Die Sache sollte jetzt eigentlich beendet sein. Soviel ich weiß, gibt es FIA-Regelungen das Teile nicht kopiert, Autos nicht nachgebaut werden dürfen. Es hat ja zu Saisonanfang auch Diskussionen wegen Toro Rosso (angeblich sehr dem Red Bull ähnlich) gegeben. Aber, dies wurde meines Wissens von der FIA geprüft und da sie anscheinend keine Red Bull Teile gefunden haben, Toro Rosso freie Fahrt gegeben.
Ich nehme jetzt mal an das auch der McLaren geprüft wurde und wegen des Freispruches keine Ferrariteile (von Ferrariplänen kopierte Teile) im McLaren gefunden wurden. Da es meines Wissens keine FIA-Regelung in Bezug auf Spionage gibt, ist der Fall ja Sportlich abgeschlossen. Wenn Ferrari jetzt wegen Betriebsspionage, McLaren Zivilgerichtlich klagt und Recht bekommt, dann kann man McLaren natürlich Zivilgerichlich (Geld oder Gefängnisstrafe, vieleicht sollten dann auch einige McLaren Leute nicht zum Italien GP reisen) bestrafen, aber ein Zivilgericht kann nicht in die Sportliche Entscheidung einwirken. Ich sage es nocheinmal.
Meines Wissenes gibt es keine FIA-Regelung wegen Spionage, sondern wegen kopierter Teile und wenn beim McLaren keine kopierten Teile gefunden werden, so ist McLaren Sportlich freizusprechen, da sie ja gegen keine FIA-Regelung verstossen haben. Somit hat die WM (egal wer Weltmeister wird) auch keinen üblen Nachgeschmack.