Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ist Fisichella zu weit gegangen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ist Fisichella zu weit gegangen?

Umfrage endete am Montag, 19. Februar 2007

Fisichella ist eindeutig zu weit gegangen
23
28%
Fisichella hat sich nichts vorzuwerfen
60
72%

Abstimmungen insgesamt : 83

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

Als F1 Fan der heute für MSC war kann ich nur sagen, dass ich auch ne ganze Menge schlechter Verlierer hier sehe und das ganz schön arm finde. MSC ist schon immer jemand gewesen der seine Position im Rennen rücksichtslos verteidigt hat und ich fand das immer ok. Da gibts auch andere (Trulli) und ich hab da kein Problem mit, solange die sich nicht mutwillig abschießen. Das war eindeutig nicht der Fall.

Sowieso sieht man kaum eine Berührung und Fisco hat auch auf der letzten Rille gebremst. Da dann gleich Absicht zu unterstellen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Gratuliert lieber Alonso, schlaft einmal drüber und denkt morgen mal in Ruhe darüber nach.

@gpl_driver. Schockiert? Wo lebst Du denn? Reg Dich mal lieber über Hunger & Elend in der ganzen Welt auf oder demonstrier gegen AKW`s, gegen die Globalisierung, aber nicht gegen einen Standpunkt, den man sicherlich auch aus zwei Seiten sehen kann. Da habe ich was Ferrari betrifft mir schon ganz andere Sachen anhören müssen. Wenn Dich das hier schockiert, dann weiss ich auch nicht :?( ! Keep racing ..
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 22. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Ach zum Glück bin ich viel ruhiger geworden...
Gruß Steffen

Nein, diesen Sachverhalt kann man nun wirklich nur aus einer zweiten Richtung sehen, wenn man total verblendet ist.

gpl_driver hat geschrieben:
Nein, diesen Sachverhalt kann man nun wirklich nur aus einer zweiten Richtung sehen, wenn man total verblendet ist.

Gut. Dann bin ich eben verblendet, wahrscheinlich vor Schmerz und deshalb wünsche ich frohes feiern allen Renault & Alonso-Fans :drink: und empfehle mich für heute. Keep racing!

PS: "Lotusblume" hat etwas sehr weises gesagt: Einer musste den thread ja aufmachen ..

Ich glaub es geht los, alle spekulieren wie Massa am besten Alonso abschießen kann und jetzt das......... :roll:

@DrSpeed

Nein, Fisichella ist eindeutig nicht zu weit gegangen.

Es war im Grunde genommen ein ganz gewöhnlicher Zwischenfall, welcher immer wieder vorkommt. Eine Schuld kann man hier keinem, weder Fisichella noch M. Schumacher, zusprechen. Schumacher ist (leider) etwas nach links gezogen, Fisichella konnte sich ja auch nicht in Luft auflösen.

Eigentlich hat Fisichella genau das versucht, was M. Schumacher im Kampf gegen Räikkönen gelungen ist. Dem Fisichella aber eben auch.

Viele Grüße
Sequencer
Dell Umweltschutz BMW

DrSpeed hat geschrieben:
gpl_driver hat geschrieben:

Gut. Dann bin ich eben verblendet, wahrscheinlich vor Schmerz und deshalb wünsche ich frohes feiern allen Renault & Alonso-Fans :drink: und empfehle mich für heute. Keep racing!

PS: "Lotusblume" hat etwas sehr weises gesagt: Einer musste den thread ja aufmachen ..

Lotusblume sagt so viel weisse Worte ,nur manch einer hat halt vor lauter auf Teamkosten FirstClass-Heimfliegen von den GPs
nicht die Zeit um sie auch zu lesen :-)
Bei Schmerzen empfehle ich im übrigen Ratiopharm ,du weisst schn kleine Preise ,große Wirkung .In diesem Sinne .GUTE BESSERUNG :-)

Das was ichd enke, wenn ich das bisherige lese, wurde schon geschrieben (musste auch teilweise lachen *g).

Alles ziemlicher Quatsch...
Gut gemacht Fisico, warum eine Platzierung einfach so herschenken...
Unfall... Verschwörung... Absicht.... blablabla
Meine wunderbare Welt der Technik:
iPod Touch 32GB
iPhone 3G 16 Black
Acer 42" FlatTV
PS3
Wii
Packard Bell PC
Samsung Notebook

Sequencer hat geschrieben:
Eigentlich hat Fisichella genau das versucht, was M. Schumacher im Kampf gegen Räikkönen gelungen ist. Dem Fisichella aber eben auch.

schumacher wollte raikkonen überholen. wo wollte fisichella denn schumacher überholen?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

zum threadtitel:

nein, fisichella ist nicht zu weit gegangen. man kann die berührung auf den fernsehbildern kaum sehen und er hat ms sicher nicht "abgeschossen".

wie verbissen sich fisichella gewehrt hat war allerdings schon grenzwertig, er hat es auf eine kollission angelegt, sprich er wäre und ist ihr nicht aus dem weg gegangen. sein zweikampfverhalten war eindeutig gegen schumacher und nicht für sein eigenes rennen. das alles ist aber in anbetracht der situation legitim.

da fand ich raikkonens verhalten besser und professioneller, der hat zwar auch um seinen platz gekämpft aber kannte die grenze.

Ich bin ganz klar Schumi- und Ferrarifan, das vorneweg.
Fisicho hat sich nichts vorzuwerfen. Es war ein faires Duell, er hat nur versucht seine Position zu verteidigen. Dass er Schumacher tuschierte war keineswegs Absicht. Das kann man allein an der Tatsache belegen, dass es sich wirklich nur um eine minimale und leider auch unglückliche Berührung handelte. Daraus jetzt große Anschuldigung zu erheben ist einfach nur blödsinn. In gewisser Weise gehört es im Motorsport nun mal dazu, Unfälle passieren. Genauso gehört Fairness dazu und ich bitte darum, dass wir das Thema schnell abhaken, bevor eine sinnlos-Diskussion entsteht. Denn das hat dieses letzte Rennen echt nicht verdient. Es war einfach nur wunderbar.

MfG
Firezz

Beitrag Montag, 23. Oktober 2006

In meinen Augen nichts weiter als ein klassischer Rennzwischenfall. Dass Fisichella Schumacher kampflos vorbei lässt, kann man meiner Meinung nach nicht erwarten. Auch Raikkönen ist ja mitnichten nach rechts jenseits der Leitplanke gefahren und hat den Arm zum Vorbeiwinken raus gestreckt. Auch das war ein harter Zweikampf. Dass da ab und zu Fehler passieren können oder hier und da ein Flügel oder Reifen beschädigt wird, ist ein Risiko, mit dem man halt leben muss, wenn man aus dem Mittelfeld kommt und um jeden Preis ganz nach vorne will.

Mehr als einen möglichen Podestplatz hat es Schumacher sowieso nicht gekostet - solange nicht jemand anders noch Alonso in die Leitplanke befördert hätte, wäre der Fahrertitel auch dann futsch gewesen, wenn Fisichella ihn direkt vorbei gelassen hätte.

Schumacher hat sich trotzdem nicht unterkriegen lassen von diesem Erlebnis und fuhr am Schluss wieder so weit nach vorne, dass er Fisichella in einen Fehler hetzen und überholen konnte. Selbst wenn man Fisichella also Absicht unterstellen wollte oder könnte, hätte ihm die Sache nicht viel genutzt. 8-)

Im Endeffekt hat Ferrari auch die Konstrukteurs-WM nicht hier verloren, sondern spätestens beim letzten Rennen mit Schumachers Motorschaden...

Fisichella die Absicht zu unterstellen, Schumacher 'abschiessen' zu wollen, ist imo Quatsch. Er hat für meinen Geschmack allerdings zuviel des Guten getan, um vor Schumacher zu bleiben. Immerhin hat er Renault damit die K-WM gesichert. Die Fahrer-WM war, allerspätestens, nach Ferraris Fauxpas im Qualy entschieden.
Ich bin im Übrigen froh, dass Massa so schön vorneweg fahren konnte.
Ich hätte nicht die Kommentare hier (oder Anderswo) lesen möchte, wenn die Szene statt mit Fisichella/Schumacher mit Massa/Alonso stattgefunden hätte :!: :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ADenton hat geschrieben:
Schumacher hat sich trotzdem nicht unterkriegen lassen von diesem Erlebnis und fuhr am Schluss wieder so weit nach vorne, dass er Fisichella in einen Fehler hetzen und überholen konnte. Selbst wenn man Fisichella also Absicht unterstellen wollte oder könnte, hätte ihm die Sache nicht viel genutzt. 8-)

Im Endeffekt hat Ferrari auch die Konstrukteurs-WM nicht hier verloren, sondern spätestens beim letzten Rennen mit Schumachers Motorschaden...

da muss ich leicht widersprechen. wenn es den reifenschaden nicht gegeben hätte wäre schumacher locker auf 2 gefahren und ferrari hätte einen doppelsieg gefeiert (egal ob ms/fm oder fm/ms) und hätte die kwm gewonnen. ferrari und renault wären punktegleich gewesen und ferrari wäre mit 9:8 siegen vorne gelegen.

@MoSpo: Was Schumacher da in seinem letzten Rennen getrieben hat, ist mir sowieso schleierhaft. Mit seinem ungestümen Vorgehen, hat er Ferrari auch noch die KWM versaut..... (kleine Revanche an Ferrari?)
Es wurde ja von der Rotkäppchenfront (inkl. Kimi) grossartig getönt dass man Alonso nicht einfach so vorbei lassen würde, hat Schumi wirklich geglaubt der Fisichella winke ihn einfach mal so nett vorbei?
Er hatte ein Auto mit dem man eine Sekunde schneller fahren konnte als der Drittschnellste. Dieser Drittschnellste fuhr zudem nur so schnell wie unbedingt nötig und hielt sich aus jeder Art von Scharmützeln heraus.
(um gleich die hätte-wäre-wenn-Frage von dir zu beantworten)
Wieso Schumachers Erfolge vor allem darauf beruhen, statt wilde Überholmanöver zu starten, kontrolliert an den Boxen zu überholen, wurde einem gestern wieder schön vor Augen geführt.
Das Rennen von Schumi war fahrerisch sehr gut, aber taktisch unklug......
Sogar den Taktikgenies bei Ferrari hätte auffallen müssen, dass der Ferrari 'etwas' schneller ist als der Rest und Schumacher etwas einbremsen können.
Vielleicht wollte er es ja allen seinen Kritikern gestern noch mal zeigen.
Jedenfalls ging es tüchtig in die Hose, den die KWM war mit einer gemütlichen Kaffeefahrt zum Greifen nah, ausser Fisichella hätte plötzlich noch gemerkt wie man schnell Rennen fährt.....
:roll:

Schumacher kann man das Überhomaöver gegen Fizzy wirklich nicht vorwerfen, er war auf der Geraden komplett davor und wollte dementsprechend auch auf der Ideallinie ins S fahren. Da kann man dann eigentlich schon davon ausgegehen dass der Hintermann etwas früher bremst und nicht so einen halbherzigen Konterversuch macht.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Schumacher kann man das Überhomaöver gegen Fizzy wirklich nicht vorwerfen....
Mach ich auch nicht, ich finde es gut. :wink:
Das blöde an der Geschichte ist nur dass er gar kein Überholmanöver hätte starten müssen um locker 2ter zu werden.........

stuephi hat geschrieben:
Das blöde an der Geschichte ist nur dass er gar kein Überholmanöver hätte starten müssen um locker 2ter zu werden.........

Genau, die grünen Männchen hätten ihn über kurz oder lang ganz nach vorne gebeamt :D

Natürlich musste er überholen, womöglich hätte er Fizzy in der Box kassiert, aber dann wäre ja immer noch der eine oder andee vor ihm gelegen mit nur noch einem verbleibenden Stopp.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

stuephi hat geschrieben:

kennst du schumachers tankstrategie vor dem reifenschaden? woher hast du diese info?

I.P. hat geschrieben:
zum threadtitel:

nein, fisichella ist nicht zu weit gegangen. man kann die berührung auf den fernsehbildern kaum sehen und er hat ms sicher nicht "abgeschossen".

wie verbissen sich fisichella gewehrt hat war allerdings schon grenzwertig, er hat es auf eine kollission angelegt, sprich er wäre und ist ihr nicht aus dem weg gegangen. sein zweikampfverhalten war eindeutig gegen schumacher und nicht für sein eigenes rennen. das alles ist aber in anbetracht der situation legitim.

da fand ich raikkonens verhalten besser und professioneller, der hat zwar auch um seinen platz gekämpft aber kannte die grenze.

hmm, fisichella fuhr kampflinie wie es sich gehört, während kimi so halb kampflinie fuhr, daß schumi trotzdem innen platz hatte - fisichella war innen, schumi außen und schumi hat sich mit gewalt vorbeigebremst und fisico konnte ja gar nirgends mehr hin.

automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
zum threadtitel:

hmm, fisichella fuhr kampflinie wie es sich gehört, während kimi so halb kampflinie fuhr, daß schumi trotzdem innen platz hatte - fisichella war innen, schumi außen und schumi hat sich mit gewalt vorbeigebremst und fisico konnte ja gar nirgends mehr hin.

deine ausführungen sind richtig aber versetz dich mal in die lage von fisichella. wenn du dein eigenes rennen im kopf hast und bestmöglich abschneiden möchtest wehrst du dich so lange es geht aber wenn es nicht mehr geht bist du in erster linie bemüht dein eigenes auto nicht zu beschädigen. fisichella hatte nicht die geringste chance noch zu kontern und wusste das, dennoch hat er bis an die grenze dagegengehalten. kimi hat den richtigen zeitpunkt um zurückzustecken perfekt erwischt.

wie gesagt, ich halte das für legitim aus der sicht von fisichella/renault aber tatsache ist es trotzdem.

@stuephi
Da muss ich dir komplett widersprechen.
Er hätte hinter Fisichella soviel Zeit verloren, dass der 2. Platz möglicherweise nicht mehr erreichbar gewesen wäre.
Wenn ich ein Auto habe, das 1sec schneller ist als der 'Rest', dann muss ich auch versuchen, zu überholen.
Was ich Fisichella ankreide, ist sein Verhalten vor dem Überholmanöver. Er hat schon sehr heftig geblockt. Und wenn ich dann überholt werde, muss ich irgendwann auch einsehen, dass der Andere vorbei ist.
Und diese 'Einsicht' hat er völlig vermissen lassen.
Ich bin mir sicher, dass er Schumacher den Reifen nicht absichtlich aufgeschlitzt hat. Da hätte er ja auch den Verlust seines Frontflügels einkalkulieren müssen. Und wohin das führt, hat man ja bei Rosberg gesehen... :wink:
Es war einfach nur ungeschickt von ihm. :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

I.P. hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
zum threadtitel:

deine ausführungen sind richtig aber versetz dich mal in die lage von fisichella. wenn du dein eigenes rennen im kopf hast und bestmöglich abschneiden möchtest wehrst du dich so lange es geht aber wenn es nicht mehr geht bist du in erster linie bemüht dein eigenes auto nicht zu beschädigen. fisichella hatte nicht die geringste chance noch zu kontern und wusste das, dennoch hat er bis an die grenze dagegengehalten. kimi hat den richtigen zeitpunkt um zurückzustecken perfekt erwischt.

wie gesagt, ich halte das für legitim aus der sicht von fisichella/renault aber tatsache ist es trotzdem.

du magst recht haben, aber schau dir doch die sicht von fisichella genauer an- was würde renault sagen, wenn er schumi mit kaum gegenwehr einfach durchläßt (oder so wie später, sich von schumi in einem verbremser hetzen läßt?) - ein fahrer wie fisichella hat durch seine miesen ergebnisse ohnehin wenig selbstvertrauen und von daher muß er in so einer situation alles versuchen, um schumi hinter sich zu halten - und persönlich find ich das ok, wenn es alle schumi so einfach machen wie barichello oder kubica, dann ist das doch fad.

MoSpo hat geschrieben:
@stuephi
Da muss ich dir komplett widersprechen.
Er hätte hinter Fisichella soviel Zeit verloren, dass der 2. Platz möglicherweise nicht mehr erreichbar gewesen wäre.
Ach wo, Fisichella hatte eigentlich das ganze Rennen über guten Sichtkontakt zu Alonso.
Zudem sage ich ja auch nicht - Schumacher darf Fisichella nicht überholen.
Aber Schumacher hätte sich mehr Zeit lassen können um sicher vorbei zu kommen.
Fisichella hatte nun mal auf der Geraden das schnellste Auto, zudem war auch klar dass er Schumacher sicher nicht so freundlich Platz machen würde wie die Anderen, auch erkennbar daran dass er Kampflinie fuhr. :wink:
Vielleicht interessiert es ja niemanden bei RTL, aber die KWM ist für die Teams und auch für Fisichella nicht ganz so unwichtig......

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein