Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 30. August 2024

In Monza sieht es sehr offen aus. Mercedes, McLaren und Ferrari scheinen hier alle siegfähig zu sein, Red Bull sieht etwas abgeschlagen aus nach den ersten Trainings.

Antonelli schrottet gleich mal das Auto, sehr bitter. Ärgerlich auch für Russell, der dadurch erst verspätet ins FP2 starten konnte.

Überhaupt verstehe ich nicht, warum Russell sein Auto für Antonelli hergeben musste. Hamilton verlässt das Team, also wäre es logisch dass er auch das Auto für den Test seines Nachfolgers abtreten muss. Ich sehe hier eine klare Benachteiligung von Russell, die sich aufgrund fehlender Kilometer jetzt durch das ganze Wochenende ziehen könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 30. August 2024

Naja er ist in der WM weiter vorn.
Oder man hat ne Münze entscheiden lassen wie so oft bei solchen Entscheidungen.
Oder er kommt nochmal zum Einsatz und dann für Hamilton.

Beitrag Samstag, 31. August 2024

formelchen hat geschrieben:
Überhaupt verstehe ich nicht, warum Russell sein Auto für Antonelli hergeben musste.Ich sehe hier eine klare Benachteiligung von Russell.

Wenn du so jammest, ist das für mich wie Musik in den Ohren. :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

MichaelZ hat geschrieben:
Naja er ist in der WM weiter vorn.
Oder man hat ne Münze entscheiden lassen wie so oft bei solchen Entscheidungen.
Oder er kommt nochmal zum Einsatz und dann für Hamilton.

Er ist auch vorn wegen der Schlamperei des Teams in Spa.

Um die Fahrer-WM fährt Mercedes sowieso nicht, insofern wäre der WM-Stand da meiner Meinung nach sowieso nicht unbedingt zu berücksichtigen sondern eben eher der Aspekt, dass Russell die Zukunft des Teams ist und Lewis es trotz Vertrag verlässt.

Ja, letzter Punkt mag stimmen...schauen wir mal ob und wann Antonelli noch einmal zum Einsatz kommt.

Starke Doppelpole von McLaren. Das könnte morgen ein Doppelsieg werden und ich bin gespannt ob man morgen eine Teamorder sieht, falls Piastri am Start an Norris vorbeikommt.

Russell starker 3. nach all der Benachteiligung am Freitag. Beeindruckend. Lewis vergeigt es und wird nur 6....

Ferrari solide, aber nur 3. Kraft.

Max vergeigt die Quali und wird nur 7. - das ist gut für die WM, auch wenn Max morgen bestimmt noch ein paar Plätze gut macht.

Albon und Hülk in den Top 10, beide stark.

Colapinto erstmal nicht sonderlich stark, aber immerhin hat er das Auto heile gelassen und man muss ihm etwas Zeit zugestehen.

Beitrag Sonntag, 01. September 2024

Gutes Rennen von Leclerc mit einer riskanten Strategie. Absolut verdient gewonnen und für die Tifosi an der Strecke natürlich super.

McLaren einfach nur dumm. Piastri hat mit seinem Egomanöver in Runde 1 dem Team geschadet, vermutlich den Sieg und sogar einen Doppelsieg gekostet. Hätte er hier zurückgesteckt, wären die McLaren auf P1 und P2 aus Runde 1 zurück gekommen und der Rennverlauf wäre ein ganz anderer gewesen. Aber so hat er zunächst mal Norris geschadet und Leclerc geholfen. Und am Ende hat das Norris in der WM weitere Punkte gekostet an einem Wochenende wo Verstappen geschwächelt hat.

Sainz ordentlich, aber weit von Leclerc weg.

Hamilton stark, Russell mal wieder mit einem dummen Fehler am Start.

Verstappen hat immerhin noch einen Platz gewonnen und Schadensbegrenzung betrieben. Was ich nicht verstehe ist, warum er im Quali und auch Rennen nicht weiter vor Perez war.

Albon und Magnussen auch in den Punkten, gute Leistung.

Hülkenberg erst abgedrängt von Ricciardo und dann mit einem Fehler gegen Tsunoda. Schade, ein Punkt war drin, wie Magnussen bewiesen hat.

Colapinto muss man loben. Eine starke Leistung, nur 14 Sekunden hinter Albon ins Ziel zu kommen. Bin gespannt ob er die Leistung bestätigen kann, die schwierigen Strecken kommen ja noch.

Alpine und Aston Martin mal wieder absolute Flops, die Racing Bulls ebenso.

Alles in allem ein gutes Rennen, in dem sich beide Weltmeisterschaften an der Spitze wieder enger zusammen geschoben haben.

Naja sind ja immer noch 62 Punkte Rückstand für Norris...

Ganz großes Kino von LEC und Colapinto. NOR ist zwar schnell aber halt nicht Weltmeisterlich. Wie ich schon sagte, zu unkonstant!

Dass Piasti nicht den Wasserträger macht, finde ich erste klasse. Wenn einer WM werden will, dann soll er sich das auch verdienen. Wäre NOR in Schlagdistanz zu VER, dann wäre das was anderes, aber bei 70 Punkten, muss e selber schauen, wie er zurecht kommt.
RUS auch unkonstant, so wie NOR, LEC und Sainz.
HAM hat im Quali vielleicht nachgelassen, aber im Rennen immer noch top.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 02. September 2024

Naja sind ja immer noch 62 Punkte Rückstand für Norris...

Eben. Per Teamorder kurz vor der Zieleinfahrt hätte man das noch auf 59 verkürzen können....aber hat man nicht. So hat man zusammen mit Ungarn bei Norris schon mal 10 Punkte in der Fahrer-WM verschenkt die am Ende noch wehtun können.

Und ohne das aggressive Manöver von Piastri hätte das auch ein Doppelsieg für McLaren werden können und der Rückstand wäre dann jetzt nur noch 52 Punkte. Aber so ist es wohl....McLaren hat die Fahrer nicht voll im Griff. Hätte Norris sich nicht vernünftig verhalten, wäre da gleich mal eine Kollision in Runde 1 passiert.

Also wenn wir jetzt das Theater in Ungarn und Monza beides einkalkulieren, wäre der Rückstand von Norris jetzt 45 Punkte.

Ich finde es etwas fragwürdig dass man einen Piastri nicht zur Seite nimmt und sagt "du fährst jetzt für Lando, 2025 hast du dann wieder alle Chancen". Verstappen lacht sich darüber sicher schlapp.

formel-at hat geschrieben:
Dass Piasti nicht den Wasserträger macht, finde ich erste klasse. Wenn einer WM werden will, dann soll er sich das auch verdienen.

Das sagt ein Hamilton-Fan, für den "Wingman" Bottas permanent vom Gas gehen musste. Kann man sich alles nicht ausdenken :lol: :lol: :lol:

Schon witzig, alle finden's immer skandalös, wenn man zu Teamorder greift solange mathematisch noch nichts fix ist. Und dann finden es auch alle doof, wenn es ein Team mal nicht so macht.

Schon witzig, alle finden's immer skandalös, wenn man zu Teamorder greift solange mathematisch noch nichts fix ist. Und dann finden es auch alle doof, wenn es ein Team mal nicht so macht.

Die Situation wäre doch eine andere, wenn Verstappen und Norris jetzt etwa gleichauf liegen würden in der WM und Piastri halt die 44 Punkte hinter Norris, die er jetzt nunmal hat.

Dann wäre Piastri voll im WM-Kampf und niemand würde eine Stallorder fordern.

Fakt ist aber, dass Piastri 106 Punkte hinter Verstappen liegt bei noch 8 zu fahrenden Rennen. Hälst du das ernsthaft für einholbar???

Das ist alles reine Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Dass Piasti nicht den Wasserträger macht, finde ich erste klasse. Wenn einer WM werden will, dann soll er sich das auch verdienen. Wäre NOR in Schlagdistanz zu VER, dann wäre das was anderes, aber bei 70 Punkten, muss e selber schauen, wie er zurecht kommt.

Womit du wieder einmal unter Beweis gestellt hast, dass du von dem Sport nicht die geringste Ahnung hast. Ein hoch auf Hamilton :drink:

brookIyn99 hat geschrieben:

Womit du wieder einmal unter Beweis gestellt hast, dass du von dem Sport nicht die geringste Ahnung hast. Ein hoch auf Hamilton :drink:

Richtig, ich habe auch keine Ahnung von diesem Sport, aber Mclaren, die werden doch mehr Ahnung haben, auch mehr als du, Oder? Und die sehen das genauso wie ich. :drink:

Richtig, ich habe auch keine Ahnung von diesem Sport, aber Mclaren, die werden doch mehr Ahnung haben, auch mehr als du, Oder? Und die sehen das genauso wie ich. :drink:

Also ich weiß natürlich nicht was du so für Quellen bei McLaren hast, aber mir ist keine Aussage der Verantwortlichen bekannt, die sich mit deinen Hirngespinsten deckt.

Wobei ich natürlich nicht bestreiten möchte, dass einige bei McLaren am Kommandostand scheinbar kein großes Interesse am Gewinn der WDC und/oder WCC haben. Anders sind gewisse Entscheidungen nicht nachzuvollziehen - außer mit Inkompetenz.

Dr. Marko wird sicher schon an der Danksagung schreiben, die er Ende der Saison Brown, Stella und Piastri für ihre tolle Mitarbeit überreichen wird.

Beitrag Dienstag, 03. September 2024

Bitte Belege für deine Aussage.

Hier ist ein Artikel über ein Interview zwischen Nico Rosberg und Zak Brown nach dem Rennen. Und da hört sich das ganz anders an. Nico Rosberg sagt im Grunde das was ich auch sage. Und Zak Brown räumt ein, dass er nicht ganz Unrecht hat:

https://www.motorsport-total.com/formel ... a-24090211

Also ich weiß natürlich nicht was du so für Quellen bei McLaren hast, aber mir ist keine Aussage der Verantwortlichen bekannt, die sich mit deinen Hirngespinsten deckt.

Wenn du nicht weißt, dann halt doch die Backen fest. Mclaren will keine Nr1 und Nr2 haben, das hat Zakk gesagt. Punkt!

Wobei ich natürlich nicht bestreiten möchte, dass einige bei McLaren am Kommandostand scheinbar kein großes Interesse am Gewinn der WDC und/oder WCC haben. Anders sind gewisse Entscheidungen nicht nachzuvollziehen - außer mit Inkompetenz.
Die Hauptsache du bist der Kompetente...

Dr. Marko wird sicher schon an der Danksagung schreiben, die er Ende der Saison Brown, Stella und Piastri für ihre tolle Mitarbeit überreichen wird.

Ist mir Wurscht was Makro denkt und macht ...

Wenn du nicht weißt, dann halt doch die Backen fest. Mclaren will keine Nr1 und Nr2 haben, das hat Zakk gesagt. Punkt!

Dir ist aber schon irgendwo ganz weit hinten im Stübchen bewusst, dass sich das allgemein um die Gleichstellung der beiden Fahrer dreht. Sobald sich die Saison jedoch in Richtung eines Fahrers entwickelt, sollte dieser die volle Unterstützung bekommen um den maximalen Erfolg fürs Teams zu ermöglichen.

So auch die Aussage von McLaren selbst an Norris:

"The way to win a championship is not by yourself. It’s with the team. You’re going to need Oscar, and you’re going to need the team."

Vielleicht darf Norris dann im Saisonfinale auf die Unterstützung von Piastri und dem Team hoffen - im Kampf um P2 gegen Leclerc :drink:

Dir ist aber schon irgendwo ganz weit hinten im Stübchen bewusst, dass sich das allgemein um die Gleichstellung der beiden Fahrer dreht. Sobald sich die Saison jedoch in Richtung eines Fahrers entwickelt, sollte dieser die volle Unterstützung bekommen um den maximalen Erfolg fürs Teams zu ermöglichen.

So auch die Aussage von McLaren selbst an Norris:

"The way to win a championship is not by yourself. It’s with the team. You’re going to need Oscar, and you’re going to need the team."

Vielleicht darf Norris dann im Saisonfinale auf die Unterstützung von Piastri und dem Team hoffen - im Kampf um P2 gegen Leclerc :drink:

EBEN! Zakk sagte, WIR BRAUCHEN OSCAR FÜR DIE KWM, und deshalb keine Benachteiligung.

Wenn Oscar mathematisch keine Chance hat die FWM zu gewinnen, dann kann man darüber nachdenken.

EBEN! Zakk sagte, WIR BRAUCHEN OSCAR FÜR DIE KWM, und deshalb keine Benachteiligung.

Wenn Oscar mathematisch keine Chance hat die FWM zu gewinnen, dann kann man darüber nachdenken.

Zak Brown sagte nichts dahingehend, schon gar nicht ausschließlich bezogen auf die WCC.

Das Zitat stammte von Norris Renningenieur Will Joseph. Und er bezieht sich damit natürlich auf die WDC.

Zu warten bis Piastri rechnerisch raus ist, wäre natürlich das dümmste überhaupt, bemessen der aktuellen Umstände - außer man legt keinen Wert auf beide Titel. Und die WCC würde man auch aufs Spiel setzen, wenn sich die beiden Teamkollegen auf der Strecke bekriegen, weil der eine um die WM fährt und der andere ums Ego.

Beitrag Donnerstag, 05. September 2024

McLaren denkt jetzt um und will die "Papaya-Regeln" für Baku ändern. Man hat jetzt nach Monza erkannt dass man auch in der Fahrer-WM Chancen hat. So hat es Stella gesagt, Quelle unten.

Das ist schon ganz schön peinlich. Was Fans und Experten schon vor 3-4 Rennen erkannt haben, fällt jetzt auch den McLaren-Bossen auf. :lol: :lol: :lol:

Wenn Norris am Ende die 10 Punkte aus Ungarn und Monza fehlen, steht man ganz schön blöd da.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/form ... norris-an/

Beitrag Samstag, 07. September 2024

Die Situation wäre doch eine andere, wenn Verstappen und Norris jetzt etwa gleichauf liegen würden in der WM und Piastri halt die 44 Punkte hinter Norris, die er jetzt nunmal hat.

Dann wäre Piastri voll im WM-Kampf und niemand würde eine Stallorder fordern.

Fakt ist aber, dass Piastri 106 Punkte hinter Verstappen liegt bei noch 8 zu fahrenden Rennen. Hälst du das ernsthaft für einholbar???

Das ist alles reine Mathematik und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

In der IndyCar gibt's solche Diskussionen gar nicht. Da wird so lange offen gefahren, bis einer keine Chancen mehr hat.

McLaren weiß halt: Wenn man zu früh Piastri sagt, er kann kein Rennen mehr gewinnen, bricht man ihn wie Rosberg nach 2014 zunächst mal bei Mercedes gebrochen war.

Michael Schmidt hatte dazu eine sehr gute Analyse, die ich auch teile.

NBorris muss halt einfach schneller und besser sein als Piastri. Wenn er das nicht schafft, hat er den Titel ohnehin nicht verdient.

NBorris muss halt einfach schneller und besser sein als Piastri. Wenn er das nicht schafft, hat er den Titel ohnehin nicht verdient.

Und nur wer den Titel "verdient" hat darf ihn auch gewinnen? :lol:

In der IndyCar gibt's solche Diskussionen gar nicht. Da wird so lange offen gefahren, bis einer keine Chancen mehr hat.

Wir reden aber über die F1 und da ist Teamorder in solchen Situationen immer schon üblich gewesen, es geht schließlich auch um viel Geld.

McLaren weiß halt: Wenn man zu früh Piastri sagt, er kann kein Rennen mehr gewinnen, bricht man ihn wie Rosberg nach 2014 zunächst mal bei Mercedes gebrochen war.

Ich kann mich nicht daran erinnern dass Rosberg 2014 gebrochen wurde und ich kann mich jetzt so spontan auch nicht an Teamorder bei Mercedes erinnern, wann genau soll das gewesen sein???

Anders als McLaren heute, war Mercedes 2014 so überlegen, dass man beide Fahrer einfach offen fahren lassen konnte und zwar von 2014 bis 2016.

Abgesehen davon hört man die letzten Wochen immer wieder von Experten, dass Piastri mental stärker sei als Norris. Und ja, da gehe ich vielleicht sogar mit. Wäre aber umso mehr ein Grund, jetzt Norris zu unterstützen statt ihn zu brechen.

Mal ganz davon abgesehen dass Norris schon länger im Team ist....

Norris war das ganze Jahr schon schneller und besser mit wenigen Ausnahmen, deshalb ist er ja vorne. Piastri ist zwar jetzt sehr stark, aber er hat eben auch eine Weile gebraucht um auf das Level zu kommen. Insofern fänd ich es nur gerecht, wenn man schon in Ungarn auf Norris gesetzt hätte. Aber jetzt scheint man ja auch umzudenken bei McLaren, wenn man das aktuell so liest....

Auf meine entscheidende Frage bist du natürlich gar nicht eingegangen, typisch MichaelZ. Also nochmal: wie wahrscheinlich ist es, 106 Punkte in 8 Rennen aufzuholen auf einen Max Verstappen, den besten Fahrer im Feld????

Und nur wer den Titel "verdient" hat darf ihn auch gewinnen? :lol:

Nochmal, ich argumentiere hier aus der Fan-Sicht: Mir gefällt es, wie McLaren das macht.

Wir reden aber über die F1 und da ist Teamorder in solchen Situationen immer schon üblich gewesen, es geht schließlich auch um viel Geld.

Ja und hat dann immer auch für Diskussionen gesorgt.

Auf meine entscheidende Frage bist du natürlich gar nicht eingegangen, typisch MichaelZ. Also nochmal: wie wahrscheinlich ist es, 106 Punkte in 8 Rennen aufzuholen auf einen Max Verstappen, den besten Fahrer im Feld????

Nicht wahrscheinlich. Aber du kapierst nicht, worum es mir geht.

Wenn Teams Stallorder machen ist das Geschrei groß. Wenn sie es nicht machen, eben auch.
MIR ist es lieber, sie machen es nicht.

Nächste

Zurück zu Allgemein