Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP - Monza 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 06. September 2012

Monza!

Wer hat noch nicht, wer will noch mal ?
Die Strafenweltmeisterschaft findet hier seine Fortsetzung! :D
Und die Gerüchteküche brodelt, dank Eddie Jorden der alte FuXX, er muß es ja wissen....
Wenn keiner was weiß, fragt ihn! Er kennt die Szene in- & auswendig!
RR #33

Beitrag Freitag, 07. September 2012

Moin Kay,

ja irgendeinen erwischt es bestimmt wieder und muss am Sontag von weiter hinten starten.
In Monza beginnt die Transferküche ja immer besonders zu brodeln, bald wissen wir mehr!

Der Mercedes scheint ja gut zu gehen in Monza.

P1 und P3 deuten an, dass die Strecke dem Wagen liegt. Auch wenn es erst das freie Training ist, glaube ich, dass Mercedes hier zumindest auf das Podium fahren könnte. Sofern denn die Technik hält nicht wieder irgendwas streikt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

McLaren wie erwartet ganz vorne, aber Ferrari besser als ich es erwartet habe.

Ha! Emanuele ist unser Mann, der das Kontingent der Stewards in Monza zur Findung des jeweiligen Strafmaßes, unterstützt.
Experten unter euch kennen Pirro aus F1-Zeiten ende der 80ziger bzw. anfang der 90ziger Jahre.
Mal gucken was da so an Arbeit auf ihn zukommt.
Zuletzt geändert von Der_KaY am Samstag, 08. September 2012, insgesamt 2-mal geändert.
RR #33

Beitrag Samstag, 08. September 2012

formelchen hat geschrieben:

P1 und P3 deuten an, dass die Strecke dem Wagen liegt. Auch wenn es erst das freie Training ist, glaube ich, dass Mercedes hier zumindest auf das Podium fahren könnte. Sofern denn die Technik hält nicht wieder irgendwas streikt.

Vergeß die Reifen nicht, sie werden erneut der Schlüssel sein und ob das Mercedes hinkriegt werden wir sehen. Das der Mercedes schnell ist wissen wir ja schon lange, bisher haben sie das bis auf China nicht ausspielen können.

Zumal das Getriebe von Schumacher immer noch Probleme macht. Entweder man muss wechseln oder es geht im Rennen wieder kaputt, ich sehs schon kommen.

Funer hat geschrieben:

Vergeß die Reifen nicht, sie werden erneut der Schlüssel sein und ob das Mercedes hinkriegt werden wir sehen. Das der Mercedes schnell ist wissen wir ja schon lange, bisher haben sie das bis auf China nicht ausspielen können.

Danner sagte während des 3. freien Trainings, dass Mercedes am Freitag auch starke Longruns gefahren ist und wohl keine Reifenprobleme hatte.

Monza ist für die Reifen auch nicht wirklich fordernd, von daher sehe ich das Problem dieses Wochenende weitaus unbedeutender an als auf anderen Kursen.

MichaelZ hat geschrieben:
Zumal das Getriebe von Schumacher immer noch Probleme macht. Entweder man muss wechseln oder es geht im Rennen wieder kaputt, ich sehs schon kommen.

Nicht nur das Getriebe, auch KERS und DRS.

Da ist der Speed mal halbwegs gut und dann stimmt die Zuverlässigkeit wieder nicht. :roll:

Danner sagte während des 3. freien Trainings, dass Mercedes am Freitag auch starke Longruns gefahren ist und wohl keine Reifenprobleme hatte.

Monza ist für die Reifen auch nicht wirklich fordernd, von daher sehe ich das Problem dieses Wochenende weitaus unbedeutender an als auf anderen Kursen.

Der Reifenverschleiß scheint dennoch sehr hoch zu sein. Die Teams sorgen sich besonders wegen des Verschleißes an den Vorderrädern.

Ein hammergeiles Quali für McLaren! Bärenstarke Nummer!
Zwar will ich hier nicht auf die Tränendrüsen drücken, aber irgendwie tut mir Alonso leid. :lol:
Startet er von P10. In Monza! Ihr wisst, was heißt, da im Mittelfeld. Nicht das er da wieder derjenige sein wird...den es trifft. Achso, und kann mal jemand unseren Pipo wieder runterholen? Er spricht jetzt sogar schon von Sieg. :shock:
Klar, er fährt um sein Cockpit, aber wir selbsternannten Experten sind uns schon länger einig, das es eh die letzten Rennen für ihn im Ferrari sein werden. Und davon ab, sollte Fernando unbeschadet aus Kurve 1 kommen, wissen wir auch, wer vor Massa über die Ziellinie kommt. Eben, der Asturier. Smedley wird dann im Rennen wieder S.O.S funken und es heißt es wie damals in Hockenheim: "Alonso ist faster than you!" Oder man deichselt es an der Box und fertig.
Ich denke es wird eine McLarenshow im Rennen. Schumi und Mercedes bekommen es eh nicht auf die Reihe und Vettel fährt gemütlich aufs Podium.
RR #33

Tolle Vorstellung von McLaren. Glückwunsch zur Doppelpole. Das dürfte wohl ein Doppelsieg werden morgen, wenn am Start alles gut geht. McLaren ist wieder voll im WM-Business und hat derzeit auch das beste Auto.

Super Vorstellung auch von Massa. Sehr überzeugend. Er wird wohl die klare Ansage bekommen, vorne Unruhe zu stiften, die McLaren anzugreifen und Vettel zu ärgern.

Überraschend die Leistung von di Resta. Wobei der Force India ja seit 2-3 Jahren auf den schnellen Kursen wie Spa und Monza immer stark war. Hülkenberg dagegen im Pech, er wäre wohl auch locker unter die Top 10 gekommen.

Vettel fand ich heute auch sehr überzeugend. Der Red Bull ist in Monza einfach nicht stark, dem fehlt Motorenpower. Sieht man ja auch daran, wo die anderen Renault-Teams sind. Webber dagegen etwas schwach. Ich denke nach 2-3 weiteren Rennen spielt er in der WM keine Rolle mehr. Es zeigt sich so langsam wieder, dass er mit Vettel nicht mithalten kann. Und ohne Vettels Ausfall in Valencia wäre Webber längst sein Wasserträger.

Alonso dagegen weiter im Pech nach Spa. Macht aber nix, er hatte 2012 schon ne Menge Glück. Jetzt hat er halt mal Pech, das war längst überfällig. Wenn Massa auf 3 fährt, hätte Alonso heute wohl die Pole holen können. Ich glaube aber, dass Alonso den Speed hat, morgen noch unter die Top 5 zu kommen.

Mercedes war heute gut unterwegs. Leider hat es für ganz vorne nicht gereicht. Die vielen technischen Zuverlässigkeitsprobleme am Wochenende haben den Silbernen sicher auch ein wenig Performance gekostet. P4 und P6 sind dennoch ordentlich und ich glaube sie werden morgen weniger Probleme mit den Reifen haben als in Spa.

Schwach dagegen Lotus. Obwohl Lotus die besten Topspeed-Werte hatte. Wenn Kimi nur auf P9 fährt, kann die Leistung von d´Ambriosio nicht soooo übel gewesen sein. Aber toll war sie auch nicht.

Alles in allem dürften wir morgen recht sicher einen McLaren-Sieg sehen. Vermutlich sogar nen Doppelsieg. Dahinter wirds aber sehr eng und spannend.

Alonso dagegen weiter im Pech nach Spa. Macht aber nix, er hatte 2012 schon ne Menge Glück. Jetzt hat er halt mal Pech, das war längst überfällig. Wenn Massa auf 3 fährt, hätte Alonso heute wohl die Pole holen können. Ich glaube aber, dass Alonso den Speed hat, morgen noch unter die Top 5 zu kommen.

jaja... Glück dort, glück da, überall nur glück für Alonso...
Sein Pech hat schon vor der Saison angefangen, als man merkte das der Ferrari eine Gruke ist! Das ist Pech genug für die ersten 3-4 Rennen! Dann die unzählige schlechte Strategie. Ok, das ist nicht nur Pech, sondern auch die Schuld der Strategiemachen zu verantworten, aber trotzdem, er hätte damit in Monaco gewonnen, in Silverstone sowie in Kanada! Spa war riesenpech. Freitag in Monza war ebenfalls schon ziemliches Pech und heute ebenfalls.

Ich will nicht sagen das er mehr pech hat als die andern, sicher nicht, er hatte natürlich auch Glück, ohne Frage. Aber es haltet sich in Grenzen und passt dann schlussendlich.
Ich will ja nur noch kurz sagen, das Vettel 2011 wohl am meisten Glück hatte, dass er so ein überauto hatte!
ALONSO/ /FERRARI

Alonsofan13 hat geschrieben:
Ich will ja nur noch kurz sagen, das Vettel 2011 wohl am meisten Glück hatte, dass er so ein überauto hatte!

Nein das siehst du falsch, bei Vettel ist es einzig und allein das großartige Können und bei eben nur Alonso Glück. So isser halt unser formelchen...unerreicht in seinen Analysen.... :D

Alonsofan13 hat geschrieben:

Überauto ist eine Übertreibung.

Vettel hat halt auch einen riesen Anteil am Erfolg gehabt. Wäre es ein totales Überauto gewesen, hätte Webber auch recht locker den Vizetitel geholt. Hat er aber nicht.

Beitrag Sonntag, 09. September 2012

Na dann ist der Ferrari aber eine richtige Gurke, sonst müsste ja Massa auch Vizemeister werden...

Der Ferrari scheint ja auch nicht gerade das allerbeste Auto zu sein. Alonso ist halt vor allem konstant und darauf kommt es diese Saison an. Klar an manchen Wochenenden war er auch der schnellste damit, aber an seine Position ist er eben vor allem durch Konstanz und Beständigkeit gekommen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

MichaelZ hat geschrieben:
Na dann ist der Ferrari aber eine richtige Gurke, sonst müsste ja Massa auch Vizemeister werden...

Achso. Du willst also sagen, dass Webber 2011 so schlecht war wie Massa 2012.

Okay.

Ekelstein hat geschrieben:
Der Ferrari scheint ja auch nicht gerade das allerbeste Auto zu sein. Alonso ist halt vor allem konstant und darauf kommt es diese Saison an. Klar an manchen Wochenenden war er auch der schnellste damit, aber an seine Position ist er eben vor allem durch Konstanz und Beständigkeit gekommen.

Also mittlerweile ist der Ferrari durchaus ganz vorn dabei. McLaren ist sicher zur Zeit einen Tick besser, aber viel fehlt Ferrari nicht. Das bestätigt ja auch Massas Form im Quali gestern. Ich denke Alonso wäre auf Pole oder P2 gefahren.

Wobei das natürlich auch von Strecke zu Strecke unterschiedlich ist. In Spa fehlte dem Ferrari etwas mehr auf die Spitze. Generell ist Ferrari seit Barcelona vorn dabei und stark.

Je nach Strecke sehe ich ihn aber auch eher als zweite bis dritte Kraft an. Natürlich ist das Auto nicht mehr die Gurke vom Saisonstart, aber Alonso hat sich diese WM-Führung trotzdem eher durch intelligentes Fahren und abwägen von Risiken erfahren als durch brutale Überlegenheit seines Autos.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Alonso ist ein Jammerlappen! Und die Rennkommissare mal wieder völlig daneben. Ich erinnere an letztes Jahr, als Vettel aussen an Alonso vorbei ist. Hat der gejammert, dass Alonso ihn verhungern lassen wollte?
Und dann der Funkspruch an Massa. Typisch Ferrari. Schön Reifen geschont, Massa!
Kotzbrockenverein!!!
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Gratulation an Hamilton! Fehlerfreies Rennen, verdienter Sieg!
Gratulation an Perez! Saugeiles fehlerfreies Rennen hingelegt und Alonso wie einen Anfänger aussehen lassen.
Respekt für die Fahrt von Alonso, aber sein jammern über Funk war unter aller Kanone. Und den dritten Platz hat er nur Dank Stallregie erobert. Stolz kann er (aus meiner Sicht) nicht auf das Podiumplätzchen sein.
Schade für Button und Vettel das sie ausgfallen sind und etwas Spannung aus der WM nimmt.

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

An sich eigentlich ein recht nettes Rennen. Leider aber sind zwei der Titelkandidaten ausgefallen und Alonso hat mal wieder durch Glück einiges mehr an Punkten geholt, als er eigentlich allein zu leisten im Stande gewesen wäre. Die Strafe gegen Vettel zum Beispiel war absolut lächerlich, er war ja an der Aktion praktisch gar nicht beteiligt. Er hat nur seine Linie gehalten, wärend Alonso mal kurz neben ihn aufs Gras gefahren ist. Vettel hält seine Linie, ist vorne, was soll er also nach Meinung der Rennleitung tun? Ich dachte eigentlich immer, Massa wäre der einzige Fahrer, der sich bei Alonsos Anblick auf Befehl in den Dreck werfen muss, bzw. "Reifen schonen". Auch ohne die Strafe hätte Vettel heute wohl keine Punkte bekommen, einen ziemlich bitteren Nachgeschmack hinterlässt so eine krasse Fehlentscheidung aber trotzdem.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

HAM mal wieder, wie zu alten Zeiten. Einfach Top dieser Bursche. Der hätte sicherlich noch schneller fahren können. Auch Alo, BUT und Perez einfach klasse. ALO von zehn auf drei dass muss ihm einer schon mal vormachen. Klasse, wie der einen nach den anderen vernascht hat... nix mit Strategie. Am start sofort zwei weggeknackt und den Rest mit geilen überholmanöver.

Die Strafe gegen VET sehe ich nicht zwingend, obwohl VET dem ALO keinen Raum mehr überlies.
Wie auch immer die WM ist wieder spannender, weil HAM wieder dick im Geschäft ist... Oder was meinen Herr Wasserfall und die deutsche Sicht?

Da schwätzen diese RTL Heinis von Anfang bis Ende des Monza Rennens fast nur über Vettel und Alonso und wie toll die WM Aussichten für Vettel sind und wie erfreulich alles aus deutscher Sicht sei während ALO Runde um Runde den Seb nähr kommt und hinzu noch HAM vollkommen ignorieren.... als gurke der irgendwo im Mittelfeld.

Heiko Wasser, als Peres ALO überholte sagte sinngemäß " Wir freuen uns EIN BISSCHEN für Vettel und im Sinne der WM Spannung und wenn Alonso nicht Wahnsinnig viele Punkte macht" Hahahahahah ist das Geil... und kurz nach Vettels Ausfall, muss unsere Deutsche Sicht die Blitztabelle neue ansagen und erkennen, dass VET nun sogar hinter RAI steht. Man ist das eine Genugtun. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Ekelstein hat geschrieben:
An sich eigentlich ein recht nettes Rennen. Leider aber sind zwei der Titelkandidaten ausgefallen und Alonso hat mal wieder durch Glück einiges mehr an Punkten geholt, als er eigentlich allein zu leisten im Stande gewesen wäre. Die Strafe gegen Vettel zum Beispiel war absolut lächerlich, er war ja an der Aktion praktisch gar nicht beteiligt. Er hat nur seine Linie gehalten, wärend Alonso mal kurz neben ihn aufs Gras gefahren ist. Vettel hält seine Linie, ist vorne, was soll er also nach Meinung der Rennleitung tun? Ich dachte eigentlich immer, Massa wäre der einzige Fahrer, der sich bei Alonsos Anblick auf Befehl in den Dreck werfen muss, bzw. "Reifen schonen". Auch ohne die Strafe hätte Vettel heute wohl keine Punkte bekommen, einen ziemlich bitteren Nachgeschmack hinterlässt so eine krasse Fehlentscheidung aber trotzdem.

Vettel ist völlig zu recht und nach den Regeln entsprechend bestraft worden. Die besagen nämlich das wenn jemand mit einem Teil des Autos neben einem ist, der Kontrahent eine Autobreite Platz zu lassen hat, und das hat Vettel nicht getan, im Gegensatz zu Alonso, der Vettel im letzten Jahr ausreichend Platz ließ.
Und ob das wirklich ein technischer Defekt war? Ich glaube die Jungs sind wieder mal am tricksen, sie hätten wohl beide, sowohl Vettel als auch Webber noch mal an die Box gemusst, die Reifen die man gesehen hat als Webber in die Box geschoben wurde, waren bis auf die Karkasse runter, und ich meine jetzt nicht die Stelle wo sich Webber den Bremsplatten geholt hatte.

Nächste

Zurück zu Allgemein