennen wird Webber 24 Punkte Vorsprung auf Hamilton haben. Die anderen drei Fahrer werden aus dem Titelkampf raus sein. Webber hat ein DNF aber er kann immer noch WM werden, solange Hamilton nicht gewinnt. Alonso führt vor Vettel, Hamilton ist auf P3. Vettel lässt Hamilton vorbei :lol: und der Titel wird im Duell zwischen Alonso und Hamilton entschieden. :D :D :D

Also entweder Webber oder Hamilton! :D
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

AWE AWE

B-Real hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

Hut ab vor Webbers Leistung. Auf einer Motorenstrecke vom Teamkollegen nur um 68 Tausendstel geschlagen. Mit vergleichbaren Motoren glaube ich, das Webber 2 Zehntel schneller gewesen wäre.

Da ist Red Bull aber im normalen und geplanten Wechselzyklus .
Das Webber in Sinagapur seinen 7.ten Motor bekommt und Vettel in Japan seinen 8ten war doch schon vor Wochen klar .
Webber wird wohl in Korea bzw. Brasilien seinen 8ten Motor bekommen wärend Vettel ab Brasilien nur noch gebrauchte hat .
Da gibt es doch ganz andere techn. Möglichkeiten

Im übrigen ist es natürlich ein Witz von Markos Knecht sich hin zu stellen und rum zu heulen . Wenn man aufs falsche Pferd setzt ,muss man sich nicht wundern ,wenn ein anderer Stall das Rennen macht .

Wenn du von gebrauchten sprichst, meinst du dann Motoren die schon zuviele km zurückgelegt haben?

Kann mir nicht vorstellen das Vettels Motorensituation schlechter ist als die von Alonso.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Wenn du von gebrauchten sprichst, meinst du dann Motoren die schon zuviele km zurückgelegt haben?

Kann mir nicht vorstellen das Vettels Motorensituation schlechter ist als die von Alonso.

Er meint mit gebraucht, dass ein Motor schon in einem Rennen verwendet wurde. Was natürlich nicht heisst, dass er das Ende seines Einsatz-Zyklusses erreicht hat.

Alonso zum Beispiel hatte meines Wissens schon vor Suzuka nur noch gebrauchte Motoren.

Vettel hat in Suzuka scheinbar den letzten neuen eingebaut bekommen.

Naja die Indizien sind ja doch da für Stallorder.
Die Motorenproblematik zähle ich da allerdings jetzt nicht dazu..,.

MichaelZ hat geschrieben:

Naja die Indizien sind ja doch da für Stallorder.
Die Motorenproblematik zähle ich da allerdings jetzt nicht dazu..,.

Sagen wir es mal so:

Es gab in Silverstone diese Flügel-Story und in Istanbul dann diesen angeblichen Stallorder-Versuch. Ich will diese beiden Sachen hier auch nicht weiter diskutieren.

Aber seit diesen beiden Rennen gabs keine weiteren Anzeichen, oder?

Es gab höchstens in Monza nochmal eine fragwürdige Aktion, allerdings zu Gunsten Webbers.

Sieht so aus als ob Vettel einen Frühstart hatte. Kubica hat auch seinem Team gemeldet, dass sie der Rennleitung Bescheid sagen aber es wurde nichts unternommen.

Quelle
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Keine weiteren Anzeichen? sag mal was für Rennen siehst du? Es gab die Chassis-Geschichte, es gab eine Strategie in Kanada für Webber, die an Hirnrissigkeit nicht zu überbieten war, die ihn aber auf Rang fünf hinter Vettel zurückversetzte und so weiter...

KRfan hat geschrieben:
Sieht so aus als ob Vettel einen Frühstart hatte. Kubica hat auch seinem Team gemeldet, dass sie der Rennleitung Bescheid sagen aber es wurde nichts unternommen.

Quelle

Sieht wirklich danach aus, :D aber so lange es sich nicht um Alonso handeld sieht das die rennleitung nicht so eng!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

KRfan hat geschrieben:

Quelle

Ich kann da ein kurzes Zucken erkennen. Sieht so aus als ob er ein paar Zentimeter nach vorne rollt, dann wieder auf die Bremse tritt und dann normal startet.

Nach einem richtigen Frühstart sieht das nicht aus. Gibts den Start auch aus einer anderen Perpektive?

indalo hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

Quelle

Sieht wirklich danach aus, :D aber so lange es sich nicht um Alonso handeld sieht das die rennleitung nicht so eng!

Bei Massa wird ja auch gern mal ein Auge zugedrückt. Der Frühstart von Alonso war übrigens viel krasser. Der ist ja locker ne halbe Sekunde früher gestartet.

EDIT: Hier der Start von oben:

http://www.youtube.com/watch?v=tk4RrPTgf-U

Webber verpennt den Start. Aber Kubica und Vettel sowie der Rest fahren gleichzeitig los, ich erkenne da keinen Frühstart.

MichaelZ hat geschrieben:
Keine weiteren Anzeichen? sag mal was für Rennen siehst du? Es gab die Chassis-Geschichte, es gab eine Strategie in Kanada für Webber, die an Hirnrissigkeit nicht zu überbieten war, die ihn aber auf Rang fünf hinter Vettel zurückversetzte und so weiter...

Die Chassis-Geschichte ist etwas völlig normales, die wurde nur unnötig aufgebauscht. Das Chassis hatte einen Riss, wurde dann wochenlang in der Fabrik wieder auf einen neuwertigen Zustand gebracht und dann bekam es Webber.

Die Strategie in Kanada ging für Webber nach hinten los, aber bei Vettel hat man sich auch schon Strategie-Klopfer erlaubt. Da jetzt böse Absichten zu unterstellen, halte ich für absurd.

Wenn du so willst, gibt es bei Mercedes auch eine klare Bevorzugung von Rosberg, wenn ich da an Kanada, Monaco oder Suzuka denke.
Zuletzt geändert von formelchen am Montag, 11. Oktober 2010, insgesamt 1-mal geändert.

denk ma er hat ein paar cm vor der linie gestanden, das sieht man öfters, genau wie sich manche fahrer leicht schräg hinstellen..von daher scheints gepasst zu haben und alles ist normal gelaufen

KRfan hat geschrieben:

Quelle

Ich kann da ein kurzes Zucken erkennen. Sieht so aus als ob er ein paar Zentimeter nach vorne rollt, dann wieder auf die Bremse tritt und dann normal startet.

Nach einem richtigen Frühstart sieht das nicht aus. Gibts den Start auch aus einer anderen Perpektive?

Sehe ich auch so. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er auch nur zucken darf, bevor die Lichter auf Grün schalten.

É possibile che non si sia voluto punire uno dei cinque piloti in lizza per il titolo, preferendo che sia la pista a determinare il prossimo campione del mondo? Forse, ma se le regole ci sono, queste vanno rispettate senza manipolazioni...

Kurz gefasst bedeutet das so viel wie, dass man wahrscheinlich nicht in den Titelkampf eingreifen wollte.

HIER noch von Alonsos Onboard Kamera.
- Paulo Coelho

lol hat geschrieben:
denk ma er hat ein paar cm vor der linie gestanden, das sieht man öfters, genau wie sich manche fahrer leicht schräg hinstellen..von daher scheints gepasst zu haben und alles ist normal gelaufen

So ist es. Das konnte man auch im Onboard-Kanal auf Sky sehen. Das war schon alles korrekt.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

KRfan hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

Quelle

Sehe ich auch so. Ich weiß jetzt aber nicht, ob er auch nur zucken darf, bevor die Lichter auf Grün schalten.

Die Frage ist doch, ob er nicht einige Zentimeter weiter hinten stand.

Möglicherweise war er nach dem Zucken noch immer hinter der Linie.

Das wird aus keinem der Videos ersichtlich. Daher ist der Vorwurf eines Frühstarts hinfällig. Wenn die Medien sowas schon behaupten, sollen sie auch mit klaren Beweisen kommen.

Wenn die Medien sowas schon behaupten, sollen sie auch mit klaren Beweisen kommen.

;) Nicht die medien haben das behauptet, sondern Kubica, der genau hinter ihm stand. Ich schaetze ihn schon kompetent genug ein, das er seinem team nur etwas durchgeben wuerde, worueber er sich sicher ist.

indalo hat geschrieben:
Wenn die Medien sowas schon behaupten, sollen sie auch mit klaren Beweisen kommen.

;) Nicht die medien haben das behauptet, sondern Kubica, der genau hinter ihm stand. Ich schaetze ihn schon kompetent genug ein, das er seinem team nur etwas durchgeben wuerde, worueber er sich sicher ist.

Kubica konnte das in dem Moment doch gar nicht wissen. Er hat nur Vettels Autos leicht zucken sehen. Das war ja auch so. Deshalb ist es noch lange kein Frühstart. Klar, dass Kubica da nachfragt. Aber wenn er sich jetzt noch einmal die Bilder ansieht, und das hat er sicher, weiß er auch, dass es kein Frühstart war.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

indalo hat geschrieben:

Genau. Der Kubica ist im Cockpit über alles bestens informiert, er hat dort ja sonst nix zutun.

Nebenbei Funkt er seinem Kommandostand noch die Streckentemperatur, die Windgeschwindigkeit und die Luftfeuchtigkeit an die Box und ruft seine Mutti in Polen an. :lol:

Im Ernst:

Es ist klar sichtbar, dass Vettel kurz zuckt. Es ist aber nicht zu sehen (aus Kubicas Perspektive schon gar nicht), ob Vettel dabei auch die weiße Linie überrollt.

Mal ganz davon abgesehen, dass die FIA Messsysteme hat - und das hat scheinbar nichts signalisiert. Also war alles OK.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein