Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ist Formel 1 fahren zu leicht ?????

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 07. September 2006

Bild

da steht "Dallara carbon fibre monocque"
Kimi Raikkonen

Also Carbon !!!!!!!!! :wink:
Vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen Carbon und Kohlefaser klären.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Kimi Raikkonen

Kohlefaser = Deutsch
Carbon = Englisch ....

Bitte, habe gern geholfen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Das ist irgendwie auch nicht ganz richtig.
Carbon (umgangsprachlich für das Bauteil, nicht das übersetzte) enthält Kohlefasern.
Nur mit Kohlefasern hast du aber noch gar nichts.
Ähnlich wie Wolle und ein (verleimter, Männer können ja schlecht stricken :lol: ) Pullover.
Oder ähnlich wie Armierungseisen im Beton..... (das ist was für richtige Männer)

Der richtige Begriff wäre ohnehin "CFK" - Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, wobei das "C" für engl.=Carbon steht !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff,

so steht es ja bei Wikipedia
Kimi Raikkonen

redcap hat geschrieben:
Der richtige Begriff wäre ohnehin "CFK" - Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff, wobei das "C" für engl.=Carbon steht !
Yep.
Und CFK wird hierzulande wiederum umgangsprachlich als Carbon bezeichnet........

Also sind weder Carbon noch Kohlefaser der richtige Ausdruck. Aber beides wird für die gleiche Sache, nämlich "CFK" fälschlicherweise verwendet.

Damit wäre das also geklärt. :wink:

Aber kommen wir bitte wieder zurück zum Thema. Ist es wirklich zu leicht einen F1-Wagen zu bewegen ??????

Es sollte zumindest schwieriger sein als einen F3 oder GP2 Wagen zu fahren.
Der jetzige Weg ist nicht der richtige. Vielleicht sollten wir uns mal überlegen was passiert wenn man sämtliche Elektronik verbietet. Und wir sollten uns auch überlegen was passiert wenn man sämtliche Elektronik erlaubt.

1. F1 ohne elektronische Helferlein:

Die Fahrzeuge wären schwieriger zu beherschen. Die Rundenzeiten würden langsamer werden und die Kurvengeschwindigkeit würde fallen. Der Erfolg oder Misserfolg würde viel mehr vom Fahrer abhängen.

2. F1 mit allen elektronischen Helferlein:

Die Fahrzeuge würden viel leichter zu beherschen sein. Die Rundenrekorde würden reihenweise fallen und die Kurvengesschwindigkeit würde steigen. Der Erfolg oder Misserfolg würde viel mehr vom Auto abhängen.

Mein Fazit:

Man muss einen Mittelweg finden. Die Fahrzeuge müssen schwerer zu beherschen sein. Trotzdem sollte man darauf aufpassen, das die Fahreuge nicht extrem langsam werden. Die Formel 1 ist die Königsklasse. Und in so einer Klasse sollten neben den Fahrzeugen auch Spitzenpiloten am Start sein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Vorherige

Zurück zu Allgemein