Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Interessenskonflikt Marken- vs. Fahrer-WM sportlich ok?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Da bin ich mir nicht sicher, entweder kurz davor oder kurz danach, da müsste ich die Wiederhohlung nochmals anschauen.

.

bschenker hat geschrieben:
Da bin ich mir nicht sicher, entweder kurz davor oder kurz danach, da müsste ich die Wiederhohlung nochmals anschauen.

.

Mach dir die Mühe nicht, ich glaube eh an Teamorder. Bei kurz danach wäre es ja schon 99,9999% sicher.

Bei kurz davor könnte ich verstehen wenn ein besonders gutgläubiger Mensch nicht dran glaubt. Ich tu es trotzdem.

Und mal ehrlich, ein Team welches ein anderes ausspioniert etc., da glaubst du doch nicht im Ernst das so ein Team nicht auch bereit ist eine Stallorder auszusprechen.

chrastern hat geschrieben:
die fans von echtem wettbewerb

Ich nehme dieses Zitat als Anlass für die Frage: "Was ist echter Wettbewerb?"

Und wie definieren wir letztendlich diesen "echten Wettbewerb"? Ist es der Wettbewerb der Fahrer als der letztendlich entscheidende, so muss man anhand einheitlich gegebener Faktoren diesen auch "echt" bestimmen können - sprich jeder hat das gleiche Material und die gleichen Vorausetzungen. Einheitsformel eben.

Oder ist es der Wettbewerb der Teams und der Konstrukteure? Dann muss man denen die Chance geben, das optimale aus ihren ganzen finanziellen Anstrengungen, besser zu sein als all die anderen, herauszuholen, also die Chance, sowohl den Konstrukteurstitel als auch den Fahrertitel herauszuholen. Ein Team ist nur dann erfolgreich, wenn es als ganzes gewinnt und beide gewinnen - Team und der in der Endauswertung beste im Team angestellte Fahrer.

Nun, die Formel Eins definiert sich imho über die Teilnahme von Teams, die die jeweils besten Fahrer auf ihre Kosten engagieren, um möglichst beide Titel zu gewinnen. So einfach ist die Formel Eins. Heutzutage. Nur ein paar wenige mögen das einfach nicht akzeptieren oder begreifen, und sie projizieren in Ihre Betrachtungsweise eine idealistische Anschauung hinein, die es einfach nicht gibt und auch in Zukunft nicht geben wird. Da hilft auch der ganze Idealismus, die ganze Meinungsmache und insyesterdayzurückschauen, endlos bücherlesen und besserwisserisches arrogantes Schreiben in Foren nichts.

Der "echte Wettbewerb" wird heutzutage zwischen den Teams ausgetragen, die Fahrer sind hierzu nur Mittel zum Zweck. Das ist es, wie schon Merlin sprach. Und wie es auch Ecclestone so sieht. Denn ohne den würden wir alle, auch die Vettels, Schumachers, Hamiltons, Alfonsos, Haugs und wie sie alle heissen in die Röhre schauen und
....

....

....

nichts sehen.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

@ Funer du hast dich zu frage nicht geäussert, hast dir daher auch nichts sparen können. wie die Order vom Fan empfunden wird, ob er sie sportlich sehen kann, haben leider die wenigsten beantwortet - vielleicht waren meine fragen auch zu schlecht. Eine ehrliche Antwort wie der erste Beitrag vom forumsneuling ist mir lieber, als ein ausweichen -war ja immer so, wird sich nie ändern- sehe darin keine Meinung

rjb hat geschrieben:

Da hilft auch der ganze Idealismus, die ganze Meinungsmache und insyesterdayzurückschauen, endlos bücherlesen und besserwisserisches arrogantes Schreiben in Foren nichts.

Der "echte Wettbewerb" wird heutzutage zwischen den Teams ausgetragen, die Fahrer sind hierzu nur Mittel zum Zweck.

Bekenne mich schuldig, bin Idealist, nehme zur kenntnis, was du von mir hältst, aber - Fahrer als Mittel zum Zweck- ist es das, was DU sehen willst?

@ Funer du hast dich zu frage nicht geäussert, hast dir daher auch nichts sparen können. wie die Order vom Fan empfunden wird, ob er sie sportlich sehen kann, haben leider die wenigsten beantwortet - vielleicht waren meine fragen auch zu schlecht. Eine ehrliche Antwort wie der erste Beitrag vom forumsneuling ist mir lieber, als ein ausweichen -war ja immer so, wird sich nie ändern- sehe darin keine Meinung

Tja so kann mans natürlich auch sehen und unbegründet daherreden von wegen Ausweichen usw. Wenn du dir mal die Mühe gemacht und ein wenig in die Historie des Beitrags geschaut hättest, dann würdest du sehen das ich mich sehr wohl geäußert habe, und keinesfalls ausweichend wenn man denn in der Lage ist, das geschriebene zu verstehen.

Vielleicht noch soviel, es spielt doch gar keine Rolle ob mir das gefällt oder nicht, es wird so und so praktiziert, jedes Rennen, jedes Wochenende. Und das nicht nur in der F1.
Als Fan habe ich doch gar keine Möglichkeit mich dagegen zu wehren, mir wäre ein Kampf Mann gegen Mann auch lieber, ich weiß aber das es so etwas im Rennsport nicht gibt und noch nie gegeben hat. Damit muss ich leben und ich werde deshalb nicht zum Antifan. Ich sehe auch die Interessen des Teams und da es um sehr viel Geld geht muss man die Gegebenheiten akzeptieren oder aber sich vom Rennsport abwenden.

@chratsern:

Zuerst mal: Der von Dir zitierte Absatz war nicht auf Dich gemünzt, sonderrn eher allgemein gemeint.

Aber:

Es ist nicht die Frage, was man sehen "will" sondern die, was man auf Grund der gegebenen Möglichkeiten sehen kann.

Es geht bei diesem Thema ja nicht darum, was man sich selbst so wünscht. Wünsche sind immer Idealismus, aber die Realität wird einen immer einholen.

Einen "echten Wettbewerb" der Fahrer wirst Du nur sehen, wenn keine Marktinteressen, keine Sponsorenfinanzierungen, keine unterschiedlichen Autos gibt, und es keine Kosten für den Bau, Instandhaltung, Ausbau und auf den jeweils gültigen Standard zu bringenden Rennstrecken mehr gibt. Diesen Zeitpunkt kannst Du abwarten und abwarten und abwarten, oder aber akzeptieren, dass eine Veranstaltung wie die Formel Eins auch gewissen marktwirtschaftlichen Gegebenheiten unterliegt, die in der heutigen Zeit nicht änderbar sind.

Eine andere Formel Eins darfst Du Dir gerne wünschen, aber Realität werden wird sie nie.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Durch den klaren Nr.1 Status bei Ferrari werden Mclaren und Red Bull bald in Zugzwang kommen - was wäre, wenn jetzt in Ungarn Button vor Hamilton auf P3 liegt? kann es sich Mclaren noch leisten, das zu lassen, wenn sie genau wissen, daß vorne die beiden Ferrari auf jeden Fall Alonso vor Massa ins Ziel fahren?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

@ Funer mit dem ausweichen habt ich nicht dich angesprochen oder gemeint. Wäre zu deinen beiträgen auch nicht möglich gewesen, weil du dich tatsächlich nicht zur Frage geäußert hast was du sportlich davon hältst und sehen willst. S...s retour :)

@ Rbj

Ich mag Ferrari und es ist keine Heuchelei , nur um gegen sie zu schreiben. Wir Fans zahlen jede Strecke, jede Steckdose Inder boxengasse, jede Schraube an der Karre. Woher haben die Sponsoren ihre Kohle? Wer säuft Red bull das sind wir, die Zahler.

Daher darf man die Frage stellen,was wir wollen. Weil wir kaufen, was wir wollen und damit auch macht haben.

Es gibt Fahrer und Teams die die teamorder ablehnen. Und es gibt andere Wettbewerbe, in denen motoren zugelost werden und die extrem spannend sind ,moto2. Und es ändert sich auch etwas, sonst wäre die teamorder nicht verboten worden.

Wenn du recht hättest,dass es nicht um den Willen des einzelnen geht, gäbe es die Marktforschung nicht.

Offenbar trete ich mit der Frage was gefällt und was nicht einigen Leuten zu nahe - was Realität ist sehe ich ohnehin selber - hoffe ich wenigstens :)
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 29. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Naja das Problem ist doch, dass die Fans die Formel-1 trotzdem anschaun. Nur wegen so ner Stallorder werd ich mich nicht plötzlich von der Formel-1 abwenden. Und ne Marktforschung gibts in der Formel-1 nicht wirklich - die Umfragen der FOTA sind jedenfalls lächerlich.

AWE AWE

@ Funer mit dem ausweichen habt ich nicht dich angesprochen oder gemeint. Wäre zu deinen beiträgen auch nicht möglich gewesen, weil du dich tatsächlich nicht zur Frage geäußert hast was du sportlich davon hältst und sehen willst. Stuss retour :)

@ Rbj

Ich mag Ferrari und es ist keine Heuchelei , nur um gegen sie zu schreiben. Wir Fans zahlen jede Strecke, jede Steckdose Inder boxengasse, jede Schraube an der Karre. Woher haben die Sponsoren ihre Kohle? Wer säuft Red bull das sind wir, die Zahler.

Daher darf man die Frage stellen,was wir wollen. Weil wir kaufen, was wir wollen und damit auch macht haben.

Es gibt Fahrer und Teams die die teamorder ablehnen. Und es gibt andere Wettbewerbe, in denen motoren zugelost werden und die extrem spannend sind ,moto2. Und es ändert sich auch etwas, sonst wäre die teamorder nicht verboten worden.

Wenn du recht hättest,dass es nicht um den Willen des einzelnen geht, gäbe es die Marktforschung nicht.

Offenbar trete ich mit der Frage was gefällt und was nicht einigen Leuten zu nahe - was Realität ist sehe ich ohnehin selber - hoffe ich wenigstens :)

Bleibt die Frage ,wer ist "wir " .
Wenn wir nach der Realität gehen ,führen wir uns die Bilder von der RTL Vorberichterstattung Hockenheim 2010 zu Gemüte .
Sind diese auf 2,0 Promille eingepegelten Feinripp-Unterhemd-Träger mit leichtem Hang zur Heiligenanbetung und den Gesangskünsten der Sachsen Sister auf Entzug , die Gruppe von Leuten die du meinst ?

Bei einer Rennserie die so wie die aktuelle F1 in das Lager der
Show -Anbeter und der Racing Fans gespalten wird , erübrigt sich die Frage ,was der Fan will . Da muss erst mal geklärt werden ,welcher Fan bzw. welche Fan-Gruppe überhaupt gemeint ist . Das beide Gruppen die gleichen Wünsche haben ,dürfte wohl ausgeschlossen sein .

Die meisten fahrer und insider wundern sich eigentlich nur ueber den aufschrei in den medien, waehrend die Alonso - und ferrari antis hier ihr fressen gefunden haben und die moralkeule heraus holen.

Gian Carlo Minardi steht auf der Seite von Ferrari. "Ich bin für die Teamorder, da ich nicht verstehen kann, wie ein Team so etwas nicht machen kann. Am Ende gewinnt nur einer, und das muss der Beste sein".
"Momentan kann nur Alonso um die Weltmeisterschaft kämpfen, da Massa aus dem Kampf draußen ist. Allerdings fuhr der Brasilianer ein tolles Rennen", meinte Minardi.

:wink: Er fand sogar die 100.000 dollar strafe schon zu krass.

Er weiss genau, das so was bei den anderen teams auch passiert, so wie es eigentlich jeder weiss .

Erzählt mir nicht, dass solche Dinge bei anderen Teams nicht passieren. Das ist Teil der Strategien

quelle:diese seite
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

@indalo: Dass die Regel Schwachsinn ist, das haben wir doch schon bei der Einführung 2003 munter durchdiskutiert und wurde uns jetzt vor Augen geführt. Das Problem ist aber: Ferrari hat gegen die Regel verstoßen und das ganz offensichtlich. Bei den anderen Teams fehlen halt die Beweise, bei Ferrari - und da wollen noch so viele draufhinweisen, dass das keine direkte Aufforderung war - sind die da.

@michaelZ du bist sicherlich auch der Meinung, dass sich Red Bull
Oder andere Sponsoren ganz genau überlegt haben wer ihre Zielgruppe ist und wohin sie ihre hunderte Millionen Dollar investieren. Zweifellos haben sie sich dabei der Mittel der Marktforschung bedient. Jeder hat noch das pfeiffkoonzert vom österreichring in den Ohren, mit jedem Vorfall entwickelt sich die Formel nicht nur bei unfällen.wenn die sponsorgelder nicht wieder hereinkämen würde wohl nicht investiert werden. Den Sponsoren können Pfiffe nicht egal sein und wir sind in der Lage zu pfeiffen.

@ AWE die besoffenen zählen wohl nicht, die verschnarchen ohnehin jeden rennausgang und meistens auch schon die Trainings.
Wieviele alkoholsponsoren gibt's denn und wieviel Kohle lassen sie in der F1? Kalte Überholmanöver gibts auf der Stadtautobahn genug.
Es wäre doch ein kardinalfehler, wunsche nicht zu erheben und zu erkennen. Der Markt wäre mit Blindheit geschlagen,wenn er darauf nicht bedacht nähme.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 29. Juli 2010, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

indalo hat geschrieben:
Die meisten fahrer und insider wundern sich eigentlich nur ueber den aufschrei in den medien, waehrend die Alonso - und ferrari antis hier ihr fressen gefunden haben und die moralkeule heraus holen.

Ganz so ist das ja nun auch nicht .du solltest nicht von den spanischen Käseblättern auf alle anderen schließen .
Der Ferrari -Beschiss von Hockenheim ist in budapest nach wie vor das Thema Nr. 1 .

Gian Carlo Minardi steht auf der Seite von Ferrari. "Ich bin für die Teamorder, da ich nicht verstehen kann, wie ein Team so etwas nicht machen kann. Am Ende gewinnt nur einer, und das muss der Beste sein".
"Momentan kann nur Alonso um die Weltmeisterschaft kämpfen, da Massa aus dem Kampf draußen ist. Allerdings fuhr der Brasilianer ein tolles Rennen", meinte Minardi.

Stand in "AS" nicht auch welche Nation Minardi ist und welche motorsportlichen Aktivitäten in Zusammenarbeit mit der FIAT-Gruppe der rüstige Rentner ( zumindest unter seinem Namen ) er so plant .

:wink: Er fand sogar die 100.000 dollar strafe schon zu krass.

Er weiss genau, das so was bei den anderen teams auch passiert, so wie es eigentlich jeder weiss .

Erzählt mir nicht, dass solche Dinge bei anderen Teams nicht passieren. Das ist Teil der Strategien

Nun heul nicht rum am Tag der Geburt deines Heiligen .
Stallorder ja oder nein ist doch schon längst nicht mehr das ultimative Thema in der Ferrari -Skandal-Geschichte sondern vielmehr das wie

AWE hat geschrieben:
[......]Stallorder ja oder nein ist doch schon längst nicht mehr das ultimative Thema in der Ferrari -Skandal-Geschichte sondern vielmehr das wie [/color][/b]

Ich habs schon mehrmals erwaehnt; versteh nicht warum das "WIE" SO WICHTIG SEIN SOLLTE?? Knete ist knete, auch wenn sie als kaugummi verkauft wird. Das der 'Gros' der fans foermlich darum bettelt, mit 'stil' fuer dumm verkaut zu werden bleibt mir ein raetsel.

Aber :D wenn ihr meint.....

Das thema liegt sowieso in seinen letzten atemzuegen, auch wenn es viele 'mund zu mund' fanatiker gibt, :lol: die sich gerne noch etwas laenger in den schlammpfuetzen suhlen moechten.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

automatix hat geschrieben:
Durch den klaren Nr.1 Status bei Ferrari werden Mclaren und Red Bull bald in Zugzwang kommen - was wäre, wenn jetzt in Ungarn Button vor Hamilton auf P3 liegt? kann es sich Mclaren noch leisten, das zu lassen, wenn sie genau wissen, daß vorne die beiden Ferrari auf jeden Fall Alonso vor Massa ins Ziel fahren?

Button meinte ja, Lewis und er hätten es leichter, weil sie schon Titlel hätten. Ob der Gentleman bleibt oder das rennschwein durchkommt :)
ich tippe auf ... Keine Order

AWE AWE

@michaelZ du bist sicherlich auch der Meinung, dass sich Red Bull
Oder andere Sponsoren ganz genau überlegt haben wer ihre Zielgruppe ist und wohin sie ihre hunderte Millionen Dollar investieren. Zweifellos haben sie sich dabei der Mittel der Marktforschung bedient. Jeder hat noch das pfeiffkoonzert vom österreichring in den Ohren, mit jedem Vorfall entwickelt sich die Formel nicht nur bei unfällen.wenn die sponsorgelder nicht wieder hereinkämen würde wohl nicht investiert werden. Den Sponsoren können Pfiffe nicht egal sein und wir sind in der Lage zu pfeiffen.

@ AWE die besoffenen zählen wohl nicht, die verschnarchen ohnehin jeden rennausgang und meistens auch schon die Trainings.
Wieviele alkoholsponsoren gibt's denn und wieviel Kohle lassen sie in der F1? Kalte Überholmanöver gibts auf der Stadtautobahn genug.

Ach die zählen nicht . Von was redet ihr dann hier die ganze Zeit ?
Diese zuckersüsse Red Bull gesöff pfeift sich doch eh nur die Altersgruppe unterhalb der eigenen Meinungsbildung rein .
Die ,die angeblich nicht zählen saufen auch keinen Johnny Walker sondern Felsenbräu aus dem Aldi um die Ecke .
Die haben auch zum größten Teil kein Festgeldkonto bei Santander sondern ein überzogenes Girokonto bei der Sparkasse .

aber wenn ich so drüber nachdenke irgendwo hast du schon Recht .
Nicht wenige sind Arbeitssklave bei Randstat
,kaufen im Aldi Medion -Hochleistungselektronik , fahren einen Proton halten den Sponsor von Sauber für ein 5 Sterne Restaurant und träumen nachts von einer "Virgin "

Was das Pfeifkonzert in Österreich betrifft so ist das doch bei der Zielgruppe längst vergessen .
Die wissen doch im deutschsprachigen Raum nicht mal nach 4 Wochen ,wer wo gewonnen hat ,wenns kein Germane war .
Wie sagte doch der heutige FIA Chef so schön : Wenn interessiert wie wir gewonnen haben . In vierzehn Tagen weiss keiner mehr wie sondern nur noch das wir gewonnen haben . Das ist der ,der heute oberster Regelwächter
der F1 ist .

AWE AWE

indalo hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
[......]Stallorder ja oder nein ist doch schon längst nicht mehr das ultimative Thema in der Ferrari -Skandal-Geschichte sondern vielmehr das wie [/color][/b]

Ich habs schon mehrmals erwaehnt; versteh nicht warum das "WIE" SO WICHTIG SEIN SOLLTE?? Knete ist knete, auch wenn sie als kaugummi verkauft wird. Das der 'Gros' der fans foermlich darum bettelt, mit 'stil' fuer dumm verkaut zu werden bleibt mir ein raetsel.

Aber :D wenn ihr meint.....

Das thema liegt sowieso in seinen letzten atemzuegen, auch wenn es viele 'mund zu mund' fanatiker gibt, :lol: die sich gerne noch etwas laenger in den schlammpfuetzen suhlen moechten.

Das mag für alonso Fans vielleicht nicht immer nachvollziehbar sein und für spanisch geprägte vielleicht nich weniger , aber für das
"Gros" der Fans dürfte es schon einen Unterschied machen ob sie öffentlich für dämlich erklärt werden .

Das das Thema in den letzten Atemzügen liegt ,davon magst du ja träumen aber du wirst dich am WE noch wundern :-)

MichaelZ hat geschrieben:
@indalo: Dass die Regel Schwachsinn ist, das haben wir doch schon bei der Einführung 2003 munter durchdiskutiert und wurde uns jetzt vor Augen geführt. Das Problem ist aber: Ferrari hat gegen die Regel verstoßen und das ganz offensichtlich. Bei den anderen Teams fehlen halt die Beweise, bei Ferrari - und da wollen noch so viele draufhinweisen, dass das keine direkte Aufforderung war - sind die da.

was die sache noch viel schlimmer macht: die Regel wurde ja wegen Ferrari eingeführt und jetzt verstößt ausgerechnet Ferrari so eklatant gegen diese Regel....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

was die sache noch viel schlimmer macht: die Regel wurde ja wegen Ferrari eingeführt und jetzt verstößt ausgerechnet Ferrari so eklatant gegen diese Regel....

Ferrari verstößt nicht JETZT gegen diese Regel. Hast du die letzten Jahre keine F1 gesehen ?
Andere Teams übrigens ebenfalls.

Versuch dich mal bspw. an China 08 oder Brasilien 07 zu erinnern, na klingelts ?

Also was hat das mit JETZT zu tun ?
Hättest du den Funkverkehr von China 08 wäre das sogar noch schlimmer.
Kimi war schneller und vor Massa. Da muss ja schon sowas gefunkt worden sein wie "Fahr langsamer damit Massa vorbeikommt" oder ähnliches.

Aber blende nur mal schön alles aus. Diesmal hat ja Alonso profitiert, und das geht natürlich gar nicht, da muss man was länger kreischen.
Ändert aber auch nix :)

für die regeln und deren einhaltung ist die FIA verantwortlich. wenn sie nicht ernsthaft kontrolliert und verstöße geeignet sanktioniert werden, nimmt das ansehen, für das die sponsoren zahlen schaden.

dobpat hat geschrieben:

Ferrari verstößt nicht JETZT gegen diese Regel. Hast du die letzten Jahre keine F1 gesehen ?
Andere Teams übrigens ebenfalls.

Versuch dich mal bspw. an China 08 oder Brasilien 07 zu erinnern, na klingelts ?

Also was hat das mit JETZT zu tun ?
Hättest du den Funkverkehr von China 08 wäre das sogar noch schlimmer.
Kimi war schneller und vor Massa. Da muss ja schon sowas gefunkt worden sein wie "Fahr langsamer damit Massa vorbeikommt" oder ähnliches.

Aber blende nur mal schön alles aus. Diesmal hat ja Alonso profitiert, und das geht natürlich gar nicht, da muss man was länger kreischen.
Ändert aber auch nix :)

in China 08, das war das vorletzte Rennen, da hatte Kimi keine Titelchance mehr, ebensowenig Massa im Jahr davor - da sieht man weg, wobei es ja damals auch genug gab, die sich über die Aktion von Ferrari aufregten - aber Massa wäre mit einem Sieg grad mal 24 Punkte hinter Alonso gelegen - das bei noch 200 Punkte zu vergeben - da hat auch Massa noch Chancen, die kaum schlechter sind als die von Alonso.

in China 08, das war das vorletzte Rennen, da hatte Kimi keine Titelchance mehr, ebensowenig Massa im Jahr davor - da sieht man weg, wobei es ja damals auch genug gab, die sich über die Aktion von Ferrari aufregten - aber Massa wäre mit einem Sieg grad mal 24 Punkte hinter Alonso gelegen - das bei noch 200 Punkte zu vergeben - da hat auch Massa noch Chancen, die kaum schlechter sind als die von Alonso.

Das mag sein, nur es ging ja nicht darum wieviel Abstand Massa zu Alonso hat, massgebend war der Abstand von Alonso zur Spitze. Und so gesehen hat Ferrari das einzig richtige gemacht. Man muss jetzt jeden möglichen Punkt mitnehmen, man kann nicht spekulieren, wenn der oder der mal ausfällt, das ist keine Grundlage. Und schließlich hatte Monte bereits unmissverständlich vor Valencia die Parole ausgegeben, nunmehr alles auf Alonso zu setzen.
Und komischerweise kommt gerade von denen Protest, die selber Stallorder auf niedrigstem Niveua betreiben, Withmarsh hat ja wenigstens noch so viel Ehre das er es mit Ferrari selbst besprechen will und hält sich in der Öffentlichkeit raus, aber was da von Horner und Konsorten kommt, ist echt unglaublich.

für die regeln und deren einhaltung ist die FIA verantwortlich. wenn sie nicht ernsthaft kontrolliert und verstöße geeignet sanktioniert werden, nimmt das ansehen, für das die sponsoren zahlen schaden.

Letzten Freitag, also noch vor dem Rennen, sagte Todt, dass er nicht glaubt, dass es Teamorder in dieser Saison gibt, dass kein Fahrer bevorzugt wird und dass die Teams ihre Fahrer frei fahren lassen bis nur ein Fahrer Chancen auf den Titel hat.

Bis dahin alles schön und gut, politisch korrekte Aussage. Aber am Ende sagte er, es sei eine ganz andere Sache, wenn man sich im Team vor Saisonbeginn abgesprochen hat, wie die Dinge laufen werden. :lol:

Da sieht man wie er, als FIA-Chef, zu solchen Sachen steht.

Teamorder wird es immer geben, solange es Fahrer gibt, die sich auf so etwas einlassen.

Unser Kommentator sagte, dass es 1981 bei Williams einen Vorfall von misslungener Teamorder gab. Jones war amtierender WM und Reutemann sollte ihn in einem Rennen vorbei lassen (Brasilien?), hat sich jedoch geweigert. Angeblich sprachen beide nie wieder miteinander.

Weiß jemand, ob es vom Team irgendwelche Konsequenzen oder Sanktionen für Reutemann gab?
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein