Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Infos zum Ferrari F2005

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Kann Minardi die lücke zu denn Teams wie Toyota oder Red Bull Racing schließen

Ja wenn sie im Aerodynamik bereich große fortschitte machen
1
4%
Ja wenn der Motor stärker und stabiler wird
4
14%
nein weil ihnen das Geld fehlt
22
79%
Muß man abwarten bis sie denn neuen Wagen testen
1
4%

Abstimmungen insgesamt : 28

Beitrag Montag, 21. Februar 2005

Ich habe auf einer Polnischen Formel 1 Seite gelessen das der neue Ferrari F2005 eine Revolution sein soll, was genau da anders sein wird weiß man nicht so genau allerdings spekuliert man das die Frontpartie dem McLaren MP4/18 (MP/19) ähneln soll.

Was wohl schon sicher sein soll der Motor (V10 950 PS) soll ein sensationel neuartiges Auspuff-system haben, gerüchten nach sollen die entrohre an der Seite integriert sein.

Wir werde ja am Freitag sehen was die in Maranello genau entworfen haben.
Bis dahin können wir nur spekulieren, wenn ich was neues weiß schreibe ich wieder hier rein

Gruß Formel1Darek (Polack) von der Arbeit

eine interessante kombination aus Minardi Umfrage und Ferrarigerüchten....

automatix hat geschrieben:
eine interessante kombination aus Minardi Umfrage und Ferrarigerüchten....

:wink: ... juhu bald gehts los ... :bounce: wenn ich jetzt gehässig wäre würde ich die Smilie Diskussion ad absurdum führen und ALLE hier im Forum (die einigen ja nicht ausreichen) hintereinanderhängen ... aber das würde ja noch ein drittes Thema eröffnen, was dann in Kombination mit den anderen beiden ziemlich gewagt wäre - hm Minardi Umfrage, Ferrai Spekulaitonen und Smiles ... :roll: Aber Auspuff seitlich hört sich wirklich interessant an ....
[b]www.gtbook.de/b]

Formel1Darek hat geschrieben:
Ich habe auf einer Polnischen Formel 1 Seite gelessen das der neue Ferrari F2005 eine Revolution sein soll, was genau da anders sein wird weiß man nicht so genau allerdings spekuliert man das die Frontpartie dem McLaren MP4/18 (MP/19) ähneln soll.

Ein Ferrari mit schmaler Nase? :shock: Wie wird das aussehen? Naja, vielleicht ganz gut... 8-)

Was wohl schon sicher sein soll der Motor (V10 950 PS) soll ein sensationel neuartiges Auspuff-system haben, gerüchten nach sollen die entrohre an der Seite integriert sein.

Interessante Idee! Weiss jemand worin die Vorteile liegen könnten (Werden dann nicht die Aufhängungsteile stark erhitzt?)?

Wir werde ja am Freitag sehen was die in Maranello genau entworfen haben.
Bis dahin können wir nur spekulieren, wenn ich was neues weiß schreibe ich wieder hier rein

Auf alle Fälle: Danke für diese 'spektakulären' News! :D)

F1MM hat geschrieben:
...

Interessante Idee! Weiss jemand worin die Vorteile liegen könnten (Werden dann nicht die Aufhängungsteile stark erhitzt?)?
...

Den Auspuff irgendwie von seiner jetzigen Position wegzubekommen,sollte eigentlich eine der Prioritäten sein.Denn kurz dahinter befindet sich die unterste Stufe des Heckflügels.Und warme Abluft erzeugt weniger Abtrieb.Wahrscheinlich hat man es bis heute so gedultet,da der Aufwand zu groß gewesen wäre und kein Gegner auf die Idee kam.Heute braucht man jedes Prozent um Abtrieb zu erzeugen.
Die Abgase irgendwo vor den Hinterrädern rauszublasen,wo keine abtrieberzeugenden Teile mehr folgen ist ein Schritt in die richtige Richtung.Finde es bei einigen Teams sowieso seltsam sich lange Kamine auf die Haube zu bauen,damit die Abluft aus dem Ansaugstrom der Heckflügel kommt,aber gleichzeitig diese wieder von den Abgasen weichkochen lassen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Ja, eigentlich ist das eine ganz gute Idee! Darauf wäre ich aber, ehrlich gesagt, nicht gekommen. Aber dass genau dort unten ein Flügelelement ist, das angeströmt werden möchte, ist ja klar. Um dieses Element noch besser anströmen zu lassen, müsste man doch einen so flachen Seitenkasten, wie zum Beispiel Williams-BMW hat, besitzen, denn dann würde doch der Heckflügel noch mehr angströmt.

cobra hat geschrieben:
Den Auspuff irgendwie von seiner jetzigen Position wegzubekommen,sollte eigentlich eine der Prioritäten sein.Denn kurz dahinter befindet sich die unterste Stufe des Heckflügels.Und warme Abluft erzeugt weniger Abtrieb.Wahrscheinlich hat man es bis heute so gedultet,da der Aufwand zu groß gewesen wäre und kein Gegner auf die Idee kam.Heute braucht man jedes Prozent um Abtrieb zu erzeugen.
Die Abgase irgendwo vor den Hinterrädern rauszublasen,wo keine abtrieberzeugenden Teile mehr folgen ist ein Schritt in die richtige Richtung.Finde es bei einigen Teams sowieso seltsam sich lange Kamine auf die Haube zu bauen,damit die Abluft aus dem Ansaugstrom der Heckflügel kommt,aber gleichzeitig diese wieder von den Abgasen weichkochen lassen.

1999 kam Ferrari als erster auf die Idee, die Auspuffgase mittels flacher Öffnungen in der Motorabdeckung für die Anströmung des Heckflügels nutzbar zu machen, mit einem derartigen Erfolg, dass 2000 und 2001 alle anderen Hersteller diesem Prinzip folgten. Dieses Prinzip wurde dann immer weiter verfeinert, 2002 schliesslich wurden bei Ferrari erstmals die Auspuffenden aus den Öffnungen heraus nach oben verlegt und umkleidet, um eine noch bessere Anströmung des Heckflügels zu gewährleisten, was wiederum bis 2004 alle anderen Teams nachvollzogen haben. Ich weiss nicht, ob es "eine der Prioritäten" ist, von dieser Technik, die sich anscheinend bei allen Teams bewährt hat, wieder abzugehen. Ob Ferrari jetzt tatsächlich wieder davon abgeht, warte ich erst einmal ab. Vielleicht haben sie ja auch wieder das Ei des Kolumbus gefunden...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Das System wurde von Ferrari ja nur eingeführt,weil der Platz im Heck recht knapp wurde und man nicht die Aufhängung kochen wollte.Der Abtrieb im Heck war ebenfalls beschnitten worden.Man brauchte den gesamten Platz für den Diffusor.Vorher wurde der Auspuff ja zw. den Fahrwerksteilen und im oder neben dem Diffusor nach außen geführt.Williams blieb recht lang am alten Konzept hängen und musste durch das rumgewurschtel noch Leistung einbüßen.
Da das Heck immer mehr Restriktionen unterliegt muss man immer weiter dagegen arbeiten um Abtrieb wieder zufinden.Früher brauchte man sich evtl nicht darum kümmern,weil dieser zusaätzliche Abtrieb die aerodynamische Balnce verschlechtert hätte.Da gabs einfachere Wege für Abtrieb,aber heute muss man nehmen was man bekommt.
Sauber hat ja jetzt auch den neuen Frontflügel,der der Lücke im Reglement gerecht wird.Alles was 50cm um die Längsachse des wagens liegt darf so tief wie der Unterboden liegen.

Beitrag Dienstag, 22. Februar 2005

Ferrari hat schon angeblich ende der 2003 Saison dieses neu Auspuff system geteste habe es damals in der Bild gelessen, es soll wohl damals Probleme mit der erhitzung der Aufhäöngung-strebe gegeben haben. Nun sollen die das System verfeinert haben im Windkanall hat es angeblich 8 Prozent mehr Aerodynamischen-grib erzeugen womöglich ist das auch der grund warum sich Ferrari soviel Zeit lässt, die wollen wohl erst mal auf der strecke sehen ob da sich Probleme ergeben oder nicht.

Ich kann mir so recht nicht vorstellen die das aussehen soll denn zweck verstehe ich wohl aber in der Praxis muß man abwarten.

Wir werden auf alle fälle am Freitag sehen wie das ergebnis aud Maranello aussieht bis dahin können wir nur spekulieren.

Denke mal das Ferrari große Probleme bekommt wenn ihre ideen am ende nicht Funktionieren wie die Daten im Windkanal es ergeben
weil mit dem F2004M werden die wohl kaum siege einfahren höchsten Podiums Plätze, BAR hat für mich im Aerodynamik bereich einen Wagen entwickelt der einige sensationele neuigkeiten hat schaut euch mal genau die Heckpartie an, und in Valencia haben die ja ein neues Aero-packet getestet.

Also für mich ist BAR der Ferrari Jaäger NR1 kann mich auch irren
Wir werden ja sehen

Gruß Formel1Darek
von Daheim

Ferrari hat schon angeblich ende der 2003 Saison dieses neu Auspuff system geteste habe es damals in der Bild gelessen, es soll wohl damals Probleme mit der erhitzung der Aufhäöngung-strebe gegeben haben. Nun sollen die das System verfeinert haben im Windkanall hat es angeblich 8 Prozent mehr Aerodynamischen-grib erzeugen womöglich ist das auch der grund warum sich Ferrari soviel Zeit lässt, die wollen wohl erst mal auf der strecke sehen ob da sich Probleme ergeben oder nicht.

Ich kann mir so recht nicht vorstellen die das aussehen soll denn zweck verstehe ich wohl aber in der Praxis muß man abwarten.

Wir werden auf alle fälle am Freitag sehen wie das ergebnis aud Maranello aussieht bis dahin können wir nur spekulieren.

Sehe ich auch so! :D) Aber sind 8% mehr Grip nicht ziemlich viel? :shock:

cobra hat geschrieben:

...eine Alternative wäre vieleicht das :lol:

Bild

Als man die Rohre benutzte kannte man wahrscheinlich noch nix von Resonanzaufladung.Auf den ersten Blick würde ich sagen,viel zu lang für die heutigen Drehzahlen in denen Leistung gefordert wird.

Beitrag Mittwoch, 23. Februar 2005

Stellt euch solche Auspüffe mal an den heutigen Autos vor! :lol:
Das würde vielleicht passen! :lol:

Zurück zu Allgemein