Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ist die saison schon gelaufen??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
ist der WM titel schon entschieden??

ja
28
51%
nein
23
42%
weiss nicht
4
7%

Abstimmungen insgesamt : 55

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Mir scheint dass das mit Entwicklung niciht viel zu tun hat, man muss die Reifen verstehen und nutzen können, das ist der Schlüssel zum Erflog in diesem Jahr. Eigentlich lächerlich, aber so ist es nunmal dank Monopolist der machen kann was er will.

Ja eigentlich ist es schade, dass die Reifen noch eine so große Rolle spielen, obwohl es nur noch einen Hersteller gibt. Vielleicht wäre es besser, wenn es nur noch eine Mischung für die ganze Saison gibt. Dann können sich die Teams besser drauf einstellen. Aber es gibt ja 4-5 verschiedene Mischungen und jedesmal bringt Bridgestone andere mit zu den Rennen. Mich nervt das langsam.

Letztlich sind die Bedingungen für die Teams aber die gleichen....

Stimmt theoretisch schon, nur gibt es halt bei jedem Auto und jeder Strecke Unterschiede, ob und wie und wann die Reifen funktionieren.
Selbst die schlauesten Köpfe innerhalb der Teams scheinen es nicht zu verstehen, das ist ein ziemlich unerträglicher Zustand.
Das Ganze ist imo wie so oft überreglementiert. Man sollte am Ende der Saison den Teams zwei Reifentypen geben, mit denen sie dann entwickeln und die sie nach Lust und Laune einsetzen können.

Der ständige Wechsel der Härtegrade und die Pflicht, im Rennen beide Reifentypen einsetzen zu müssen, haben sich imo nicht bewährt, also weg damit. Dieses ganze künstliche Theater ist jedenfalls ein ziemlicher Käse.

Da stimme ich dir zu, bis auf...ich würde nur einen Reifen haben wollen. Und der muss funktionieren und wesentlich haltbarer sein wie jetzt, denn Nachtanken ist im nächsten Jahr verboten und dann solche Reifen wie jetzt, die teilweise nach vier Runden hin sind, geht gar nicht.

Beitrag Dienstag, 28. Juli 2009

Funer hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Mir scheint dass das mit Entwicklung niciht viel zu tun hat, man muss die Reifen verstehen und nutzen können, das ist der Schlüssel zum Erflog in diesem Jahr. Eigentlich lächerlich, aber so ist es nunmal dank Monopolist der machen kann was er will.

Ja eigentlich ist es schade, dass die Reifen noch eine so große Rolle spielen, obwohl es nur noch einen Hersteller gibt. Vielleicht wäre es besser, wenn es nur noch eine Mischung für die ganze Saison gibt. Dann können sich die Teams besser drauf einstellen. Aber es gibt ja 4-5 verschiedene Mischungen und jedesmal bringt Bridgestone andere mit zu den Rennen. Mich nervt das langsam.

Stimmt theoretisch schon, nur gibt es halt bei jedem Auto und jeder Strecke Unterschiede, ob und wie und wann die Reifen funktionieren.
Selbst die schlauesten Köpfe innerhalb der Teams scheinen es nicht zu verstehen, das ist ein ziemlich unerträglicher Zustand.
Das Ganze ist imo wie so oft überreglementiert. Man sollte am Ende der Saison den Teams zwei Reifentypen geben, mit denen sie dann entwickeln und die sie nach Lust und Laune einsetzen können.

Der ständige Wechsel der Härtegrade und die Pflicht, im Rennen beide Reifentypen einsetzen zu müssen, haben sich imo nicht bewährt, also weg damit. Dieses ganze künstliche Theater ist jedenfalls ein ziemlicher Käse.

Da stimme ich dir zu, bis auf...ich würde nur einen Reifen haben wollen. Und der muss funktionieren und wesentlich haltbarer sein wie jetzt, denn Nachtanken ist im nächsten Jahr verboten und dann solche Reifen wie jetzt, die teilweise nach vier Runden hin sind, geht gar nicht.

der reifenlieferant kann die WM entscheiden
die wissen inzwischen ob die reifen die sie liefern den redbrownbull oder MCferrari passen
nur für williams scheints immer / bmw nie ok zu sein

Beitrag Dienstag, 28. Juli 2009

Ich finde, die sollten nur einen Trocken- und einen Regenreifen haben (also natürlich schon jeweils 4 auf's mal, ist klar, ausser für Renault, da müsste man dann 5 liefern, falls mal einer verloren geht) und fertig. Dieser Quatsch mit verschiedenen Mischungen und sowas ist einfach Käse, der eben dazu führt, dass am SChluss der Reifenhersteller den WM macht. Besser wäre, die bekämen Ende Saison die Reifentypen für's nächste Jahr und dann könnten alle ihre Wägelchen danach bauen und es ist nicht mehr so eine Lottokacke wie jetzt.

Beitrag Mittwoch, 29. Juli 2009

Funer hat geschrieben:

Volle Zustimmung, man wollte nach amerikanischem Vorbild die "Show" verbessern. Also den Sport in den Hintergrund rücken, um das Proletariat zu unterhalten... Der wahre Fan bleibt wie so oft auf der Strecke.
Daß es für alle die selben Reifen gibt, halte ich für die fairste Lösung. Denn bei maßgeschneiderten Reifen kommt mir zu schnell wieder der Begriff "Premiumkunde" auf. Das ist für die Hinterherfahrenden nur eine Ausrede mehr! Solange auch nur einer den Reifen zum funktionieren bringt, sind in meinen Augen alle anderen in der Pflicht die Ursachen dafür nach mehreren Monaten Arbeit rund um die Uhr zu analysieren, und auch zu verstehen. Ist schließlich ihr Job.
Der Spruch, "wir haben die Reifen nicht in das optimale Arbeitsfenster bekommen" bedeutet doch nur, ich hab Mist beim Set Up gebaut, und keinen Plan warum. Drum schieb ich dem Reifenlieferanten den schwarzen Peter zu!

Beitrag Samstag, 01. August 2009

Es wird sicher noch etwas enger da vorne. Red Bull hat nun in den letzten 3 Rennen Punkte auf BrawnGP aufgeholt. Red Bull hat alle Chancen.

Wird es wohl und Red Bull hat in den letzten drei Rennen 24P auf Brawn GP gut gemacht. Dennoch halte ich die WM für gelaufen, denn Jim muss nicht mehr soviel aufs Knöpchem drücken, während die Verfolger weiterhin voll punkten müssen. Da kann es Bernie eigentlich nur gelegen kommen wenn Schumi den Rest der Saison mitfahren sollte...
Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Dienstag, 04. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 01. August 2009

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Wird es wohl und Red Bull hat in den letzten drei Rennen 24P auf Brawn GP gut gemacht. Dennoch halte ich die WM für gelaufen, denn Jim muss nicht mehr soviel aufs Knöpchem drücken, während die Verfolger wieterhin voll punkten müssen. Da kann es Bernie eigentlich nur gelegen kommen wenn Schumi den Rest der Saison mitfahren sollte...

Es sind doch noch 7 Rennen....und Webber hat nur 18,5 Punkte Rückstand auf Button.

Zur Erinnerung: Raikkönen hat 2007 noch 17 Punkte in 2 Rennen auf Hamilton gut gemacht.

Und derzeit ist es so, dass Red Bull etwas besser ist als Brawn und sich dann meistens noch Fahrer wie Alonso, Rosberg, Raikkönen oder vielleicht bald Schumacher dazwischen schieben und Brawn wichtige Punkte klauen.

Die WM ist jedenfalls wieder offener als sie es vor Silverstone gewesen ist. Nur Vettel muss langsam aufpassen, dass Webber ihm nicht davonzieht, denn sonst ist er die Nr.2 bei Red Bull und raus aus dem WM-Kampf.

Beitrag Montag, 03. August 2009

Naja du darfst aber nicht vergessen, dass 17 Punkte in 2 Rennen aufzuholen schon eher ne Ausnahme war. Und Red Bull hat auch größere Probleme: Die Fahrer nehmen sich ähnlich wie bei McLaren 2007 gegenseitig die Punkte weg und nun nehmen auch McLaren und Ferrari mehr und mehr die Punkte weg. Das spielt Brawn in die Hände, aber um die WM zu gewinnen, muss Brawn jetzt auch mal wieder Gas geben. Die letzten 2 bis 3 Rennen waren grottig und Ungarn hat gezeigt, dass das nicht nur an den Temperaturen liegt.

Beitrag Montag, 03. August 2009

Ich bleib bei meinem Tipp:

In Valencia muss Vettel ankommen, sonst ist er höchstwarscheinlich aus der WM raus. Das Alptraumszenario Ausfall+Webber Sieg darf nicht für den Heppenheimer eintreten.
Deshalb erwarte ich ein bärenstarken Vettel, jedoch einen stärkeren Hamilton der den Red Bull Piloten jeweils 2 Punkte abknöpft. (Mal sehen wer das jetzt verstanden hat :lol: )
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Wird es wohl und Red Bull hat in den letzten drei Rennen 24P auf Brawn GP gut gemacht. Dennoch halte ich die WM für gelaufen, denn Jim muss nicht mehr soviel aufs Knöpchem drücken, während die Verfolger wieterhin voll punkten müssen. Da kann es Bernie eigentlich nur gelegen kommen wenn Schumi den Rest der Saison mitfahren sollte...

...
Und derzeit ist es so, dass Red Bull etwas besser ist als Brawn und sich dann meistens noch Fahrer wie Alonso, Rosberg, Raikkönen oder vielleicht bald Schumacher dazwischen schieben und Brawn wichtige Punkte klauen.

Die WM ist jedenfalls wieder offener als sie es vor Silverstone gewesen ist. Nur Vettel muss langsam aufpassen, dass Webber ihm nicht davonzieht, denn sonst ist er die Nr.2 bei Red Bull und raus aus dem WM-Kampf.

In der Tat ist die WM zwar offener geworden, aber nicht derart, dass nur Brawn Punkte genommen bekommt.
Hätte Hamilton nicht so gepennt und im vorletzten Rennen nicht solch einen fulminanten als auch übermütigen Start hingelegt, sondern wäre etwas besonnener mit KERS umgegangen, so wäre es bereits da zum Podiumsplatz für McL gekommen. Aber nicht nur McLaren sondern auch FER hat zugelegt und kann sich noch [hie und da] vor Red Bull plazieren, so dass letztlich Brawn GP, respektive Button den Nutzen davon hat, solange B GP selbst nicht permanent leer bei der Punktevergabe ausgeht.
Für JB dürfte es wohl die letzte Gelegenheit sein WM zu werden, denn einen Vorteil wie dieses Jahr wird Brawn wohl nicht mehr nutzen können, während SV noch Zeit für dieses Ziel hat und ob Webber Button noch abfangen kann ist fraglich. Vlt gelingt RB ja noch der Gewinn (der wertvolleren) K-WM, denn die ist weit schwieriger zu holen, und RB verfügt mit SV und Webber über das stärkere Fahrerduo und muss hier noch 15,5 Punkte aufholen...

Beitrag Samstag, 15. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

"Ross muss seine Entwicklungsgeschwindigkeit beibehalten, doch im Augenblick sind sie die Favoriten auf beide WM-Titel", meint Lauda, traut aber auch Red Bull noch einiges zu: "Sie waren bislang sehr nahe dran an den Brawns und konnten sie zuweilen auch schlagen", sagt der Österreicher. "Das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden, denn die Meisterschaft ist noch vollkommen offen."

Bei red Bull nehmen sich die fahrer die punkte gegenseitig ab, waehrend es bei Brawn GP definitiv einen A-fahrer gibt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 15. August 2009

ceniza hat geschrieben:
Bei red Bull nehmen sich die fahrer die punkte gegenseitig ab, waehrend es bei Brawn GP definitiv einen A-fahrer gibt.

:roll: :roll: Und ich wahr immer der Meinung das es bei Brawn nur B Fahrer gibt. :roll: :roll:

Button und Barichello.
.

Beitrag Samstag, 29. August 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: Ich revidiere: nix da A-fahrer.

Aber die WM kann doch noch mal spannend werden. Wenn Barrichello morgen ein gutes rennen faehrt hat er absolut gute chancen auf den titel.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 13. September 2009

Jetzt ist die Saison wohl gelaufen. Zumindest die WM zugunsten von Brawn. Jetzt kann man sich auf ein Duell Barrichello/Button einstellen.

Beide haben dieses Jahr nicht immer das Optimum aus ihrem Auto geholt. Die WM wird durch geniale Ingenieure entschieden, die mittelmäßigen Fahrern ein Bombenauto hingestellt haben.

Naja, auf Platz 3 und 4 folgen ja noch mittelmässigere Fahrer, von daher doch eine gelungene WM. :D)

stuephi1 hat geschrieben:
Naja, auf Platz 3 und 4 folgen ja noch mittelmässigere Fahrer, von daher doch eine gelungene WM. :D)

Die wirklich guten Fahrer sind erst im Mittelfeld der WM anzutreffen....konnte aber aufgrund mäßigen Materials nicht alles zeigen.

Ich bin der auch der Meinung, dass die WM nur noch unter den Brawns ausgemacht wird. Wenn Vettel noch eine (un)mögliche Chance auf den Titel haben will, muss er in Singerpur mindestens unter die ersten drei kommen. Webber kann nach den Ausfall in Monza schon einpacken.
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beide haben dieses Jahr nicht immer das Optimum aus ihrem Auto geholt. Die WM wird durch geniale Ingenieure entschieden, die mittelmäßigen Fahrern ein Bombenauto hingestellt haben.

Das Spiel kann man aber auch für die Red Bull Piloten spielen... ;)
Viel mehr als die Brawn Piloten -von denen einer 6 Rennen gewonnen hat- überzeugt haben die auch nicht. Dazu haben deren Ingenieure auch ein Bombenauto hingestellt :)

Hoffentlich fahren nächste Saison wieder üblichen Verdächtigen um die WM, irgentwie ist die WM derzeit lau.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Das Spiel kann man aber auch für die Red Bull Piloten spielen... ;)
Viel mehr als die Brawn Piloten -von denen einer 6 Rennen gewonnen hat- überzeugt haben die auch nicht. Dazu haben deren Ingenieure auch ein Bombenauto hingestellt :)

Für mich war der Red Bull vor allem zu Beginn der Saison ne Ecke schlechter als der BrawnGP. Und was die Zuverlässigkeit angeht hatte man bei Red Bull ebenfalls vielmehr Probleme. Der Brawn dagegen läuft wie ein Uhrwerk.

Trotzdem hat Vettel auch einige Fehler gemacht und war nicht auf Topniveau. Webber machte kaum Fehler, war aber dafür oft langsamer.

Barrichello hat sich ebenfalls so einige Fehler erlaubt und war anfangs klare Nr.2 hinter Button. Und Button hat die letzten Rennen sehr geschwächelt.

WM-würdig ist irgendwie keiner der Top 4.

thealonsof1 hat geschrieben:
Hoffentlich fahren nächste Saison wieder üblichen Verdächtigen um die WM, irgentwie ist die WM derzeit lau.

Wird wohl so kommen, die "alten" Topteams McLaren und Ferrari haben ja eh schon ordentlich Boden gut gemacht. Aber Brawn wird wohl weiter vorne mitmischen, wenn Mercedes wirklich bei denen einsteigt.

Für mich ist die WM noch nicht gelaufen. Es geht aber dennoch nur noch um Button und Barrichello. Die Red Bull haben keine Chance mehr. Singpaur liegt auch wieder eher den Brawn. McLaren und Ferrari werden dort auch gut sein.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Für mich ist die WM noch nicht gelaufen. Es geht aber dennoch nur noch um Button und Barrichello. Die Red Bull haben keine Chance mehr. Singpaur liegt auch wieder eher den Brawn. McLaren und Ferrari werden dort auch gut sein.

Das größte Pech der Bullen ist das Teams wie McLaren und Ferrari und zum Teil auch Renault zur rechten Zeit wider zurück gekommen sind, sonst wären sie bei der Musik. So konnten sie die vielen Elfmeter die sie gegen die Brawns hatten, nicht nutzen. Und heute haben sie ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Der Zug ist abgefahren, da geht nichts mehr, im Gegenteil, ich denke die Brawns werden jetzt wieder dominieren.

Also für Red Bull gibt es WM-technisch nichts mehr zu holen, in beiden Wertungen. Dazu muss man auch das Interview mit Marko im ORF nicht gesehen haben, der hat so ausgesehen als würde er gleich anfangen loszuheulen, als wäre das bereits Abu Dhabi gewesen und RBR hätte gerade die Chance des Jahrhunderts verspielt.

Wenn gleich sich auch Vettel das Leben wesentlich schwerer gemacht hat als es nötig gewesen wäre, beginnend mit dem Eigenfehler in Melbourne der ihm auch die Chancen in Malaysia genommen hat, über die schlechten Starts in Barcelona und Ungarn, dem Unfall in Monaco, den Patzern in Istanbul usw. die ihm zusammengerechnet sicher gut 15 Punkte gekostet haben, und das ist so das was ihm derzeit fehlt, um in der WM noch eine wesentliche Rolle spielen zu können.

Allerdings dürften die letzten 4 Strecken wieder den BGP eher entgegen kommen als dem Red Bull, von daher wäre es so oder so wohl unmöglich gewesen, Button noch einzuholen. Der einzige der die Kiste noch spannend machen kann ist Rubens, der derzeit seinen Teamkollegen eigentlich wie schon im Vorjahr recht klar im Griff hat.

Beitrag Montag, 14. September 2009
MPH MPH

Was den Kampf zwischen Brawn GP und Red Bull angeht, denke ich schon dass die WM nun entschieden ist. Allerdings könnte es zwischen Button und Barrichello schon noch interessant werden. 40 Punkte sind noch zu vergeben und die beiden sind durch 12 Punkte getrennt. Barrichello hat in den letzten drei Rennen genau 12 Punkte auf Button aufgeholt, allerdings auch von dessen Ausfall in Belgien profitiert. Naja, wir werden sehen....

Interessant könnte auch noch der Kampf um Platz drei in der Fahrerwertung werden. Hauptsächlich natürlich zwischen Vettel und Webber, aber auch Räikkönen könnte da noch eine Chance haben, wenn Red Bull weiter so schwächelt.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Beitrag Montag, 14. September 2009

RedBulls sind raus, das dürfte klar sein.

Aber ob Button oder Barrichello sehe ich derzeit noch offen.

Beitrag Freitag, 18. September 2009

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Ich bin der auch der Meinung, dass die WM nur noch unter den Brawns ausgemacht wird. Wenn Vettel noch eine (un)mögliche Chance auf den Titel haben will, muss er in Singerpur mindestens unter die ersten drei kommen. Webber kann nach den Ausfall in Monza schon einpacken.

Nicht nur das: Gleichzeitig darf Brawn GP kaum bis gar nicht punkten und das gilt fast für alle restlichen Rennen. Fazit:
Die beiden WM-Titel gehen an Brawn GP.

Ich würde mein Geld auf die Brawns setzen.

Beitrag Freitag, 18. September 2009

dobpat hat geschrieben:
RedBulls sind raus, das dürfte klar sein.

Aber ob Button oder Barrichello sehe ich derzeit noch offen.

Ob jetzt Jim Knöpchen oder Bari ist nun nich gerade der Spannungsknüller.

Aber die Titel gehen auf jeden Fall alle ins Hause Brawn...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein