Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

ist mercedes grössenwahnsinnig?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
ist mercedes grössenwahnsinnig?

Umfrage endete am Sonntag, 27. Juni 2004

ja
12
50%
nein
12
50%

Abstimmungen insgesamt : 24

Beitrag Sonntag, 06. Juni 2004

hi
seit einiger zeit frage ich mich ob mercedes grössenwahnsinnig ist!?
zuerst alles aufkaufen was zu haben ist...
zb:
mitsubishi
hyundai
chrysler
dann das abstossen wenns nicht klappt..
so wie zb mitsubishi und hyundai
und wie lange wohl der konzern noch chrysler dulden mag ist sicher eine auch berechtigte frage.
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Ja, das sind sie...

Aber in ihrer Kaufwut sind sie nicht die einzigen, das sitzt überall drin, diese Kaufwut der Konzerne..... :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

hi
ich finde es einfach nur schade wenn grosse konzerne andere aufkaufen..
und ihnen dann mehr schaden als nutzen bringen
so wie bei der marke mitsubishi!!
wer weiss ob sie überhaupt noch überleben wird..
mit jeder marke die verschwindet verschwindet auch etwas automobil geschichte.
gruss devil
ps:
nun als subaru fan bin ich ja nicht gerade MITSUBISHIfan ..trozdem
"gegner " soll man achten!!
sofern sie keine stinkfinger zeigen :lol:
Bild

devil hat geschrieben:
ich finde es einfach nur schade wenn grosse konzerne andere aufkaufen..
und ihnen dann mehr schaden als nutzen bringen
wer weiss ob sie überhaupt noch überleben wird.

Wer weiß, ob der hoch verschuldete Mitsubishi-Konzern ohne den Daimler-Einstieg damals überhaupt noch hätte überleben können.
Dass Daimler damals eingestiegen ist, war den Japanern doch sehr willkommen.

hi
und was ist daraus geworden?
also unter hilfe stell ich mir was anderes vor..
oder ist es ein hobby deutscher autokonzerne..wie zb auch bmw mit rover getan hat?
nun ich denke mercedes ist oder war intelligent genug um zu sehen wie es damals um mitsubishi stand oder?
das ziel war doch ein anderes oder?
oder ist mercedes doch so blauäugig?

wenn ich mir die formel1 von mercedes anschaue dann gibts für mich nur eine.. erklährung.. ne sogar 2.
mal nett gesagt die erste ist blauäugig oder etwas infantil..
die 2. grössenwahnsinnig!
nun wie man eine marode firma saniert....hat jemand bei ducati gezeigt!!!!!!!!!
frag mich immer noch was mercedes da bei den japsern wollte?!
gruss devil
Bild

SLK SLK

devil hat geschrieben:
hi seit einiger zeit frage ich mich ob mercedes grössenwahnsinnig ist!?
zuerst alles aufkaufen was zu haben ist...

Erst einmal hat die Marke Mercedes-Benz überhaupt nichts aufgekauft.
Wahrscheinlich meinst du den Konzern Daimler-Benz, der jedoch ebenfalls nichts "aufgekauft" hat. Es gab lediglich eine Fusion mit Chrysler, wie sich sogar schon am neuen Konzernnamen DaimlerChrysler erkennen lässt...

zb:
mitsubishi
hyundai
chrysler

Ebenso wie bei Chrysler stimmt das "Aufkaufen" auch bei Mitsubishi und Hyundai nicht. DaimlerChrysler hatte an Mitsubshi im Juli 2000 lediglich einen Anteil von 34 % übernommen, der im April 2001 um 3,3% erhöht wurde. Bei Hyundai betrug der Anteil sogar nur 10,55%.

dann das abstossen wenns nicht klappt..
so wie zb mitsubishi und hyundai
und wie lange wohl der konzern noch chrysler dulden mag ist sicher eine auch berechtigte frage.
gruss devil

Der Vorwurf, den man DaimlerChrysler machen muss, liegt darin, dass die Synergieeffekte, die durch die Fusion mit Chrysler möglich wurden, zu lange ungenutzt blieben. Es hätte schon viel früher eine Gleichteilestrategie geben müssen, wie sie nun erst beim Chrysler Crossfire bzw. dem alten SLK sowie beim Chrysler 300C bzw. der E-Klasse zum Einsatz kommt. Dass diese Chance lange Zeit verpasst wurde, liegt wohl vor allem an der (meiner Ansicht nach übertriebenen) Angst Jürgen Hubberts, durch eine technische Zusammenarbeit mit Chrysler das Mercedes-Image zu beschädigen. Letztendlich trug wohl auch dies dazu bei, dass die Chrysler-Sanierung noch immer nicht bewältigt ist und zu viel Geld verschlingt, das dann vielleicht bei Mitsubishi fehlte.
Mehr kritikwürdige Entscheidungen sind für mich allerdings beim besten Willen nicht zu erkennen. Eine Trennung von Chrysler ist und bleibt völlig undenkbar und unsinnig, da die Sanierung Chrysler durchaus bewältigt werden kann, wenn man statt der ursprünglich angedachten technischen Kooperation Chrysler-Mitsubishi auf eine, wenn auch eingeschränkte, Kooperation zwischen Mercedes und Chrysler setzt.

wer weiss ob sie überhaupt noch überleben wird..
mit jeder marke die verschwindet verschwindet auch etwas automobil geschichte.

Falls Mitsubishi nicht überlebt, wäre es falsch zu sagen, dass DaimlerChrysler daran die Schuld trägt - schließlich haben die restlichen Anteilseigner im Gegensatz zu DaimlerChrysler kaum etwas in die Sanierung Mitsubishis investiert. Die Situation bei Mitsubishi ist die Folge völlig falscher Modellpolitik, die zu einer veralteten und unattraktiven Modellpalette führte. Gerade das Auto, das in Zusammenarbeit mit Smart (also DaimlerChrysler) entstand, nämlich der neue Colt, ist in Zukunft der größte Hoffnungsträger für Mitsubishi.

Kleiner Tipp: Es kann nie schaden, sich im Vorfeld etwas zu informieren, bevor man in völlig unberechtigter Form die Entscheidungen eines ganzen Konzerns kritisiert und einen Schuldigen am eventuellen Niedergang einer Automarke sucht...

SLK SLK

devil hat geschrieben:
nun ich denke mercedes ist oder war intelligent genug um zu sehen wie es damals um mitsubishi stand oder?
das ziel war doch ein anderes oder?
oder ist mercedes doch so blauäugig?

Welches "andere Ziel" meinst du konkret? Wenn du es als "Blauäugigkeit" bezeichnen möchtest, darfst du das gerne tun - DaimlerChrysler hatte wohl den finanziellen Aufwand bei der Sanierung Mitsubishis unterschätzt. Aber noch einmal: Wie kommst du darauf, dass Mitsubshi ohne DaimerChrysler nun in einer besseren Situation wäre?

wenn ich mir die formel1 von mercedes anschaue dann gibts für mich nur eine.. erklährung.. ne sogar 2.
mal nett gesagt die erste ist blauäugig oder etwas infantil..
die 2. grössenwahnsinnig!

Du solltest Wirtschaftsjournalist werden - auf solch kompetente und sachliche Erklärungen für die Probleme eines Großkonzerns warten die Leser...

frag mich immer noch was mercedes da bei den japsern wollte?!

Es ist hinlänglich bekannt, dass es für einen Großkonzern durchaus sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig ist, als Global Player auf allen wichtigen Märkten präsent zu sein - neben Europa und Nordamerika wäre da Asien eine gute Ergänzung gewesen.
Zuletzt geändert von SLK am Sonntag, 06. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.

hi
ich schreib keine ellenlange beiträge..
aber..ich sags in ein paar worte.
der konzern hat genommen..und als ned klappte ist er abgehauen.
ob er gedacht hat das geht von selbst wenn man so einen klangvollen mamen hat?
daimler mercedes oder wie er immer heissen möge??
gruss devil
ps:
wie man eine marode ne mehr als nur marode firma saniert
genau das hat man bei ducati gesehen!!
aber es gibt auch andere gute beispiele!
von nichts kommt nichts..nicht mal bei daimler !
grosse reden..grosse presentationen..und viel luft
Zuletzt geändert von devil am Sonntag, 06. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

hi
im übrigen..gibts ein tolles deutsches sprichwort
schuster bleib bei deinen leisten
daimler hat viel von seinem glanz eingebüsst---leider
und dass nicht nur in der formel 1
ein neues motto für daimler wäre...
zurück in die zukunft!!!
thx und gruss devil
Zuletzt geändert von devil am Sonntag, 06. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

SLK SLK

@ devil

Das sagtest du alles bereits.
Ich frage mich, warum du hier einen Thread eröffnest, wenn du über DaimlerChrysler nicht in vernünftiger Form diskutieren möchtest, sondern nur bei deiner recht fragwürdigen Position bleibst, ohne über die Aspekte, die ich als jemand, der über dieses Thema vielleicht etwas besser informiert ist als du, einbringe, nachzudenken und deine Hau-drauf-Beiträge vielleicht etwas zu mäßigen.

hi
ganz einfach
weil ich eine umfrage gestartet habe..und eure so wie ich hoffe jungfräuliche antwort bekomme
gruss devil
wer so arrogantes auftreten wie mercedes hat ..dem hilft nur eine hau drauf methode
sag dir auch gerne warum
als ich mein neuer slk abholen ging...
nun da wies mich ein herr darauf hin dass isch meinen wagen ..eine toyota...meienr frau..
bitte nicht auf das gelände parkieren sollte
dafür gäbe es parkplätze für nicht firmenautos!
nett was
kann dir sogar die adresse geben!
Zuletzt geändert von devil am Sonntag, 06. Juni 2004, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Mercedes ist absolut nichts über den Kopf gestiegen wie es zb. bei VW der Fall ist welche zun Sonderpreis diverse private Nobelsportwagenmarken erwerben und diese dann wie im Fall Bugatti nicht einmal zum laufen bringen.iues
Ich darf Sie auf das moderne Dieselwerk "Ditroid-Diesel" aufmerksam machen, welches die Motoren für die Marke " Santa Fe" oder "Sorento" ect. liefern. Diese beiden Marken coreanischer Hersteller, wurden mit neuerster Common Rail Dieseltechnik aus dem Hause Mercedes zum Verkaufshit und brachten beiden Marken einen gewaltigen Imageschub!
Der neue Sportswagon von Mitsubishi ist eine optische Augenweide und basiert auf der im Frühjahr kommenden B-Klasse von Mercedes. Ebenso wurde der neue "Colt" welche noch vor 10 Jahren ein Golf vernichter war nun neu mit Mercedes-Technik bzw jener der aktuellen A-Klasse neu aufgerollt. Mitsubishi hat sich in den letzten 6 Jahren nur mit diversen Offroad Varianten über Wasser gehalten!
Die globalisierung ist eine Entwicklung der sich zusammen gesetzten wirtschaftliche schlechten Lage. So ist die EU nur ein kleines Beispiel aber 1:1 auf die gesammte globalisierung zu werfen.
Die Großen wollwn wachsen und die kleinen werden sterben, hatten wir schon einmal vor dem ersten und zweiten Weltkrieg!
Daher nicht alleine auf Mercedes zu projezieren! Gelder müßen investiert werden und man kauft ein werk auf einem anderen kontinent bevor man sich ein neues Baut. Die logistische Situation hat sich Weltweit als joker hervor getan. Bevore man etwas in einem entwickelten Land produzieren läßt und daher auch die Kosten höher sind, Schifft oder fliegt man die einzelnen Teile in billigere Länder und trotzdem kommen die Hersteller billiger als dies im eigenen Land zu machen . Dort sollte die Politik ansetzen und diverse Fördergelder fließen zu lassen um die Arbeit im Land zu lassen und auch die angemessenen Gehälter zahlen.
Na egal diesem Thema, ich bin im Forum um spaß zu haben nicht um mich zu ärgern.

schönen Sonntag
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

SLK SLK

@ devil

Gut zu wissen, dass du also nicht viel von näheren Informationen und Argumenten hältst, sondern eher ein Freund der unbegründeten, pauschalen Aussagen und Antworten bist...

hi
für mich ist es ein grund genug!
parkplätze nur für mercedes tztz
arroganz genug wie ich finde
gruss devil
ps: fast hätte ich den wagen stehen gelassen
Bild

So hiaz is oba wida a rua do. a intalektuaella wie da slk ko hoit nid imma mit an ondan auf an selbigen niveau komunizieren. ja mai unsan devil zipft hoit da typische mercedes foara on.
slk laß ihn seine umfrage, i find sie belebt des forum.
habe di ehre. :wink: :D)

hi
also es bitzeli züridütsch channi ja au damit das niveau au es bitzeli höcher wird wenn mer verscheideni sprache redet?
aber was sölls es git au hier intelektuelli mit viel humor und toleranz..
e per chi capisce un po die italiano.. chissa se cosi il niveau e alle stelle.
merhaba und cok güzel :twisted: chen
Bild

SLK hat geschrieben:
Falls Mitsubishi nicht überlebt, wäre es falsch zu sagen, dass DaimlerChrysler daran die Schuld trägt - schließlich haben die restlichen Anteilseigner im Gegensatz zu DaimlerChrysler kaum etwas in die Sanierung Mitsubishis investiert. Die Situation bei Mitsubishi ist die Folge völlig falscher Modellpolitik, die zu einer veralteten und unattraktiven Modellpalette führte. Gerade das Auto, das in Zusammenarbeit mit Smart (also DaimlerChrysler) entstand, nämlich der neue Colt, ist in Zukunft der größte Hoffnungsträger für Mitsubishi.

Ist es nicht so gewesen, dass die anderen Anteilseigner an Mitsubishi den von Mitsubishi-Chef Okazaki vorgeschlagenen Sanierungsplan, mit einer Kapitalerhöhung finanzieren wollten, Daimler aber nicht mitmachen wolte.
Deshalb die reduzierung bei den Anteilen an Mitsubishi.
Und daran, dass es bei Mitsubishi seit dem Daimler einstieg nicht vorwärts ging, trägt auch Daimler eine Mitschuld, da sie sich nicht gegen die japnische Konzernführung durchsetzen konnte.
Zuletzt geändert von schmi wins seven am Sonntag, 06. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.

SLK SLK

echterF1profi hat geschrieben:
Mercedes ist absolut nichts über den Kopf gestiegen wie es zb. bei VW der Fall ist welche zun Sonderpreis diverse private Nobelsportwagenmarken erwerben und diese dann wie im Fall Bugatti nicht einmal zum laufen bringen.iues

Der Volkswagen-Konzern hat mit der Positionierung seiner Marken bewundernswertes Geschick bewiesen und den Charakter der Marken Bentley und Bugatti so aufleben lassen, wie es ohne Volkswagen nie möglich gewesen wäre. Angesichts der Tatsache, dass sich kein anderer Konzern an die Realisierung eines Autos mit 1001 PS herangewagt hat, darf man es dem VW-Konzern wohl nicht zum Vorwurf machen, dass es da nun Verzögerungen gibt. Ich bringe für beide Konzerne Sympathien auf, aber fairerweise muss man sagen, dass der Volkswagen-Konzern in den letzten Jahren geschickter agierte als DaimlerChrysler.

Ich darf Sie auf das moderne Dieselwerk "Ditroid-Diesel" aufmerksam machen, welches die Motoren für die Marke " Santa Fe" oder "Sorento" ect. liefern. Diese beiden Marken coreanischer Hersteller, wurden mit neuerster Common Rail Dieseltechnik aus dem Hause Mercedes zum Verkaufshit und brachten beiden Marken einen gewaltigen Imageschub!

Der Santa Fe und der Sorento sind Modelle der koreanischen Marken Hyundai und Kia im Bereich der SUV-Klasse, keine "Marken eines koreanischen Herstellers". Ich kann deine Information bezüglich der Dieseltechnik von Mercedes nicht bestätigen - könntest du mir eine Quelle angeben?

Der neue Sportswagon von Mitsubishi ist eine optische Augenweide und basiert auf der im Frühjahr kommenden B-Klasse von Mercedes.

Es gibt kein Mitsubishi-Modell namens "Sportwagon". Wahrscheinlich meinst du den Mitsubishi Grandis, der den "Space Wagon" ablöst. Dieser ist jedoch eine Fahrzeugklasse höher positioniert als die kommende B-Klasse und hat technisch keine Gemeinsamkeiten mit ihr.

Ebenso wurde der neue "Colt" welche noch vor 10 Jahren ein Golf vernichter war nun neu mit Mercedes-Technik bzw jener der aktuellen A-Klasse neu aufgerollt.

Das ist ebenfalls falsch. Erstens hatte der Colt nie die Position eines "Golf-Vernichters". Zweitens hat der neue Colt keine technischen Gemeinsamkeit mit der aktuellen A-Klasse, sondern mit dem ebenfalls gerade erst erschienenen Smart Forfour.

Fazit: Erneut ein Beitrag, in dem zum eigentlichen Thema fast nur falsche Behauptungen aufgestellt werden, bevor am Ende Thesen zur Wirtschaft und zur Wirtschaftspolitik aufgestellt werden, die so fragwürdig sind, dass es sich nicht darauf einzugehen lohnt...

hi
daimler-bmw-und nun auch vw
und da frag man mich warum ich so ein thread eröffne :lol:
1001 ps..nun früher versuchte man benzin einzuspahren und das bei viel leistung /ccm
heute versucht man wie teuer darf ein deutsches auto sein!
zb vw
gruss devil
ps:
zu vw ein tip...bei den preisen sollten sie wie toyota einen neue luxusmarke einführen
toyota--lexus
vw----?????????
Bild

SLK SLK

devil hat geschrieben:
1001 ps..nun früher versuchte man benzin einzuspahren und das bei viel leistung /ccm

Angesichts der Schwindel erregend hohen Bugatti-Stückzahlen wird es zu regelrechten Umweltkatastrophen aufgrund der 1001-PS-Motoren kommen.

heute versucht man wie teuer darf ein deutsches auto sein!
zb vw

Volkswagen setzt mit fast jedem Modell, das auf den Markt gebracht wird, teilweise neue Maßstäbe in der jeweiligem Klasse. Wenn man die Eigenschaften und die Qualität der VW-Modelle betrachtet, sind die Preise sehr angemessen.

hi
qualität schreibt man heute auf japanisch

und im übrigen bin ich nicht mal so erfreut darüber..
gruss devil
Bild

SLK SLK

@ f1profi

Ich fände es nett, wenn du diesmal Stellung zu deinen fragwürdigen Thesen nähmest und dabei zugäbest, dass sie größtenteils falsch waren.

SLK SLK

devil hat geschrieben:
hi
qualität schreibt man heute auf japanisch

und im übrigen bin ich nicht mal so erfreut darüber..
gruss devil

Hinsichtlich der Zuverlässigkeit mag das sein, allerdings sehe ich keinen Grund, die Japaner für ihre Zuverlässigkeit in den Himmel zu heben.
Es ist völlig logisch, dass ein VW oder Audi angesichts der technischen Innovationen etwas unzuverlässiger sind als ein Toyota mit zeitgemäßer, aber nicht innovativer Technik. Das ist der Preis des Fortschritts, der sich jedoch bei Audi, der zuverlässigsten europäischen Marke, und VW noch sehr in Grenzen hält.

Rate mal welches Chassis der Smart bekommen hat? Genau! Jenes der aktuellen A-Klasse und nicht wie mir von die galsch das Wort im Mund umgedreht worden ist von der nächsten Generation die im Herbst vorgestellt wird.
Fehler bei dir mein lieber.
Ebenso ist deine Aussage bezüglich VW und Mercedes völlig daneben gegriffen!
VW hat sich in den letzten Jahren selbst ins Rote geschoßen. Alle Verkaufszahlen sind rückgängig, der neue Astra lies die Produktion des 5er Golf stoppen und kostet vermutlich tausenden die Arbeitsplätze, nur weil sich diverse Vorstände bei VW ein monopol setzen wollten. Die Gelder werden für diverse Modelle ausgegeben welche sich die Leute die den VW früher noch kauften ohnehin nicht leisten können. So belohnt VW also seine treuen Kunden, indem man bei GOLF Passat ect. sparen anfängt, die zubehör Liste wie nirgendwo anders wachsen läßt und die Peise eine frechheit darstellen.
Nein so wirtschaftet VW nicht mehr lange, die Kunden werden abspringen und sich andere bessere Alternativen suchen.
Betrachte dir mal die Zahlen von Mercedes mein lieber bevor du große töne spuckst.
Der neue Grandis bekommt ein W203 Chassis und dies ist im aktuellen C-Klasse, welchs auch im B-Klasse seine verwendung findet.

Zu Ditriod Diesel suche ich keine Quellen, versuche einfach bei einem geschulten Verkausberater nachzufragen.

Bitte übe dich etwas in objektivität und daher der zügelung an Selbstsicherheit. Kommt sicher besser an, vor allem wenn du damit tausende von arbeiotslosen VW-Mitarbeitern verarscht. :wink:
Aja noch was! Willst du etwas abstreiten in den 80ern nicht mehr Colt gesehen zu haben als jetzt?? Er war die erste Golf alternative aus Japan würde ich sagen!!

Daimler Chrysler ist einfach arm dran ohne Visionen und in Gefahr wichtigste Weichenstellungen für den Konzern verpennt zu haben.
Unter Reuter wurde Daimler Benz zu einem Gemischtwarenladen ausgebaut.
AEG Desaster, Dornier Desaster, Fokker Desaster um nur einige von vielen zu nennen. Die Folge, der Aktienwert entwickelte sich unterproportional und es wurde wahnsinnig Geld verbrannt.
Der gute Herr Schremp fing von einem Weltkkonzern an zu träumen und kaufte Marode Marken auf oder stieg bei Ihnen eine.
Das Chrysler Desaster, das Mitsubishi Desaster
Die folge der Unternehmenswert halbierte sich. Noch mehr Geld wurde verbrannt.
Nun wieder alles zurück.
die Folge: auf dem wichtigsten Markt der Welt: Asien steht Daimler Chrysler mit leeren Händen da.
Während andere Firmen wie BMW, VW Renault, Ford bestens aufgestellt sind hat Daimler Chrysler nix: Kein Werk, keine Produkte und absolut keinePerspektiven für die nähere Zukunft.
Da passt auch der marode abgehalfterte Zustand des Formel 1 Teams dazu. Qualitätsproblem wo man hinschaut, wie bei der C Klasse, E Klasse usw. Da passt doch der spruch des Herrn Hubbert. Mercedes hat ein qualitätsproblem und das es die besten Autos der Welt sind, ist leider auch zur Legende geworden wie die Silberpfeile.
Das kann noch sehr gefährlich werden
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Nächste

Zurück zu Allgemein