devil hat geschrieben:
hi seit einiger zeit frage ich mich ob mercedes grössenwahnsinnig ist!?
zuerst alles aufkaufen was zu haben ist...
Erst einmal hat die Marke Mercedes-Benz überhaupt nichts aufgekauft.
Wahrscheinlich meinst du den Konzern Daimler-Benz, der jedoch ebenfalls nichts "aufgekauft" hat. Es gab lediglich eine Fusion mit Chrysler, wie sich sogar schon am neuen Konzernnamen DaimlerChrysler erkennen lässt...
zb:
mitsubishi
hyundai
chrysler
Ebenso wie bei Chrysler stimmt das "Aufkaufen" auch bei Mitsubishi und Hyundai nicht. DaimlerChrysler hatte an Mitsubshi im Juli 2000 lediglich einen Anteil von 34 % übernommen, der im April 2001 um 3,3% erhöht wurde. Bei Hyundai betrug der Anteil sogar nur 10,55%.
dann das abstossen wenns nicht klappt..
so wie zb mitsubishi und hyundai
und wie lange wohl der konzern noch chrysler dulden mag ist sicher eine auch berechtigte frage.
gruss devil
Der Vorwurf, den man DaimlerChrysler machen muss, liegt darin, dass die Synergieeffekte, die durch die Fusion mit Chrysler möglich wurden, zu lange ungenutzt blieben. Es hätte schon viel früher eine Gleichteilestrategie geben müssen, wie sie nun erst beim Chrysler Crossfire bzw. dem alten SLK sowie beim Chrysler 300C bzw. der E-Klasse zum Einsatz kommt. Dass diese Chance lange Zeit verpasst wurde, liegt wohl vor allem an der (meiner Ansicht nach übertriebenen) Angst Jürgen Hubberts, durch eine technische Zusammenarbeit mit Chrysler das Mercedes-Image zu beschädigen. Letztendlich trug wohl auch dies dazu bei, dass die Chrysler-Sanierung noch immer nicht bewältigt ist und zu viel Geld verschlingt, das dann vielleicht bei Mitsubishi fehlte.
Mehr kritikwürdige Entscheidungen sind für mich allerdings beim besten Willen nicht zu erkennen. Eine Trennung von Chrysler ist und bleibt völlig undenkbar und unsinnig, da die Sanierung Chrysler durchaus bewältigt werden kann, wenn man statt der ursprünglich angedachten technischen Kooperation Chrysler-Mitsubishi auf eine, wenn auch eingeschränkte, Kooperation zwischen Mercedes und Chrysler setzt.
so wie bei der marke mitsubishi!!
wer weiss ob sie überhaupt noch überleben wird..
mit jeder marke die verschwindet verschwindet auch etwas automobil geschichte.
Falls Mitsubishi nicht überlebt, wäre es falsch zu sagen, dass DaimlerChrysler daran die Schuld trägt - schließlich haben die restlichen Anteilseigner im Gegensatz zu DaimlerChrysler kaum etwas in die Sanierung Mitsubishis investiert. Die Situation bei Mitsubishi ist die Folge völlig falscher Modellpolitik, die zu einer veralteten und unattraktiven Modellpalette führte. Gerade das Auto, das in Zusammenarbeit mit Smart (also DaimlerChrysler) entstand, nämlich der neue Colt, ist in Zukunft der größte Hoffnungsträger für Mitsubishi.
Kleiner Tipp: Es kann nie schaden, sich im Vorfeld etwas zu informieren, bevor man in völlig unberechtigter Form die Entscheidungen eines ganzen Konzerns kritisiert und einen Schuldigen am eventuellen Niedergang einer Automarke sucht...