Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Italien GP 2010

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 12. September 2010

Super Rennen von Alonso 8-)

Da könnte es noch was mit der WM werden, wird aber schwer. Aber Alonso&Ferrari werden nicht aufgeben und bis zum Ende kämpfen.
Bild

automatix hat geschrieben:
Ich denk, Hamilton hat heute die WM verloren.

Warum denn das? Du meinst Hamilton hat heute die WM verloren, sagst aber auf der anderen Seite, dass Buttons Rennen heute gut für seine WM-Chancen war?!

Fakt ist doch, dass Hamilton in der WM immer noch auf P2 liegt, vor Button, Alonso und Vettel.

Jetzt geht es nach Singapur, dort gewann Hamilton letztes Jahr. Er hat alle Chancen.

Man kann nach dem heutigen Tag wohl sagen, dass die WM wieder ein Fünfkampf ist.

Vettel hat natürlich die schlechtesten Karten...aber dennoch alle Chancen, denn 24 Punkte sind nach dem neuen Punktesystem umgerechnet auch nur knapp 10 Punkte nach dem alten System.

Bei 5 Rennen ist noch alles drin. Da die nächsten Strecken Red Bull liegen sollen, wird die WM wohl eine enge Kiste.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ham hat gerade eben selbst gesagt, ich hab Heute die WM verloren......
Bild

Als alter Ferrari-Fan freue ich mich erstmal amtlich für Fernando.

Ansonsten mal ne Frage: die RTL-Hanseln hatten gegen Ende des Rennens ja spekuliert, dass Vettel möglicherweise erst am Ende der letzten Runde in die Box kommt und dann sozusagen in der Box über die Zielgerade fährt. Wäre das denn erlaubt? Ich finde das nämlich bei einem Pflichtboxenstop arg bedenklich, weil dadurch ja die Teams, die ihre Box vor der Zielgerade haben, einen erheblich Vorteil hätten.

Ansonsten Respekt an Vettel und seine Taktiker, das war gut gemacht. Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte - wenn es schon einen Pflichtboxenstop gibt - eine Regel einführen, die den Pflichtstop in den ersten 75 % des Rennens vorschreibt, denn sonst ist so ein Stop ja eine Farce.

Ach ja, vielleicht bin ich naiv, aber ich glaub nicht, dass das bei Vettel ne versteckte Stallorder war...

Pflichtboxenstopps sind blödsinn.
Man braucht Reifen, die soviel nachlassen, daß die Teams wechseln, weil es Sinn macht.
Jetzt zwar nicht ganz so extrem, aber Kanada war ein gutes Beispiel wie es sein sollte.
Und heute hätten wir sicher einen schönen Zweikampf Button Alonso gesehen, wenn nicht der blöde Stopp gewesen wäre
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

In Nachhinein war es doch ein ganz nettes Rennen. Vorne wurde auf höchstem Niveau angegast, nach 35 Runden gerade mal eine Sekunde zwischen den Führenden, das hat schon was, zumal noch die Brisanz mit dem krassen Set Up Unterschied dabei war.

Hamilton machte gleich einen Fehler und landete im Aus. Somit gehen viele Punkte flöten. Mich hätte es ein wenig gefreut, wenn MAS ALO am Start gepackt hätte.

Der Hulk kürz da ab und niemanden interessiert es, wohingegen ALG schon eine DT bekommen hat.

Red Bull war wirklich nicht so schnell. Tolle Strategie von Vettel, aber Webber war auch nicht schlecht. Nur am Start hackt es bei den Bullen weiter und das sollte man nun doch so langsam mal in den Griff bekommen.

Alonso schnell und gewinnen. Verdient.
Kimi Raikkonen

formulaone! hat geschrieben:
Gutes Rennen beider Ferrari und von Button. Es bleibt natürlich ein fader Beigeschmack, weil Massa beim letzten Stopp etwas eingebremst wurde.

Na komm, der war auch vor dem Stopp schon etwas zurück. Ich find, das geht in Ordnung.

Dennoch gute Leistung. Button und Alonso sind dank Hamiltons Ausfall nun wieder im WM-Rennen. Ich frage mich dennoch, warum McLaren so dumm war und Button vor Alonso reinholte. Sie hätten ihn länger draussen lassen sollen.

Sehe ich auch so. Da hat man vielleicht das Rennen verloren.

Red Bull zunächst mit klarer Teamorder für Webber. Das war mehr als offensichtlich.

Und wieso hat man dann vettel nicht gleich reingeholt, sondern gewartet, bis man vor Webber rauskam? Bis also das Polste groß genug war?

Gute Strategie dann aber bei Vettel - sogar vor Rosberg kam er noch raus. Super Leistung.

Jetzt muss Red Bull wohl überlegen, ob man Stallorder pro Webber macht oder nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Vettel bei den letzten Rennen voll aufdreht.

Denke ich auch. Vettel und Webber sind die WM-Favoriten.

dobpat hat geschrieben:
Hoffentlich sind die RedBull auf den kommenden Strecken nicht zu überlegen und es bleibt spannend bis zum Schluß.

Genau das ist jetzt der Punkt. Ich hoffe auch, dass Ferrari und McLaren mithalten können, oder dass zumindest Regen oder sowas mit reinspielt, dass Red Bull nicht davonzieht.

Alesi4ever hat geschrieben:
Ansonsten mal ne Frage: die RTL-Hanseln hatten gegen Ende des Rennens ja spekuliert, dass Vettel möglicherweise erst am Ende der letzten Runde in die Box kommt und dann sozusagen in der Box über die Zielgerade fährt. Wäre das denn erlaubt? Ich finde das nämlich bei einem Pflichtboxenstop arg bedenklich, weil dadurch ja die Teams, die ihre Box vor der Zielgerade haben, einen erheblich Vorteil hätten.

Das war Quatsch mit Soße von den RTL-Fritzen...

Pflichtboxenstopps sind blödsinn.
Man braucht Reifen, die soviel nachlassen, daß die Teams wechseln, weil es Sinn macht.
Jetzt zwar nicht ganz so extrem, aber Kanada war ein gutes Beispiel wie es sein sollte.
Und heute hätten wir sicher einen schönen Zweikampf Button Alonso gesehen, wenn nicht der blöde Stopp gewesen wäre

So ein Rennen wie in Kanada ist ja mal ganz gut, aber die ganze WM brauch ich dieses Lotterie-Spiel nicht. Die Pflichtstopps weg und die Reifen haltbar würd schon passen.

MichaelZ hat geschrieben:
Genau das ist jetzt der Punkt. Ich hoffe auch, dass Ferrari und McLaren mithalten können, oder dass zumindest Regen oder sowas mit reinspielt, dass Red Bull nicht davonzieht.

Hoffe ich nicht xP Es ist schon langsam die finale Phase und da ist er mir nun wichtig, dass für mich der "richtige" WM wird. Und da ich nun auf Webbers Seite stehe, kann der Red Bull gerne wieder abgehen.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Der Hulk kürz da ab und niemanden interessiert es, wohingegen ALG schon eine DT bekommen hat.

Ja das war wirklich lächerlich.

So ein Rennen wie in Kanada ist ja mal ganz gut, aber die ganze WM brauch ich dieses Lotterie-Spiel nicht. Die Pflichtstopps weg und die Reifen haltbar würd schon passen.

Heißt, man fährt ohne Tanken und ohne Reifenwechsel, also komplett ohne Boxenstopp? Wäre es dann heute nicht total langweilig geworden?
Kimi Raikkonen

Glaubst du nicht, dann hätte es ein Duell auf der Strecke zwischen Button und Alonso gegeben?

Hoffe ich nicht xP Es ist schon langsam die finale Phase und da ist er mir nun wichtig, dass für mich der "richtige" WM wird. Und da ich nun auf Webbers Seite stehe, kann der Red Bull gerne wieder abgehen.

Ich bin perfektionist und will deshalb, dass Webber im letzten Rennen WM wird. :wink:

Glaubst du nicht, dann hätte es ein Duell auf der Strecke zwischen Button und Alonso gegeben?

Aber nur, wenn die Reifen von Button abgebaut hätten. (Oder haben sie das schon?). Wär es anders rum gewesen, wäre wieder so ne Lücke aufgegangen, wo nach vorn und hinten nix mehr geht. Wenn die Reifen einfach so weitergemacht hätte, wie in der Art bei Vettel oder vor dem Boxenstopp, dann wären die da bis zum Rennende hintereinander hergefahren oder?
Kimi Raikkonen

Ich bin perfektionist und will deshalb, dass Webber im letzten Rennen WM wird. :wink:

Da ist die Chance, dass etwas schiefgeht, viel zu groß :wink:
Kimi Raikkonen

Alonso war ja immer an Button dran. Er hielt sich halt zurück und wartete auf den Stopp. Gibts den aber nicht, hätte er am Ende des Rennens sicherlich auch mal einen herzhaften Überholversuch gewagt.

Da ist die Chance, dass etwas schiefgeht, viel zu groß :wink:

Mag sein, aber das würde ich mir halt wünschen.
Aber Gott sei Dank ist die Formel-1 kein Wunschkonzert.

Who knows :D So gabs halt einen kurzen Kampf nach den Boxenstopps :lol:
Kimi Raikkonen

AWE AWE

Das war ein unwiderstehliches Wochende von Alonso - so will man ihn sehen, schnell, zuverlässig und ohne politisches Rumgetue.
Schade für Button, der Boxenstop war um zwei zehntel zu langsam, aber P2 ist sehr gut für seine WM Chancen.

Was da bei Vettel war, keine Ahnung, aber gute Taktik und die zeigt wieder, wie froh man sein muß, wenn Bridgestone endlich weg ist - ich mein, das waren die weichen Reifen und die halten ohne abzubauen schon das ganze Rennen - heute muß man klar sagen, daß die Boxenstopps uns um coole zweikämpfe gebracht haben. Mit solchen Reifen macht der Pflichtwechsel keinen Sinn.

Hamilton übermotiviert, das muß man ihm heute klar ankreiden, da hätte er ruhig zurückziehen dürfen. Da merkt man halt doch, daß er auch erst die 4. Saison fährt. Ich denk, Hamilton hat heute die WM verloren.

Lt. einem Renault Ing. war bei Vettels Motor ein Softwareproblem infolge einer Fehlbedienung das Problem und nach einem Reset dauerte es ca. 90 sek. bis die elektronik wieder auf Normal lief . Zu gut Deutsch wäre das das wohl dann so ,das Vettel einfach nur einen falschen Knopf gedrückt hat.
Das soll anderen dieses Jahr auch schon passiert sein .

Angesichts des stümperhaften Versuches von Seiten Markos ,daraus einen Brand im Luftansaugtrakt zu machen ( wo ja wie wir seit gestern früh wissen ,sofort der Motor auf Notaus geht) und dem lt. dem gleichen Renault Ing. noch alberneren Versuch Horners ,das ganze mit einem Abrissvisier zu erklären
( der Ansaugtrakt wird durch eine Gaze gegen Fremdkörper gesichert ) ,ist diese Renault Variante noch die anschaulichste .

Lt. letzter Version wars ja nun eine blockierende Bremsanlage was mich dann allerdings zu der Frage veranlasst ,was die Red Bull Ing. eigentlich wärend des Rennens treiben . Die Bremsanlage eines F1 hat wahrscheinlich mehr Sensoren als ein gesamtes Space Shuttle . dort kann man den Bremsscheibenverchleiß ,den Bremsbelagsverschleiß ,den Bremsdruck ,die Betriebstemperaturen von Scheibe,Belag und Sattel und und und in Echtzeit erfassen aber eine blockierende Bremse wurde übersehen :D)

Allerdings passt das alles natürlich nicht zu der Variante ,das der arme
Basti für den Teamkollegen vom Gas gehen musste .
Ok, rein logisch macht sie eh wenig Sinn wenn man hinterher den Basti durch eine risikobehafte Strategie doch wieder vor holt ,aber bei dem einen oder anderen liegen Sinn und Unsinn eh ganz nah beieinander

Der Pflicht-Reifenwechsel hat eh nur den Sinn Showeffekte zu schaffen . Von der Sache her ist es für keinen Reifenhersteller ein Problem einen Reifen zu bauen der eine GP Distanz ohne Verluste durchhält .

AWE AWE

och nö.

Ich woll zwar im Falle des Falles saufen und feiern wie damals 1997 aber den erhöhten Blutdruck wärend des Rennens muss ich nicht haben .

Er darf ruhig schon 2 Rennen vor Ende den Sack zu machen :-)

AWE hat geschrieben:

Lt. einem Renault Ing. war bei Vettels Motor ein Softwareproblem infolge einer Fehlbedienung das Problem und nach einem Reset dauerte es ca. 90 sek. bis die elektronik wieder auf Normal lief . Zu gut Deutsch wäre das das wohl dann so ,das Vettel einfach nur einen falschen Knopf gedrückt hat.

Laut Red Bull soll es aber nix mit dem Motor zutun gehabt haben. Sondern es gab ein Bremsproblem, wie man später bekanntgab.

Was war eigentlich mit Webber am Start? Wieder die Kupplung?

Angesichts des stümperhaften Versuches von Seiten Markos ,daraus einen Brand im Luftansaugtrakt zu machen ( wo ja wie wir seit gestern früh wissen ,sofort der Motor auf Notaus geht) und dem lt. dem gleichen Renault Ing. noch alberneren Versuch Horners ,das ganze mit einem Abrissvisier zu erklären
( der Ansaugtrakt wird durch eine Gaze gegen Fremdkörper gesichert ) ,ist diese Renault Variante noch die anschaulichste .

Die anschaulichste Variante, weil sie am besten in dein Weltbild passt und den Vettel blöd aussehen lässt, nicht wahr? Gut, dass Vettel danach noch ein super Rennen fuhr und Webber schlug.

Lt. letzter Version wars ja nun eine blockierende Bremsanlage was mich dann allerdings zu der Frage veranlasst ,was die Red Bull Ing. eigentlich wärend des Rennens treiben . Die Bremsanlage eines F1 hat wahrscheinlich mehr Sensoren als ein gesamtes Space Shuttle . dort kann man den Bremsscheibenverchleiß ,den Bremsbelagsverschleiß ,den Bremsdruck ,die Betriebstemperaturen von Scheibe,Belag und Sattel und und und in Echtzeit erfassen aber eine blockierende Bremse wurde übersehen :D)

Hat ein Motor weniger Sensoren?

Ok, rein logisch macht sie eh wenig Sinn wenn man hinterher den Basti durch eine risikobehafte Strategie doch wieder vor holt ,aber bei dem einen oder anderen liegen Sinn und Unsinn eh ganz nah beieinander

Was kann Vettel dafür, wenn Webber so lange braucht um einen Williams zu überholen?

AWE AWE

formulaone! hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Laut Red Bull soll es aber nix mit dem Motor zutun gehabt haben. Sondern es gab ein Bremsproblem, wie man später bekanntgab.

Was war eigentlich mit Webber am Start? Wieder die Kupplung?

Die anschaulichste Variante, weil sie am besten in dein Weltbild passt und den Vettel blöd aussehen lässt, nicht wahr? Gut, dass Vettel danach noch ein super Rennen fuhr und Webber schlug.

Hat ein Motor weniger Sensoren?

Was kann Vettel dafür, wenn Webber so lange braucht um einen Williams zu überholen?

Was los Formelchen ,ist deine Ignorierfunktion kaputt oder war das wieder nur eines deiner vielen leeren Versprechen hier :-)

Lt. Oberochsen wars doch nach dem Rennen erst der brennende Ansagtrakt und lt . seinem Untertanen wars sogar ein Abreisvisier.
Als Renault dann sagte ist nicht ,wars die Bremse . Wenn jetzt Brembo kommt und sagt ist nicht ,dann wird es spannend :-)

Du als ausgewiesener Motorenexperte des Forums fragst mich kleines Licht ob ein Motor weniger Sensoren hat . Ich lausche da voll und ganz deiner Expertenmeinung ,so wie immer wenn du uns Einblicke in die Technik gewährst .

AWE hat geschrieben:

Was los Formelchen ,ist deine Ignorierfunktion kaputt oder war das wieder nur eines deiner vielen leeren Versprechen hier :-)

Ach ich musste mal gucken, womit du Webbers schwache Vorstellung heute rechtfertigst.

Lt. Oberochsen wars doch nach dem Rennen erst der brennende Ansagtrakt und lt . seinem Untertanen wars sogar ein Abreisvisier.
Als Renault dann sagte ist nicht ,wars die Bremse . Wenn jetzt Brembo kommt und sagt ist nicht ,dann wird es spannend :-)

Horner hat klipp und klar von einer Vermutung gesprochen, nicht von Fakten. Er hat nicht gesagt, dass es ein Abreissvisier war, sondern dass es eins gewesen sein könnte. Konjuktiv...verstehst du?

Ändert trotzdem nix an der Sache, dass Vettel trotz Problemen heute zwei Plätze vor Webber ins Ziel kam. Und fast eine komplette Renndistanz auf einem Satz Reifen fuhr...gute Leistung. Neben Alonso und Button zählt er zu den Gewinnern des Tages.

Du als ausgewiesener Motorenexperte des Forums fragst mich kleines Licht ob ein Motor weniger Sensoren hat . Ich lausche da voll und ganz deiner Expertenmeinung ,so wie immer wenn du uns Einblicke in die Technik gewährst

Nein, ich lausche da deiner Meinung und warte auf die Ansage, was nun mehr Sensoren hat.

.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein