Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP 2024

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 07. September 2024

MichaelZ hat geschrieben:

Wenn Teams Stallorder machen ist das Geschrei groß. Wenn sie es nicht machen, eben auch.
MIR ist es lieber, sie machen es nicht.

Mir ist es in diesem Fall egal. Ob Norris oder Verstappen WM wird...ich gönne es beiden. Ich will aber dass es möglichst lange offen bleibt und für den Sport ist das nunmal am besten, wenn die WM möglichst spät entschieden wäre.

Und ja, natürlich ist das immer auch etwas subjektiv. Wäre ich Piastri-Fan, würde ich das natürlich feiern was McLaren da macht. Aber in diesem Fall bin ich da recht neutral und denke einfach nur als F1-Fan, der eine spannende Saison bis zum Schluss will.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich bin eher pro Norris als Piastri und muss auch sagen, dass ich absolut überrascht bin, wie stark der ist. Hätte nicht damit gerechnet vor seinem Debüt.

Ich bin eher pro Norris als Piastri und muss auch sagen, dass ich absolut überrascht bin, wie stark der ist. Hätte nicht damit gerechnet vor seinem Debüt.

Er hat aber eben auch 1,5 Jahre gebraucht auf das Level zu kommen. Auch deshalb sage ich seit Ungarn, sollte man auf Norris setzen. Er fährt seit Anfang der Saison auf diesem Level und daher hat er eben auch rund 40 Punkte mehr auf dem Konto.

Beitrag Sonntag, 08. September 2024

Piastri hat sich sehr gut entwickelt und ist in der Qualifikationen auf dem Niveau von Norris. Ich habe nur den Eindruck Piastri ist im Longrun etwas langsamer. Kann am Reifenmangement liegen oder die Konzentration lässt vielleicht nach.

Ich finde, McLaren sollte weiter auf beide Fahrer setzten und keine Bevorzugung vornehmen, das macht Norris und Piastri zu besseren Sportlern und Fahrern. Norris selbst hat schon einiges an Punkte liegen lassen.

Beitrag Sonntag, 08. September 2024

Fashir hat geschrieben:
Piastri hat sich sehr gut entwickelt und ist in der Qualifikationen auf dem Niveau von Norris. Ich habe nur den Eindruck Piastri ist im Longrun etwas langsamer. Kann am Reifenmangement liegen oder die Konzentration lässt vielleicht nach.

Ich finde, McLaren sollte weiter auf beide Fahrer setzten und keine Bevorzugung vornehmen, das macht Norris und Piastri zu besseren Sportlern und Fahrern.

Alles auch eine Frage der Philosophie.

Die entscheidende Frage ist doch: will man den Fahrer-Titel oder nicht??

Ich denke da muss man endlich durchgreifen und auch die Eier in der Hose haben, einem Piastri zu sagen "du bist zu weit hinten und fährst jetzt für Norris. 2025 hast du eine neue Chance".

Fashir hat geschrieben:
Norris selbst hat schon einiges an Punkte liegen lassen.

Ja aber Piastri hat noch mehr liegen lassen. Vielleicht weniger durch Fehler, sondern mehr durch fehlenden Speed. Und deshalb ist er halt nicht in der gleichen WM-Position wie Norris.

Mittelfristig mag Piastri sogar mehr Potential haben als Norris. Aber bis Mitte dieser Saison war Norris klar besser.

Beitrag Dienstag, 10. September 2024

formelchen hat geschrieben:
In der IndyCar gibt's solche Diskussionen gar nicht. Da wird so lange offen gefahren, bis einer keine Chancen mehr hat.

Wir reden aber über die F1 und da ist Teamorder in solchen Situationen immer schon üblich gewesen, es geht schließlich auch um viel Geld.

Also wenn ich mich jetzt zurückerinnere an Hockenheim 2010, als Montezemolo kurz vorher von "Kräfte bündeln" gesprochen hat und der kleine sture Massa irgendwie Probleme mit seinem Gehör hatte - da war Deine Reaktion aber nicht so pragmatisch... Da ging's aber auch um den bösen Alonso gegen einen deutschen Staatsbürger... ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Als HAM 2017? sein Team bat, BOT möge Seb aufhalten, damit er dichter an Seb kommt, sagte AFD-Förmchen: Pfui!

Aber das ist natürlich wieder was ganz anderes.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Mav05 hat geschrieben:
In der IndyCar gibt's solche Diskussionen gar nicht. Da wird so lange offen gefahren, bis einer keine Chancen mehr hat.

Wir reden aber über die F1 und da ist Teamorder in solchen Situationen immer schon üblich gewesen, es geht schließlich auch um viel Geld.

Also wenn ich mich jetzt zurückerinnere an Hockenheim 2010, als Montezemolo kurz vorher von "Kräfte bündeln" gesprochen hat und der kleine sture Massa irgendwie Probleme mit seinem Gehör hatte - da war Deine Reaktion aber nicht so pragmatisch... Da ging's aber auch um den bösen Alonso gegen einen deutschen Staatsbürger... ;-)

Schau dir die Punktestände damals an und wie viele Rennen noch zu fahren waren.

Beitrag Freitag, 13. September 2024

Fashir hat geschrieben:

Für mich hat er nicht den Eindruck gemacht in Monza, als wäre er im Rennen langsamer gewesen als Norris.

Das ist aber immer sehr subjektiv. Du siehst ja, dass es selbst mit Stallorder knapp nicht gereicht hat. Also wo zieht man da immer die Grenze? Das ist doch rein subjektiv bei dir.

Das ist aber immer sehr subjektiv. Du siehst ja, dass es selbst mit Stallorder knapp nicht gereicht hat. Also wo zieht man da immer die Grenze? Das ist doch rein subjektiv bei dir.

Es ist nicht nur bei mir subjektiv, sondern bei jedem. Die einen lehnen Stallorder insgesamt ab, die anderen denken das Gegenteil und einige denken halt es hängt hiervon oder davon ab. Es ist auch eine Frage der Philosophie.

McLaren hat immer gegenüber den Medien behauptet man wolle keine Stallorder, sondern freie Fahrt. Aber natürlich ist das auch ein Stück weit geheuchelt, denn auch bei McLaren gab es in der Vergangenheit schon Stallorder. Und jetzt spricht man ja auch ganz offen davon.

Ferrari war da in der Vergangenheit kompromissloser und hat oft auf Stallorder gesetzt, teilweise auch schon sehr früh in einer Saison, teilweise aber vielleicht auch zu spät, ohne dass ich das jetzt anhand von Beispielen belegen möchte, denn meine Beispiele würden wieder zu endlosen Diskussionen führen. :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 14. September 2024

Nein es ist nicht subjektiv, sondern ganz klar:

1. Entweder man lässt sie frei fahren und dann fahren sie auch so lange frei, bis einer rechnerisch keine Chancen mehr hat. Alles andere ist subjektiv, weil für den einen die Punktezahl schon entscheidend ist und für die anderen andere.

2. Oder man setzt einfach auf eine Nummer-1- oder Nummer-2-Philosophie wie das die meisten Topteams immer machen für maximalen Erfolg von Fahrer 1.

Beitrag Freitag, 04. Oktober 2024

In der momentanen Situation finde sogar ich der im Normalfall gegen eine Stallorder ist, eine solche definitiv angebracht, weil Norris in der besseren Position ist WM zu werden. Außerdem ist Mclaren auf vielen Strecken fahrerisch so gut aufgestellt, dass der Piastri dem Norris gut unterstützen kann.

Vorherige

Zurück zu Allgemein