Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ist die saison schon gelaufen??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
ist der WM titel schon entschieden??

ja
28
51%
nein
23
42%
weiss nicht
4
7%

Abstimmungen insgesamt : 55

Beitrag Montag, 05. Oktober 2009

Ich glaube ja noch immer, dass das Saisonfinale von 2007 getürkt gewesen sein könnte. Vielleicht wurde im Zuge der Spionage-Affäre ausgehandelt, dass McLaren nicht WM werden darf. Mir kam das damals alles sehr komisch vor, speziell dass Hamilton plötzlich so langsam wurde.

Aber wir werden das nie erfahren...ist auch nur so ein Gedanke von mir.

Formulaone hat geschrieben:
Ich glaube ja noch immer, dass das Saisonfinale von 2007 getürkt gewesen sein könnte.
...

Dass Du einmal mit Deinen Verschwörungstheorien recht hattest macht Dich wohl nun mutig? Aber statistisch gesehen sinkt die Wahrscheinlichkeit damit rapide...

Bob_Sugar hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Nur weil es jetzt in Suzuka mal gut lief, heißt das lange nichts. Wie oft hat Vettel schon 9 Punkte auf Button gut gemacht? Eben...

Das ist doch nicht wichtig... Das Jetzt ist entscheidend. Und Button steht enorm unter Druck. Vettel hat nichts zu verlieren. Und wie gesagt, 2007 und 2008 war die Situation nicht viel anders... Und damals war es leichter für Hamilton unter die ersten 5 zu fahren als jetzt für Button unter die ersten 8... Das Ding ist noch nicht gegessen! :D)

Na ja aber die Strecke in Brasilien hat doch viele enge Kurven und da läuft der Red Bull nicht so gut, ich sehe hier Brawn Ferrari und auch Mclaren stark. Und wenn Button nicht ausfällt sollte er auch in zwei Rennen noch 4 Punkte machen können. Muss er aber nicht zwangsläufig....

Mav05 hat geschrieben:
Ich glaube ja noch immer, dass das Saisonfinale von 2007 getürkt gewesen sein könnte.
...

Dass Du einmal mit Deinen Verschwörungstheorien recht hattest macht Dich wohl nun mutig? Aber statistisch gesehen sinkt die Wahrscheinlichkeit damit rapide...

Du das ist gar nicht mal so abwegig, zumindest dürften alle Beteiligten nicht unzufrieden mit dem doch sehr überraschenden Ausgang gewesen sein. Mich hat schon die rundenlange Irrfahrt auf der Reifenkarkasse in Fuji stark irretiert....

Mich hat schon die rundenlange Irrfahrt auf der Reifenkarkasse in Fuji stark irretiert....

mich nur bis 10 minuten nach dem rennen, als sich ron - "we were basically racing fernando" - dennis geäussert hat. da war mir alles klar. man hat da einfach vor lauter bäumen den wald nicht mehr gesehen. :roll:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Mav05 hat geschrieben:
...

Nein...ich glaube ich habe das hier letztes Jahr schonmal irgendwo gepostet.

Und ich meine sogar, dass einer der Moderatoren hier zustimmte...ich glaube es war allez. So ganz abwegig ist der Gedanke nicht. Aber wie gesagt, das wird ein Mysterium bleiben.

Denn was bei Hamilton damals schief lief, ist bis heute nicht zu 100% geklärt. Es sah aus als habe er nen falschen Knopf gedrückt, aber das Team sprach doch von einem Getriebefehler oder sowas.

Beitrag Dienstag, 06. Oktober 2009

Zunächst einmal gehe ich nach wie vor davon aus, dass sich Button den Titel nicht mehr nehmen lässt. :)

Sicher verläuft die 2. Saisonhälfte komplett anders als die erste Hälfte, dennoch gelang es bisher keinem anderen Fahrer außer Button, immer wenn er die Zielflagge sah auch in den Punkten zu landen.

Abgesehen von jeweils 2-3 Rennen konnten Barrichello und Vettel gegenüber Button keinen nennenswerten Rückstand wettmachen (Barrichello in Valencia, Vettel jetzt in Suzuka und in Silverstone).

Nach dem Rennen in Monza betrug Buttons Vorsprung auf Platz 2 14 Punkte, nach dem Rennen in Singapur waren es 15 Punkte, jetzt nach dem Japan-GP sind es wieder 14 Punkte. Faktisch ist der Vorsprung von Button in den letzten 3 Rennen als gleichgeblieben!

Ich gehe davon aus, dass der Brawn in den nächsten beiden Rennen im Vergleich zum Red Bull durchaus wieder konkurrenzfähiger sein wird, als zuletzt in Japan, daher dürfte es hier sicher etwas schwieriger werden für Vettel zwei weitere Siege einzufahren, zumal sicher auch Hamilton ein Sieganwärter bleiben wird. Auch für Barrichello wird es sicher nicht ganz so einfach 2 Siege einzufahren, ohne dass Button mit dem gleichen Auto zumindest knapp hinter ihm landen könnte.

Natürlich kann Button auch noch einmal einen Ausfall haben, oder einen Fehler machen, aber gilt das für Barrichello und Vettel nicht?!

In Suzuka war natürlich Vettel der verdiente Sieger, im deutlich schnellsten Auto des Wochenendes (siehe auch die schnellste Rennrunde von Webber), ob das in Brasilien und/oder Abu Dhabi aber immer noch der Fall sein wird, ist aufgrund der Charakteristik der Strecken zumindest zweifelhaft. Obwohl Barrichello an diesem Sonntag die deutlich bessere Ausgangsposition hatte, kam er dennoch nur einen Platz vor Button ins Ziel.

Button hat momentan im Qualifying sicher so seine Probleme (komischerweise erst seit dem 2. größeren Update seines Wagens in Silverstone), in den Rennen zeigt er trotzdem immer gute Leistungen, macht hier keine Fehler und zeigt auch sehenswerte Überholmanöver (zuletzt gegen Kubica). Vielleicht sollte er sich in Sao Paolo etwas intensiver auf das Qualifying vorbereiten, und in diesem auch mit einer etwas aggressiveren Strategie an den Start gehen, ein guter Startplatz (und damit auch eine verminderte Kollisionsgefahr) könnte WM-vorentscheidend sein. Er allein kann aus eigener Kraft Weltmeister werden, Barrichello und Vettel nicht.

Lassen wir uns einfach überraschen...! :lol:

:wink:
Kratos hat am 27 Feb 2009 um 00:16 Uhr Folgendes geschrieben:

Brackley F1 Racing wird wie ein Phönix aus der Asche empor steigen und die kommende F1-Meisterschaft klar dominieren.

Freut mich ja, dass es noch Leute wie dich gibt, die auf den RTL-Hype anspringen, aber realistisch gesehen, hat Button das so gut wie sicher (vorausgesetzt er fällt nicht aus, dann würden deine denkspielchen Sinn ergeben).

Ich finde wir drehen uns hier im Kreis, deswegen lassen wir das und schaun zu, was passiert. Is ja nicht mehr lange.

Nein, das siehst Du falsch. Das hat mit RTL-Hype gar nichts zu tun. Gucke nicht mal RTL. Ich bin einfach Realist und weiß, dass alles passieren kann. Das zeigt uns doch schon die ganze Saison. :D)
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Kratos hat geschrieben:

Nach dem Rennen in Monza betrug Buttons Vorsprung auf Platz 2 14 Punkte, nach dem Rennen in Singapur waren es 15 Punkte, jetzt nach dem Japan-GP sind es wieder 14 Punkte. Faktisch ist der Vorsprung von Button in den letzten 3 Rennen als gleichgeblieben!

Nicht nur das. Seit dem überlegenen Sieg in der Türkei wird Button vorgeworfen, nichts mehr zustande bringen zu können. Aber was haben seine Gegner seitdem geschafft? Die aufgeholten Punkte lassen sich an einer Hand ablesen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Freut mich ja, dass es noch Leute wie dich gibt, die auf den RTL-Hype anspringen, aber realistisch gesehen, hat Button das so gut wie sicher (vorausgesetzt er fällt nicht aus, dann würden deine denkspielchen Sinn ergeben).

Ich finde wir drehen uns hier im Kreis, deswegen lassen wir das und schaun zu, was passiert. Is ja nicht mehr lange.

Nein, das siehst Du falsch. Das hat mit RTL-Hype gar nichts zu tun. Gucke nicht mal RTL. Ich bin einfach Realist und weiß, dass alles passieren kann. Das zeigt uns doch schon die ganze Saison. :D)
´

Natürlich kann alles passieren . Vettel kann in zwei Rennen natürlich noch 18 Punkte machen und WM werden ,schlieslich hat das Kimi so ähnlich ja auch geschafft . Natrlich kann Heidfeld von P 18 noch gewinnen ,denn das hat auch schon mal einer geschafft .Es können auch drei deutsche auf dem Podium stehen das haben andere Nationen auch schon mal geschafft und selbstverständlich könnten nächstes Jahr auch 10 deutsche in der F1 fahren ,das haben die Italiener bekanntlich auch schon mal locker geschafft .

Es ist immer wieder lustig wie RTL und Co die Datenbanken vergewaltigen nur um Argumente zu finden warum die deutschen doch die besseren sein müssen .

Fakt ist allerdings das es in den vergangenen 60 Jahren WM Geschichte weit öfter vorkam das die WM in den letzten beiden Rennen bei so einem Vorsprung nicht gekippt ist .
Also ist es doch weit realistischer zu sehen das der mit dem Vorsprung die größten Chancen hat WM zu werden als wie, es als realistisch an zu sehen sich an einen Strohhalm zu klammern und zu hoffen das einen der Tsunami nicht erwischt .

Vettel wird 2009 nicht WM ,so oft es uns RTL auch vorbetet .

Was habt ihr als mit RTL? Man muss nicht RTL schauen um zu glauben, dass es nochmal eng wird...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Was habt ihr als mit RTL? Man muss nicht RTL schauen um zu glauben, dass es nochmal eng wird...

Also der Heiko Wasser hat ganz klar gesagt, dass Vettel WM wird. Ich glaub ihm das.

Also der Heiko Wasser hat ganz klar gesagt, dass Vettel WM wird. Ich glaub ihm das.

Dann freu ich mich für Dich. :lol: Ich glaube, dass es noch nicht vorbei ist. Es könnte nochmal eng werden.

Da der gute Mann ja sonst auch nicht gerade eine sprudelnde Quelle des Sachverstandes genannt werden kann spricht das wohl eher nicht für Vettels Chancen...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ich mag zwar optimistische menschen, aber ich glaube nicht wirklich dran, das Vettel noch WM wird. Da muesste schon absolut alles schief gehen fuer die Brawnies.

Button wird 99,99% WM der saison 09. :wink:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Naja, für die Spannung zum Saisonfinale wäre in Brasilien Vettel 10 - Rubens 8 - Button 0 schon nicht das schlechteste Ergebnis... Aber ehrlich gesagt fände ich es schon unfair, wenn die Brawns jetzt sooo viel Pech hätten, dass sie den Titel noch verlieren. Sie waren m.E. doch übers Jahr gesehen die Besseren und Überzeugenderen...

Beitrag Mittwoch, 07. Oktober 2009

Mav05 hat geschrieben:
Naja, für die Spannung zum Saisonfinale wäre in Brasilien Vettel 10 - Rubens 8 - Button 0 schon nicht das schlechteste Ergebnis... Aber ehrlich gesagt fände ich es schon unfair, wenn die Brawns jetzt sooo viel Pech hätten, dass sie den Titel noch verlieren. Sie waren m.E. doch übers Jahr gesehen die Besseren und Überzeugenderen...

Für die K-WM stimme ich dir zu, die hat BrawnGP mehr als verdient und die haben sie ja auch schon fast im Sack. Den halben Punkt holen sie locker und Red Bull wird auch keine zwei Doppelsiege feiern.

Was die Fahrer-WM angeht, stimme ich nur bedingt zu. Button und Barrichello waren nicht überzeugender als Vettel. Und wenn Vettel die letzten beiden Rennen gewinnen sollte, hätte er den Titel meiner Meinung nach auch mehr verdient als der zuletzt lahme Button oder Rubens "ich heule mich aus" Barrichello.

Was die Fahrer WM angeht stimme ich auch überhaupt nicht zu. Button hat am Anfang die Rennen gewonnen, wo der Wagen noch sehr überlegen war. Seit einigen Rennen bringt eh gar nix mehr auf die Reihe.

Also wenns nach dem Fahrer geht würde ich dieses Jahr den Pokal Raikkonen geben.

Alle anderen waren doch eher schlecht unterwegs, also zumindest durchwachsen.

Tja, laut FIA-Regularien gibts den WM-Titel nun mal aber nicht für den "überzeugendsten Fahrer" (dem können wir ja dann nen Forumstitel verleihen...) sondern für den mit den meisten Punkten - der dann auch meistens "überzeugt" hat... Das träfe auch für Button zu, der bis Saisonmitte fast als unschlagbar galt und auch die meisten Siege hat.
Einen Titel als "unverdient" zu betrachten - dazu gehört meiner Meinung nach schon ein sehr abstrakter Saisonverlauf, unnatürlich viel Pech oder eine "helfende Hand", die dem Ganzen einen negativen Touch geben würde.
Überhaupt - bei reichlich objektiver Betrachtung - ging der Titel meines Erachtens in der Zeit, in der ich die Formel 1 bewußt verfolge (was schon weit über 20 Jahre so ist) fast immer auch "verdient" an den Fahrer mit den meisten Punkten - unverdient fand ich persönlich nur 1989 und 1994, auch wenn rein subjektiv ein paar andere Entscheidungen (z.B. 1993, 2000-2004, 2008-2009) für mich einen kleinen Makel haben...

Mav05 hat geschrieben:
Überhaupt - bei reichlich objektiver Betrachtung - ging der Titel meines Erachtens in der Zeit, in der ich die Formel 1 bewußt verfolge (was schon weit über 20 Jahre so ist) fast immer auch "verdient" an den Fahrer mit den meisten Punkten - unverdient fand ich persönlich nur 1989 und 1994, auch wenn rein subjektiv ein paar andere Entscheidungen (z.B. 1993, 2000-2004, 2008-2009) für mich einen kleinen Makel haben...

Tolle Jahreszahlen, da sieht man wieder den Anti-Schumi in dir. :lol:

Das legst Du mir jetzt falsch aus. Ich sagte doch, wirklich unverdient fand ich nur 1989 und 1994.
1989 weil Senna wirklich übermäßig viel Pech hatte und dann auch noch mit der Suzuka-Entscheidung benachteiligt wurde...
1994 weil nach Sennas Unfall, den ganzen Benetton-Affären und letzlich dem Rammstoß in Adelaide dieser Titel unwürdig war. Verdient hätte ihn im Übrigen keiner...

Mit dem "Makel" meine ich eine subjektive Sicht, die die Titel für mich ein bisschen abwertet, auch wenn sie definitiv nie unverdient waren.
1993 stört mich, dass Prost Senna als Teamkollegen kategorisch ausschloß und ihn somit schon vor der Saison kaltstellte...
Von den Schumacher/Ferrari-Titeln war zweifellos jeder einzelne verdient - mein persönlicher Makel ist einfach diese krasse, öffentliche Ausrichtung auf Nr.1 + Knecht (Du weißt schon, "Let Michael..."). Und die Arroganz, mit der Todt/Brawn/Schumacher dieses System auch noch in der Öffentlichkeit vertraten...
2008 störten mich die vielen Fehler der Titelkandidaten (keiner wollte so wirklich...) und 2009 wird für mich immer irgendwie das Jahr bleiben, in dem ein paar Underdogs mit einer technischen Spitzfindigkeit die WM schon im Winter entschieden. Das macht sie für mich nicht unverdienter, aber ich hätte halt gern gesehen, wenn der Titel gegen Ferrari/McLaren ausgefahren worden wäre und nicht in ihrer eigenen Liga...
Zuletzt geändert von Mav05 am Mittwoch, 07. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Mav05 hat geschrieben:
Das legst Du mir jetzt falsch aus. Ich sagte doch, wirklich unverdient fand ich nur 1989 und 1993.
1989 weil Senna wirklich übermäßig viel Pech hatte und dann auch noch mit der Suzuka-Entscheidung benachteiligt wurde...
1993 weil nach Sennas Unfall, den ganzen Benetton-Affären und letzlich dem Rammstoß in Adelaide dieser Titel unwürdig war. Verdient hätte ihn im Übrigen keiner...

Hatte Senna 1993 einen Unfall? Und Benetton Affären?

Aber im Ernst: ich weiß du hast dich nur verschrieben. Schumacher war 1994 wesentlich besser als Hill und daher war der Titel durchaus verdient. Trotz Flaggenskandal, für den er ja auch hart bestraft wurde (obwohl er nur auf Anweisung seines Chefs weiter fuhr), ebenso wie ihm der Sieg in Belgien für etwas aberkannt wurde, wofür er als Fahrer nix konnte.

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn Senna der Unfall nicht passiert wäre und wir einen Zweikampf Schumacher/Senna gesehen hätten. Das wäre ein großes Duell mit ungewissem Ausgang gewesen und da wurde wir einer großen Show beraubt.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Das legst Du mir jetzt falsch aus. Ich sagte doch, wirklich unverdient fand ich nur 1989 und 1994.
1994 weil nach Sennas Unfall, den ganzen Benetton-Affären und letzlich dem Rammstoß in Adelaide dieser Titel unwürdig war. Verdient hätte ihn im Übrigen keiner...

Das Manko des Nichtfranzosen und Balestre-Freunds hat Senna ja ein Jahr später wieder ausgeglichen :)
Das in einer Saison der letzten 60 Jahre einer den titel nicht verdient hätte ,kann ich so nicht feststellen .
Es hat den Titel immer der verdient der am Tage der Abrechnung die lt Regelwerk meisten Punkte hat ohne diese durch unsportliche Aktivitäten "erkämpft" zu haben . Von daher gibt es in jeder Saiosn einen ,ders verdient hat . Nur eben nicht in jeder Saison ist der auch Weltmeister geworden .

Mit dem "Makel" meine ich eine subjektive Sicht, die die Titel für mich ein bisschen abwertet, auch wenn sie definitiv nie unverdient waren.
1993 stört mich, dass Prost Senna als Teamkollegen kategorisch ausschloß und ihn somit schon vor der Saison kaltstellte...
Von den Schumacher/Ferrari-Titeln war zweifellos jeder einzelne verdient - mein persönlicher Makel ist einfach diese krasse, öffentliche Ausrichtung auf Nr.1 + Knecht (Du weißt schon, "Let Michael..."). Und die Arroganz, mit der Todt/Brawn/Schumacher dieses System auch noch in der Öffentlichkeit vertraten...
2008 störten mich die vielen Fehler der Titelkandidaten (keiner wollte so wirklich...) und 2009 wird für mich immer irgendwie das Jahr bleiben, in dem ein paar Underdogs mit einer technischen Spitzfindigkeit die WM schon im Winter entschieden. Das macht sie für mich nicht unverdienter, aber ich hätte halt gern gesehen, wenn der Titel gegen Ferrari/McLaren ausgefahren worden wäre und nicht in ihrer eigenen Liga...

Die kleinen Spiele das einer dem andern die Butter nicht gönnt und die konkurenz ausschließen möchte gabs schon immer .
Die gabs z.Bsp. auch bei Senna der bei Lotus auch mal einen Teamkollegen nicht wollte.
Dann sind es eher die Teamchefs ,die da was nicht verdient haben ,wenn sie solche Spiele mitmachen und den Fahrern diese Macht einräumen .
Die Einfahrer -Ausrichtung gabs auch schon in den 70ern ,zBsp. bei Tyrrell . Das ist zwar nicht sonderlich sportlich aber das Regelwerk lässt es nun mal zu .
Dafür das andere zu blöd sind ihr Auto ins ziel zu bringen kann ja wohl der Gegner nichts. Da kann man vielleicht davon reden das die WM relativ einfach war aber unverdient würde ich nicht sagen .
Und das wohlgemerkt vom größten Schlumi Hasser jenseits des Mondes !!!!
Das gleiche gilt für 2009 . Das ein paar Teams ganz einfach cleever waren und was neues aus dem hut zauberten ,das dazu auch noch funktioniert kann man doch denen nicht zum vorwurf machen . vielmehr waren doch die anderen zu dumm was entsprechendes
zu entwickeln .Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem angeblichen
Renault Doppel -D ,denn der war ja wohl ganz anders gestrickt und
entsprach so nun mal nicht dem Regelwerk .
Das ein Team mit einer techn ."Revulution " abstaubte ist auch wiederum nichtso neu . wir erinnern uns z.Bsp. an die Wingcars von Lotus

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:
Das legst Du mir jetzt falsch aus. Ich sagte doch, wirklich unverdient fand ich nur 1989 und 1993.
1993 weil nach Sennas Unfall, den ganzen Benetton-Affären und letzlich dem Rammstoß in Adelaide dieser Titel unwürdig war. Verdient hätte ihn im Übrigen keiner...

Hatte Senna 1993 einen Unfall? Und Benetton Affären?

Also wenn mir einer reinfährt ,dann habe ich einen Unfall und wenn ein Team bescheisst ,dann hat es sportl.Affären oder wie siehst du das ?

Aber im Ernst: ich weiß du hast dich nur verschrieben. Schumacher war 1994 wesentlich besser als Hill und daher war der Titel durchaus verdient.

Jan Ullrich war gelegentlich auch mal wssentlich besser als andere ,Ob er dann allerdings seine Siege auch alle verdient hat ist Ansichtsache .
das sehen dann wohl nur die ganz harten und schmerzfreien Ullrich Fans mit den übergroßen Scheuklappen so und die die garnicht wissen was da eigentlich gelaufen ist .

Trotz Flaggenskandal, für den er ja auch hart bestraft wurde (obwohl er nur auf Anweisung seines Chefs weiter fuhr),

nach seine aussagen bei Rennleitung hat er nie eine schwarze Flagge gesehen konnte also garnicht Anweisungen von seinem, Chef erhalten oder zweifelst du jetzt etwa an den heilgien Worten des vielzuvielfachen :D)
Du weisst wer Heilige der lüge bezichtigt ,kommt in die Hölle .
Nicht das wir uns da wieder sehen :D)

ebenso wie ihm der Sieg in Belgien für etwas aberkannt wurde, wofür er als Fahrer nix konnte.

Das behauptet auch keiner ( ausser der BILD Zeitung ) .Zweifels ohne haben aber die Techniker den Benetton zu tief eingestellt und er entsprach nach dem Rennen nicht mehr den Regeln .
Sowas ist anderen angefangen von A wie Alboretto bis Z wie Zanardi auch schon passiert
Und wer ein unreguläres auto fährt wird nun mal disqaulifiziert insbesondere wenn zu dem Zeitpunkt gerade bekannt war ,das der gleiche Fahrer schon eine handvoll Rennen mit regelwidrigen Autos gefahren ist und das Team erst kurz zuvor damit aufgefallen ist das regelwidrig Tankanlagen manipuliert um schneller tanken zu können .,

.
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 09. Oktober 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 09. Oktober 2009

Gehört diese Diskussion nicht eher in Yesterday?
Dort würde ich mich über etwas Belebung freuen... :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein