Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Indycar/Champcar vs. Formel 1

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 05. Dezember 2008

Indycar ist die schönere Rennserie weil....

..Geld ein kleine bzw. gar keine Rolle spielt im Vergleich zur F1.
..unzählige Überholmanöver auf jeder Art von Rennstrecke(selbst in den engsten Stadtkursen)
..Grössere Vielfalt an Rennstrecken(Oval,Urban,Road...sogar Flughäfen)
..Grössere Anzahl an verschiedener Sieger aufgrund der materiellen Vereinheitlichung.(Chassis,Reifen,Motor etc.)Dadurch grössere Motivation für die kleineren Teams.
..Die Regeln nicht jedes Jahr geändert werden von den Leuten die am wenigsten Ahnung von Motorsport haben(Anspielung auf jemanden....:-))
..Das Rennen durch SafetyCar Phasen durchgehend spannend gehalten wird.
..man auf die Idee mit den Nachtrennen schon vor ewigenkeiten gekommen ist.
..16uhr eine angenehmere passendere Uhrzeit ist.
..Die Eintrittskarten für JEDEN bezahlbar sind...selbst VipTickets.
..bei OvalRennen der Zuschauer die gesamte Rennstrecke von einem Punkt aus sehen kann.
..sich die Rennserie an Traditionen hält.(Indy500 etc.)
..die echten traditionelen Rennstrecken nicht durch neue in Asien ersetzt werden
..man als Zuschauer vorort näher an die Fahrer herankommt.
..man schon längst erkannt hat dass es die Zuschauer bzw quoten sind auf die es nun mal ankommt und nicht auf die Interessen der Grosskotzerne.
..Handschaltung und fehlende Servolenkung mehr mit Racing zu tun hat.
..Die OvalRennen fast immer erst in der letzten Kurve entschieden werden.
..der Boxenfunk von allen Teams jederzeit und unzensiert zu hören ist.

Formel 1 ist die schönere Rennserie weil....

..sie vom Kampf der grössten Autokonzerne und der besten Fahrer lebt.
..die Rennen nicht alle 5 Rd. durch safetycar Phasen unterbrochen werden.
..sie im gegensatz zu Indycar auch Rennen in anderen Kontinenten zulässt.
..Die Rennserie nicht alle 5 Jahre anders heisst.
..eine höhere Sicherheit der Fahrer und Zuschauer gewährleistet ist.
..die Rennlänge nicht über 2 Std gehen kann.
..auch Deutsche Fahrer bzw. Rennstrecken dabei sind.
..9 verschiedene Chassis, 6 Motoren und 11 Motorsportphilosophien gegeneinander antreten
..sich die taktiken bzw Rennstrategien der Teams mehr unterscheiden.
..weil Tv-Einblendungen übersichtlicher sind und informativer.
..die Autos die schnellsten und besten der Welt sind. (Ca. 7 sek schneller als Indycar)

Habe ich was vergessen?

And-Wern_TR005 hat geschrieben:
Formel 1 ist die schönere Rennserie weil....
..die Rennlänge nicht über 2 Std gehen kann.
..auch Deutsche Fahrer bzw. Rennstrecken dabei sind.

da kann ich nicht zustimmen. Ich hätte gerne F1 Rennen, die auf 2h (oder eventuell 2,5h) angesetzt sind und was Deutsche irgendwo machen, ist mir eigentlich immer egal.
Kimi Raikkonen

IndyCar war bis 1995 ne tolle Sache mit großen Namen. Andretti, Rahal, Fittipaldi, Mansell, Villeneuve... Danach kam die idiotische Spaltung und der US-Formelsport versank im Nirvana! Indy wurde zur Farce (Villeneuve war der letzte echte Sieger!) und beide Serien zerfleischten sich so, dass dieses idiotische Nudeltopf-Nascar sich kaputtlachen konnte... Schaaade drum...

Joa der Merger war ein Schritt in die gute Gegenrichtung. Man müsste sich aber mehr der ChampCar annähern und weg von der IRL kommen, finde ich zumindest. Und man hat echt eine Chance, denn der Nascar gehts immer schlechter...

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008

Nach 1995 gabs aber auch noch die Phase zwischen 1998 und 2002 wo man ein relativ hohes niveau fuhr mit Mercedes,Toyota,Honda und Cosworth und 2 Chassis Reynard und Lola.Für viele F3000 Gewinner wars jahre lange der logische Schritt in die Cart serie zu wechseln. (Bourdais,Junqueira,Wirdheim,Montoya..)

Dass man eher zur IRL anstatt zur Champcar tendiert bei der neuerstellung der IndycarSeries liegt wohl leider daran dass der durchschnitts Amerikaner mehr auf OvalRennen auf amerikanischen Boden steht.

Ich frage mich was wäre wenn man aus GeldMangel die F1 und die Indycar Series zusammenlegt:-)eine extreme und lustige Vorstellung.....

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008

Ein schöner Vergleich:

Es gab schon 2. Liga Spiele bei denen man schöneren Fussball sehen konnte, als beim Wm Finale 2006.

Macht das jetzt die 2. Liga besser als die Wm? Nein.

Dazu ist es ziemlich übertrieben zu sagen in der Irl wäre immer mehr los als in der F1, ein so dramatisches Finale wie Interlagos hab ich noch nie erlebt! Oder so ein Duell wie in Spa :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 08. Dezember 2008

thealonsof1 hat geschrieben:
Ein schöner Vergleich:

Es gab schon 2. Liga Spiele bei denen man schöneren Fussball sehen konnte, als beim Wm Finale 2006.

Macht das jetzt die 2. Liga besser als die Wm? Nein.

Dazu ist es ziemlich übertrieben zu sagen in der Irl wäre immer mehr los als in der F1, ein so dramatisches Finale wie Interlagos hab ich noch nie erlebt! Oder so ein Duell wie in Spa :)

In dem Fall magst du Recht haben....natürlich hats in den letzten Jahren immer wie spannende Rennen gegeben wie ZB Spa u Interlagos....die bleiben für immer unvergessen....
Aber diese Rennen die in der letzten Runde entschieden werden sind im US Motorsport öfters zu sehen als bei uns in der F1...
Rennen wie Spa,Interlagos sind leider eine absolute Seltenheit.

Überholversuche in der F1 werden seltener je länger das Rennen dauert da viele so früh wie möglich anfangen(müssen) ihren Motor zu schonen weil diese 2 Wochenenden aushalten müssen.Natürlich ist das sehr pauschal formuliert aber im insgesamt betrachtet ist im US Motorsport mehr los.

Ich bin seit ca anfang 90er Formel 1 Fan aber durch diese Regeländerungen wird meine Treue zu diesem Sport immer mehr und mehr auf die Probe gestellt sodass ich mehr und mehr zu Indycar tendiere.

Oberhässliche Autos mit ner Schaufel vorne dran die um Medaillen kämpfen will niemand sehen.....

Beitrag Montag, 08. Dezember 2008

..Grössere Vielfalt an Rennstrecken(Oval,Urban,Road...sogar Flughäfen)
Flughafen, naja, und sowas ähnlich gibts es in der F1 auch z.B. Istanbul. Vor lauter Asphalt sieht man die Strecke gar nicht mehr.

..Grössere Anzahl an verschiedener Sieger aufgrund der materiellen Vereinheitlichung.(Chassis,Reifen,Motor etc.)Dadurch grössere Motivation für die kleineren Teams.
"matierelle Vereinheitlichung" hat nix in der F1 zu suchen.

..Das Rennen durch SafetyCar Phasen durchgehend spannend gehalten wird.
also wenn man mal Indy500 2008 anschaut, war wohl eher das Gegenteil der Fall. Oft ist es doch so, dass einfach das Rennen nur mal wieder unterbrochen wird. Klar, das macht es in Sachen Spirt etc. interessant, aber stört imo nur den Rennfluss

..man auf die Idee mit den Nachtrennen schon vor ewigenkeiten gekommen ist.
naja, ob jetzt Nacht oder Tag, ist mir prinzipiell egal. Mir wäre es in Singapur lieber gewesen, normal zu fahren, damit es bei uns in der früh kommt, aber gut.

..16uhr eine angenehmere passendere Uhrzeit ist.
für mich nicht.

..Die Eintrittskarten für JEDEN bezahlbar sind...selbst VipTickets.
muss ich jetzt da schreiben, Bernie sei dank oder, bissl billiger wäre auch gut, würden auch mehr zur F1 kommen

..die echten traditionelen Rennstrecken nicht durch neue in Asien ersetzt werden
wieder Bernie sei dank

..man als Zuschauer vorort näher an die Fahrer herankommt.
diese Sache beschäftigt mich schon länger. Ich war heuer bei F1 und F3ES, habe also beides mitbekommen. Und ich muss sagen, als Fan ist der F3 Paddock genial, Fahrer laufen frei rum wie ganz normale Menschen. Mir ist auch aufgefallen, dass der Großteil der Masse sich aber gar nicht so für alle Fahrer interessiert, mehr wie es denn so im Paddock abgeht. Lediglich bei der DTM gab es eine Handvoll Leute, die regelrecht auf ihren Fahrer gewartet haben, mehr aber nicht. Ich habe genügend laufen sehen, für die sich aber niemand interessierte. Für Leute, die dort arbeiten, sicher nicht der Prüller, ständige Menschenmassen behindern die normale Arbeit. In der F1 hingegen ist die Fahrerparade so gut wie das einzige, wo man die Fahrer sieht. Angesichts der Popularität der F1 und deren Fahrer, muss man sich fragen, wie geht es ab, wenn jeder für 20 Euro in den Paddock kann? Von daher ist es glaube ich besser, den F1 Paddock so zu lassen, für die Fans sicher nicht
so der Hit, aber für die Arbeitenden wohl eher.

..Handschaltung und fehlende Servolenkung mehr mit Racing zu tun hat.
also für mich nicht. Ich finde das ganz gut mit.

..Die OvalRennen fast immer erst in der letzten Kurve entschieden werden.
Es gibt F1 in Brasilien, und auch langweilige Ovalrennen, von daher.

Zum anderen Punkt habe ich ja schon geschrieben, jetzt nehm ich diesen.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 13. Dezember 2008

In dem Fall magst du Recht haben....natürlich hats in den letzten Jahren immer wie spannende Rennen gegeben wie ZB Spa u Interlagos....die bleiben für immer unvergessen....
Aber diese Rennen die in der letzten Runde entschieden werden sind im US Motorsport öfters zu sehen als bei uns in der F1...
Rennen wie Spa,Interlagos sind leider eine absolute Seltenheit.

Überholversuche in der F1 werden seltener je länger das Rennen dauert da viele so früh wie möglich anfangen(müssen) ihren Motor zu schonen weil diese 2 Wochenenden aushalten müssen.Natürlich ist das sehr pauschal formuliert aber im insgesamt betrachtet ist im US Motorsport mehr los.

Ich bin seit ca anfang 90er Formel 1 Fan aber durch diese Regeländerungen wird meine Treue zu diesem Sport immer mehr und mehr auf die Probe gestellt sodass ich mehr und mehr zu Indycar tendiere.

Oberhässliche Autos mit ner Schaufel vorne dran die um Medaillen kämpfen will niemand sehen.....

Also wenn du die Autos aus den frühen 90ern noch kennst sollte dir eigentlich auffallen das da nicht viel Unterschied zu den 2009er Autos besteht. Ich persönlich halte diese Autos immer noch schöner als die Kisten der IRL :)

Dazu ist es Geschmackssache finde ich. Ovalrennen find ich einfach Langweilig, also tu ich mir das wohl eher nicht an. Dazu ist es langsam zu viel des Gutens beim Überholen: Was wäre schon die F1 wenn jedes Auto jede Runde jemanden überholen könnte? Da wär finde ich die Spannung futsch, hätte nichts mehr mit der F1 zu tun.
Nein, sowie es 2008 war soll es auch so bleiben. Rennen mit Schlüsselszenen.

Dazu vergisst du den technischen Wettkampf der Teams untereinander, indiesem Punkt kann man nur die LMP1 Serie mit der F1 vergleichen.

Den Rest gat Iceman`s good schon gesagt. Geschmackssache! :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Zurück zu Allgemein