Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Imola u. Ferrari-Power / warum Mercedes zuschlägt!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Willkommen auf der letzten Power-Strecke des gesammten F1-Jahres!

Eigentlich eine erschütternde Aussage für die Gegner!
Vor kurzem war zu hören, Ferrari mit stärksten Motor im Feld für Imola!
915 PS so die Bild-Zeitung!
Ist zwar schmarrn was die da von sich geben, denn so müßte der F2004 an die 21.000 U/min drehen können, aber immerhin!
Was nun, die gigantische Traktion des F2004 mit noch mal mehr Power, was soll die Roten stoppen!
Ich sage es euch, der na was und sagte es schon.....genau der ORCA oder Silberfpeil!

Warum:
Mercedes hat sein größtest mechanisches Problem, seinen Wagen einen kompromiß eingehen zu lassen!
Soll heißen, der Wagen muß um das schlechtere Griplevel am Hinterwagen ausgleichen zu können, mit extrem harten stabis bzw. harter Dämpfereinstellung zurecht kommen!
Für diese Tatsache, läßt sich der ORCA Killerwagen bis Dato sogar noch ganz gut über die Kurbs bewegen, was bei dem neuen Streckenlayout, McLaren Mercedes zugute kommen kann!

Also wird merken: Der Wagen braucht harte abstimmung der hinteren Dämpfer um den Abtrieb auszugleichen!
Doch in Imola wird grundsätzlich hart gefahren! Das Auto liegt tief und der Abtrieb ist verdammt wenig! Zudem gilt eine gute Fahrbarkeit aus der Kurve heraus!
Wir wissen, dies hat Mercedes, sobald der Pneu die nötige Traktion hat!
Schnelle und Mittelschnelle Kurven kennt Imola nicht, dort ist der noch bis Dato vorhandene Nachteil des Silberpfeils!
Eine massive verbesserung der aktuellsten Motorblöcke von Mercedes wurde schon bei den letzten Tests sehr positiv getestet, soll heißen der Wagen könnte unter anbdracht der 20 Grad und dem neuen Motorblock vielleicht sogar maximale Drehzahl fahren!
Dann ist der Silberpfeil auf Grund seines schlanken Kleides und der kompaktes Maße, auf den Geradenb nicht zu schlagen, auch bei der beschleunigung konnte weder Renault, noch BAR in den letzten Rennen den Mercedes folgen!

Daher wird Silber in Imola von Medien hoch gelobt werden, zwar nicht wegen eines Sieges ( Ferrari noch zu stark ) aber als mächtiger Schritt nach vorne!
BMW wird wie ich immer sagte, auf Grund seiner dicken Nase keine Topwerte mehr zusammen bekommen und schon ist das "falsche" Image immer den stärksten Motor gehabt zu haben im Arsch!
Ist leider so!

Also in diesem Sinne, vielleicht zerreißt es ja den Brandneuen Ferrari-Motor und wir sehen Schumi wegen Bremsdeffekt aufallen!
Im guten Sinne natürlich, ohne crash!

euer echterF1profi :wink:
Mein Leben ist der Motorsport und Motorsport verbindet!

Beitrag Dienstag, 20. April 2004

also ich würde es dem mercedes team gönnen..
denn.. sie haben genug gelitten
und sollen sich mal auf ihre eigene stärke besinnen..
und ned immer den anderen die schuld geben..
einen anderen sieger würde auch der formel 1 gut tun!!!
aber nur wenn sie stark genug dafür sind!!!!!!!!!
ich persönlich finde der bessere soll gewinnen.
wie wäre es mal mit sauber? sfg nur wegen der fairness wegen.
und weil mercedes sauber nicht nur einmal im stich gelassen hat*s
gruss :twisted:
ps: zu gewinnen wenn andere ausfallen ...nee das würde mir ned gefallen
euch vieleicht?
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

echterF1profi hat geschrieben:
Willkommen auf der letzten Power-Strecke des gesammten F1-Jahres!

Was ist dann Monza oder Spa???

Eigentlich eine erschütternde Aussage für die Gegner!

Was hat das mit der Kurscharakteristik zu tun?

Vor kurzem war zu hören, Ferrari mit stärksten Motor im Feld für Imola! 915 PS so die Bild-Zeitung!

Ja die habens drauf und wissen alles. LOL eine der miesesten Sportredaktionen die es gibt und Leute die das Lesen sind zu bedauern

Schnelle und Mittelschnelle Kurven kennt Imola nicht, dort ist der noch bis Dato vorhandene Nachteil des Silberpfeils!

In Imola gibt es 10 Kurven die mit dem 2. - 4. Gang gefahren werden. für einen Mercedes mag das ne schnelle Kurve sein, für mich aber nicht!
Außerdem hat Mercedes massive Probleme in die Kurve einzulenken.

Eine massive verbesserung der aktuellsten Motorblöcke von Mercedes wurde schon bei den letzten Tests sehr positiv getestet, soll heißen der Wagen könnte unter anbdracht der 20 Grad und dem neuen Motorblock vielleicht sogar maximale Drehzahl fahren!
Dann ist der Silberpfeil auf Grund seines schlanken Kleides und der kompaktes Maße, auf den Geradenb nicht zu schlagen, auch bei der beschleunigung konnte weder Renault, noch BAR in den letzten Rennen den Mercedes folgen!

Erstens kommt der neue Motor frühestens in Barcelona, in Imola geht der gleiche Wagen wie in den anderen Rennen an den Start (Laut Haug), zweitens konnte man ja sehen, dass ein Mercedes kaum die Angriffe eines Jaguars abwehren kann.
Drittens sagt McLaren selbst, dass sie viel zu langsam auf den Geraden sind.

Daher wird Silber in Imola von Medien hoch gelobt werden, zwar nicht wegen eines Sieges ( Ferrari noch zu stark ) aber als mächtiger Schritt nach vorne!
BMW wird wie ich immer sagte, auf Grund seiner dicken Nase keine Topwerte mehr zusammen bekommen und schon ist das "falsche" Image immer den stärksten Motor gehabt zu haben im Arsch!
Ist leider so!

Mindestens ein Mercedes Motor wir hochgehen und das Presseecho wird das gleiche wie zuvor sein. Haug wird uns sagen, dass sie härter arbeiten müssen.

Also in diesem Sinne, vielleicht zerreißt es ja den Brandneuen Ferrari-Motor und wir sehen Schumi wegen Bremsdeffekt aufallen!
Im guten Sinne natürlich, ohne crash!

Na entweder das eine oder das andere, beides wäre ja zu brutal :-)

euer echterF1profi :wink:

Nur ein Zuschauer der keine Insidersicht hat, aber trotzdem versucht sich ein Bild zu machen :-)
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

naja mann muss wirklich sahen die zuverlässigkeit die die ferraris haben ist echt erschütternt sein hockenheim 2001 ist michael schumacher nicht mehr wegen technischen defekts ausgefallen (im rennen)
und dazwischen sowieso nur 1 mal von daher wärs für mich nicht schlimm wenns mal so wäre wenn man sich kimmi raikkönnen anschaut wäre er im nürburgring 2003 nicht ausgefallen wäre er weltmeister und jetzt gleich 3 mal hintereinander.
oder montoya spielberg und suzuka 2003 da wär bei beiden rennen vielleicht ein sieg drinn gewesen.

naja ich hoffe jedenfals die formel 1 wird wieder spannender und das mclaren in imola wirklich so gut sein wird glaub ich nicht, vielleicht werden sie besser als in den 3 rennen zuvor und das hoffe ich auch.
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

geht denn schlechter noch??
mmmh nur wenn sie wieder einen motorplatzer hätten--was ich nich hoffen mag!
und zu raikonnen
also wenn schumi ned gewonnen hätte-...
behaupte ich mal das ferrari protest wegen den michelin-reifen
gemacht hätte..
im übrigen finde ich nicht richtig das jemand weltmeister wird..
der so wenig rennen gewonnen hat
*böses Wort* reglement!!!
richtig wäre für mich
1. rang... 15 punkte
2. 11
3. 9
4. 7
5. 6
6. 5
7. 4
8. 3
9. 2
10. 1
mal ein thread darüber öffne-
Zuletzt geändert von devil am Dienstag, 20. April 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mittelschnelle passagen sind für den aktuellen ORCA eine Plage!
2.Gang kurven sind mit 80 Km/h zu fahren und daher langsame Parts einer Strecke!
Auch der Aerordaynamische Aufbau ist dort nicht gegeben!
Du verzögerst, lenkst ein ----wartest was die Vorderachse macht und beschleunigst wieder!
Ich sprach von kurven die du an bzw hinein-bremsen kannst, dich dann auf einem Grip level der Aerodynamik befindest und wärend die Zentrifuge seine wirkung zeigt, mit dem gas oder oder der Bremse beeinflußt, was letztendlich der Sektor für eine Zeit hergibt!
Eine neuerlichen Motorplatzer halte ich für ausgeschloßen! Diverse Dinge konnte man nun beheben!
Bei den aktuellsten tests zeigte sich der Wagen auch sehr zuverläßig!

Ausfall bei Ferrari muß sein, sonst ist in den nächsten beiden Rennen die WM so gut wie in der Tasche!
Ansonsten gönne ich jedem die Zielflagge!

Massive Problem beim einlenken in eine Kurve kannich so nicht bestätigen, laut David macht sich im Scheitelpunkt der Kuvre, der Wagen nicht gut, womit ich genau dort bin, was ich oben geschildert habe!
Zu harte dämpfer vorne, machen den Wagen über den Kurb sehr instabil und man bekommt den Wagen nicht schnell genug mit der maximalen Lauffläche auf den Boden um wieder Traktion zum beschleunigen zu haben!
Daher der Wagen am Kurveneingang sogar sehr gut balanciert und läßt sich sogar ( laut David und Kimi ) gut einlenken bzw. sogar in die Kurve hinein bremsen!
Wobei letzteres mit erstem harmonieren muß!

Devil: nenne mir bitte, warum Mercedes die Fehlerbei anderen sucht!
Ich finde Norbert Haug ist der ehrlichste und neutralste Mensch in der Boxengasse!?

Antwort von euch würde mich freuen!

euer echterF1profi

habe das versucht hier oft zu umschreiben..
das warum von mercedes.....
bitte das reicht oder?
dtm ein beispiel
und eben das oft schon erwähnte..
und dann sagt man ferrari schummelt mit einem auge zu fia rüber*s
aber ich will nicht weiter eingehen..
ich wünsche mercedes selber wieder dass sie sich an vergangene tage anknüpfen können..
aber ich mag ihr arrogantes auftreten nicht immer.
auch sterne fallen*s
im moment ist mercedes eine sternschnuppe..
aber wie heisst es so schön...
mann kann sich dann was wünschen.
und zu ferrari...auch sie werden wieder hinken..mit ihren pferdchen..
also stütze die schwachen!
hopp minardi*s
Bild

Norbert Haug neutral????? :shock:

Junge, junge, ich mag den Norbert ehrlich gut leiden, vor allem in Interviews, aber Norbert ist nicht neutral, er arbeitet für Mercedes und das merkt man auch....

Wäre auch schlimm in meinen Augen, wenn es nicht so wäre.....

Ansonsten wäre ja alles außer einem Sieg in Imola eine derbe Enttäuschung für Mercedes, oder (nicht wirklich) "echterf1profi"????? :lol:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Warum:
Mercedes hat sein größtest mechanisches Problem, seinen Wagen einen kompromiß eingehen zu lassen!
Soll heißen, der Wagen muß um das schlechtere Griplevel am Hinterwagen ausgleichen zu können, mit extrem harten stabis bzw. harter Dämpfereinstellung zurecht kommen!
Für diese Tatsache, läßt sich der ORCA Killerwagen bis Dato sogar noch ganz gut über die Kurbs bewegen, was bei dem neuen Streckenlayout, McLaren Mercedes zugute kommen kann!

Interessanter Ansatz aber MCLAREN hatte z.B. 2002 mit dem 17er Probleme, dass man an der Hinterachse nicht genug Grip aufbauen konnte.

Aber damals haben sie von der Abstimmung her den logischen Weg gewählt, die Hinterachse etwas weicher abzustimmen.
Dadurch findet ein stärkerer Gerwichtstransfer auf das äußere Rad statt und man findet etwas Grip.

Was sich jedoch zeigte ist, dass eine solche Abstimmung auf einer glatten Oberfläche gut funktionieren mag jedoch auf einem holprigen Untergrund bzw. über die Curbs das Auto praktisch unfahrbar ist und sehr nervös wird bzw. die stöße nicht gleichmäßig schluckt.

Also erstens wird man wohl kaum einen härteren Stabi verwenden um mehr grip in engeren kurven zu finden und 2tens wenn man mit solchen Mitteln experimentieren muss dann ist es pfuschertei und man geht kompromisse ein um ein einigermaßen stabiles Handling zu haben aber ob eine solche Lösung der große Wurf ist das darf wohl bezweifelt werden.

Also wird merken: Der Wagen braucht harte abstimmung der hinteren Dämpfer um den Abtrieb auszugleichen!
Doch in Imola wird grundsätzlich hart gefahren! Das Auto liegt tief und der Abtrieb ist verdammt wenig! Zudem gilt eine gute Fahrbarkeit aus der Kurve heraus!

Achso interessant aber:

Sobald du den Hinterwagen überspannt hart abstimmst fehlt Dir aus den Ecken heraus etwas der Grip an der Hinterachse und gerade dies zählt in Imola. Zudem sollte man sich bei der Abstimmung darauf konzentrieren, dass man die Curbs gut überfahren kann sprich diese Unebenheiten gut zu schlucken bzw. großes Nachfedern... zu vermeiden.

In Imola wird wie wohl auf den meisten Strecken dieses Jahr (durch die Heckflügelregel) mit einem high oder min. medium downforce Paket gefahren.

Und dass wenn der Pneu die Haftung hat??

Naja die michelins welche MCLAREN zustehen haben wohl genausoviel Grip wie die für Williams, dass sie die ganz weichen wie Renault nicht fahren liegt wohl eher am Wagen selber...

Bzw. was nützen dir die besten Reifen wenn du sie mit dem Fahrzeug nicht zu 100% nutzen kannst?

Naja was nutzen dir 900PS wenn du aus den Ecken heraus nur 700 auf die Strecke bringst?
Zum Thema max. Drehzahlen... also darüber sollten wir wohl nochmals nach dem Rennen diskutieren.

Und zum Thema folgen naja wer folgt schon freiwillig einem Auto bei welchem man immer Angst haben muss, dass plötzlich meterlange Stichflammen aus dem Heckbereich fahren?

Und was nützen dir die höchsten Topspeeds wenn du 1.) zu langsam bist und 2.) die potenziellen gegner sowohl in der Rennpace schneller sind als auch nach der Quali vor dir stehen?

Ist leider so!

Wurden sie nicht auch vor der Saison (zumindest bevor klar wurde welches Bild sich ergeben wird) sowohl von den Medien als auch von dir als sicherer Titelkandidat als Topfavorit und vorallem als großer Revolutionär der F1 gelobt?

Warten wir lieber mal ab denn in letzter Zeit kann man wohl Ferrari, BAR... loben aber MCLAREN steht wohl bisher nicht auf der Liste und was der stärkste Motor zu sagen hat das sah man in monza 2002 als BMW die sagenhaften 19.000 knackte und im rennen auch nahezu in diese Region Drehte. Und wer gewann?

Nicht BMW-Williams als ist die motorenleistung wohl nicht der Hauptgarant für Topergebnisse ob das Team nun Williams oder MCLAREN heißt.

Massive Problem beim einlenken in eine Kurve kannich so nicht bestätigen, laut David macht sich im Scheitelpunkt der Kuvre, der Wagen nicht gut, womit ich genau dort bin, was ich oben geschildert habe!
Zu harte dämpfer vorne, machen den Wagen über den Kurb sehr instabil und man bekommt den Wagen nicht schnell genug mit der maximalen Lauffläche auf den Boden um wieder Traktion zum beschleunigen zu haben!
Daher der Wagen am Kurveneingang sogar sehr gut balanciert und läßt sich sogar ( laut David und Kimi ) gut einlenken bzw. sogar in die Kurve hinein bremsen!
Wobei letzteres mit erstem harmonieren muß!

Devil: nenne mir bitte, warum Mercedes die Fehlerbei anderen sucht!
Ich finde Norbert Haug ist der ehrlichste und neutralste Mensch in der Boxengasse!?

Antwort von euch würde mich freuen!

Lieber F1 Profi wir sind hier nicht beim Trabantrennen in Zwickau!
Bei einem F1-wagen gehen über 60% des Federweges über die Reifen und deren Elastizität/Verformung! Je nach Reifenkonstruktion muss man die Dämpfer Stabis Gewichtsverteilung... darauf anpassen!

Also weicher heißt nicht gleich besser über die Curbs, da man wohl bei dem insgesamt sehr geringen Federweg eines F1 nicht die gesamte Welle absorbieren kann und somit die Räder (vorallem vorn) unweigerlich kurze Zeit den Bodenkontakt verlieren. Nun heißt es wenn Du eine überzogen weiche Einstellung fährst, dass Dein Auto beim auftreffen auf den Asphalt nachfedert, was beim Herausbeschleunigen nicht wirklich vorteilhaft ist!
Es muss alles aufeinander abgestimmt sein und nichts darf aus der Reife tanzen dann klappt es aber irgendwelche naja jetzt machen wir das auto extrem weich dann passt es schon spielchen kann man vielleicht beim Trabbirennen versuchen aber die F1 ist dafür wohl etwas zu komplex!

Achja nochwas zu dem Thema weiche/harte Abstimmung was genau wollen sie weicher oder härter machen Vorn? Hinten? Zugtufe? Druckstufe? und vorallem bei Lowspeed? oder Highspeed? oder nur die Stabis bzw. was bedeutet dies für die nötige Bodenfreiheit und somit auch für die Aerodynamik?
Also nächstes mal bitte etwas genauer!

Ich sprach von kurven die du an bzw hinein-bremsen kannst, dich dann auf einem Grip level der Aerodynamik befindest und wärend die Zentrifuge seine wirkung zeigt, mit dem gas oder oder der Bremse beeinflußt, was letztendlich der Sektor für eine Zeit hergibt!
Eine neuerlichen Motorplatzer halte ich für ausgeschloßen! Diverse Dinge konnte man nun beheben!
Bei den aktuellsten tests zeigte sich der Wagen auch sehr zuverläßig!

Also erstens warst du dir sicher der Orca wird in Melbourne dominieren oder?
Falls ja somit kann wohl Deine Sicherheit bezüglich keines weiteren Motorschadens in Frage gestellt werden.

Achja ein Griplevel der Aerodynamik gibt es nicht!
Die Aerodynamik erzeugt einen Anpressdruck und dieser muss immer über Umlenkhebeleien sprich das Fahrwerk und dann die Reifen in Bodenhaftung umgesetzt werden! Also kann es wohl auch von diesem mech. Weg abhängen wie gut man den Anpressdruck umsetzen kann oder?
Also kann man die Aerodynamik wohl nicht von der Mechanik trennen oder?

Also entweder du hast Dich etwas falsch ausgedrückt oder Du liegst mit Deinen aussagen total daneben!

Und um es Dir genau zu sagen worauf es in Imola ankommt:

Man muss eine hohe Fahrstabilität beim Anbremsen haben die Bremsanlagen müssen eine hohe Standfestigkeit aufweisen, man sollte ein Wagen haben welcher ruhig über die Curbs geht und ohne großes Nachfedern oder andere Zicken den Bodenkontakt wiederherstellt und dann sollte man noch eine feinfühlige Traktionskontrolle haben und ein guter mechanischer Grip ist auch sehr wichtig.

Was im ersten Sektor ebenfalls nett wäre ist ein Auto welches auf schnelle Lastwechsel sehr neutral reagiert.

Achja und wenn auch die Geraden in Imola nich extrem lang sind so liegt der Vollastanteil trotzdem relativ hoch angesiedelt also kommen auch auf die Triebwerke hohe Anforderungen zu.

JTS hat geschrieben:

Und um es Dir genau zu sagen worauf es in Imola ankommt:

Man muss eine hohe Fahrstabilität beim Anbremsen haben die Bremsanlagen müssen eine hohe Standfestigkeit aufweisen, man sollte ein Wagen haben welcher ruhig über die Curbs geht und ohne großes Nachfedern oder andere Zicken den Bodenkontakt wiederherstellt und dann sollte man noch eine feinfühlige Traktionskontrolle haben und ein guter mechanischer Grip ist auch sehr wichtig.

Was im ersten Sektor ebenfalls nett wäre ist ein Auto welches auf schnelle Lastwechsel sehr neutral reagiert.

Also für die Renault wie geschaffen!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Mittwoch, 21. April 2004

Bei einem F1-wagen gehen über 60% des Federweges über die Reifen und deren Elastizität/Verformung! Je nach Reifenkonstruktion muss man die Dämpfer Stabis Gewichtsverteilung... darauf anpassen!

Nun muß ich mir wohl auch diese Mühe machen und diverse Teile kopieren um diese zum Teil wichtig wirkenden Threads etwas besser ins rechte Licht zu rücken!
Keiner spricht von einem Trabant Rennen, diese Aussage kann man sich schon mal sparen!
Ebenso sind die Reifenkonstruktion und die Reifenmischung, zwei total andere Dinge, auch was das Setup angeht!
Die Reifenkonstruktion wird wohl nicht ofter als wenn überhaupt 2 mal im Jahr geändert! eigentlich nur im Extremfall, denn dann ist es richtig, dass die Daten verloren gehen und man Dämpfer, Stabis oder aber auch Gewichtsverteilung ändern muß oder kann! Bestes Beispiel BAR!
Der Federweg kommt nicht vom reifen, dieser kommt immer noch vom Dämpfer, aber die Tatsache das ein Pneu zb. einen Kurb weniger oder besser gut schlucken kann, ist eine Frage der Reifenkonstruktion!
Ganz falsch wäre zu denken, eine weiche Michung dämpft besser als eine harte! Dies ist auschließlich dem Abbau und der Haftgränze des Pneus zuzuschreiben!
Viel wichtiger ist es daher, einen einfedernden Pneu wieder so schnell als möglich neutral zu bekommen, da ein Fahrzeug bei schlechter Radgeometrie ansonsten aufschaukelt und nur dann ist das maximale Haftlevel erst zu spät zu ereichen! Und es fehlt an traktion und speed im Kurvenausgang!

Aber damals haben sie von der Abstimmung her den logischen Weg gewählt, die Hinterachse etwas weicher abzustimmen.
Dadurch findet ein stärkerer Gerwichtstransfer auf das äußere Rad statt und man findet etwas Grip.

Eine Hinterachse weicher zu gestalten um am Kurvenäußeren Rad mehr Grip zu bekommen ist eine gar fast lächerliche Aussage!
Denn somit verändert sich der Schwerpunkt des Autos und es baut zwar außen mehr druck auf, jedoch fehlt er dann auf der Inenseite!
Folge daraus sind, die Bremskraft läßt sich nicht mehr richtig dosieren, die Innenräder blockieren und ein überhitzen der Pneus kündigt sich an, welches wohl noch schlimmer ist als das Risiko einen Reifenschaden zu erzielen!
Eine Hinterachse muß so modifiziert werden, das die Radgeometrie der Sturz und die Querlenker bei gleicher Abstimmung, dem Pneu besser in die Straße integrieren, ohne dadurch einen Gripverlust auf zu bauen!

In Imola wird wie wohl auf den meisten Strecken dieses Jahr (durch die Heckflügelregel) mit einem high oder min. medium downforce Paket gefahren

Seit dem neuen Layout mit den Schikanen fährt man dort auch nichts anderes!
Und das es in Imola darauf ankommt einen harten Wagen so schnell wie möglich über die Schikane raubern zu lassen, hatte ich ebenso geschrieben und die wichtiksten Fakten aufgezeigt, wie das der Mercedes auf die von mir bemerkten Umstände schon in Imola große fortschritte erzielen wird!
Auch der Motor wird in Imola schon einen neuen Block erhalten und nie hatte ich gesagt das dies schon der neue MOTOR sein soll der anfang MAi zum ersten mal getestet werden soll!
Vielleicht in Zukunft etwas besser durchlesen anstatt mit fatalen falschmeldungen jeden einzelnen Satz in Frage zu stellen!

In diesem Sinne
euer echterF1profi

Ebenso sind die Reifenkonstruktion und die Reifenmischung, zwei total andere Dinge, auch was das Setup angeht!
Die Reifenkonstruktion wird wohl nicht ofter als wenn überhaupt 2 mal im Jahr geändert! eigentlich nur im Extremfall, denn dann ist es richtig, dass die Daten verloren gehen und man Dämpfer, Stabis oder aber auch Gewichtsverteilung ändern muß oder kann! Bestes Beispiel BAR!
Der Federweg kommt nicht vom reifen, dieser kommt immer noch vom Dämpfer, aber die Tatsache das ein Pneu zb. einen Kurb weniger oder besser gut schlucken kann, ist eine Frage der Reifenkonstruktion!
Ganz falsch wäre zu denken, eine weiche Michung dämpft besser als eine harte! Dies ist auschließlich dem Abbau und der Haftgränze des Pneus zuzuschreiben!

Dass die Reifenmischungen und Konstruktion zweierlei Dinge sind steht wohl außer Frage aber wenn man eine gewisse Konstruktion hat dann tendiert man aufgrund dieser oftmals zu bestimmten Mischungen.

Der Federweg eines F1 hängt von ca. 60 vom Reifen ab!
Der eigentliche Federweg des Autos ist extrem gering.
Aber da Du es mir nicht glauben wirst hab ich ein Zitat angehängt:

Das Reglement schreibt allerdings vor, dass gefederte Aufhängungen verwendet werden müssen. Wie stark diese in ihrer Federwirkung sein müssen, ist allerdings nicht vorgeschrieben. Formel-1-Autos haben einen Federweg, der mehr als zehn Mal so klein ist wie bei einem PKW. Während beim Go-Kart die Strecken meist sehr eben sind und die Geschwindigkeiten nicht sehr hoch, müssen in Formel-1-Autos zwangsläufig Federungen eingebaut sein, damit der Fahrer die Tortur im Auto überhaupt übersteht. In einem Formel-1-Auto spürt man jede Bodenwelle, viele Piloten klagen aus diesem Grund über Rückenprobleme oder Schmerzen im Handgelenk. Einen Großteil der Federungsarbeit übernehmen bei der modernen Formel 1 übrigens die Reifen.

Leider hackt die Forensoftware den Link auseinander da er von einem anderen F1 Portal stammt!

Achja und wo bitte hab ich definitiv geschrieben, dass dies von der Mischung abhängen würde? Wenn du schon sagst du machst dir die Mühe,
dann bitte mit original Zitat!
Aber da du dies nicht drinnen hast hab ich es mal hier:

Also weicher heißt nicht gleich besser über die Curbs, da man wohl bei dem insgesamt sehr geringen Federweg eines F1 nicht die gesamte Welle absorbieren kann und somit die Räder (vorallem vorn) unweigerlich kurze Zeit den Bodenkontakt verlieren. Nun heißt es wenn Du eine überzogen weiche Einstellung fährst, dass Dein Auto beim auftreffen auf den Asphalt nachfedert, was beim Herausbeschleunigen nicht wirklich vorteilhaft ist!
Es muss alles aufeinander abgestimmt sein und nichts darf aus der Reife tanzen dann klappt es aber irgendwelche naja jetzt machen wir das auto extrem weich dann passt es schon spielchen kann man vielleicht beim Trabbirennen versuchen aber die F1 ist dafür wohl etwas zu komplex!

Mit weicher wird wohl die Abstimmung gemeint sein was im Zusammenhang wohl auch deutlich klar wird.

Wo behaupte ich da, dass die Mischung den Ausschlag gibt?
Also bitte immer mit originalzitat und dieses auch als Zitat kenntlich machen!

Viel wichtiger ist es daher, einen einfedernden Pneu wieder so schnell als möglich neutral zu bekommen, da ein Fahrzeug bei schlechter Radgeometrie ansonsten aufschaukelt und nur dann ist das maximale Haftlevel erst zu spät zu ereichen! Und es fehlt an traktion und speed im Kurvenausgang!

ÄÄHHM bitte das Originalzitat denn da steht was von Nachfedern und was macht das Auto bzw. der Reifen wenn es nachfedert?

Eine Hinterachse weicher zu gestalten um am Kurvenäußeren Rad mehr Grip zu bekommen ist eine gar fast lächerliche Aussage!
Denn somit verändert sich der Schwerpunkt des Autos und es baut zwar außen mehr druck auf, jedoch fehlt er dann auf der Inenseite!
Folge daraus sind, die Bremskraft läßt sich nicht mehr richtig dosieren, die Innenräder blockieren und ein überhitzen der Pneus kündigt sich an, welches wohl noch schlimmer ist als das Risiko einen Reifenschaden zu erzielen!

Aha jetzt wissen wir also warum die MCLAREN so lahm sind die bremsen ja sogar noch am Kurvenausgang tztztz naja jetzt wundert mich gar nichts mehr.

Soso und der Druck fehlt innen hmm interessant, aber ich glaube Du solltest dir eines überlegen, wenn Du beschleunigst hast du wohl nicht mehr die maximale Querbeschleunigung oder?
Und wenn du die Dämpfer weich machst kannst du zu starkes einseitiges Einfedern mit Hilfe der Stabis vermeiden oder hat MCLAREN soetwas gar nicht?

Eine Hinterachse muß so modifiziert werden, das die Radgeometrie der Sturz und die Querlenker bei gleicher Abstimmung, dem Pneu besser in die Straße integrieren, ohne dadurch einen Gripverlust auf zu bauen!

Aha den Pneu in die Straße integrieren naja wie soll das gehen?
Zweimal mit ner Straßenwalze drüber dann sollte er in die Straße integriert sein!

Der Sturz und die Spur... sind insgesamt nur kleine Teilstücke einer Abstimmung.

Achja nochwas wenn du Dich nochmals etwas kundig machen willst, so wirst Du wohl auch irgendwo die Info herkriegen, dass sich der Sturz bei einer Einzelradaufhängung beim Einfedern ändert!

Oder haben die bei MCLAREN etwa ne Starrachse wie in nem Geländewagen verbaut?

Es muss alles aufeinander abgestimmt sein denn wie gesagt wir sind nicht beim Trabantrennen in Zwickau!

Seit dem neuen Layout mit den Schikanen fährt man dort auch nichts anderes!
Und das es in Imola darauf ankommt einen harten Wagen so schnell wie möglich über die Schikane raubern zu lassen, hatte ich ebenso geschrieben und die wichtiksten Fakten aufgezeigt, wie das der Mercedes auf die von mir bemerkten Umstände schon in Imola große fortschritte erzielen wird!
Auch der Motor wird in Imola schon einen neuen Block erhalten und nie hatte ich gesagt das dies schon der neue MOTOR sein soll der anfang MAi zum ersten mal getestet werden soll!
Vielleicht in Zukunft etwas besser durchlesen anstatt mit fatalen falschmeldungen jeden einzelnen Satz in Frage zu stellen! Seit dem neuen Layout mit den Schikanen fährt man dort auch nichts anderes!
Vielleicht in Zukunft etwas besser durchlesen anstatt mit fatalen falschmeldungen jeden einzelnen Satz in Frage zu stellen!

Also fatale Falschmeldungen gab es schonmal von einem User der quäkte Orca wird in Melbourne von der Kette gelassen und alles dominieren und naja dieser wirft jetzt anderen fatale Falschmeldungen vor?

Also bitte und welche Meldung jetzt eintrifft werden wir wohl erst noch sehen! Also steht für dich was Falschmeldungen sschonmal eine zu Buche ob meine Behauptung ne Falschmeldung war wird sich wohl erst noch zeigen müssen.

Also im Jahre 2000 war das Layout mit den Schikanen schon vorhanden oder?
Also Vergleich mal die flügel von Imola damals mit denen von Monaco und außerdem hier noch ein Kommentar von dir welchen du etwas früher gemacht hast:

Das Auto liegt tief und der Abtrieb ist verdammt wenig! Zudem gilt eine gute Fahrbarkeit aus der Kurve heraus!

Also wenig Abtrieb hmmm? Wie jetzt und plötzlich sagst Du auch dass man ein medium oder highdownforce Paket fährt?
Also dies solltest du noch etwas genauer vertiefen mit nem medium/highdownforce Paket also wenig Anpressdruck?

Was nutzt Speed wenn man nach ein paar Runden Feuer am Hintern hat (und das wortwörtlich)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Donnerstag, 22. April 2004

Diese Zitate sind für andere User mehr als verwirrend!
Ich sprach niemals davon, das der Wagen am Kurvenausgang noch unter einer Bremseinwirkung steht?
Du solltest bitte bei deinen Zitaten korrekt bleiben!

Die anderen Aussagen welche du mir an den Bildschirm lieferst sind ohne rechtfertigung zu einem realen Thema bzw. Sachverhalt, daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein!

Das der Wagen gute Bremsen auf eine Highspeed Kurs benötigt und in den Schikanen möglichst "gerade" also über den Kurbs ruhig liegen muß, um die Traktion schnellst möglich wieder zu erlangen um dann auch schneller beschleunigen zu können, bitte diesen selbstredenden Part habe ich doch schon im Mutterposting angsprochen!

Und dies mit einem Satz!
Warum zeredest du immer alles!
Ist doch voll langweilig für den leser!

mfg an dich

Ob das nun mal endlich auf den Punkt zu bringen, auf diesem Kurs von San Marino ist bekanntlich ein gutes Setup von Nöten um über die Kurbs zu fahren ohne das der Wagen unruhig wird.
Aber vorallendingen kommt es dort auf die Traktion bzw. kontrollierte Leistungabgabe an der Hinterachse an.
Ebenfalls sollten die Teams ein Augen auf ihre Bremsen haben wenn sie bis in Ziel kommen wollen.
Da liegen nun einmal die Vorteile auf Seiten von Renault, Ferrari was die Konkurenz in dieser Beziehung leisten kann bleibt abzuwarten.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Yep - auch ich sehe die Renault in Imola ganz vorne hinter der roten Liga. Wahrscheinlich sogar noch stärker als in den letzten Rennen und vor den Williams (falls Alonso nicht wieder so einen Fehler beim Quali macht). McLaren wird wieder keine Rolle spielen (leider :cry: ).
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

.......stellt sich nur noch die Frage ob auch BAR an ihr Leistungen der letzten beiden Rennen anknüpfen können ....................!
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

für mich wirds interessant, ob BAR oder McLaren weiter vorne landet... falls BAR wieder schneller ist und mehr Punkte holt, seh ich den WM-Zug für die Silbernen als abgefahren...

McLaren wird es heuer sowieso schwer haben denke ich, bei den Konstrukteuren in die Top3 zu fahren... derzeit sind sie immerhin weit abgeschlagen nur 5.

Die anderen Aussagen welche du mir an den Bildschirm lieferst sind ohne rechtfertigung zu einem realen Thema bzw. Sachverhalt, daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein!

Ist sicher angenehmer als darauf einzugehen un danach dann wieder eine Quelle genannt zu kriegen welche eine ganz andere Meinung hat.

Warum zeredest du immer alles!
Ist doch voll langweilig für den leser!

Warum ich immer alles zerrede?
HMMM vielleicht weil ich Deine Meinungen nicht teile?

Versuche doch einfach mal einen Großteil Deiner Behauptungen mit Hilfe von diversen Quellen zu belegen.
So hätte man dir z.B. die Sache mit dem Beryllium nicht zerreden können da Du vorher festgestellt hättest dass Deine Behauptung nicht wirklich belegbar war oder besser gesagt es sehr viele anerkannte Quellen gab welche eine ganz andere Meinung hatten.
Da Du aber eine wilde Spekulation in den Raum gestellt hast die nicht der Realität entsprachen (wie z.B. Beryllium nur flüssig giftig...) konnte man es ganz klar mit Fakten widerlegen.

Somit wurde nichts zerredet sondern einfach nur widerlegt.

[/quote] mfg an dich [quote]

Grüße Dich auch

---------------------------------

Also sollte der Wetterbericht stimmen also möglicherweise am Sonntag Regen dann könnte es ne interessante Angelegenheit werden bzw. das erste Regenrennen 2004.

echterF1profi hat geschrieben:

Naja, die einzige silberne Überaschung, war die Tatsache, das beide Wagen im Ziel waren. Der mächtige Schritt nach vorne wars, wie von den tatsächlichen Experten ja schon vorausgesagt, natürlich nicht. Sondern ein kleiner Schritt. Ist ja auch normal so.
Ich bin mir auch sicher, das McLaren wieder mal zurück kommt. Vielleicht schaffens ja 2004 noch einen Sieg. Wenn icht, auch nicht schlimmer, als es jetzt schon ist.
2005 ist ja auch noch ein Jahr, in dem beide deutsch/englischen Teams aus ihren Fehlern lernen und nicht schon die WM Krone vor der Saison vergeben.

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Raikkönen hat die Sauber ganz knapp geschlagen. Vor ein paar Jahren hätte sich Peter Sauber nach diesem Ergebnis alle Finger geschleckt. Jetzt schaut er wohl genauso dumm in die Röhre wie McLaren selbst. Aber dank Punkteregeländerung gibt's ja für so was mittlerweile sogar einen PUNKT :!:

Beitrag Sonntag, 25. April 2004

Beide Unimog im Ziel Hurra, und beide Autos wurden nur einmal überrundet.Sagenhafte Spitzenleistung für ein Team das dieses Jahr wieder WM werden wollte.Eigentlich traurig das man erwähnen muß das die beiden Kisten ins Ziel gekommen sind,sollte man bei einem Hersteller der sich rühmt Premium Autos herzustellen eigentlich voraussetzen.
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Zurück zu Allgemein