Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 09. Oktober 2010

indalo hat geschrieben:
Hamilton muss 5 startplaetze zurueck wegen neuem getriebe. sagt zumindest Lobato. ;)

hier stehts auch.

Hamilton scheint zurzeit das Unglück nur so anzuziehen...

Nun hoffe ich, dass Alonso WM wird!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:
Hamilton muss 5 startplaetze zurueck wegen neuem getriebe. sagt zumindest Lobato. ;)

hier stehts auch.

Hamilton scheint zurzeit das Unglück nur so anzuziehen...

Nun hoffe ich, dass Alonso WM wird!

Alonso wird dieses Jahr auch noch eine Strafversetzung erfahren, wenn man bei ihm den 9. Motor einbauen muss. Es ist nicht die Frage OB es passiert, sondern WANN es passiert. Von mir aus in Abu Dhabi, wenns um alles geht.

Jetzt in Suzuka wurden die Motoren ja geschont, da es zum Beispiel kein 3. freies Training gab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Der Getriebetausch ist für Hamilton sicher nicht sonderlich gut. Aber ich denke, wenn es morgen nass ist, dann kann viel passieren. Aber bleibt trotzdem spannend. Ansonsten schwinden seine WM Chancen immer weiter.
Kimi Raikkonen

AWE AWE

formulaone! hat geschrieben:

Fakten mein lieber, Fakten.

Scheinbar guckst du keine F1-Rennen, denn sonst wüsstest du, dass Schumacher dieses Jahr bei fast jedem Start dieses Jahr Positionen gut gemacht hat.

Also rein faktenmäßig hat Schumacher Buttón und Hamilton dieses Jahr am Start ( und im Rennen ) relativ selten überholt . :D Vielmehr wurde er gelegentlich schon mal von Vettel ,Webber,Massa ,Alonso und einer weiteren Hand voll Fahrern überholt ,die in deiner Traum-Startaufstellung nun auch mal am Start die Chance hätten ,die sie sonst nur beim überrunden haben :drink:

Dir scheint in deinem Traum-Szenario entgangen zu sein ,das der Schlumi in dem Fall nicht im hinteren Mittelfeld zum stehen kommt sondern in einem Bereich ,der für ihn schon längst Vergangenheit ist .
Jetzt nich das Drama mit dem Getriebe
Man stelle sich vor , Hamilton auf P 7 und Schumi in der ersten Reihe . Soll ich dir schon mal die Herztropfen besorgen :D

Iceman's good hat geschrieben:
Der Getriebetausch ist für Hamilton sicher nicht sonderlich gut. Aber ich denke, wenn es morgen nass ist, dann kann viel passieren. Aber bleibt trotzdem spannend. Ansonsten schwinden seine WM Chancen immer weiter.

Da hat McLaren einen ordentlichen Bock geschossen
nach Lewis Ausfall in Singapur hätte er ein nagelneues Getriebe ohne Strafe einbauen dürfen, da er ja durch einen Unfall ausgefallen ist.
Stattdessen hat man sich entschlossen das alte Getriebe nochmal zu benutzen, das offensichtlich nicht mehr in Ordnung war.
Man wollte damit verhinden, dass Lewis die letzen 4 rennen mit dem gleichen Getriebe fahren muß
Das muß er jetzt aber sowieso und bekommt noch eine Strafversetzung obendrauf.

Das wars dann wohl endgültig für Hamilton.
Leider, leider
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Alonso wird dieses Jahr auch noch eine Strafversetzung erfahren, wenn man bei ihm den 9. Motor einbauen muss. Es ist nicht die Frage OB es passiert, sondern WANN es passiert. Von mir aus in Abu Dhabi, wenns um alles geht.

Jetzt in Suzuka wurden die Motoren ja geschont, da es zum Beispiel kein 3. freies Training gab.

Ok. Ich erklär es dir ein letztes mal.

Es sind noch 4 (bzw. 3 ohne Korea) GPs zu fahren.

Er hat noch 2 Motoren übrig, die beide nur jeweils ein Rennen und ein Qualifying zurückgelegt haben. In den Trainings wurden die Motoren verwendet, die man sowieso nicht mehr nutzen kann (z.B. Der Bahrain Motor). Jetzt wird der Motor für die Trainings verwendet, welcher sowohl in Hockenheim als auch in Singapur siegte.
Indes hat Ferrari noch bestätigt dass die Motoren, die sie im Training verwendet haben, bis zu 2500KM ausgehielten.

Los. Rechne wieviel GPs das macht.

Ein Motorschaden kann immer kommen, jedoch ist die Warscheinlichkeit nicht viel höher als bei den Konkurrenten.

Aber wem erzähl ich das. Bist ja unser Technik Experte und Moral/Sportlichkeits Apostel Nr1. Wenn Schummel es selbst nicht mehr packt vor Alonso ins Ziel zu kommen, müssen halt die Motoren herhalten.

@Gloria: Vor 3 GPs war Alonso fast 50 Punkte von der WM Führung entfernt. Es sind noch 4 GPs zu fahren. Ich bin mir sicher das sowohl die Red Bull als auch Alonso nochmal patzen werden. Die WM ist für Hamilton noch lange nicht aus.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

GloriaD hat geschrieben:
nach Lewis Ausfall in Singapur hätte er ein nagelneues Getriebe ohne Strafe einbauen dürfen, da er ja durch einen Unfall ausgefallen ist.

Wenn das so ist, dann haben sie wirklich totalen Mist gemacht. Aber was ich mir beim Lesen gedacht habe ist, dass man den nicht korrekten Öl Druck im FP3 feststelle und dachte, es sei jetzt nicht so was ganz schlimmes. Dann aber, als man den Wagen fürs QLF warm machte, würde festgestellt, dass es wohl ein größeres Problem ist. Interessant, was gewesen wäre, wenn das QLF stattgefunden hätte. Ob McLaren es getauscht hätte vorm QLF und ob das zeitlich gegangen wäre? Ob das GEtriebe das QLF überstanden hätte? Und wenn nicht, wo er dann gelandet wäre?

Ok, zugegeben, es ist ein nettes hätte wäre wenn Spiel, aber, wenn das worst-case Szenario im QLF eingetretten wäre, hätte es durchaus schlimmer ausgehen als mit dem +5. Ok, wir wissen nicht, wo er sich qualifizieren wird, aber trotzdem.
Kimi Raikkonen

MESSIas10 hat geschrieben:

Ok. Ich erklär es dir ein letztes mal.

Er hat noch 2 Motoren übrig, die beide nur jeweils ein Rennen und ein Qualifying zurückgelegt haben. In den Trainings wurden die Motoren verwendet, die man sowieso nicht mehr nutzen kann (z.B. Der Bahrain Motor). Jetzt wird der Motor für die Trainings verwendet, welcher sowohl in Hockenheim als auch in Singapur siegte.
Indes hat Ferrari noch bestätigt dass die Motoren, die sie im Training verwendet haben, bis zu 2500KM ausgehielten.

Alles schön und gut, aber andere Fahrer haben noch ganz neue Motoren zur Verfügung. Die haben also einen gewissen Puffer, wenn bei ihnen mal ein Aggregat hochfliegt. Bei Alonso wäre das eine Katastrophe.

Du kannst mit deiner Schönrechnerei gern weitermachen, aber dass die Motoren-Situation bei Alonso etwas angespannter ist als bei anderen, wird dadurch nicht besser.

Natürlich isrt es auch möglich, dass bei ihm jetzt die Motoren keine Probleme mehr machen. Aber wenn doch, wird er um eine Strafe um 10 Startpositionen nicht herumkommen.

Los. Rechne wieviel GPs das macht.

Rechne selbst.

Ein Motorschaden kann immer kommen, jedoch ist die Warscheinlichkeit nicht viel höher als bei den Konkurrenten.

Das mag ja stimmen...aber sollte er kommen, wird Alonso mit einer Strafe rechnen müssen, während, wie ich oben schon schrieb, seine Gegner noch Reserven haben.

Iceman's good hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Wenn das so ist, dann haben sie wirklich totalen Mist gemacht. Aber was ich mir beim Lesen gedacht habe ist, dass man den nicht korrekten Öl Druck im FP3 feststelle und dachte, es sei jetzt nicht so was ganz schlimmes. Dann aber, als man den Wagen fürs QLF warm machte, würde festgestellt, dass es wohl ein größeres Problem ist. Interessant, was gewesen wäre, wenn das QLF stattgefunden hätte. Ob McLaren es getauscht hätte vorm QLF und ob das zeitlich gegangen wäre? Ob das GEtriebe das QLF überstanden hätte? Und wenn nicht, wo er dann gelandet wäre?

Ok, zugegeben, es ist ein nettes hätte wäre wenn Spiel, aber, wenn das worst-case Szenario im QLF eingetretten wäre, hätte es durchaus schlimmer ausgehen als mit dem +5. Ok, wir wissen nicht, wo er sich qualifizieren wird, aber trotzdem.

Klasischer Fall von sich selbst ausgetrickst
man hat wohl übersehen, dass das Getriebe von Singapur beschädigt war.
Natürlich sind 5 Startplätze zurück nicht so schlimm , wie ein Ausfall im Qualifying oder im Rennen, aber wenn nach Startnummern gestartet wird, hat Hamilton die doppelte A-Karte gezogen
denn er hätte dann von p2 starten dürfen, und hätte jetzt aber alle sein Konkurrenten vor sich
Mit Button auf der Pole, der Hamilton dann natürlich deutlich in den Punkten überholt, was ein zusätzlicher Tiefschlag für ihn sein wird.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE AWE

Also das Vettelsche ist auch nicht gerade mit taufrischen Motoren gesegnet . Das der noch mal nach hinten druchgereicht wird ,ist ebenfalls im Bereich des möglichen .

Bei dem schrauben sie heute den letzten frischen ins Auto und die Reservemotoren habe alle schon jede Menge Km auf dem Buckel .

AWE hat geschrieben:
Also das Vettelsche ist auch nicht gerade mit taufrischen Motoren gesegnet . Das der noch mal nach hinten druchgereicht wird ,ist ebenfalls im Bereich des möglichen .

Bei dem schrauben sie heute den letzten frischen ins Auto und die Reservemotoren habe alle schon jede Menge Km auf dem Buckel .

Aber ist der nicht im gleichen Motoren-Rhythmus wie Webber? Kann mich nicht dran erinnern, dass es bei Vettel diese Saison einen kapitalen Motorschaden oder ähnliches gab.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Aber ist der nicht im gleichen Motoren-Rhythmus wie Webber? Kann mich nicht dran erinnern, dass es bei Vettel diese Saison einen kapitalen Motorschaden oder ähnliches gab.

Mit dem Erinnern ,das war schon immer eines deiner Probleme .Aber dafür sind wir ja da . :D

Nein ,das Vettelsche und der Webber sind nicht im gleichen Motorenrhythmus. Das Vettelsche hat was den Motorenverbrauch betrifft ,einen GP Vorsprung .

Also ich denke, dass keiner der WM-Favoriten einen neunten Motor brauchen wird.
Alonso hat zwar kein frisches Aggregat mehr, aber der Motor, welcher in Spa gefahren wurde, hat nicht sehr viel arbeit verrichtet, weil er dort ausgefallen ist!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Wieso reden alle von dieser Startaufstellung mit den Startnummern?

Wenn es wegen den Wetterbedingungen kein Qualifying gibt, warum sollte es dann ein Rennen geben?

Es könnten natürlich andere Bedingungen beim Qualifying als beim Rennstart herrschen aber innerhalb von 5 Stunden? Na ich weiß nicht so recht...

Ich glaube wir werden ein ganz normales Qualifying sehen!
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

AWE AWE

KRfan hat geschrieben:

Wenn es wegen den Wetterbedingungen kein Qualifying gibt, warum sollte es dann ein Rennen geben?

Es könnten natürlich andere Bedingungen beim Qualifying als beim Rennstart herrschen aber innerhalb von 5 Stunden? Na ich weiß nicht so recht...

Wäre doch mal was neues wenn das Quali nach 3 min. unterbrochen und dann beeendet würde .
Das gäbe dann doch eine Startaufstellung die man mit dem Lotto Computer ausrechnen müsste .
Zuerst kommen die die eine Zeit gefahren haben .der schnellste von denen steht ganz vorn . Dann kommen die die keine Zeit aber eine Einführungsrunde gefahren haben .Da steht dann der schnellste direkt hinterm langsamsten mit kompletter Zeit ( übrigens vollkommen egal ob der mit nur einer Einführungsrunde nun 3 sek. schneller war .
Dann kommen die die die Einführungsrunde begonnen haben aber nicht durchfahren konnten .Da geht es dann nach Startnummer . Dann kommen die ,die mit ihrem Auto zwar die Box verlassen haben ,aber nicht auf die rennstrecke kamen und dann kommen die ,die garnicht erst losgerollt sind ..
Bis uns das Wasser erklärt hat ,ist der GP rum :-)

AWE hat geschrieben:
KRfan hat geschrieben:

Wäre doch mal was neues wenn das Quali nach 3 min. unterbrochen und dann beeendet würde .
Das gäbe dann doch eine Startaufstellung die man mit dem Lotto Computer ausrechnen müsste .
Zuerst kommen die die eine Zeit gefahren haben .der schnellste von denen steht ganz vorn . Dann kommen die die keine Zeit aber eine Einführungsrunde gefahren haben .Da steht dann der schnellste direkt hinterm langsamsten mit kompletter Zeit ( übrigens vollkommen egal ob der mit nur einer Einführungsrunde nun 3 sek. schneller war .
Dann kommen die die die Einführungsrunde begonnen haben aber nicht durchfahren konnten .Da geht es dann nach Startnummer . Dann kommen die ,die mit ihrem Auto zwar die Box verlassen haben ,aber nicht auf die rennstrecke kamen und dann kommen die ,die garnicht erst losgerollt sind ..
Bis uns das Wasser erklärt hat ,ist der GP rum :-)

:D :D :D

Und dann erst die ganze Reihenfolge mit den Strafen. Wenn jetzt jemand noch das Getriebe wechseln muss und es kein Qualifying gibt, dann wird er hinter Hamilton starten, weil Hamilton der Erste war, der seinen Getriebewechsel gemeldet hat. Steht auch in den Regeln. :D

Man müsste erst alles durchgehen, was du aufgelistet hast und erst dann kommen die Startnummern. Also eher unwahrscheinlich.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Na warten wir morgen mal ab - vielleicht auch nur noch 2... :wink:
Ne, ich denke es wird morgen sogar trocken sein.

Aufjedenfall sollte am Montag als erstes die Regelung mit den Startnummern (Also wenn kein Q stattfindet) überarbeiten.
Das ist so eine dümmliche Regel, das ist der Wahnsinn. Sagen wir mal morgen findet kein Qualifying statt, dann sieht die Top 8 so aus:

1. Button
2 + 5. Hamilton
3. Schumacher
4. Rosberg
5. Vettel
6. Webber
7. Massa
8. Alonso

Dann wären Schumacher und Rosberg in Startreihe 2, obwohl sie unter normalen Umständen vielleicht nichtmal ins Q3 gekommen wären. Und das nicht aufgrund eigener Verdienste, sondern aufgrund der von Button und Barrichello im Vorjahr eingefahrenen Punkte - das wäre Wettbewerbsverzerrung gegenüber Kubica und Renault.
Genauso Mclaren, höchstwarscheinlich haben die im Trockenen keine Chance gegen Red Bull (und Ferrari?). Doch so hätten sie ein riesen Vorteil gegenüber Aktmodell Horners rote Bullen, das würde die WM mitentscheiden.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Aufjedenfall sollte am Montag als erstes die Regelung mit den Startnummern (Also wenn kein Q stattfindet) überarbeiten.
Das ist so eine dümmliche Regel, das ist der Wahnsinn. Sagen wir mal morgen findet kein Qualifying statt, dann sieht die Top 8 so aus:

1. Button
2 + 5. Hamilton
3. Schumacher
4. Rosberg
5. Vettel
6. Webber
7. Massa
8. Alonso

Dann wären Schumacher und Rosberg in Startreihe 2, obwohl sie unter normalen Umständen vielleicht nichtmal ins Q3 gekommen wären. Und das nicht aufgrund eigener Verdienste, sondern aufgrund der von Button und Barrichello im Vorjahr eingefahrenen Punkte - das wäre Wettbewerbsverzerrung gegenüber Kubica und Renault.
Genauso Mclaren, höchstwarscheinlich haben die im Trockenen keine Chance gegen Red Bull (und Ferrari?). Doch so hätten sie ein riesen Vorteil gegenüber Aktmodell Horners rote Bullen, das würde die WM mitentscheiden.

Regeln sind Regeln und irgendeine Lösung muss es ja für diesen Fall geben, auch wenn der äusserst unwahrscheinlich ist.

Man könnte da natürlich auch den Zieleinlauf des letzten Rennens heranziehen. Aber auch das wäre irgendwo Wettbewerbsverzerrung.

Alternativ wären auch die Freitagszeiten für die Startaufstellung akzeptabel.

Dass aber morgen das Quali ausfällt und das Rennen stattfindet, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich habe gerade mal auf wetter.de nachgesehen und die Regenwahrscheinlichkeit liegt nur bei 8 %.

So wie ich das sehe, überträgt RTL das Quali ab 2.55 Uhr!

AWE AWE

1. Button
2 + 5. Hamilton
3. Schumacher
4. Rosberg
5. Vettel
6. Webber
7. Massa
8. Alonso

Ich sagte ja schon vor Saisonbeginn das die Startnummernverteilung nicht dem Regelwerk entspricht . Normalerweise hätte Mercedes als neu eingetragenes Team niemals die 3 und die 4 von Brawn übernehmen dürfen .

Wenn überhaupt dann müsste die Startaufstellung wohl eher nach der WM Tabelle oder falls einer gern rechnen will aus den Rennergebnissen der letzten 3 Rennen erfolgen .
Aktmodel Horner - hab ich da was sicher nicht sehenswertes verpasst ???

Jo, eigl hätte MGP als neues Team durchgehen müssen, wie Sauber...

Und Aktmodell Horner, weil unser Lieblingsteamchef vor paar Jahren mal meinte freizügige Bilder für ein Magazin schießen zu müssen. Nun ja. Verlinkung auf eigene Gefahr:
http://3.bp.blogspot.com/_vEYhzvTW5TY/T ... o+nude.jpg

Pfui

Ich finds unverständlich wie so ein Typ Teamchef werden konnte :lol:
Komm schon Nano...

Regeln sind Regeln und irgendeine Lösung muss es ja für diesen Fall geben, auch wenn der äusserst unwahrscheinlich ist.

Man könnte da natürlich auch den Zieleinlauf des letzten Rennens heranziehen. Aber auch das wäre irgendwo Wettbewerbsverzerrung.

Alternativ wären auch die Freitagszeiten für die Startaufstellung akzeptabel.

Dass aber morgen das Quali ausfällt und das Rennen stattfindet, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich habe gerade mal auf wetter.de nachgesehen und die Regenwahrscheinlichkeit liegt nur bei 8 %.

Regeln sind Regeln, klar, nur ist das mit den Startnummern richtig blöd.

Oder willst du in 10 Jahren sagen "Oh ja, damals in 2010, da war die WM so spannend, 4 Rennen vor Schluss fuhren noch 5 Fahrer um den Titel! Naja, bis das Q Ausfiel und so Pi mal Daumen einfach die Leute vorkamen und dies die WM entschieden hat"

Am besten wär -wenns zu keinem Q kommt- einfach der aktuelle WM stand.
Komm schon Nano...

AWE AWE

Oh Schande , Horner mit Brusttoupet auf einem Russen-Ferrari .
Und dachte ich doch wirklich Marko wäre das einzig wirklich peinliche ,was Red Bull zu bieten hat :D

wann kann man denn morgen die qualy anschaun? überträgt rtl live?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein