Ekelstein hat geschrieben:
An sich eigentlich ein recht nettes Rennen. Leider aber sind zwei der Titelkandidaten ausgefallen und Alonso hat mal wieder durch Glück einiges mehr an Punkten geholt, als er eigentlich allein zu leisten im Stande gewesen wäre. Die Strafe gegen Vettel zum Beispiel war absolut lächerlich, er war ja an der Aktion praktisch gar nicht beteiligt. Er hat nur seine Linie gehalten, wärend Alonso mal kurz neben ihn aufs Gras gefahren ist. Vettel hält seine Linie, ist vorne, was soll er also nach Meinung der Rennleitung tun? Ich dachte eigentlich immer, Massa wäre der einzige Fahrer, der sich bei Alonsos Anblick auf Befehl in den Dreck werfen muss, bzw. "Reifen schonen". Auch ohne die Strafe hätte Vettel heute wohl keine Punkte bekommen, einen ziemlich bitteren Nachgeschmack hinterlässt so eine krasse Fehlentscheidung aber trotzdem.
Finde ich ziemlich übertrieben, was du da schreibst. Eins vorweg. Die Strafe für Vettel fand ich auch nicht gut. Ich fand zwar nicht, dass die Situation eins zu eins mit der vom letzten Jahr zu vergleichen war, da Alonso damals zurückzog und Vettel weiter rüberzog. Zudem war Vettel mit 2 Rädern im Gras und Alonso mit dem ganzen Wagen. Trotzdem finde ich es legitim seine Position so zu verteidigen, wie Vettel es machte und Alonso muss auch wissen, dass es außen rum halt sehr eng werden kann.
Sehe jetzt nur nicht, wo Alonso so viele Punkte gemacht hat, die er nich alleine hätte holen können. Vettels Strafe und Ausfall kann ja wohl nicht gemeint sein. Alonso war klar schneller als Vettel und sowohl zum Zeitpunkt der Strafe als auch des Ausfalls schon selber an Vettel vorbeigekommen. Weiter bleibt festzuhalten, dass lediglich Button vor ihm ausgefallen ist. Mit gewisser Berechtigung darf man davon ausgehen, dass er den auf der Strecke nicht mehr überholt hätte. Dann hätte er also 12 und keine 15 Punkte geholt. Das ist eine Differenz von sagenhaften 3 Punkten.
Das war dann auch der einzige Glücksfall für Alonso. Den Massa hätte er auch so kassiertm, da er klar schneller war. Außerdem übersiehst du, dass Alonso ja nicht nur von seinem TK vorbeigewunken wurde und vom Ausfall Buttons profitierte. Er ist ja auch von Startplatz 10 auf Platz 3 gefahren und hat dabei so einige Kollegen überholt, darunter halt auch den amtierenden WM. Auf Platz 10 im Quali ist Alonso übrigens durch Pech gelandet, da sein Auto einen Defekt hatte. Man kann davon ausgehen, dass er sich ohne den Defkt wesentlich besser qualifiziert hätte. Dann wäre er bei gleichem Rennverlauf vielleicht sogar 2. geworden, da Perez noch einiges mehr hätte aufholen müssen. Also wo du bei einer Fahrt von 10 auf 3 bei nur einem Ausfall vor ihm soviel Glück erkennst, ist mir schleierhaft. Ich würde es eher eine brilliante Fahrt nennen.
Letzte Woche hat Vettel den Sprung von 10 auf 2 geschafft und vor ihm sind Alonso, Hamilton, Grosjean, Kobayashi und Perez ausgeschieden. Wie nennst du dann das? Geschenkt?