Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ist ein guter Reifen wirklich wichtig?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Ist ein guter Reifen wirklich wichtig?

Umfrage endete am Montag, 20. Oktober 2003

Ja, enorm wichtig
25
100%
Nein, überhaupt nicht wichtig
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Montag, 13. Oktober 2003

Ein sehr oft angesprochenes Thema ist die Reifenfrage!

Ich bin der Meinung, dass der richtige Reifen enorm wichtig ist und natürlich Gold Wert ist. Ich habe bereits selbst Erfahrung damit gemacht. Leider sind immer noch Leute der Meinung, dass die Verschlechterung mancher Teams nicht auf die Reifen zurückzuführen sind!

Schreibt einfach mal, was ihr davon denkt..sollte es einen Einheitsreifen geben, womöglich von einer unabhängigen Firma...schreibt einfach!!

Ich bin für EInheitsreifen , aber nicht von einer der jetzigen Firmen sonden eine Neue , Pirelli z.Bsp..

Aber welche der Beiden sollte sich freiwillig zurückziehen wollen???
Welche Teams würden das umbedingt unterstützen.......

Ich denke Einheitsreifen würden der F1 gut tun weil es dann wieder mehr auf das Auto ankommen würde....

Was die Hauptfrage betrifft :
Ich denke dass der Reifen eines der absolut wichtigsten Teile an einem Rennwagen . Er macht Sekunden aus , wobei neue Aero-Teile nur wenige Zehntel ausmachen
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Natürlich spielt der Reifen die größte Rolle. Aber manche Leute wollen einfach nicht einsehen, das eine schlechte Aerodynamik denn ach so tollen Reifen zu Nichte macht. Also, im Grunde genommen zählt das Gesamtpaket. Aber im Reifen findest du "schneller" mal eine Sekunde, als anderswo - wenn alles andere dazupasst. Das habe ich zwar noch nicht selbst erlebt, aber das sagt der logische Hausverstand.
Also ist eine Verschlechterung eines Teams nicht unbedingt nur auf den Reifen zurückzuführen, was die Teams auch selber schon bestätigt haben.

Ein Einheitsreifen?? Wenn 100000%ig garantiert wird, das jedes Teams das selbe Material bekommt, ist es begrüssenswert, aber nicht zwingend notwendig.
Wer weiss, vielleicht ist das der nächste Schritt der FIA, wenn die Reifenverträge auslaufen ......

Würde sich die Frage auch stellen, wenn die Bridgestone Trockenreifen um einiges besser wären ??? :lol: :lol:

CMR CMR

Wenn man mit Einheitsreifen anfängt, kann man auch gleich alles einheitlich machen. Dann fahren alle im selben Auto und der beste gewinnt. Entweder man lässt es so wie es ist oder alles einheitlich.
Einheitsreifen sollten nur vorgeschrieben werden aus Sicherheitsgründen, aber bisher waren die alle recht sicher. Ein Beispiel dafür ist die NASCAR-Serie, dort gibt es Einheitsreifen seit einigen Jahren nachdem es imemr wieder mal zu schweren Unfällen gekommen ist als sich mehrere Reifenhersteller beteiligten.

wieso soll man einheitsreifen vorschreiben? wenn der trend so weitergeht fahren bald eh alle michelin ;)

ernsthaft, man hat heuer ja deutlich gesehen wie wichtig der reifen sein kann (z.b. bridgestone in ungarn oder der regenreifen in indy).

Ich hab mich in einem anderem Thread schon einmal für Einheitsreifen ausgesprochen und zwar aus folgenden Gründen;
die Diskussionen ob die Reifen Reglementkonform sind oder nicht würden wegfallen, die Kosten für Testfahrten die nur der Reifenentwicklung dienen könnten reduziert werden, die FIA kann über die Reifen das Tempo der F1 effizienter kontrollieren und was die Spannung angeht sollte es eigentlich keine großen Abstriche geben.
Natürlich liegt es bei dem Reifenproduzenten ob er verschiedene Mischungen anbietet und dadurch die Strategen und Konstrukteure fordert, aber alles in allem hielte ich Einheitsreifen nicht für die schlechteste Variante
1000PS.net

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

also ich bin auf alle Fälle für Einheitsreifen. Jedoch bin ich auch für Einheitsmotoren und Einheitschassis, was aber Undenkbar wäre.

Was ich aber für möglich halte ist, dass man das Reglement so beschränkt, das alle Motoren eine ungefähr gleiche Leistung haben.

Die Chassis sollten die Teams immer noch selber bauen, jedoch sollten sie dabei deutlich eingeschränkter sein, als sie das heute sind, z.B. sollten sie weniger Aerodynamische Hilfsmittel haben (Unterboden, Windabweiser etc.)

Man könnte eigentlich auch gleich die Formel 1 als Königsklasse verbieten. Denn bei den Motoren z.B. hat ja auch jeder das selbe Reglement um die maximale Leistung rauszuholen. Der eine machts eben besser als der andere und das soll auch so sein.

Aber gut, alles einheitlich. Weg mit der Formel 1. Die gibts dann nämlich nicht mehr.

es geht ja nur darum, die chancen der kleineren Teams zu erhöhen, das hab ich damit gemaint, aber es wurde schon genug verboten. z.B. die Slickreifen! Ich finde die sollten langsam mal zurückkommen, die Rillenreifen bringen sowieso nichts, sehen nur *böses Wort* aus.

Ja, das stimmt, her mit den Slicks. Man soll und kann die Formel 1 nicht so drastisch beschneiden. Sie soll nach wie vor eine technische Spielwiese für die Ingenieure bleiben. Bis zu einen gewissen Grad. Das kostet eben mal viel Geld. Es wird immer und überall "Große" und "Kleine", "Gute" und "Schlechtere" geben. Mir würde es auch Spass machen, Minardi um einen Podestplatz kämpfen zu sehen. Das ist leider mal so.

Aber das es so ausartet, das die Kleineren aussterben - die ja auch ab und zu das Salz in der Suppe sind - muss es auch nicht sein. Aber ich denke mal, das lässt sich auf Dauer nicht vermeiden ....
... leider

Ich bin eigentlich gegen Einheits-irgendwas in der F1. Bei Reifen würde ich, inkonsequenterweise, ein Ausnahme machen. Reifen spielen einfach eine zu große Rolle in Gesamtpaket. Ich mag es z.B. einfach nicht, wenn bei leichtem Regen die McLarens 2 Sec schneller als die Ferraris sind und wenn es dann etwas stärker regnet die Ferraris 2 Sec schneller als die McLarens. Dazu kommt, und das ist vollkommen subjektiv, ich Reifen einfach irgendwie langweilig finde. Ich finde Fahrer, Chassis und Motoren interessant, Reifen aber, aus welchen Grund auch immer, nicht. Von daher wären Einheitsreifen eine Unkannte, mit sehr großem Einfluß, weniger, die die Beurteilung der Dinge die mich interessieren schwer macht weg. Wie gesagt, ich weiß ich bin hier schwer inkonsequent und subjektiv.

denke auch, dass einheitsreifen das beste wären...
www.f1archiv.de.tt
all about RACING

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Halte Einheitsreifen für keine gute Sache.
Wo bleibt die Entwicklung.
Kein Fortschritt mehr mit dem schwazen Gold.

Zurück zu Allgemein