Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ist Fisichella zu weit gegangen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ist Fisichella zu weit gegangen?

Umfrage endete am Montag, 19. Februar 2007

Fisichella ist eindeutig zu weit gegangen
23
28%
Fisichella hat sich nichts vorzuwerfen
60
72%

Abstimmungen insgesamt : 83

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

fastvierziger hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

ich würde allerdings schon gerne beispiele hören wo jemand schumi überholt hat und er danach so ungeschickt in die nächste kurve gefahren ist dass das oder die autos beschädigt wurde.

... ist die vermutete Berührung in der zweiten Kurve vom "Senna S", also in der Rechtskurve oder kurz davor passiert? Ich hab das so in Erinnerung (habs mir aber auch kein zweites Mal angesehen), das Fisichella eben relativ spät in die Linkskurve nach Start und Ziel gebremst hat, war aber dann fast mit 4 Reifen neben der Strecke (oder gehören die Curbs zur Strecke) und Schumacher hat noch später gebremst und ist Fisichellas Frontflügel mit seinem Hinterreifen ziemlich nahe gekommen. Berührung weiss ich nicht, ist möglich oder auch nicht, da es ja auch genauso gut ein Carbonteil von vorhergehenden Crash Rosbergs mit Webber gewesen sein könnte. Oder war weiter unten - also bei der Rechtskurve oder kurz davor auch noch eine strittige Situation, bei der eine Berührung zustande gekommen sein könnte??

die mutmaßliche berührung ist so passiert:

ms ist auf gf aufgelaufen, war schneller und hat sich eine überholmöglichkeit gesucht. fisichella ist kampflinienmäßig am eingang der geraden nach links gefahren und ms hat ihn aussen überholt. der ferrari war schon eine volle wagenlänge vor dem renault und fisichella hat sich beim anbremsen des senna-s nochmal herangebremst, quasi wie bei einem versuchten überholmanöver seinerseits. aussicht auf erfolg gab es keinen weil er viel zu weit weg war, aber er ist soweit herangekommen dass es sehr knapp geworden ist und sich wahrscheinlich der frontflügel und der hinterreifen berührt haben.

Meine Meinung: Fisichella ist nix vorzuwerfen, er hat ganz legitim - wenn auch beinhart - seine Position verdeidigt. Von einem Abschuss zu sprechen wäre einfach nur lächerlich, die sehen anders aus. Ist ja kein Mädchenpensionat - sagt man zumindest .......

abschuss war es mit sicherheit keiner, da sind sich eh alle einig.

position verteidigen allerdings auch nicht weil die chance auf eine positionsverteidigung war schlicht und einfach nicht gegeben weil das überholmanöver abgeschlossen war.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:

position verteidigen allerdings auch nicht weil die chance auf eine positionsverteidigung war schlicht und einfach nicht gegeben weil das überholmanöver abgeschlossen war.

Also könnte Fisi Schumacher vor der Rechtskurve hinten in den Reifen gefahren sein - mal verschärft ausgedrückt. Ich bin immer von der Aktion in der Linkskurve ausgegangen. Deshalb mein "Position verteidigen".

Hab ichs jetzt gerafft?? :D ;)

Danke auf alle Fälle ....

I.P. hat geschrieben:

Also könnte Fisi Schumacher vor der Rechtskurve hinten in den Reifen gefahren sein - mal verschärft ausgedrückt. Ich bin immer von der Aktion in der Linkskurve ausgegangen. Deshalb mein "Position verteidigen".

Hab ichs jetzt gerafft?? :D ;)

Danke auf alle Fälle ....

nein, es war in der linkskurve bzw. beim einlenken in die linkskurve. ms ist nach abgeschlossenem überholmanöver normal in die kurve gefahren und fa war halt so nahe dass sie sich wahrscheinlich berührt haben.

wie gesagt, meine ansicht ist das überholmanöver war abgeschlossen weil ms mit dem gesamten auto + 1 wagenlänge vor gf war und dass gf dann nochmal so nahe hingefahren ist war seine eigene entscheidung weil konterversuch wars auch keiner, dafür war er viel zu weit hinten.

@ I.P.

Ok, trotzdem Danke.

Ich hatte nämlich genau zu dem Zeitpunkt mit dem Hund meines Freundes zu kämpfen. Der wollte unbedingt meine Chips :D und da war ich auch abgelenkt. Bei den Wiederholungen hab ich dann zu wenig aufgepasst. ;)

... ist keine blöde Ausrede - war tatsächlich so ..... :D:D

Ich hab auch die meisten deiner Beiträge zu dem Thema gelesen. Sie erscheinen für mich sachlich und kompetent.

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

ich würde allerdings schon gerne beispiele hören wo jemand schumi überholt hat und er danach so ungeschickt in die nächste kurve gefahren ist dass das oder die autos beschädigt wurde.

... ist die vermutete Berührung in der zweiten Kurve vom "Senna S", also in der Rechtskurve oder kurz davor passiert? Ich hab das so in Erinnerung (habs mir aber auch kein zweites Mal angesehen), das Fisichella eben relativ spät in die Linkskurve nach Start und Ziel gebremst hat, war aber dann fast mit 4 Reifen neben der Strecke (oder gehören die Curbs zur Strecke) und Schumacher hat noch später gebremst und ist Fisichellas Frontflügel mit seinem Hinterreifen ziemlich nahe gekommen. Berührung weiss ich nicht, ist möglich oder auch nicht, da es ja auch genauso gut ein Carbonteil von vorhergehenden Crash Rosbergs mit Webber gewesen sein könnte. Oder war weiter unten - also bei der Rechtskurve oder kurz davor auch noch eine strittige Situation, bei der eine Berührung zustande gekommen sein könnte??

die mutmaßliche berührung ist so passiert:

ms ist auf gf aufgelaufen, war schneller und hat sich eine überholmöglichkeit gesucht. fisichella ist kampflinienmäßig am eingang der geraden nach links gefahren und ms hat ihn aussen überholt. der ferrari war schon eine volle wagenlänge vor dem renault und fisichella hat sich beim anbremsen des senna-s nochmal herangebremst, quasi wie bei einem versuchten überholmanöver seinerseits. aussicht auf erfolg gab es keinen weil er viel zu weit weg war, aber er ist soweit herangekommen dass es sehr knapp geworden ist und sich wahrscheinlich der frontflügel und der hinterreifen berührt haben.

Meine Meinung: Fisichella ist nix vorzuwerfen, er hat ganz legitim - wenn auch beinhart - seine Position verdeidigt. Von einem Abschuss zu sprechen wäre einfach nur lächerlich, die sehen anders aus. Ist ja kein Mädchenpensionat - sagt man zumindest .......

abschuss war es mit sicherheit keiner, da sind sich eh alle einig.

Respekt "I.P."! Ich kann mich "fastvierziger" nur anschliessen in seinem Fazit über Deine Analyse. Ich lese Deine Beiträge immer wieder sehr gerne, weil Du so ruhig, sachlich & fundiert argumentierst. Nein, dass meine ich ehrlich. Bisher haben wir uns nur gelesen, aber hier möchte ich Dir voll beipflichten. Ich musste etwas provokativ diesen thread eröffnen, denn wie "LotosFan" auch schon auffiel, einer musste es tun! Und wie man sieht, scheine ich zu einer Minderheit zu gehören, was mich aber nicht weiter stört, solange die Fakten zur Kenntnis genommen werden. In dem Fall, dass MS den Fisichella aussen überholt hatte und der Ferrari eindeutig schneller war und somit die K-WM für Ferrari noch drin gewesen wäre. Du hast es schon oben gepostet: "aussicht auf erfolg gab es keinen (für dieses Manöver von Fisichella) weil er viel zu weit weg war, aber er ist soweit herangekommen dass es sehr knapp geworden ist und sich wahrscheinlich der frontflügel und der hinterreifen berührt haben."
Mir ging es nicht um eine absichtlichen Abschuss von Seiten Fisichellas (obwohl, man weiss ja nie :wink: ), sondern darum, dass Gian-Carlo einfach zu weit gegangen ist. Borniert & stur wie ein alter Esel wollte er oder konnte er sich nicht damit abfinden den kürzeren zu ziehen, denn MS war eindeutig an ihm vorbei und musste zurück auf die Ideallinie, die ihm Fisico nicht gerade freiwillig überlassen wollte, geschweige sich damit abfinden konnte, wie es sich für einen Piloten vom Kaliber eines Fisichella gehört! Ich wiederhole mich, ein guter Pilot sollte wissen wann er geschlagen ist. Alles andere konnte nur in einer Katastrophe für MS enden. Das und nichts anderes wollte ich mit der Umfrage recherchieren, aber anscheinend habe ich mich geirrt. Keep racing!

Einigen wir uns doch darauf, dass der Schumi bei seinem irrwitzigen Überholmanöver seinen Reifen zur Sau gefahren hat?!

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2006

DrSpeed hat geschrieben:

Borniert & stur wie ein alter Esel wollte er oder konnte er sich nicht damit abfinden den kürzeren zu ziehen, denn MS war eindeutig an ihm vorbei und musste zurück auf die Ideallinie, die ihm Fisico nicht gerade freiwillig überlassen wollte, geschweige sich damit abfinden konnte, wie es sich für einen Piloten vom Kaliber eines Fisichella gehört! Ich wiederhole mich, ein guter Pilot sollte wissen wann er geschlagen ist. Alles andere konnte nur in einer Katastrophe für MS enden. Das und nichts anderes wollte ich mit der Umfrage recherchieren, aber anscheinend habe ich mich geirrt. Keep racing!

Ein Überholmanöver ist normalerweise erst nach der nächsten Kurve abgeschlossen, wenn beide Kontrahenten diese trotz Überschussgeschwindigkeit oder abweichender Linie sauber bekommen haben und dann die Position eindeutig ist. Solange dies nicht der Fall ist, besteht für den Überholten kein Grund zum Aufgeben, zumindest in die Position eines möglichen Konters sollte er sich bringen.

Gendebien hat geschrieben:
DrSpeed hat geschrieben:

Borniert & stur wie ein alter Esel wollte er oder konnte er sich nicht damit abfinden den kürzeren zu ziehen, denn MS war eindeutig an ihm vorbei und musste zurück auf die Ideallinie, die ihm Fisico nicht gerade freiwillig überlassen wollte, geschweige sich damit abfinden konnte, wie es sich für einen Piloten vom Kaliber eines Fisichella gehört! Ich wiederhole mich, ein guter Pilot sollte wissen wann er geschlagen ist. Alles andere konnte nur in einer Katastrophe für MS enden. Das und nichts anderes wollte ich mit der Umfrage recherchieren, aber anscheinend habe ich mich geirrt. Keep racing!

Ein Überholmanöver ist normalerweise erst nach der nächsten Kurve abgeschlossen, wenn beide Kontrahenten diese trotz Überschussgeschwindigkeit oder abweichender Linie sauber bekommen haben und dann die Position eindeutig ist. Solange dies nicht der Fall ist, besteht für den Überholten kein Grund zum Aufgeben, zumindest in die Position eines möglichen Konters sollte er sich bringen.

ein überholmanöver ist dann abgeschlossen (erfolgreich oder gescheitert) wenn der hinten liegende keine möglichkeit (mehr) hat zu kontern oder zu überholen. wie diese situation zustande kommt und ob das nach einer kurve oder irgendwo anders ist ist vollkommen egal. du hast recht das das bei einem bilderbuchüberholmanöver (sprich beim kurveneingang innen ausbremsen und die engere linie durch die kurve nehmen so wie du sagst, das gegenständliche manöver war aber nicht so eines.

stuephi hat geschrieben:
Einigen wir uns doch darauf, dass der Schumi bei seinem irrwitzigen Überholmanöver seinen Reifen zur Sau gefahren hat?!

vielleicht dann wenn du schlüssig erklären kannst was an dem manöver irrwitzig war. ;)

@DrSpeed und fastvierziger

vielen dank für euer lob bzw. die anerkennung. ich tu zwar immer so als ob mir das egal ist aber es tut trotzdem gut wenn jemand meine beiträge so empfindet. :)

Die Situation zwischen Fisichella & Schumacher war ein ganz normaler Rennunfall. :!: :!:

Ausserdem wäre das nicht passiert, wenn Schumacher nicht so risikoreich versucht hätte, alle zu überholen. Ich bin überzeugt, er hätte Fisico ein paar Runden später sowieso gekriegt. Aber er hatte es halt eilig.

Nina222 hat geschrieben:
Die Situation zwischen Fisichella & Schumacher war ein ganz normaler Rennunfall. :!: :!:

...was aber gar nicht zur diskussion steht weil niemand etwas anderes behauptet. du bist also der gleichen meinung wie alle. ;)

Nina222 hat geschrieben:
wäre das nicht passiert, wenn Schumacher nicht so risikoreich versucht hätte, alle zu überholen. Ich bin überzeugt, er hätte Fisico ein paar Runden später sowieso gekriegt. Aber er hatte es halt eilig.

risikoreich? kannst du das genauer erklären? ich denke eher es gibt kaum ein risikoloseres überholmanöver als auf der geraden aussen vorbeizufahren. so konnte fisichella ihn weder abdrängen noch die tür zuschlagen. wenn man das risiko ganz minimieren möchte könnte man ja auf den start verzichten, das ist dann total risikolos.

Beitrag Donnerstag, 26. Oktober 2006

Naja die Frage ist für mich nicht ob zu weit gegangen oder nicht, sondern eher musste das wirklich sein? Ich mein es war die 10 Runde oder so und Fisico hätte ihn niemals bis Rennende aufhalten können, nicht mal bis zu seinem Boxenstopp. Und da war das einfach absolut unnötig und nicht Gentleman like. Was wäre gewesen wenn das zw. Massa und Alonso passiert wäre? Dann hätte alle Welt wieder nach Absicht/Verschwörung etc. geschrien, allen voran der dumme Briatore.
Bestraft gehört Fisico sicher nicht, aber recht viel Sinn hat die Aktion von ihm net gehabt, er hätte auch als MS vorbei war etwas mehr Sicherheit walten lassen können. Aber so isses halt passiert. Ich find die Diskussion jetzt sowieso a bissl daneben, es bringt ja nix, die offiziellen haben entschieden eswar ein Rennunfall und gut isses. Der Fisico wird sich nächstes Jahr sowieso umschaun, wenn ein Neuling ihn den Rang abläuft. Und dann kanns wirklich passieren dass der junge Nelson Piquet jun. in seinem Cockpit sitzt.

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

AndyCTDP hat geschrieben:
Naja die Frage ist für mich nicht ob zu weit gegangen oder nicht, sondern eher musste das wirklich sein? Ich mein es war die 10 Runde oder so und Fisico hätte ihn niemals bis Rennende aufhalten können, nicht mal bis zu seinem Boxenstopp. Und da war das einfach absolut unnötig und nicht Gentleman like. Was wäre gewesen wenn das zw. Massa und Alonso passiert wäre? Dann hätte alle Welt wieder nach Absicht/Verschwörung etc. geschrien, allen voran der dumme Briatore.
Bestraft gehört Fisico sicher nicht, aber recht viel Sinn hat die Aktion von ihm net gehabt, er hätte auch als MS vorbei war etwas mehr Sicherheit walten lassen können. Aber so isses halt passiert. Ich find die Diskussion jetzt sowieso a bissl daneben, es bringt ja nix, die offiziellen haben entschieden eswar ein Rennunfall und gut isses. Der Fisico wird sich nächstes Jahr sowieso umschaun, wenn ein Neuling ihn den Rang abläuft. Und dann kanns wirklich passieren dass der junge Nelson Piquet jun. in seinem Cockpit sitzt.

Ich wollts ja nit noch mal rauskramen, aber soviel Zeit muss dann doch sein. Du hast mir mit Deinem post aus der Seele gesprochen. Viel Sinn hat die Aktion wirklich net gehabt oder gemacht! Mit Massa hast Du auch voll ins Schwarze getroffen. Wir haben ja einen langen thread der diese ganzen Möglichkeiten beleuchtet hat. Besonders die, dass man Ferrari & Massa so eine Unsportlichkeit fast aufzwingen wollte, es ihnen zutraute. Renault aber nicht, denn die armen wurden ja schon so oft zu Unrecht benachteiligt oder bestraft. Verschwörungen wie FIA = FIAT war ja auch lange, sehr lange Thema und hat einen beeindruckenden thread zu Tage gefördert. Deshalb wollte ich Dir für Dein von mir aus sehr sachliches, faires & objektives Fazit danken! Keep racing ..

Beitrag Sonntag, 29. Oktober 2006

Selbst ich als MS Fan der alles getan hätte um ihn zum 8.mal WM zu machen ;-) seh das als normalen Rennunfall und gebe Fizzy keine Schuld... Schade daran find ich nur das wie schon öfter gesagt bei Massa/Alonso alles Ferrarie absicht unterstellt hätten... Vllt.sollte man sich das merken und Ferrarie in Zukunft etwas objektiver betrachten!

Vorherige

Zurück zu Allgemein