ceniza hat geschrieben:
wuerde ich sonstwas drauf wetten; deswegen wird die WM zur halbzeit auch etwas langweilig werden.
Aber was solls?? Schon irgendwie eine etwas skurile saison dieses jahr: das letzte fand ich spannender. Irgendwie zeichnete sich in dieser saison die totale ueberlegenheit von Brawen GP von anfang an ab. Unter "spannung" verstehe ich was anderes.
Abhaken!!
Wenn ich sowas lese, muss ich schon ein bisschen den Kopf schütteln.
Dass sich die Brawn GP Dominanz von Anfang an abzeichnete, dann musst du mir schon mal erklären, was von Anfang an bedeutet. Denn im Jänner gab es noch gar kein Brawn GP, jedenfalls nicht offiziell und der BGP 001 hat keinen einzigen Test Millimeter bis zu diesem Zeitpunkt abgespult. Bis zu dem Zeitpunkt als der BGP 001 erstmal bei einem gemeinsamen Test auftauchte, schoben sich Ferrari, McLaren und BMW Sauber noch die Favoritenrolle gegenseitig zu. Der erste Test, wo Brawn GP unter Anwesenheit der Konkurrenz testete, war lt. meiner Angaben in Barcelona am 9. März. Also alles andere als "von Anfang an".
Was die Spannung angeht, dann muss ich schon sagen, wenn der durchschnittliche F1-"Fan" heute so denkt, dann hat Bernie eigentlich genau das erreicht, was er wollte. Mir persönlich ist eine langweilige WM mit spannenden Rennen wesentlich lieber als umgekehrt. Von mir aus kann die WM auch langweilig sein, wenn dafür der Sportsgeist den es einst in der F1 gab wieder zurückkehrt.
Leider ist es aber nunmal so dass in der heutigen F1 ohne jeglichen Sportsgeist es so ist, dass wenn die Situation mal nicht so passt gleich aufs folgende Jahr umgestellt wird, weswegen ich auch glaube, dass die große Aufholjagd von Ferrari, McLaren, Renault & Co. nicht kommen wird. Im Gegenteil, die Teams an der Spitze werden sich wohl noch weiter absetzen und um die WM kämpfen und der Abstand zum Rest, der dann wohl schon das Handtuch geworfen hat, größer werden.
Bisher hat auch ehrlich gesagt viel mehr die Politik neben der Strecke das Geschehen dominiert als die Rennen. Insofern war die WM 2009 aus ganz anderen Gründen eine WM, die mich persönlich bislang nicht wirklich fasziniert hat.