Ebenso sind die Reifenkonstruktion und die Reifenmischung, zwei total andere Dinge, auch was das Setup angeht!
Die Reifenkonstruktion wird wohl nicht ofter als wenn überhaupt 2 mal im Jahr geändert! eigentlich nur im Extremfall, denn dann ist es richtig, dass die Daten verloren gehen und man Dämpfer, Stabis oder aber auch Gewichtsverteilung ändern muß oder kann! Bestes Beispiel BAR!
Der Federweg kommt nicht vom reifen, dieser kommt immer noch vom Dämpfer, aber die Tatsache das ein Pneu zb. einen Kurb weniger oder besser gut schlucken kann, ist eine Frage der Reifenkonstruktion!
Ganz falsch wäre zu denken, eine weiche Michung dämpft besser als eine harte! Dies ist auschließlich dem Abbau und der Haftgränze des Pneus zuzuschreiben!
Dass die Reifenmischungen und Konstruktion zweierlei Dinge sind steht wohl außer Frage aber wenn man eine gewisse Konstruktion hat dann tendiert man aufgrund dieser oftmals zu bestimmten Mischungen.
Der Federweg eines F1 hängt von ca. 60 vom Reifen ab!
Der eigentliche Federweg des Autos ist extrem gering.
Aber da Du es mir nicht glauben wirst hab ich ein Zitat angehängt:
Das Reglement schreibt allerdings vor, dass gefederte Aufhängungen verwendet werden müssen. Wie stark diese in ihrer Federwirkung sein müssen, ist allerdings nicht vorgeschrieben. Formel-1-Autos haben einen Federweg, der mehr als zehn Mal so klein ist wie bei einem PKW. Während beim Go-Kart die Strecken meist sehr eben sind und die Geschwindigkeiten nicht sehr hoch, müssen in Formel-1-Autos zwangsläufig Federungen eingebaut sein, damit der Fahrer die Tortur im Auto überhaupt übersteht. In einem Formel-1-Auto spürt man jede Bodenwelle, viele Piloten klagen aus diesem Grund über Rückenprobleme oder Schmerzen im Handgelenk. Einen Großteil der Federungsarbeit übernehmen bei der modernen Formel 1 übrigens die Reifen.
Leider hackt die Forensoftware den Link auseinander da er von einem anderen F1 Portal stammt!
Achja und wo bitte hab ich definitiv geschrieben, dass dies von der Mischung abhängen würde? Wenn du schon sagst du machst dir die Mühe,
dann bitte mit original Zitat!
Aber da du dies nicht drinnen hast hab ich es mal hier:
Lieber F1 Profi wir sind hier nicht beim Trabantrennen in Zwickau!
Bei einem F1-wagen gehen über 60% des Federweges über die Reifen und deren Elastizität/Verformung! Je nach Reifenkonstruktion muss man die Dämpfer Stabis Gewichtsverteilung... darauf anpassen!
Also weicher heißt nicht gleich besser über die Curbs, da man wohl bei dem insgesamt sehr geringen Federweg eines F1 nicht die gesamte Welle absorbieren kann und somit die Räder (vorallem vorn) unweigerlich kurze Zeit den Bodenkontakt verlieren. Nun heißt es wenn Du eine überzogen weiche Einstellung fährst, dass Dein Auto beim auftreffen auf den Asphalt nachfedert, was beim Herausbeschleunigen nicht wirklich vorteilhaft ist!
Es muss alles aufeinander abgestimmt sein und nichts darf aus der Reife tanzen dann klappt es aber irgendwelche naja jetzt machen wir das auto extrem weich dann passt es schon spielchen kann man vielleicht beim Trabbirennen versuchen aber die F1 ist dafür wohl etwas zu komplex!
Mit weicher wird wohl die Abstimmung gemeint sein was im Zusammenhang wohl auch deutlich klar wird.
Wo behaupte ich da, dass die Mischung den Ausschlag gibt?
Also bitte immer mit originalzitat und dieses auch als Zitat kenntlich machen!
Viel wichtiger ist es daher, einen einfedernden Pneu wieder so schnell als möglich neutral zu bekommen, da ein Fahrzeug bei schlechter Radgeometrie ansonsten aufschaukelt und nur dann ist das maximale Haftlevel erst zu spät zu ereichen! Und es fehlt an traktion und speed im Kurvenausgang!
ÄÄHHM bitte das Originalzitat denn da steht was von Nachfedern und was macht das Auto bzw. der Reifen wenn es nachfedert?
Eine Hinterachse weicher zu gestalten um am Kurvenäußeren Rad mehr Grip zu bekommen ist eine gar fast lächerliche Aussage!
Denn somit verändert sich der Schwerpunkt des Autos und es baut zwar außen mehr druck auf, jedoch fehlt er dann auf der Inenseite!
Folge daraus sind, die Bremskraft läßt sich nicht mehr richtig dosieren, die Innenräder blockieren und ein überhitzen der Pneus kündigt sich an, welches wohl noch schlimmer ist als das Risiko einen Reifenschaden zu erzielen!
Aha jetzt wissen wir also warum die MCLAREN so lahm sind die bremsen ja sogar noch am Kurvenausgang tztztz naja jetzt wundert mich gar nichts mehr.
Soso und der Druck fehlt innen hmm interessant, aber ich glaube Du solltest dir eines überlegen, wenn Du beschleunigst hast du wohl nicht mehr die maximale Querbeschleunigung oder?
Und wenn du die Dämpfer weich machst kannst du zu starkes einseitiges Einfedern mit Hilfe der Stabis vermeiden oder hat MCLAREN soetwas gar nicht?
Eine Hinterachse muß so modifiziert werden, das die Radgeometrie der Sturz und die Querlenker bei gleicher Abstimmung, dem Pneu besser in die Straße integrieren, ohne dadurch einen Gripverlust auf zu bauen!
Aha den Pneu in die Straße integrieren naja wie soll das gehen?
Zweimal mit ner Straßenwalze drüber dann sollte er in die Straße integriert sein!
Der Sturz und die Spur... sind insgesamt nur kleine Teilstücke einer Abstimmung.
Achja nochwas wenn du Dich nochmals etwas kundig machen willst, so wirst Du wohl auch irgendwo die Info herkriegen, dass sich der Sturz bei einer Einzelradaufhängung beim Einfedern ändert!
Oder haben die bei MCLAREN etwa ne Starrachse wie in nem Geländewagen verbaut?
Es muss alles aufeinander abgestimmt sein denn wie gesagt wir sind nicht beim Trabantrennen in Zwickau!
Seit dem neuen Layout mit den Schikanen fährt man dort auch nichts anderes!
Und das es in Imola darauf ankommt einen harten Wagen so schnell wie möglich über die Schikane raubern zu lassen, hatte ich ebenso geschrieben und die wichtiksten Fakten aufgezeigt, wie das der Mercedes auf die von mir bemerkten Umstände schon in Imola große fortschritte erzielen wird!
Auch der Motor wird in Imola schon einen neuen Block erhalten und nie hatte ich gesagt das dies schon der neue MOTOR sein soll der anfang MAi zum ersten mal getestet werden soll!
Vielleicht in Zukunft etwas besser durchlesen anstatt mit fatalen falschmeldungen jeden einzelnen Satz in Frage zu stellen! Seit dem neuen Layout mit den Schikanen fährt man dort auch nichts anderes!
Und das es in Imola darauf ankommt einen harten Wagen so schnell wie möglich über die Schikane raubern zu lassen, hatte ich ebenso geschrieben und die wichtiksten Fakten aufgezeigt, wie das der Mercedes auf die von mir bemerkten Umstände schon in Imola große fortschritte erzielen wird!
Auch der Motor wird in Imola schon einen neuen Block erhalten und nie hatte ich gesagt das dies schon der neue MOTOR sein soll der anfang MAi zum ersten mal getestet werden soll!
Vielleicht in Zukunft etwas besser durchlesen anstatt mit fatalen falschmeldungen jeden einzelnen Satz in Frage zu stellen!
Also fatale Falschmeldungen gab es schonmal von einem User der quäkte Orca wird in Melbourne von der Kette gelassen und alles dominieren und naja dieser wirft jetzt anderen fatale Falschmeldungen vor?
Also bitte und welche Meldung jetzt eintrifft werden wir wohl erst noch sehen! Also steht für dich was Falschmeldungen sschonmal eine zu Buche ob meine Behauptung ne Falschmeldung war wird sich wohl erst noch zeigen müssen.
Also im Jahre 2000 war das Layout mit den Schikanen schon vorhanden oder?
Also Vergleich mal die flügel von Imola damals mit denen von Monaco und außerdem hier noch ein Kommentar von dir welchen du etwas früher gemacht hast:
Das Auto liegt tief und der Abtrieb ist verdammt wenig! Zudem gilt eine gute Fahrbarkeit aus der Kurve heraus!
Also wenig Abtrieb hmmm? Wie jetzt und plötzlich sagst Du auch dass man ein medium oder highdownforce Paket fährt?
Also dies solltest du noch etwas genauer vertiefen mit nem medium/highdownforce Paket also wenig Anpressdruck?