Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Japan - Das Rennen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 30. September 2007

stuephi hat geschrieben:
Überigens, was ist eigentlich mit dem superstarken BMW-Team losgewesen heute. Renault hat den MöchtegernGPsiegern ja ordentlich eins auf die Mütze gegeben und das beste Ergebnis eines Teams (abgesehen von den 2 Topteams) herausgefahren. :lol:

In Kanada war BMW mit Heidfeld auch 2. :wink:

Ich fand das Rennen ziemlich unübersichtlich^^. Massa hat viel Erfahrung Off-Road gemacht und die erfolgreich gegen Kubica benutzt. Ferrari total neben sich. Alonso im Pech, Hamilton im Glück. Vettel fährt wie Sato(an seltenen Tagen) oder (fußballerisch) wie Piplica: Zwischen Genie und Wahnsinn.

Und mehr als 20 Runden SC ist ein neuer Rekord :)
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

CaoCao hat geschrieben:
In Kanada war BMW mit Heidfeld auch 2. :wink:
Ich weiss, Renault hat heute aber 12 Punkte geholt, BMW damals weniger.
Deshalb sprach ich ja vom besten Teamergebnis.
Aber dies auch erst seit diesem Rennen..... :D

Heidfeld konnte für das schlechte Ergebnis heute wirklich nichts, da war Button schuld! Und Kubica, ok, der geht manchmal zu ehrgeizig an die Sache ran.

Unter normalen Umständen (Button etc.) wäre BMW wieder vor Renault gestanden!
Bild

Dell Umweltschutz BMW

RueDaguerre hat geschrieben:
Guter Witz... :lol:

stuephi hat geschrieben:
RueDaguerre hat geschrieben:
Guter Witz... :lol:

Witz?
Bild

Dell Umweltschutz BMW

das massa über die auslaufzone überholt ist auch nicht grad die feine art....

aber egal, hamilton hat alle nass gemacht, fehlerlos durch den regen - so verdient man sich die wm.

laut premiere war keiner am ferrari kommandostand, als die email der fia kam daß alle fullwetts nehmen sollen (aber trotzdem fragt man sich bei dem regen, ob da wirklich jemand sinnvoll mit intermediats hätte fahren können)

automatix hat geschrieben:
laut premiere war keiner am ferrari kommandostand, als die email der fia kam daß alle fullwetts nehmen sollen (aber trotzdem fragt man sich bei dem regen, ob da wirklich jemand sinnvoll mit intermediats hätte fahren können)

Eben. Seit wann entscheidet die FIA über die Reifenwahl? Und ansonsten hätten man einfach mit Verstand ergänzt, dass Wasser auf der Strecke steht, es weiter regnet und ein Abtrocknen der Strecke nicht absehbar ist. Eigentlich noch nett von der FIA, dass sie eine Empfehlung ausgesprochen haben.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Hat schon jemand angemerkt, dass das nasseste Rennen seit Jahren und wohl auch eins der schwierigsten mit einem Doppelsieg der Rookies endete?

Eigentlich eine ziemliche Ohrfeige fürs Establishment :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

GP2 scheint wohl mehr mit der aktuellen F1 zu tun haben als die F1......
Oder so.....

Kimika hat geschrieben:
Eigentlich noch nett von der FIA, dass sie eine Empfehlung ausgesprochen haben.

Und noch netter ist es von der FIA, dass sie Ferrari mit der Disqualifikation gedroht haben, wenn die Fahrer nicht unverzüglich um Reifenwechseln kommen.
Frage 1: Woher wußte die FIA, dass Ferrari nicht mit den Regenreifen unterwegs war? Ist etwa Ronnie-Boy wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen?

Frage 2: Warum schickt die Rennleitung die Mail erst um 13:37 an Ferrari?
Da lief das Rennen schon 7 Minuten.

Weiterzetern

Vagabund hat geschrieben:
Ferrari hat ja bekanntlich eine Privatleitung zur FIA, da wurde der Premiumkunde wohl einfach nicht richtig informiert.
Und welche Reifen wer fährt, kann das fachkundige Auge natürlich erkennen.....
Muss bei dir ja nicht der Fall sein. :lol:
Sogar dem Kommentator vom SF ist dies aufgefallen, die Leute bei Premiere sind ja leider aus fachlicher Sicht meist noch hinter RTL zurück......

weiterjammern

Und die FIA hat ja Ferrari davor gerettet sich bei dieser erbärmlichen Taktikvariante komplett zu blamieren........
Also schon wieder Hilfe durch die FIA für Ferrari.
Die sollten wirklich disqualifiziert werden. :?

Und noch netter ist es von der FIA, dass sie Ferrari mit der Disqualifikation gedroht haben, wenn die Fahrer nicht unverzüglich um Reifenwechseln kommen.

Ja, vollkommen richtig. Wozu Aufschwimmen führen kann, haben wir ja gesehen und da wars nicht so schlimm, wie am Anfang des Rennens. Ist ja schon dumm, dass sie das nicht selbst entschieden haben, aber so richtig peinlich ist es doch, dass die FIA sie daraufhinweisen muss, dass es in so einer Situation nicht mehr wirklich ums Reifen-Pokern geht.

Frage 1: Woher wußte die FIA, dass Ferrari nicht mit den Regenreifen unterwegs war? Ist etwa Ronnie-Boy wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen?
Stell dir vor, die haben Augen und sehen den Unterschied. Unglaublich, aber wahr.

Keine Ahnung, vielleicht dachten sie, Ferrari wüsste das selbst ganz gut und würde es den Fahrer so einfach machen, wie es geht.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Stell dir vor, die haben Augen und sehen den Unterschied. Unglaublich, aber wahr.
Wobei, die tragen ja alle auch so eine rote Brille wie Vagabund, sind also auch etwas beschränkt in der optischen Wahrnehmung des Rennens....
Von daher könnte schon was dran sein an den Beschissvermutungen...... :shock:

stuephi hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Wobei, die tragen ja alle auch so eine rote Brille wie Vagabund, sind also auch etwas beschränkt in der optischen Wahrnehmung des Rennens....
Von daher könnte schon was dran sein an den Beschissvermutungen...... :shock:

Auch wieder wahr. So nen Ärger, woher wussten die das bloß? Vielleicht ja sogar aus erster Hand.... :shock:
Spain 1999
[long pause, silence]

Stimmt, da kommen ganz üble Gedanken auf von Manipulation und so.....
Warscheinlich wurde sogar das Wetter manipuliert, ich denke so danebenliegen kann man bei Ferrari wirklich nicht bei der Reifenwahl.
Die sind ja nicht blöd oder so!

CMR CMR

Beim Abnehmen der Heizdecken kann man sowas ganz gut erkennen, wenn man bei drehenden Rädern beim Fahren etwas Probleme damit haben sollte. Es sei denn die Ferrari sind mit Heizdecken losgefahren und die Fahrer hatten sich hinter dem Safetycar rausgelehnt, um die Heizdecken abzumachen. Das war in der Gischt alles nicht so gut zu erkennen, ist aber möglich. :wink: :D

Das tollste neben der Piste (neben Alonso, aber das ist ja auch schon ein gewohnter Anblick) war aber auf alle Fälle das Interview mit dem Herrn Haug nach dem Rennen, wo er darauf hinwies, dass es vom Kubi nicht sehr gut war, den Meisterschaftsführenden rauszukegeln...da erinnern wie uns doch gerne an den Herrn Haug vom letzten Wochenende und da fällt uns ein: Labertasche. Dann hat er noch mit entsetzen festgestellt, dass Ferrari nie zufrieden ist, wenn sie nicht gewinnen...grossartig, der Kollege! Auch nicht schlecht war das Interview mit dem Sportsfreund Alonso, wo er mal wieder seiner Hoffnung auf Titelgewinn durch Ausfall des Kontrahenten Ausdruck verliehen hat. War ja seiner Meinung nach beim letzten Titel von ihm auch so. Na da bin ich aber froh, dass er sich trotzdem freuen konnte und vermutlich auch diesesmal freuen würde.

FLC FLC

stuephi hat geschrieben:
Ferrari hat ja bekanntlich eine Privatleitung zur FIA, da wurde der Premiumkunde wohl einfach nicht richtig informiert.
Und welche Reifen wer fährt, kann das fachkundige Auge natürlich erkennen.....
Muss bei dir ja nicht der Fall sein. :lol:
Sogar dem Kommentator vom SF ist dies aufgefallen, die Leute bei Premiere sind ja leider aus fachlicher Sicht meist noch hinter RTL zurück......

weiterjammern

Und die FIA hat ja Ferrari davor gerettet sich bei dieser erbärmlichen Taktikvariante komplett zu blamieren........
Also schon wieder Hilfe durch die FIA für Ferrari.
Die sollten wirklich disqualifiziert werden. :?

Das Rennen wurde ja bekanntlich unter schwierigen Umständen gestartet und ich denke, dass die aufgezwungene Reifenwahl zur Sicherheit beitragen sollte. Alle Teams mit den gleichen Regenreifen hinter das Safteycar auf die Startrunde zu bringen und zu hoffen, dass es nicht gleich knallt weil z.B ein Ferrari oder mehrere Teams mit Intermediates auf glitschiger Piste ein Chaos verursachen. :-P

Pech für Ferrari? Kimi ist auf dem Podest und die Abrechnung erfolgt erst in Brasilien, Samba Samba auf dem Podium inklusive, weil derjenige der dann die WM gewinnt, hat sie auch verdient. Egal welche Spielchen diese Saison getrieben wurden, die Fahrer haben viel gegegen im Jahr 1 nach Schumi. :lol:

Spionage, Blockaden oder kleine Rempler hin oder her - die Fahrer geben alles und vor allem heute in diesen zwei Stunden braucht es eine ganz spezielle Überwindung und Megakonzentration (Vettel :wink: ) diesem Stress standzuhalten. :)

Ich fahr auch öfter mal 3 bis 4 Stunden im Regen oder Schnee auf der Autobahn, bin dann aber im Vergleich zu "trockenem" Fahren 8-) , viel müder in den Augen, angespannt und der Puls ging auch öfter nach oben, wenn die Sonntagsfahrer mit 80 auf die Überholspur biegen. Das ist dann in einem F1 Rennen noch viel mühsamer, und wenn du nicht vorne weg kannst, sowieso.

Bei so einem Rennen wie in Fuji fehlt mir der Durchblick was die Endresultate betrifft. Vettel hat zweitweise in einem Torro Rosso um einen Podestplatz seine Regenqualitäten gezeigt und dann spült es zwei Renault aus unerklärlichen Gründen nach vorne, ein grossartiger Verdienst der Fahrer, denn der R27 wurde kaum über Nacht besser :D)

Die ach so starke dritte Kraft ist heute sogar von Coulthard vom fast obligaten 4ten BMW Platz verdrängt worden. Ein beinharter, alter Kämpfer dieser David und er hat dem jungen Welpen Sutil, gezeigt, dass man auch mit einem Redbull - ( Renault :wink: ) vor Honda und Toyota ins Ziel kommen kann.

Leider musste Massa seinen finnischen Eisracer vorbeilassen, um noch schnell ein paar Literchen zutanken... als dieser zu ihm aufgeschlossen hatte. Felipe muss doch noch zeigen was er kann, etwas entäuscht bin ich schon von seinen hitzigen Ausritten. :cry:

Alles in allem hats heute richtig Spass gemacht beim zuschauen vorm TV, aber als F1 Fahrer hätte ich heute Blut geschwitzt. Bravo David! und denn anderen die es ins Ziel geschafft haben- beim schwierigsten Regenrennen seit Jahren.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

re

Vagabund hat Folgendes geschrieben:

wenn sie eine privatleitung hätten, was viele nichtferrarifans behaupten, dann wäre es ja eben genau das gegenteil gewesen und ferrari wäre zuerst informiert geworden und nicht zu ihrem nachteil 7 minuten zu spät

FLC FLC

stuephi hat geschrieben:
Stimmt, da kommen ganz üble Gedanken auf von Manipulation und so.....
Warscheinlich wurde sogar das Wetter manipuliert, ich denke so danebenliegen kann man bei Ferrari wirklich nicht bei der Reifenwahl.
Die sind ja nicht blöd oder so!

Aber völlig daneben getippt, die ersten 15 Runden des Rennens waren doch so was von verregnet. Diesmal hat Ferrari zu hoch gepokert und das Wetter falsch eingeschätzt, im letzten Drittel hat es etwas weniger geregnet aber NIEMAND hat auf Intermediates gewechselt, nicht einmal die springende Pferdchentruppe. :evil:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Das Heute war ein wirklich spannendes Rennen, gute Werbung für die Formel1!
Habe mich eigentlich über Fuji geergert, hätte lieber Suzuka als Japan-GP gehabt, aber nach diesem Rennen.....
Bild

jani07 hat geschrieben:
Habe mich eigentlich über Fuji geergert, hätte lieber Suzuka als Japan-GP gehabt, aber nach diesem Rennen.....

naja, im endeffekt kann man ja nach dem rennen nicht groß was über die strecke sagen.

jani07 hat geschrieben:

Werbung wars find ich nicht, ich fands eher komisch das sie nicht richtig gestartet sind. wäre sicherlich gegangen. Fahren dort erst mal 20 runden hinterm safety car um danach bei gleichen bedingungen den start anzufangen... sehr sinnlos.

hätten sie gleich von anfang an machen können

Beitrag Montag, 01. Oktober 2007

Mein Fazit: Ein verdienter Sieger mit Lewis Hamilton, obwohl, was heisst verdient? Hätte Ferrari die Mail rechtzeitig gelesen, dann hätten beide Ferraripiloten um den GP-Sieg problemlos mitfahren können.
Leider scheint Ferrari ein unverzeihbarer Fehler unterlaufen zu sein.
Ich weiss nicht, ob Ferrari die Mail mit der wichtigen Mitteilung: heavy wet race, schlicht nur zpät bekommen hat oder ob es die Scuderia Ferrari wirklich selber vermasselt hat, dass wäre unverzeihlich.
Alonso hat seine Antwort auf der Piste und vom Kollegen Hamilton bekommen, dessen erster F1 WM-Titel in greifbare Nähe gerückt ist. Und Alonso ist damit auf den Boden der harten Realität wieder gelandet. Wer den Asturier kennt weiss wie frustriert der sein muss, zurecht!
Hamilton wird langsam unheimlich mit seinem Speed wie seiner Unbekümmertheit. Lewis hat sichtlich den letzten Respekt vor dem zweimaligen WMer abgelegt und baut seine Führung in der WM aus.
Massa zeigt trotzt Drehern, Strafen und falschen Pneus am Anfang eine bärenstarke Aufholjagd, die zurecht mit einem Podestplatz belohnt wird. Kimi musste zwar auch unter der Fehlentscheidung der Pneus leiden, hatte auch wesentlich weniger Ausrutscher, aber alles in allem nur enttäuschender fünfter.
Beeindruckend gut Sebastian Vettel alias Basti fantastico bombastico. Der junge Vettel zeigte eine klasse Performance und das im Toro roso mehr steckt. Sein Team und er hätten sich wirklich Punkte verdient. Es tut mir für Liuzzi sehr leid, aber wenn Basti dieses Niveau halten kann, dann hat er sein Cockpit auch für 2008 im Toro rosso verdient. Auch wenn Liuzzi wirklich ein guter F1-Pilot ist.
Starke Fahrt von Vettel die leider unbelohnt blieb. Auch Sutil hat sein Können gelegentlich im Spyker-Ferrari aufblitzen lassen.
Enttäuscht haben mich alle Japaner, Autos wie Piloten. Besonders von Toyota hätte ich mehr erwartet, aber auch von Honda.
BMW-Sauber hätte der grosse Profiteur werden können, wenn nicht müssen. Zwei Ferrari hinten, Alonso später raus, da hätte ich mehr erwartet. Das war eigentlich das ideale Rennen für BMW-Sauber auch mal aufs Podest zu fahren. Alles in allem ein extravagantes Rennen aus dem ein Lewis Hamilton gestärkt hervorgeht und Alonso der grosse Verlierer zu sein scheint. Keep racing!

@stuephi. Wer Premiumkunde bei der FIA ist und auch eine lange wie innige Telefon-, Funkbeziehung zur gleichen unterhält konnten wir alle doch schön bei RD im Komandostand sehen, als er den armen Sprachknopf zur Rennleitung/FIA gar nicht mehr los ließ. Telefonitis oder doch Telefonterror? Ich frage ja nur. Hör auf mit diesem Ammenmärchen von wegen FIA = FIAT, desshalb verstehen sich RD und Ecclestone auch so prächtig? Du machst es Dir echt zu einfach. Die FIA ist doch nur Exekutive der Ecclestone Holdings!

Beitrag Montag, 01. Oktober 2007

ferrarifan001 hat geschrieben:
Vagabund hat Folgendes geschrieben:

wenn sie eine privatleitung hätten, was viele nichtferrarifans behaupten, dann wäre es ja eben genau das gegenteil gewesen und ferrari wäre zuerst informiert geworden und nicht zu ihrem nachteil 7 minuten zu spät

zu ihrem nachteil? mit den intermediates wären sie doch sowieso abgesoffen - ferrari beschwert sich, daß sie so eine lange leitung haben, daß bei ihnen die nachricht erst mit über ner stunde verspätung ankam - und laut todt hat ihnen ja sogar der bridgestone mensch noch vor dem stadt die empfehlung heavy wets gegeben....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein