automatix hat geschrieben:
Das war ein unwiderstehliches Wochende von Alonso - so will man ihn sehen, schnell, zuverlässig und ohne politisches Rumgetue.
Schade für Button, der Boxenstop war um zwei zehntel zu langsam, aber P2 ist sehr gut für seine WM Chancen.
Was da bei Vettel war, keine Ahnung, aber gute Taktik und die zeigt wieder, wie froh man sein muß, wenn Bridgestone endlich weg ist - ich mein, das waren die weichen Reifen und die halten ohne abzubauen schon das ganze Rennen - heute muß man klar sagen, daß die Boxenstopps uns um coole zweikämpfe gebracht haben. Mit solchen Reifen macht der Pflichtwechsel keinen Sinn.
Hamilton übermotiviert, das muß man ihm heute klar ankreiden, da hätte er ruhig zurückziehen dürfen. Da merkt man halt doch, daß er auch erst die 4. Saison fährt. Ich denk, Hamilton hat heute die WM verloren.
Lt. einem Renault Ing. war bei Vettels Motor ein Softwareproblem infolge einer Fehlbedienung das Problem und nach einem Reset dauerte es ca. 90 sek. bis die elektronik wieder auf Normal lief . Zu gut Deutsch wäre das das wohl dann so ,das Vettel einfach nur einen falschen Knopf gedrückt hat.
Das soll anderen dieses Jahr auch schon passiert sein .
Angesichts des stümperhaften Versuches von Seiten Markos ,daraus einen Brand im Luftansaugtrakt zu machen ( wo ja wie wir seit gestern früh wissen ,sofort der Motor auf Notaus geht) und dem lt. dem gleichen Renault Ing. noch alberneren Versuch Horners ,das ganze mit einem Abrissvisier zu erklären
( der Ansaugtrakt wird durch eine Gaze gegen Fremdkörper gesichert ) ,ist diese Renault Variante noch die anschaulichste .
Lt. letzter Version wars ja nun eine blockierende Bremsanlage was mich dann allerdings zu der Frage veranlasst ,was die Red Bull Ing. eigentlich wärend des Rennens treiben . Die Bremsanlage eines F1 hat wahrscheinlich mehr Sensoren als ein gesamtes Space Shuttle . dort kann man den Bremsscheibenverchleiß ,den Bremsbelagsverschleiß ,den Bremsdruck ,die Betriebstemperaturen von Scheibe,Belag und Sattel und und und in Echtzeit erfassen aber eine blockierende Bremse wurde übersehen
Allerdings passt das alles natürlich nicht zu der Variante ,das der arme
Basti für den Teamkollegen vom Gas gehen musste .
Ok, rein logisch macht sie eh wenig Sinn wenn man hinterher den Basti durch eine risikobehafte Strategie doch wieder vor holt ,aber bei dem einen oder anderen liegen Sinn und Unsinn eh ganz nah beieinander
Der Pflicht-Reifenwechsel hat eh nur den Sinn Showeffekte zu schaffen . Von der Sache her ist es für keinen Reifenhersteller ein Problem einen Reifen zu bauen der eine GP Distanz ohne Verluste durchhält .