Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 01. Oktober 2007

DrSpeed hat geschrieben:
Mein Fazit: Ein verdienter Sieger mit Lewis Hamilton, obwohl, was heisst verdient? Hätte Ferrari die Mail rechtzeitig gelesen, dann hätten beide Ferraripiloten um den GP-Sieg problemlos mitfahren können.
Leider scheint Ferrari ein unverzeihbarer Fehler unterlaufen zu sein.
Ich weiss nicht, ob Ferrari die Mail mit der wichtigen Mitteilung: heavy wet race, schlicht nur zpät bekommen hat oder ob es die Scuderia Ferrari wirklich selber vermasselt hat, dass wäre unverzeihlich.
Alonso hat seine Antwort auf der Piste und vom Kollegen Hamilton bekommen, dessen erster F1 WM-Titel in greifbare Nähe gerückt ist. Und Alonso ist damit auf den Boden der harten Realität wieder gelandet. Wer den Asturier kennt weiss wie frustriert der sein muss, zurecht!
Hamilton wird langsam unheimlich mit seinem Speed wie seiner Unbekümmertheit. Lewis hat sichtlich den letzten Respekt vor dem zweimaligen WMer abgelegt und baut seine Führung in der WM aus.
Massa zeigt trotzt Drehern, Strafen und falschen Pneus am Anfang eine bärenstarke Aufholjagd, die zurecht mit einem Podestplatz belohnt wird. Kimi musste zwar auch unter der Fehlentscheidung der Pneus leiden, hatte auch wesentlich weniger Ausrutscher, aber alles in allem nur enttäuschender fünfter.
Beeindruckend gut Sebastian Vettel alias Basti fantastico bombastico. Der junge Vettel zeigte eine klasse Performance und das im Toro roso mehr steckt. Sein Team und er hätten sich wirklich Punkte verdient. Es tut mir für Liuzzi sehr leid, aber wenn Basti dieses Niveau halten kann, dann hat er sein Cockpit auch für 2008 im Toro rosso verdient. Auch wenn Liuzzi wirklich ein guter F1-Pilot ist.
Starke Fahrt von Vettel die leider unbelohnt blieb. Auch Sutil hat sein Können gelegentlich im Spyker-Ferrari aufblitzen lassen.
Enttäuscht haben mich alle Japaner, Autos wie Piloten. Besonders von Toyota hätte ich mehr erwartet, aber auch von Honda.
BMW-Sauber hätte der grosse Profiteur werden können, wenn nicht müssen. Zwei Ferrari hinten, Alonso später raus, da hätte ich mehr erwartet. Das war eigentlich das ideale Rennen für BMW-Sauber auch mal aufs Podest zu fahren. Alles in allem ein extravagantes Rennen aus dem ein Lewis Hamilton gestärkt hervorgeht und Alonso der grosse Verlierer zu sein scheint. Keep racing!

@stuephi. Wer Premiumkunde bei der FIA ist und auch eine lange wie innige Telefon-, Funkbeziehung zur gleichen unterhält konnten wir alle doch schön bei RD im Komandostand sehen, als er den armen Sprachknopf zur Rennleitung/FIA gar nicht mehr los ließ. Telefonitis oder doch Telefonterror? Ich frage ja nur. Hör auf mit diesem Ammenmärchen von wegen FIA = FIAT, desshalb verstehen sich RD und Ecclestone auch so prächtig? Du machst es Dir echt zu einfach. Die FIA ist doch nur Exekutive der Ecclestone Holdings!

nun, die reifenwahl hat ferrari keiner vorgeschrieben und sogar bridgestone hat ihnen noch vor dem start die heavy wets empfohlen - also im endeffekt hätte die fia ferrari vor einem selbst verursachten fehler bewahrt.
im übrigen wurde massa 5. und kimi 3., nicht andersrum

Also die Nörgelei wegen der Regenreifen-Info verstehe ich auch nicht. Wer bei den Verhältnissen nicht mit Heavyrain fährt muss ohnehin ein Brett vor dem Kopf haben. Vielmehr hat Ferrari sich verspekuliert und dann einen Schuldigen gesucht. Ein wenig lächerich so finde ich.

Dieses genöle und Gejammer einiger Piloten war einfach nur unerträglich! Auf einer halbwegs gut frequentierten Autobahn sehen wir im ganz normalen Regen auch so gut wie nichts und wenn wir Tempo 160 überschreiten herrscht Blindflug- na und, dass Risiko ist nun mal da und den 22 besten Lenkradakrobaten unseres Planeten sollte dieses allemal zuzumuten sein; sich anpassen heißt nun mal die goldene Regel!
Dieses ewige hinter dem Pace-Car hinterhergefahre bei ganz normalem Regen war das allerletzte! Die FIA misst mit zweierlei Maß: bei der WRC lässt man die Autos im cm Abstand mit 200 km/h an meterdicken Bäumen entlang donnern (letzter Toter Michael Park, Beifahrer von Markko Märtin vor 2 Jahren) und die F1 Piloten die in ihren Cockpits in Watte gebettet sind und Auslaufzonen ohne Ende haben, kriegen natürlich eine Sonderbehandlung. Beim Rennen ist doch nichts passiert, außer den paar üblichen aus- und Zwischenfällen.
Früher fuhren die „richtigen“ Rennfahrer überwiegend weil es ihnen Spaß machte und für Ruhm und Ehre, und das im Vergleich zu Heute auch noch für ein Trinkgeld. Heutzutage haben diese Weicheier nur noch ein Problem und zwar ihre etlichen Millionen irgendwie Gesund ins Trockene zu bekommen.
Aber es gibt noch Hoffnung da es die FIA anscheinend einsah das es doch geht und man das Rennen bis zum äußersten (2 Stunden) laufen lies. Aber was wäre wenn ein Ferrari nach 75% des Rennens in Führung gelegen hätte? Hätte Big-Bernie mit Blick auf den WM-Stand abbrechen lassen ;-)

Der tragische Held
Die FIA hat in Sachen Vettel auch wieder einmal versagt! In einem F1-Cockpit hat man ein sehr beschränktes Sichtfeld (im Regen erst Recht) und die Schale auf dem Kopf gibt ihr übriges. Dazu kommt noch diese total breite Strecke, diese ständigen Burn-Outs und Vollbremsungen die den ganzen Tross zu einer Ziehharmoniker ausarten lassen- man kann praktisch keinen „Sicherheitsabstand“ halten! So ein Fehler ist dann in einem Bruchteil passiert und man könnte es z.B. auch so auslegen das Webber Vettel in die Vorderräder gefahren ist ;-) Wie dem auch sei, Vettel fuhr ein beeindruckend sensationelles Wochenende und hat sich selbst am Ende am allermeisten bestraft, und die minus-10 für Shanghai gehen absolut nicht Ordnung! Da wird ein geprügelter Hund als Draufgabe auch noch in den Regen ausgesperrt.

Der Verräter
Als Alonso seinen McLaren zerlegte brandeten in unserer sonntäglichen F1-Runde Applaus und Freudengesänge aus. Soviel zu Alonsos Beliebtheitsgrad- die Skala viel in den letzten Wochen ins Bodenlose. Die Ausrede mit dem Aquaplaning passt zu ihm. Wie viele Fehler darf sich ein amtierender DoppelWM in nur einer einzigen Saison noch erlauben, und wie viel Niederträchtigkeit verträgt ein Team von seinem teuersten :!: Angestellten!

Mann des Rennens
Ganz klar Kimi, von ganz hinten bis zur letzten Kurve aufs Treppchen vorgekämpft! Massa hat man auch nicht aus Taktik zum tanken reingeholt, so ein Unsinn; da gibt es ganz andere Tricks wo man Gleichzeitig nicht so viel Zeit verliert. Heikki hat auch Bestnoten verdient.

Das Duell
Was sich Massa/Kubica in den letzten Kurven geliefert haben war das letzte! Die fuhren mehr neben- als auf der Piste, und das kann es letztendlich nicht sein! Die modernen F1-Strecken sind schon mehr als breit genug aber wenn das die hohe Kunst des F1-Rennfahrens sein soll, indem man ungestraft sämtliche Asphaltierten- und Grünflächen mitnimmt, hat das mit Können nichts mehr zu tun. Aber leider wird das immer mehr Usus bei den immer Mehr werdenden Asphaltzonen.

LunaF1 hat geschrieben:
Die Ausrede mit dem Aquaplaning passt zu ihm.
Hey Süsse, was erzählst du den da für Zeugs.
Aquaplaning ist doch keine Ausrede. Er hat einfach die Beherrschung über das Fahrzeug verloren, eine ausgesprochen blöde Stelle für einen Abflug und so landete er halt in der Wand. Also ein Fahrfehler, wie er es selber auch sagt.
Was soll jetzt bitte daran die Ausrede sein? :lol:
LunaF1 hat geschrieben:
Als Alonso seinen McLaren zerlegte brandeten in unserer sonntäglichen F1-Runde Applaus und Freudengesänge aus.
Tja, bei den deutschen Kreischermeidein unbeliebt bei der spanischen Kreischermedien der Held. Da sollte man nicht so viel darauf geben. Das trifft wohl für die meisten Rennfahrer (die auch ab und zu mal was gewinnen) zu.
Vielleicht einfach in Spanien, Italien oder was weiss ich wo der Buhmann, dafür in Deutschland der Held. :lol:

ich hatte auch eine nicht unerhebliche menge schadenfreude, daß alonso ein fahrfehler die wm wohl gekostet hat.

NAJA :D , diese Saison von Alonso war sowieso nicht so sonderlich gut. Mit der Leistung der letzten zwei Jahre wäre er wohl schon langs als Weltmeister festgestanden. Ist ja auch nicht so tragisch für ihn. Nächste Saison beginnt alles wieder bei 0.
Vielleicht sogar bei Renault... :)
(oder bei Ferrari, die wollen angeblich auch mal wieder WM werden. :lol:)

Diejenigen, die am lautesten kreischen und applaudieren, wenn ihr persönliches Feindbild ausfällt sind die Gleichen, die am bitterlichsten heulen wenn es jemand wagt, an ihrem Hasischatzi rumzumäkeln :lol:

Kreischermedien erzeugen halt Kreischermentalität :x
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Was war das damals doch lustig als sich der Schummler das Bein gebrochen hat. :?
Naja, viel Feind viel Ehr. :lol:

stuephi hat geschrieben:
LunaF1 hat geschrieben:
Die Ausrede mit dem Aquaplaning passt zu ihm.
Hey Süsse, was erzählst du den da für Zeugs.
Aquaplaning ist doch keine Ausrede. Er hat einfach die Beherrschung über das Fahrzeug verloren, eine ausgesprochen blöde Stelle für einen Abflug und so landete er halt in der Wand. Also ein Fahrfehler, wie er es selber auch sagt.

Wenn ich als absoluter Spitzenfahrer 40mal an derselben Stelle vorbei fahre dann muss- und weiß ich auch beim 41.mal wo die Rinnsäle und Pfützen sind! Alle anderen hatten doch auch keine Probleme (nicht einmal Yamamoto :evil: ) an besagter Stelle! Also hat sich der gute Alonso, wie auch zum zigsten mal in dieser Saison, wieder einmal übernommen mit dem Messer zwischen den Zähnen und ist über seine Verhältnisse gefahren ;-)

stuephi hat geschrieben:
...diese Saison von Alonso war sowieso nicht so sonderlich gut. Mit der Leistung der letzten zwei Jahre wäre er wohl schon langs als Weltmeister festgestanden.

Er ist die beiden letzten Jahre gut gefahren, keine Frage, nur ohne Kimis Dauerpech 2005 wäre er kein DoppelWM geworden und das weißt du! Und das er keinen Teamkollegen eines Kalibers wie Hamilton voriges Jahr hatte weißt du auch ;-)

In unserer Runde gibt es übrigens nicht eine einzige Rotkappe (nicht einmal ehemalige), und außerdem hat sich Alonso selbst in diese Beispiellose Situation im Team gebracht.

Dem guten Fernando fehlt einfach ein Schuss deutsches Element.
Etwas Ahnenforschung kännte durchaus helfen. Ein deutscher Grossvater, ne deutsche Urgrosstante; irgendwas in der Art könnte Alonsos Beliebtheit in Deutschland sofort in die positive Richtung verändern. 8-)

@Luna: Ich habe doch nirgends behauptet dass niveauloses Fussvolk zu deinem Stab gehört. :shock:

stuphi hat geschrieben:
@Luna: Ich habe doch nirgends behauptet dass niveauloses Fussvolk zu deinem Stab gehört. :shock:

Damit warst du auch gar nicht gemeint mein Stuephi :love:

Es ging mir nur um die Verallgemeinerung von abja:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Diejenigen, die am lautesten kreischen und applaudieren, wenn ihr persönliches Feindbild ausfällt sind die Gleichen, die am bitterlichsten heulen wenn es jemand wagt, an ihrem Hasischatzi rumzumäkeln :lol:

Und so etwas wie Ahnenforschung oder ähnliches interessiert mich schon mal gar nicht :?
Wir sind doch alle Gotteskinder und haben letztendlich alle das selbe Blut in uns :angel:
Obwohl ich eigentlich zugeben muss das mich mit Kimika schon etwas besonderes, etwas esoterisches verbindet :twisted:

abja hat doch gar nichts geschrieben..... IKMAKS
Oder meinst du den albj?

Das mit dem esoterisch war überigens gemein. Ich habe erotisch gelesen und meine Phantasie lief schon auf Hochtouren. :D

Um Himmels wiLLLn- welch (un)lustige Verwechslung! Danke das du so schnell reagiert hast du Teufelskerl! Selbstverständlich war unser Entertainer albj gemeint!

Etwas erotisches statt esoterisches in Verbindung mit Kimika!? Ich bin noch nie auf einem Elch geritten :twisted:
Wäre wohl etwas früh zur Stunde (für Forumsverhältnisse) aber ich glaube der adrivo-Nightclub öffnet erst nach 23 Uhr und dann können wir auch über deine blitzschnell auf Hochtouren gekommenen Phantasien plaudern. Hörst du schon wie "Je t'aime“ im Hintergrund läuft..........

@stuephi & Luna: Habt ihr zwei geilen Turteltäubchen mal was von Skype & Co oder Chatrooms gehört?

Das Thema hier ist das gestrige Rennen in Fuji.... :roll:

Lünöh hat geschrieben:
Das Duell
Was sich Massa/Kubica in den letzten Kurven geliefert haben war das letzte! Die fuhren mehr neben- als auf der Piste, und das kann es letztendlich nicht sein! Die modernen F1-Strecken sind schon mehr als breit genug aber wenn das die hohe Kunst des F1-Rennfahrens sein soll, indem man ungestraft sämtliche Asphaltierten- und Grünflächen mitnimmt, hat das mit Können nichts mehr zu tun. Aber leider wird das immer mehr Usus bei den immer Mehr werdenden Asphaltzonen.

Sicher hast du auch gehört oder gelesen, wer für den Umbau der Strecke verantwortlich ist? Da braucht einen so ein Theater nicht zu wundern.

Allmählich wird die F1 zum Disneyfilm: Mickymaus-Strecken, Mickymaus-Autos, Mickymaus-Fahrer und jetzt bejubeln wir alle bald den ersten Mickymaus-WM :twisted:
I´m the bad dream

CMR CMR

Sicher hast du auch gehört oder gelesen, wer für den Umbau der Strecke verantwortlich ist? Da braucht einen so ein Theater nicht zu wundern.

Allmählich wird die F1 zum Disneyfilm: Mickymaus-Strecken, Mickymaus-Autos, Mickymaus-Fahrer und jetzt bejubeln wir alle bald den ersten Mickymaus-WM :twisted:

Viel hat er ja nicht umgebaut. Die in die Rechtskurve eingebaute Schikane erinnert ziemlich stark an Sugo obwohl die dort noch anspruchsvoller ist.

CMR hat geschrieben:

Viel hat er ja nicht umgebaut. Die in die Rechtskurve eingebaute Schikane erinnert ziemlich stark an Sugo obwohl die dort noch anspruchsvoller ist.

Ich meinte auch weniger den Streckenverlauf, eher die vielen Auslaufzonen etc., die es erlauben, ungestraft in der Botanik rumzurodeln.
I´m the bad dream

was habt ihr alle? ich finde Fuji ist die beste Strecke überhaupt !

MIB MIB

Sie ist nichtr schlecht, aber die beste......?! :roll:
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

CMR CMR

Ich meinte auch weniger den Streckenverlauf, eher die vielen Auslaufzonen etc., die es erlauben, ungestraft in der Botanik rumzurodeln.

Viele von Tilke entworfene Strecken finde ich schon vom Layout nicht gut. Die einzigste Strecke, die noch geht, ist die in der Türkei, die anderen finde ich langweilig und in Fuji hat er nicht wirklich viel gemacht so daß die Strecke noch viel von ihrem Charakter bewahren konnte.

MIB hat geschrieben:

Sie ist nichtr schlecht, aber die beste......?! :roll:

ja, die beste...find ich zumindest, da bin ich aber wohl der einzige.

die strecke hat alles was eine gute strecke braucht, eine lange gerade (1,5km), langsame kurven, schnelle kurven, vor allem kurve 3 gefällt mir sehr gut. die geht fast vollgas und dann muss man schon wieder für kurve 4 anbremsen. schone überhohlstelle, (hat man aber in der F1 nicht gesehen) und überall gehts hoch und runter ^-^

dann nach kurve 4 diese gerade mit kurve ähnelt der strecke von katar in doha, auch gut gelungen und dann die schneckenkurve wie in indy. ich finde das das ne super strecke ist...

oh man son 125er rennen wär da geil, da gäbs ne tolle windschattenschlacht :wink:

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
oh man son 125er rennen wär da geil, da gäbs ne tolle windschattenschlacht :wink:
Ist ja auch nicht so schwierig, die würden ja nur schon 2 Minuten auf der Zielgeraden im Windschatten fahren.... :lol:
Das war im Rennen auch ziemlich witzig. Die Ferraris fuhren im Windschatten an Kovalainen ran. Wenn sie dann überholen wollten und wieder im Wind draussen fuhren, verloren sie sofort wieder den Anschluss an den Renault.
Windschattenfahren geht also auch in der heutigen F1, nur sollte man auch sonst genug Motorleistung haben um daraus einen Vorteil zu ziehen. :lol:
albj hat geschrieben:
@stuephi & Luna: Habt ihr zwei geilen Turteltäubchen mal was von Skype & Co oder Chatrooms gehört?
Wofür?
Das ist was für hässliche oder übergewichtige Leute die hoffen wenigstens in der Anonymität wen abzukriegen.......
:-P

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2007

Genau und deswegen hat der Alonso vermutlich nach dem Rennen gesagt, dass er froh war, dass das Rennen trotzdem gestartet wurde, weil er ist ja unser kleiner Naturfreund und Oberrasenmäher. Leider happerts bei den Maurerfähigkeiten bisschen, aber das wird er sicher auch bald im Griff haben. Jedenfalls, eine wirklich ideale Strecke für Leute wie Alonso, die die Freiheit lieben und für die Streckenbegrenzungen mehr ein Vorschlag sind als eine Vorschrift.

Mag sein daß es ein spannendes Rennen war, trotzdem wär mir Suzuka wesentlich lieber!
Hamilton kann man aber nur gratulieren. Die Gelegenheiten dieses Rennen (und die WM) wegzuwerfen (wie Alonso :bounce: ) waren mehr als zahlreich! Trotzdem wieder keinen Fehler zu machen verdient Repekt.
Nachdem mitlerweile beide McLaren Fahrer sagen, daß sie den anderen am liebsten in einem anderen Team hätten, kann ich mir nicht vorstellen daß Alonso noch im nächsten Jahr McLaren fährt. Höchstwahrscheinlich wechselt er zu Renault zurück, wo er dann hinter Kovalainen froh sein kann wenn er noch in die Punkte kommt... :smokin:

stuephi hat geschrieben:
Tja, bei den deutschen Kreischermeidein unbeliebt bei der spanischen Kreischermedien der Held. Da sollte man nicht so viel darauf geben. Das trifft wohl für die meisten Rennfahrer (die auch ab und zu mal was gewinnen) zu.
Vielleicht einfach in Spanien, Italien oder was weiss ich wo der Buhmann, dafür in Deutschland der Held. :lol:

Wie wäre es mit Burugundi, oder dem Sudan? Vielleicht auch auf den Falklandinseln? In Italien hat kein Mensch gekreischt, als Alfons seinen Fahrfehler beging. Vielleicht haben die Italiener sich aber trotzt dem im stillen gefreut. Aber öffentlich gab es kein Zeichen von Schadenfreude oder ähnlichem.
Um das zu wissen, muss man aber zumindestens die europäische Presse im Auge behalten. In England hat man so etwas wie Genutuung empfunden, aber das wirst Du ja auch schon mitbekommen haben? Und diese machte sich daran fest, dass Alonso bekommen hat was er verdient (Originalzitat "SUN").
In England ist Alfons so etwas wie der ganz böse "Buhmann", aber doch nicht in Italien. Die haben doch alle ein Brett vor dem Kopf die Italiener, odde? Und Ihr seid ja um so vieles besser, als das normale und gemeine Fußvolk? Obacht! Wer hoch hinaus will der fällt auch tief!

Lünöh hat geschrieben:
Das Duell
_________________ allez-easy!

Ich bin auch kein Fan von Mickymaus-Rennpisten und schon gar nicht von Stararchitekt Hermann Thielke. Aber Fuji ist ein besonderer "kleiner" Kurs mit einer ultra-langen Geraden. Auf dieser Piste kann man wenigstens gut überholen.
Zu dem Duell Massa vs. Kubica (oder umgekehrt) sagt Marc Surer: einfach nur geil! Und dem kann ich mich nur anschliessen.

@automatix. Danke für die Korrektur!

OT:

stuephi hat geschrieben:
albj hat geschrieben:
Wofür?
Das ist was für hässliche oder übergewichtige Leute die hoffen wenigstens in der Anonymität wen abzukriegen.......
:-P

Ach wie süss. Du bist demnach gutaussehend und athletisch gebaut :lol: (darf ich mal lachen)? stuephi nimm lieber mal eine kalte Dusche. Vielleicht hilft es ja, dass Du mal wieder auf den Boden kommst? Du bist nicht nur ganz schön abgehoben, sondern überheblich und narzistisch veranlagt.

DrSpeed hat geschrieben:
In Italien hat kein Mensch gekreischt....
Habe ich auch nicht geschrieben. Die waren beschäftigt mit dem Kreischen wegen der Reifengeschichte......
DrSpeed hat geschrieben:
Du bist demnach gutaussehend und athletisch gebaut. Du bist nicht nur ganz schön abgehoben, sondern überheblich und narzistisch veranlagt.
Ja, ja, ja, ja, ja......:lol:
Was hackst du eigentlich auf mir herum?
Ich lasse dich ja auch ein braves Bestandteil der grauen 08/15-Masse sein. :D
Oder fühlst du dich angegriffen weil du auch zu diesen E-Casanovas gehörst.... 8-)

Vorherige

Zurück zu Allgemein