Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

ist mercedes grössenwahnsinnig?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
ist mercedes grössenwahnsinnig?

Umfrage endete am Sonntag, 27. Juni 2004

ja
12
50%
nein
12
50%

Abstimmungen insgesamt : 24

echterF1profi hat geschrieben:
Durch die Zentrifugalkraft bekommt immer das Kurveninnere Rad Druck und außen verliert der Wagen die Traktion.

Also ich weiss ja nicht, was Du so für ne Fahrtechnik anwendest, aber wenn ich durch ne Kurve fahr, wird das kurveninnere Rad immer entlastet, und hat als erstes Traktionsprobleme. :)
Auch wird er immer an der Nase leicht und nicht hinten wo ich zb. im Mercedes die Power verbreite!

Da musst einfach schneller reinfahren in die Kurve, da kommt das Heck dann schon. Ist aber nicht ganz ohne, ich machs jedenfalls nicht gern, soll aber ja vorkommen, dass es einem unfreiwillig passiert. :lol: :lol: :lol:

Na Gelapp,...,war nicht so ernst gemeint...

Beitrag Donnerstag, 10. Juni 2004

Mensch danke, da hast du recht, bin schon müde und habe mir einen massiven Denkfehler erlaubt.

GUTE Nacht!
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

SLK SLK

Mir ist bekannt, das Audi den 2.5 Liter mit 180 ps verbaut, jedoch dachte ich bis dato nur im A6 und in Verbindung mit einem Quattro!
Denn dieser Motor wäre mit einem Frontler unfahrbar!

Das zeigt wieder einmal, dass du es bei deiner ständigen Abwertung der Mercedes-Konkurrenz nicht für nötig hältst, dich vernünftig zu informieren. So wirfst du Audi zuerst vor, den A4 nur mit 'kleinen' Motorisierungen anzubieten und somit kein C-Klasse-Konkurrent zu sein, anschließend wird die Fahrbarkeit eines gut motorisierten A4 angezweifelt, wenn sich herausstellt, dass es doch Alternativen zum C 230 K oder zum C 270 CDI gibt. Audi bietet übrigens auch den Drei-Liter-Benziner mit 220 PS im A4 an - und das ohne Quattro-Antrieb... Es ist also völliger Unsinn, stärker motorisierten A4 eine angebliche "Unfahrbarkeit" vorzuwerfen.

Genau jetzt sind wir am Punkt, denn ein Heckler ist für mich einfach das bessere Konzept!

Gerade in der Mittelklasse, die ja schon dem Namen nach den Übergang von kleineren und schwächeren Autos mit Frontantrieb hin zu stärkeren und größeren Autos mit Heckantrieb darstellt, lässt sich das nicht verallgemeinern. Wieso stellst du deinen persönlichen Geschmack als verbindliche Tatsachen dar? Wenn die C-Klasse Front- und der A4 Heckantrieb hätte, würdest du den A4 mit Sicherheit als unfahrbare Heckschleuder darstellen... Wo bleibt hier die Fairness, auch den Dingen gegenüber, über die man diskutiert?

Audi kann vermutlich bis zu der 130 Ps Variante im A4 und der 150 Version im A6 noch mit jenen für VW typischen Antrieb fahren, jedoch spätestens ab 340 NM ist das Auto nicht mehr fahrbar!

:lol: :lol: Ein nettes Eigentor angesichts der Tatsache, dass es keinen Frontantriebs-A4 gibt, der ein maximales Drehmoment von mehr als 350 Nm hat...

Durch die Zentrifugalkraft bekommt immer das Kurvenäußere Rad Druck und innen verliert der Wagen die Traktion.

Nachdem dir A.Sds ein wenig Nachhilfe in Sachen Physik erteilt hat, hat du die Peinlichkeit also schnell korrigiert... :lol: :lol: :lol:
Doch auch der Begriff "Zentrifugalkraft" ist eher laienhaft und physikalisch fragwürdig ;)

Eine alternative zum 180PS starken 1.8 Turbo von Audi sehen ich zum 230 Kompressor nicht! Denn ich meide es die Power per Drehzahl abzurufen, sicher ist zb. der S2000 ein toller Wagen und auch die V-Tech Ventiltechnik von Honda ist eine technisch tolle Sache, jedoch wird man dann immer unter der elastizität leiden!

Schon wieder qualifizierst du Audi herab, nur weil der 1.8 Turbo nicht deinem Geschmack entspricht. Im Übrigen gibt es auch genug Kritiker der angeblich so grandiosen Kompressor-Technik.

Und wenn wir schon bei den Quellen sind, man muß sich bei Auto-Bild schon ganz genau die zwischen-Werte ansehen um zu erkennen wo ein Auto bei "Bild" seinen vergleich verliert!

Meine Quellenangaben zu den Siegen des A4 2.0 bezogen sich auf die "Auto Motor und Sport"! Was sagst du denn zur 505:531 Niederlage des C180? Bitte erläutere näher die Überlegenheit der C-Klasse im Bereich der Materialanmutung im Innenraum!

Außerdem ist es fakt, das viel der Reporter geschmiert werden, erinnere nur kurz an Collin und die A-Klasse!

Wie konnte ich bloß vergessen, dass der A4 all seine Siege in den Vergleichstests geschenkt bekam. :lol: Glaubst du denn trotzdem, dass der A4 eventuell etwas besser ist als ein Trabant?

Ich warte auf den exakten Link zur angeblichen Angabe von Autobild.de zur B-Klasse und Forfour!

Du kannst mit sicherheit alles in Frage stellen, jedoch wird dir jeder Rennfahrer bestätigen, dass ein Frontler in sachen Sportlichkeit, nie einem Heckler gleich kommen wird! Immer wieder ist daher auch Alfa in der Schußlinie und VW mit deren schlechten Fahrwerken sowiso!
Ich fuhr einen TDCI wie ich ja gepostet hatte und lieber SLK du mußt mir schon lassen das ich selber meine Erfahrungswerte bemessen darf!
Nur fade Zeitungen zu zitieren mag dein Fall sein, ist es aber meiner nicht!
Einen 3 Liter Audi im A4 kenne ich vermutlich besser als du, denn so wurde der neue A4 auch auf diversen Plakaten und Werbungen vermarktet! Mit seinen 2 Endrohren an den seiten! Aber wie ich schon sagte, ohne Quattro ist ein Auto mit jenen Daten eines 150TDI oder auch einen 180 PS Turbo keine alternative für mich! Und jeden anderen Sportfahrer auch! Man kann zwar mit diversen straffen Fahrwerken dagegen halten, aber traktion wird immer fehlen wenn einmal auch der Belag nicht passt, zb bei Näße und dann muß wohl eine ESP zb. eingreifen wobei wir schon wieder beim größten Störfaktor sind wenn es um Fahrfreude geht!
Und weil ein Hersteller etwas anbietet ist es für mich nicht gleich gerechtfertigt gut zu sein, schon gar nicht wenn es VW ist!
Außerdem denke ich nicht das es den A4 mit einem 3 Liter ohne Quattro gibt! Wo ist die Quelle! Wenn ja dann weiß ich nicht für was dieser schwere 3 Liter verbaut wurde und dann noch in einem front getriebenen Auto! Mit sicherheit nicht um sportlich fahren zu können!
Und dieses von dir genannte Eigentor solltest du dir besser nochmal durchlesen, vielleicht verstehst du dann was ich meine!
Der 1.8 Turbo wird von mir nicht nach Geschmack beurteilt sondern von der Technik!
Jeder kann dir bestätigen, ein Hubraumstarker Motor steht für lange Laufleistungen und Laufkultur!
Ein kleiner Motor eben nicht und hat gerade in Verbindung mit einem Turbo ein anders und trägeres Ansprechverhalten, da man die Leistung mittels Drehzahl abrufen muß! Und daher ist der 2.3 Liter Mercedes und eben die Kompressor variante die bessere!
Lieber SLK, du solltest nicht krampfhaft versuchen alles schlecht zu machen, denn sonst muß ich auch mit diesen lästigen "Quellen" geschwafel anfangen!
Zb. Nenne mir die Quelle warum ein hubraum schwacher Motor besser sein soll als ein Hubraum starker Motor oder warum ein Kompressor unsportlich sein soll obwohl er besser am Gas hängt als der Turbo beim VW ect.
Wenn ich lust und laune habe poste ich dir einen Link zur B-Klasse! Die seite nannte ich dir ja schon!
Kurz zum Material im Vw! Beachte die Verkleidungen an der Handbremse oder auch jene der Sitze! Der Audi oder VW hat wesentlich schmalere Sitze und an deren Verkleidungen beim Verschlüß der Sicherheitsgurte sind die Schrauben zu sehen! Die Türverkleidung beim W203 ist vernäht jene beim Audi oder VW ist verklebt und gesteckt! Die A-Säuler im Audi ist plastik verkleidet, im Mercedes tapeziert und die Mittelkonsole ist geschäumt! Ebenso sind im Fußraum bei VW und Audi die Verschraubungen zu sehen im Mercedes nicht! Die Motoren sind laute TDI im Mercedes nicht. Der gesammteindruck ist einfach ein anderer! Ich liebe das Detail und daher wird Audi immer VW bleiben! Aber niemals Mercedes, denn sogar der BMW ist für mich unter dem Mercedes, auch dort die schmalen Sitze das viele Plastik und die Verkleidungen wirken billig! Auch beim Leder trennen VW und Audi welten von Mercedes! Die schauen gleich so spreckig aus! Alleine der HIMMEL des Audi ist nur ein billiger Filtz, im Mercedes war dieser schon im 124er und sogar 123er schön tepeziert! Im BMW zb.meines Onkels da kommen die Türverkleidungen runter, da wurde ein Kartonartiger Werkstoff mit Stoff überzogen und diese Platte mit 4 Plastikklemmen an die tür gedrückt!
Sowas gibt es im Mercede nicht!
Zu dem Vergleich des Mercedes C180 gegen den 2 Liter A4! Da möchte ich ganz gerne wissen ob es der 143 PS Kompressor Mercedes war! Und wieviel Punkte der Wagen bei den kosten abgeben mußte!
Danke!

SLK SLK

Du kannst mit sicherheit alles in Frage stellen, jedoch wird dir jeder Rennfahrer bestätigen, dass ein Frontler in sachen Sportlichkeit, nie einem Heckler gleich kommen wird! Immer wieder ist daher auch Alfa in der Schußlinie und VW mit deren schlechten Fahrwerken sowiso!

Seltsam nur, dass Volkswagen mit den angeblich so schlechten Fahrwerken reihenweise Tests gewinnt...
Dass der Heckantrieb für Sportwagen sicherlich die passendere Variante ist, habe ich nie in Frage gestellt. Jedoch solltest du dir in Erinnerung rufen, dass A4 und C-Klasse Mittelklasselimousinen sind, die sich größtenteils in der Leistungsklasse von 130 bis 150 PS bewegen.

Ich fuhr einen TDCI wie ich ja gepostet hatte und lieber SLK du mußt mir schon lassen das ich selber meine Erfahrungswerte bemessen darf!
Nur fade Zeitungen zu zitieren mag dein Fall sein, ist es aber meiner nicht!

Deine Eindrücke als verbindliche Tatsachen hinzustellen, ist schon mehr als anmaßend. Ich jedenfalls argumentiere lieber mit Expertenurteilen aus seriösen Fachzeitschriften.

Einen 3 Liter Audi im A4 kenne ich vermutlich besser als du, denn so wurde der neue A4 auch auf diversen Plakaten und Werbungen vermarktet! Mit seinen 2 Endrohren an den seiten!

Die Endrohre haben alle A4 mit Sechszylinder-Benziner, also auch die 2.4-Variante...

Und weil ein Hersteller etwas anbietet ist es für mich nicht gleich gerechtfertigt gut zu sein, schon gar nicht wenn es VW ist!

Du gibst nun also endlich zu, nicht mit gleichem Maß zu messen?

Außerdem denke ich nicht das es den A4 mit einem 3 Liter ohne Quattro gibt! Wo ist die Quelle! Wenn ja dann weiß ich nicht für was dieser schwere 3 Liter verbaut wurde und dann noch in einem front getriebenen Auto!

Die Quelle ist der der beiden A4-Prospekte, in denen die technischen Daten und die Ausstattungsmöglichkeiten vorgestellt werden (Stand: 09/03). Falls du Zweifel hast, kannst du auch gerne auf der Audi-Homepage nachlesen.

Und dieses von dir genannte Eigentor solltest du dir besser nochmal durchlesen, vielleicht verstehst du dann was ich meine!
Der 1.8 Turbo wird von mir nicht nach Geschmack beurteilt sondern von der Technik!
Jeder kann dir bestätigen, ein Hubraumstarker Motor steht für lange Laufleistungen und Laufkultur!
Ein kleiner Motor eben nicht und hat gerade in Verbindung mit einem Turbo ein anders und trägeres Ansprechverhalten, da man die Leistung mittels Drehzahl abrufen muß! Und daher ist der 2.3 Liter Mercedes und eben die Kompressor variante die bessere!

Wieder falsch.
Das nächste Eigentor :lol: :lol: Und was für eins! :wink:
Als angeblicher Mercedes-Kenner solltest du doch wissen, dass es 1. keinen aktuellen Mercedes-Motor mit 2,3 Litern Hubraum gibt und dass es 2. im Prinzip nur einen Vierzylinder-Kompressor von Mercedes gibt, der jedoch in drei verschiedenen PS-Leistungen angeboten wird: Als 180 K, als 200 K und als 230 K. Alle Varianten haben jedoch genau 1796 ccm Hubraum ;)

Aber in einem Punkt hast du Recht: Der C 230 Kompressor hat dennoch mehr Hubraum als der A4 1.8 T (1781 ccm) - nämlich ganze 15 ccm :)

Zb. Nenne mir die Quelle warum ein hubraum schwacher Motor besser sein soll als ein Hubraum starker Motor oder warum ein Kompressor unsportlich sein soll obwohl er besser am Gas hängt als der Turbo beim VW ect.

Diese beiden Behauptungen habe ich nie geäußert.

Kurz zum Material im Vw! Beachte die Verkleidungen an der Handbremse oder auch jene der Sitze! Der Audi oder VW hat wesentlich schmalere Sitze und an deren Verkleidungen beim Verschlüß der Sicherheitsgurte sind die Schrauben zu sehen!

Die Sitze des A4 sind in der Tat recht schmal, allerdings sind schmale Sitze in einem ausreichend breiten Auto immer noch angenehmer als breite Sitze in einem zu schmalen Auto - die C-Klasse bietet schließlich extrem wenig Schulter- und Ellenbogenfreiheit. Irgendwelche Schrauben der Sicherheitsgurte sind nirgendwo zu sehen.

Die Türverkleidung beim W203 ist vernäht jene beim Audi oder VW ist verklebt und gesteckt! Die A-Säuler im Audi ist plastik verkleidet, im Mercedes tapeziert und die Mittelkonsole ist geschäumt!

Wo wir bei Türverkleidungen sind: Diese bilden im A4 mit dem Armaturenbrett eine optische Einheit, weil sich die Klavierlack-, Holz-, oder Aluleiste vom Armaturenträger bis weit in die Türverkleidung hineinzieht. Das C-Klasse-Cockpit bietet außer bei der Mittelkonsole nur schwarzes Plastik und zudem noch bis zum Facelift die Küchenwaagen-Instrumente, wo beim A4 formschöne Rundinstrumente mit Chromrahmen (auch für den Bordcomputer) zu sehen sind.

Ich liebe das Detail und daher wird Audi immer VW bleiben!

Gerade Audi legt mit unzähligen Chrom-Details im Innenraum und hochwertigen Stoffen Wert auf Details - die 70er-Jahre-Klischees bezüglich Audi sind hier fehl am Platze.
Es ist wirklich ein erschreckendes Niveau, selbst in den Bereichen, in denen Mercedes unterlegen ist, die Konkurrenz niederzumachen.

Zu dem Vergleich des Mercedes C180 gegen den 2 Liter A4! Da möchte ich ganz gerne wissen ob es der 143 PS Kompressor Mercedes war! Und wieviel Punkte der Wagen bei den kosten abgeben mußte!
Danke!

Nein, es handelte sich noch um den normalen Vierzylinder-Sauger mit 129 PS, womit es also gegen den 130-PS-Sauger von Audi genau gleiche Chancen gab.
Bei den Kosten verlor der C 180 zwei Punkte, bei der Umwelt ebenfalls zwei ;) So bleiben für den A4 bei allen anderen Kriterien noch 22 Punkte Vorsprung...

also ernsthaft um mit "unsinn" von f1profi aufzuhören, weil
Audi ist nicht gleich VW
Audi hat eine Entwicklung mit 7000 Leuten in IN und NSU
VW hat 11000 Leute bei der Entwicklung in WOB
@f1profi glaub mir dass weil dort warst du bestimmt noch nie!
die Fahrzeuge entwickelt im Prinzip jeder für sich selbst, nur dass z. T. Motoren von Audi bei VW, oder Fahrwerksteile von VW bei Audi, und natürlich alles umgekehrt verwendet werden.
Ob Turbo oder Kompressor ist alles Geschmackssache, außerdem verwendet Mercedes ja auch Turbo beim V12 da ein Kompressor dort auch nie platz finden würde (Vorteil Turbo!!!)
Auch beim A4 ist die Mittelkonsole geschäumt!
Das Leder bei Audi gehört mit zum besten was es gibt, kommt übrigen von einer Firma in Neuburg an der Donau! Ich sage nicht dass es besser als das von Benz ist, sondern nur dass es nicht schlechter ist!
Den 3,0 V6 im A4 gibt es auch mit Frontantrieb und dazu optional Multitronic (gutes Automatikgetriebe). Den 180 PS TDI mit 2,5l im A4 gibt es nur mit Quattro. Diesen Motor dürfte es eh nicht mehr lange geben, im A6 läuft bereits der neue 3,0l Common Rail mit 225 und im A8 ebenfall (dort mit 233PS), im Herbst kommt der neue A4 und dann gibt es diesen Motor dort auch. Verschraubungen findest du am A4 im Innenraum keine.
Gibt es eigentlich irgendetwas an einem Auto von Mercedes dass nicht gut ist?? Warte auf Antwort!!!!!
Mercedes schafft es keine zuverlässigen F1-Triebwerke zu bauen und in der DTM können sie nicht mal soviel Tanken dass es bis zum Parc Ferme reicht! :lol: :lol:

na, da haben sich ja zwei gefunden :D

*zuruecklehnundgeniess* :D

*erdnusspackungaufmach* :D

*LöskaffeeschlürfundKippchenansteck* :D
Grüssle vom Juttili

Glaubt es mir oder nicht, aber ich freue mich für jeden VW Fahrer oder Audi über sein Auto! Ich bin keiner der einem sein Auto schlecht machen will nur weil ich Mercedes die Ehre gebe!
Einen hätte ich allerdings noch, VW und Audi haben keine Getriebe die dem Drehmoment standhalten, daher werden dann Automatik angeboten!
Front Antrieb und Automatik na da geht jeder Racer nach Hause oder! Wehe es kommt mir jetzt einer mit AMG! Die haben 360 PS minimum im SLK! Daher stimmt der Vergleich schon mal nicht!
Und wegen dem Leder, naja bitte nenne mir die Quelle!

So jetzt hau ich mich wieder auf die Formel1 denn Montral ruft!

Bye

Naja...Audi
Ich habe mir ein gebrauchtes S3 model gekauft vor fast zwei Jahren
mit 13167 km.
Das auto ist schnell aber geht auch sehr oft kaputt.
Ich bin schon auf 28000 km und habe es 3 mal reparieren lassen.
Zum glueck habe ich eine 30000km Garantie :)
Mein...keine Ahnung wie dass heist(mein Vater hat in getauft).
Sein nahme ist Nesto und hat einen BMW328 gekauft.Auch gebraucht.
Ein Jahres Model mit dem selben Geld und er hat wohl eine bessere Auswahl gemacht.
Nur so fuer Audi :cry:

Ein Auto fuers leben hat man mir vor dem kauf gesagt :lol:

SLK SLK

So jetzt hau ich mich wieder auf die Formel1 denn Montral ruft!

Nimm doch erst einmal Stellung zu deinem angeblichen 2.3-Liter-Kompressor: War es wieder die Müdigkeit, oder doch ausnahmsweise mal Hochstapelei bei einem Thema, zu dem du nicht viel weißt?
Und was sagst du also zur auch kostenbereinigt deutlichen Niederlage des C 180?

Die Version welche ganz aktuell im W203 Facelift verbaut worden ist, basiert auf den alten 200er Kompressor mit 163 PS! Dies war jedoch nicht immer so und hat somit auch noch keine Aussagekraft! Da auch die diversen Dauertests und erfahrungen mit diesem Motor fehlen! Zumindest ist das Triebwerk durchdacht denn 6,5 Liter im drittelmix ist für einen 240 Km/h wagen eine feine Sache!
Ich würde zugegeben den alten 230 Kompressor des auf den W202 basierenden CLK bevorzugen!
"Honda" brachte es mit seinem Posting auf den Punkt! Zu oft leiden die kleinen Motoren an Laufkultur und Laufleistung!
Basis unseres Postings war die sportlichkeit der Audi Modelle! Daher stört mich ein Vergleich mit einem C180 nur wenig, denn auch der C180 Kompressor ist nun zum fast gleichen Preis erhältlich und daher wesentlich agiler als der von dir genannte A4!
Ich bleibe immer mehr bei den Fakten und weniger bei einer möglichkeit!
Fakt ist, ich würde mir den 203er nur als Avangarde und in schwarzer Farbe aussuchen und dann mit den diversen mischbereifungen wie sie auch Edeltuner AMG verwendet! So ist der C-KLasse ein absoluter hingucker und steht wohl abermals über einem langweiligen Audi!
Für mich eben und dies ist der Punkt!
Außerdem wird in kürze der 350er V6 im C-Klasse seine primiere feiern und dann schlagen 272 PS zu buche und dies mit einem 6 Gang Getriebe welche auf BMW Niveau ist!

Alles liebe dein echerf1profi :D)

SLK SLK

Die Version welche ganz aktuell im W203 Facelift verbaut worden ist, basiert auf den alten 200er Kompressor mit 163 PS! Dies war jedoch nicht immer so und hat somit auch noch keine Aussagekraft! Da auch die diversen Dauertests und erfahrungen mit diesem Motor fehlen! Zumindest ist das Triebwerk durchdacht denn 6,5 Liter im drittelmix ist für einen 240 Km/h wagen eine feine Sache!

Es ist eine Tatsache, dass alle drei Vierzylinder mit Kompressor prinzipiell der gleiche Motor sind, und zwar mit 1.8 Litern Hubraum! Warum führst du dann als Argument gegen den 1.8 Turbo aus dem Volkswagen-Konzern an, der C 230 K sei wegen höheren Hubraums der bessere Motor? Kann es nicht vielleicht doch der Versuch sein, ohne Wissen wissend zu wirken?

Ich würde zugegeben den alten 230 Kompressor des auf den W202 basierenden CLK bevorzugen!
"Honda" brachte es mit seinem Posting auf den Punkt! Zu oft leiden die kleinen Motoren an Laufkultur und Laufleistung!

Und das gilt dann nicht für die kleinen 1.8-Motoren von Mercedes?

Basis unseres Postings war die sportlichkeit der Audi Modelle! Daher stört mich ein Vergleich mit einem C180 nur wenig, denn auch der C180 Kompressor ist nun zum fast gleichen Preis erhältlich und daher wesentlich agiler als der von dir genannte A4!

Nein, das war nicht Basis unserer Postings. Basis war dein Hochjubeln der Marke Mercedes in jeder Hinsicht und der gleichzeitgen Abwertungen einer Marke wie Audi. Auch ohne das Kapitel Antrieb hätte der A4 mit 19 Punkten gewonnen, was wohl zeigt, dass der A4 auch in den meisten anderen Bereichen das bessere Auto ist - unabhängig von der Motorisierung! Auch bei den Fahreigenschaften, wo sich zeigt, wie agil ein Auto ist, nahm der A4 der C-Klasse allein sieben Punkte ab. Ist es so schwer zuzugeben, dass die C-Klasse ganz einfach nicht der große Wurf war und der A4 das bessere Auto - wohlgemerkt für weniger Geld - ist?

Ich bleibe immer mehr bei den Fakten und weniger bei einer möglichkeit!
Fakt ist, ich würde mir den 203er nur als Avangarde und in schwarzer Farbe aussuchen und dann mit den diversen mischbereifungen wie sie auch Edeltuner AMG verwendet! So ist der C-KLasse ein absoluter hingucker und steht wohl abermals über einem langweiligen Audi!

Zweifellos ist die C-Klasse in Avantgarde-Ausstattung, schwarzer Lackierung und optionalen AMG-Felgen ein sehr schönes Auto. Doch abermals kannst du es nicht sein, deine Meinung als verbindliche Tatsachen darzustellen. Mir persönlich gefällt ein schwarzer A4 mit Aluminiumrahmen um die Seitenscheiben (dafür muss man bei Audi nicht gleich in eine mehrere tausend Euro teure Austattungsvariante investieren) und den richtigen Felgen ebenso gut, wodurch er dann angesichts seiner besseren Eigenschaften für mich die erste Wahl in der Mittelklasse ist - doch ich kann darauf verzichten, diese Wahl als nicht als "Möglichkeit", sondern als "Fakt" darzustellen und sie jedem Anderen vorschreiben zu wollen. Wo bleibt der Respekt vor den Leistungen anderer Autohersteller und dem persönlichen Geschmack anderer Diskussionsteilnehmer?

Für mich eben und dies ist der Punkt!
Außerdem wird in kürze der 350er V6 im C-Klasse seine primiere feiern und dann schlagen 272 PS zu buche und dies mit einem 6 Gang Getriebe welche auf BMW Niveau ist!

Auch der A4 bekommt im November ein Facelift sowie zahlreiche neue Motorisierungen, womit der Sieger des Duells wieder feststehen dürfte...

Ich warte noch auf deine Quelle bezüglich der B-Klasse!

Beitrag Freitag, 11. Juni 2004

Kleiner Einwurf von mir zu dieser Diskussion:

SLK bringt Fakten und hat wirklich Ahnung von den Dingen die er schreibt... Zu den Aussagen des "f1profis" sage ich lieber nichts *lach*

Ich würde auch gern einige Aussagen des "profis" im Bezug auf Audi Modelle/Motoren klarstellen, allerdings hat SLK das schon so gut gemacht, dass ich ihm eigentlich nur zustimmen kann. Ganz davon abgesehen, dass mir meine Zeit viel zu schade wäre....
Gruß Steffen

SLK SLK

@ Steffen

Danke für die Unterstützung ;)

Angesichts der vielen Lacherfolge unseres f1profis (Stichwort Hubraumvorteil eines 1.8-Kompressors gegen einen 1.8-Turbo :lol: ) sehe ich die Diskussion als durchaus amüsanten Zeitvertreib :wink:

Die Aussagen damit zu rechtfertigen, der Audi soll einfach das bessere Fahrzeug sein, nur weil die Basis des W203 einen Vergleich gegen einen A4 verloren hat, ist einfach lächerlich! Ich sehe die Dinge nun mal mit eigenen erfahrungswerten und da kann vielleicht ein 3er BMW mithalten!
Die richtige konfiguration zu finden ist wohl das Zauberwort und das ein Wagen immer wieder bei diversen Tests in die Knie gezwungen wird da er vielleicht im Handling nicht so gut abschneidet oder eben schlechtere Umwelt und Kosten Punkte hat, ist eine logische Sache des Erfinders!
Nicht umsonst in ein Elegance zb. komfortabler abgestimmt als ein Avangarde und auch dies ist nur relativ für einen Menschen der nicht weiß was es heißt einen Wagen am Limit zu fahren! Zwangsläufig muß der Audi straffer abgestimmt werden denn ansonsten sind Lastewechsel bzw. starke Kurvenfahrten eine reine Sache des der fehlenden Traktion!
Ein mitschwimmer zu sein und alles für Fakt zu halten das in diversen Zeitungen steht ist nicht meine Sache!
Daher stört mich zb. SLKs oder Steffens Aussagen nur wenig, beide scheinen nicht in der lage zu sein die wesentlichen Punkte eines guten Autos objektiv zu erkennen denn ein Racer ist man oder man ist es nicht!
Und dies war auch die Basis dieses Threads!
Um dies zu beurteilen, kaufe ich mir auch keinen 130 PS wagen sondern setze wie gesagt auf stärkere Antriebe!
Wo gehobelt wird fallen auch späne und mir für jede Aussage diverse Vorlagen zu holen halte ich ebenfalls für sehr unnützlich für ein Forum!
Von dem abgesehen könnte ich unzählige vergleiche nennen in denen ein Mercedes als Testsieger hervor geht! Doch dies ist mir zu langweilig und stellt auch nicht das Thema zu diesem Thread!
Daher kann ich eigentlich über so kleinliche Aussagen und das festhalten an Dingen der anderen User nur lachen!
Ich hatte des öfteren Betont das auch für mich die kleine Kompressor-Variante nicht die beste Wahl am Motorensektor von Mercedes ist!
In einem SLK mit dem Gewicht eines Golfes eine feine Sache jedoch in einem E-KLasse zumindest mit dem Gertriebe halbwegs abgestimmt und somit vernünftig verbaut!
Es ist auch Fakt das viele TDIs für deren Drehmoment recht aufgeblasen sind und Mercedes wohl oder übel über den höheren Hubraum verfügt!
Die hohen Laufleistung in der Praxis rechtfertigen meine Aussagen!
Kann schon sein das vielleicht Steffen angst hat seinen 2er Golf daher nicht mehr für gutes Geld zu verkaufen aber dafür kann ich reichlich wenig und er sollte es unterlassen meine Aussagen zu belächeln denn jeder User verdient seinen respekt noch dazu wenn man sich durch keine Aussagen gar nicht erst in die Situtation bringt falsche Aussagen zu machen! Dies sind vermutlich jene Bleistiftspitzer die keine Ahnung von der Praxis und keine Ahnung vom richtigen Leben haben!
Also ganz unten durch bei mir auf der liste sind!
Aber nun genug der Sache, jeder soll fahren was er für richtig hält und ich weiß ja in welchem Auto ich mich bei 200 am wohlsten fühle, die meißten TDI fahrer kennes es nur vom Fischerlatein da der 1.9er zumeißt bei 190 zu macht!

In diesem Sinne :D)
euer echter f1 profi

PS: wenn ich bei meinen F1 Threads auch nur immer auf diverse Medien stürtzen würde dann würde es wohl sehr monoton sein, denn das Ferrari ein gutes Auto hat weiß wohl sogar schon jeder von so manchen moderatoren oder Steffen!?

SLK nun habe ich dort wo ich dich haben wollte! Dein einziges Ziel ist es Aussagen welche ich mache, in Frage zu stellen, dabei hilft dir dann vermutlich eine Zeitschrift oder der PC welches dich wesentlich von mir unterscheidet!
Doch nun muß ich dir auf Grund der Äußerung von Steffen mitteilen, das du dich offensichtlich gewaltig vertan hast! Denn ich sprach immer davon, das der brandneue 230 Kompressor auf dem 180er basierenden Motor noch zu wenig Daten in der Praxis bietet um diesen neutral zu bewerten!
Was dir in deiner blätterei auf diversen Autoseiten nicht aufgefallen ist und du mich völlig zu unrecht dafür kritisiert hast und Steffen als Moderator einen drauf gesetzt hat ist schlicht und einfach falsch, denn der 230 Kompressor hatte immer 2295ccm!
Denn ich mag zwar nicht jeden Satz einer Zeitung zitieren aber ich weiß immer noch wovon ich spreche!
Denn der bis Dato eingesetzte 230 Kompressor verfügte über einen Hubraum von:
für dich und Steffen nun díe genauen Daten! Quelle: autobild.de 2001 Fahrbericht SLK 230 Kompressor
Technische Daten:

Fahrzeug: MERCEDES SLK 230 Kompressor
Baujahr: 2001
Hubraum: 2295 ccm
Leistung: 197 PS
Gewicht: 1385 kg
0-100 km/h: 7.6 s
Vmax: 240 km/h

Auch meine Quelle zur B_Klasse werde ich liefern!
Ist wohl jetzt nicht mehr so lustig für dich den echten f1 profi in Frage zu stellen oder!

In diesem Sinne, du solltest schon Ahnung von dem haben was du schreibst und da du dich immer nur auf die aktuellsten Daten der Hersteller berufst und scheinbar keine zusammenhänge älterer Modelle erkennst, bist du für mich ein fader Geselle!
Fazit alle meiner Aussagen ist, du widersprichts mir, mehr aber schon nicht und zumeist sind diese Aussagen in den Augen eines echten Sportfahrer nur *lach* lieber Steffen und SLK!

Jetzt gehe ich mit einem lacher im Bauch schlafen!

Ps: Übrigens gefällt es mir die Quellen zu suchen*g*

Oh! Sowas noch eine Quelle!
Unser angesprochener Freund die C-Klasse gewinnt beim aktuellen Test den Vergleich gegen BMW und sogar dem A4

ich kopiere:
Dank der neuen Agilität landet die C-Klasse mit 424 Punkten um eine Nasenlänge vor dem 3er-BMW, der 419 Punkte sammelt. An ihm faszinierren Fahrkomfort, Laufruhe und Souveränität des bulligen Sechszylinders. Der 3er hinterlässt einen erwachsenen, rundum gediegenen Eindruck. Das ist wirklich Premium. Die Konkurrenten mit ihren aufgeladenen Motoren wirken dagegen etwas halbstark. Dem spritzigen, betont sportlich ausgelegten Audi (402 Punkte) fehlt es zudem an Platz für die hinteren Passagiere, Fahrkomfort und einer wirklich zupackenden Bremse. Immerhin ist er unter dem Strich aber die preiswerteste und wirtschaftlichste Alternative unter den drei Top-Modellen der Mittelklasse.

Quelle Autobild.de Test: A4. 3er BMW und die C-Klasse!

Womit dieser Punkt auch abgeschloßen ist oder! Denn ich sprach vom besseren Konzept des 230 und jetzt habt ihr auch noch den beweis!

Einer geht noch!
Da schau her, C-Klasse Kombi CDI gewinnt auch gegen A4 und BMW!
Quelle abermals autobild.de:

Knapper geht es kaum - zwei Punkte Vorsprung für die C-Klasse, Audi und BMW gleichauf.

Nur 2 Punkte da der Audi ein großes Ladevolumen hat, welches bei einem Kombivergleich starke auswirkungen zeigt. Bei der Stufenheck-Variante würde das Fazit noch deutlicher zugunsten der C_Klasse ausfallen!

Na SLK! Hast schon recht...*g*

Noch kurz die quelle zu deinem angezweifelten Thema das sich Smart four und Colt das Chassis teilen und auch den Motor!
Man spricht zwar beim Motor von 60% jedoch zeigen die fast identen Daten der beiden Autos die Gleichheit der Motoren!
http://www.allesauto.at/cgi-bin/aktuell ... &cms_nr=11

Und jetzt kurz zum B-Klasse Mercedes!
Die B-Klasse von Mercedes kommt
Mercedes wird die seit Jahren zwischen A- und C-Klasse bestehende Lücke im Modellprogramm schließen und Anfang 2005 eine B-Klasse auf den Markt bringen. Der Viertürer ist eine flachere und auf Golf-Format verlängerte Version der nächsten A-Klasse-Generation!
Quelle: Berlinonline.de

Zugegeben ich hatte alte A-Klasse gesagt!
Jedoch das Konzept der Sandwichbauweise ist absolut richtg und dies war auch der Punkt und es handelt sich um eine verlängerte version!

Fakt ist, ich habe meine Quellen zumeist im Kopf und hole meine Informationen aus hunderten dingen die wir besprechen und Zeilen die ich lese! Ich argumentier und dann suche ich wenn nötig die Quelle!
Bei SLK ist es umgekehrt, er liest die Quellen ( zu meist recht unobjektiv und unvollständig wie man an einem Vergleich des A4 sehen kann) und dann wird gepostet!
Es ist jedem selbst überlassen welche Leistung er höher bewertet!

Gute Nacht!

SLK SLK

Die Aussagen damit zu rechtfertigen, der Audi soll einfach das bessere Fahrzeug sein, nur weil die Basis des W203 einen Vergleich gegen einen A4 verloren hat, ist einfach lächerlich! Ich sehe die Dinge nun mal mit eigenen erfahrungswerten und da kann vielleicht ein 3er BMW mithalten!

Ja, der BMW 3er kann mit dem A4 mithalten, nicht jedoch die C-Klasse. Ich stütze mich nicht nur auf diesen einen Vergleichstest - ich könnte dir unzählige andere Tests nennen, in denen er gegen 3er und A4 deutlich verloren hat.

Die richtige konfiguration zu finden ist wohl das Zauberwort und das ein Wagen immer wieder bei diversen Tests in die Knie gezwungen wird da er vielleicht im Handling nicht so gut abschneidet oder eben schlechtere Umwelt und Kosten Punkte hat, ist eine logische Sache des Erfinders!

Im zitierten Test machten die verlorenen Punkte in Umwelt und Kosten gerade mal 15 % des Gesamtrückstands aus. Und es spricht für Audi, das bessere Auto je nach Motorisierung wesentlich günstiger anbieten zu können als Mercedes.

Ein mitschwimmer zu sein und alles für Fakt zu halten das in diversen Zeitungen steht ist nicht meine Sache!

Ich bin regelmäßiger Leser seriöser Fachzeitschriften und glaube mir durchaus ein Urteil bilden zu können, wenn die C-Klasse bereits etliche Male schlechter bewertet wurde als der A4 oder der 3er. Da lasse ich mich auch von einem selbst ernannten F1-Profi nicht umstimmen :lol:

Daher stört mich zb. SLKs oder Steffens Aussagen nur wenig, beide scheinen nicht in der lage zu sein die wesentlichen Punkte eines guten Autos objektiv zu erkennen denn ein Racer ist man oder man ist es nicht!
Und dies war auch die Basis dieses Threads
!

Ich halte es für wenig objektiv, ohne Sachinformationen und mit falschen Behauptungen (offen liegende Schrauben im A4-Innenraum) hier eine völlig unbegründete Laienmeinung als verbindliche Tatsache zu verkaufen...

Um dies zu beurteilen, kaufe ich mir auch keinen 130 PS wagen sondern setze wie gesagt auf stärkere Antriebe!
Wo gehobelt wird fallen auch späne und mir für jede Aussage diverse Vorlagen zu holen halte ich ebenfalls für sehr unnützlich für ein Forum!
Von dem abgesehen könnte ich unzählige vergleiche nennen in denen ein Mercedes als Testsieger hervor geht!

Wir sprechen über die C-Klasse - dass es andere Mercedes-Modelle gibt, die erfolgreicher sind, hat niemand abgestritten. Bleib beim Thema! Gerade mit den Motorisierungen, die die größten Verkaufsanteile haben, sollte ein wirklich gutes Auto konkurrenzfähig sein.

Es ist auch Fakt das viele TDIs für deren Drehmoment recht aufgeblasen sind und Mercedes wohl oder übel über den höheren Hubraum verfügt!

Welche Motoren meinst du konkret?

Die hohen Laufleistung in der Praxis rechtfertigen meine Aussagen!
Kann schon sein das vielleicht Steffen angst hat seinen 2er Golf daher nicht mehr für gutes Geld zu verkaufen aber dafür kann ich reichlich wenig und er sollte es unterlassen meine Aussagen zu belächeln denn jeder User verdient seinen respekt noch dazu wenn man sich durch keine Aussagen gar nicht erst in die Situtation bringt falsche Aussagen zu machen!

Du kannst also einen Golf III noch nicht einmal von einem Golf II unterscheiden... Und die letzten Sätze müssen natürlich ausgerechnet von dir kommen, wo du doch auch meine Meinung nicht akzeptieren kannst und es wohl schon lange kein Mitglied gab, das weniger Respekt vor den Leistungen und Meinungen anderer zeigt :lol:

Dies sind vermutlich jene Bleistiftspitzer die keine Ahnung von der Praxis und keine Ahnung vom richtigen Leben haben!
Also ganz unten durch bei mir auf der liste sind!

Aber nun genug der Sache, jeder soll fahren was er für richtig hält und ich weiß ja in welchem Auto ich mich bei 200 am wohlsten fühle, die meißten TDI fahrer kennes es nur vom Fischerlatein da der 1.9er zumeißt bei 190 zu macht!

Eine Beschimpfung und Unterstellung nach der anderen - das sind wirklich faszinierende Argumente! :wink: Wenn es auffliegt, dass die eigenen Aussagen an den Haaren herbeizogen sind, kommt eben das... ;)
Übrigens beträgt die Höchstgeschwindigkeit eines A4 1.9 TDI mit 130 PS genau 210 km/h ;)

PS: wenn ich bei meinen F1 Threads auch nur immer auf diverse Medien stürtzen würde dann würde es wohl sehr monoton sein, denn das Ferrari ein gutes Auto hat weiß wohl sogar schon jeder von so manchen moderatoren oder Steffen!?

Dazu sage ich mal lieber nichts...

Die rot markierten Aussagen sind, wie unschwer zu erkennen ist, persönliche Angriffe und Unterstellungen und haben schon einen gewaltigen Anteil an dem ganzen "Beitrag"...

SLK SLK

SLK nun habe ich dort wo ich dich haben wollte! Dein einziges Ziel ist es Aussagen welche ich mache, in Frage zu stellen, dabei hilft dir dann vermutlich eine Zeitschrift oder der PC welches dich wesentlich von mir unterscheidet!

Dein Ziel ist es also nicht, fachliche Diskussionen zu führen? :shock:

Doch nun muß ich dir auf Grund der Äußerung von Steffen mitteilen, das du dich offensichtlich gewaltig vertan hast! Denn ich sprach immer davon, das der brandneue 230 Kompressor auf dem 180er basierenden Motor noch zu wenig Daten in der Praxis bietet um diesen neutral zu bewerten!
Was dir in deiner blätterei auf diversen Autoseiten nicht aufgefallen ist und du mich völlig zu unrecht dafür kritisiert hast und Steffen als Moderator einen drauf gesetzt hat ist schlicht und einfach falsch, denn der 230 Kompressor hatte immer 2295ccm!
Denn ich mag zwar nicht jeden Satz einer Zeitung zitieren aber ich weiß immer noch wovon ich spreche!
Denn der bis Dato eingesetzte 230 Kompressor verfügte über einen Hubraum von:
für dich und Steffen nun díe genauen Daten! Quelle: autobild.de 2001 Fahrbericht SLK 230 Kompressor
Technische Daten:

Fahrzeug: MERCEDES SLK 230 Kompressor
Baujahr: 2001
Hubraum: 2295 ccm
Leistung: 197 PS
Gewicht: 1385 kg
0-100 km/h: 7.6 s
Vmax: 240 km/h

Es gibt genug Daten zum aktuellen C 230 K, um sagen zu können, dass er 1796 ccm Hubraum hat.
Wir sprechen schon die ganze Zeit von der aktuellen C-Klasse der Baureihe W203! In dieser C-Klasse wurde der von dir genannte Motor mit diesem Daten nie angeboten.
Wenn du also behauptest, der C 230 K hätte mehr Hubraum als der A4 1.8 T, dann ist das schlicht und einfach falsch! Hier die Daten:

Mercedes-Benz C-Klasse C 230 Kompressor
Motor R
Zylinder 4
Hubraum 1796 cm³
Leistung 141 kW (192 PS)
Drehmoment
(bei 1/min) 260
3500
Leergewicht 1490 kg
0-100 km/h 8,1 s
Vmax 240 km/h
Verbrauch 8,9 L/100 km
Kraftstoff Super
Grundpreis 31.784,- €

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/54010

Bitte versuche nicht, von deinen verfehlten Aussagen ablenken!

Auch meine Quelle zur B_Klasse werde ich liefern!
Ist wohl jetzt nicht mehr so lustig für dich den echten f1 profi in Frage zu stellen oder!

Doch, es wird immer lustiger :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne, du solltest schon Ahnung von dem haben was du schreibst und da du dich immer nur auf die aktuellsten Daten der Hersteller berufst und scheinbar keine zusammenhänge älterer Modelle erkennst, bist du für mich ein fader Geselle!

Wozu braucht man in einer Diskussion Zusammenhänge zu alten Motoren, die schon längst nicht mehr angeboten werden?
Vielmehr solltest du wissen, dass die Modellbezeichnungen bei Mercedes schon längst kein verlässlicher Indikator für den Hubraum mehr sind ;)

Fazit alle meiner Aussagen ist, du widersprichts mir, mehr aber schon nicht und zumeist sind diese Aussagen in den Augen eines echten Sportfahrer nur *lach* lieber Steffen und SLK!

Jetzt gehe ich mit einem lacher im Bauch schlafen
!

Oh! Sowas noch eine Quelle!
Unser angesprochener Freund die C-Klasse gewinnt beim aktuellen Test den Vergleich gegen BMW und sogar dem A4

Das ist völlig uninteressant, weil die C-Klasse soeben ein Facelift erhalten hat und der A4 in der jetzigen Form schon seit Ende 2000 angeboten wird ;) Somit sind die beiden Autos erst ab November, wenn der A4 überarbeitet wird, aussagekräftig vergleichbar.

Noch kurz die quelle zu deinem angezweifelten Thema das sich Smart four und Colt das Chassis teilen und auch den Motor!
Man spricht zwar beim Motor von 60% jedoch zeigen die fast identen Daten der beiden Autos die Gleichheit der Motoren!
http://www.allesauto.at/cgi-bin/aktuell ... &cms_nr=11

Das habe ich nie angezweifelt! Es ging um deine Aussage bezüglich der B-Klasse. Bitte versuche nicht abzulenken!
Der Smart heißt übrigens Smart Forfour und nicht Four :wink: Den Fehler hast du auch schon gemacht, als du versucht hast, eine Quellenangabe zu fälschen ;)

Und jetzt kurz zum B-Klasse Mercedes!
Die B-Klasse von Mercedes kommt
Mercedes wird die seit Jahren zwischen A- und C-Klasse bestehende Lücke im Modellprogramm schließen und Anfang 2005 eine B-Klasse auf den Markt bringen. Der Viertürer ist eine flachere und auf Golf-Format verlängerte Version der nächsten A-Klasse-Generation!
Quelle: Berlinonline.de

Zugegeben ich hatte alte A-Klasse gesagt!
Jedoch das Konzept der Sandwichbauweise ist absolut richtg und dies war auch der Punkt und es handelt sich um eine verlängerte version!

Vielen Dank, somit hast du selbst die Quelle herausgesucht, die bestätigt, dass deine Aussage falsch war :wink:

Fakt ist, ich habe meine Quellen zumeist im Kopf und hole meine Informationen aus hunderten dingen die wir besprechen und Zeilen die ich lese! Ich argumentier und dann suche ich wenn nötig die Quelle!
Bei SLK ist es umgekehrt, er liest die Quellen ( zu meist recht unobjektiv und unvollständig wie man an einem Vergleich des A4 sehen kann) und dann wird gepostet!
Es ist jedem selbst überlassen welche Leistung er höher bewertet!

Schon wieder ein unverschämter Angriff auf meine Beiträge :roll:

Da dieser Thread mittlerweile nicht mehr seinem ursprünglichen Thema dienlich ist werde ich ihn nun kurzerhand schliessen.

Vielleicht sollte man solch ausführliche Unterhaltungen über Strassenfahrzeuge in Zukunft im Offtopic-Forum besprechen :? .

Einen schönen Tag wünsche ich noch...

Lieben Gruss

Jutta

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass diese Sache nun endlich einvernehmlich aus der F1Welt geschaffen wurde und es an dieser Stelle nur noch Formel 1 Diskussionen geben wird.

Uns allen einen spannenden Kanada GP.
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Vorherige

Zurück zu Allgemein