Morgen Motorsportfreunde,
manchmal, wenn ich mir Threads wie diesen durchlese, muss ich mich ernsthaft fragen, wie einige Fans sich ein Rennen anschauen. Ich habe mir die Szene zwischen Montoya und M. Schumacher wieder und wieder angeschaut. Ich komme immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: hart aber ok. Montoya hatte einmal kurz die Nase vorn, war aber aussen. Da der Weg weiter war, konnte Schumacher kontern und hatte in der Tosa den Vorteil der Innenbahn. Nun gab es 2 Möglichkeiten:
1. Schumacher geht vom Gas, zieht nach innen und lässt sich aussen in der Tosa von Montoya überholen.
2. Montoya geht vom Gas und bleibt hinter Schumacher.
Zu 1. ist zu sagen, dass Schumacher damit zum 'Idioten' geworden wäre.
Zu 2. ist wohl klar, dass Montoya nicht dafür bekannt ist, zurückzustecken.
Also wurde Variante 3 gewählt,
beide halten drauf, in dem Fall mit dem besseren Ende für Schumacher. Wobei ich der Meinung bin, dass es in dieser Kurve unmöglich ist, aussen zu überholen. Schon der Versuch ist sehr gewagt. Im weiteren Verlauf der Szene wird ziemlich deutlich klar, dass meine Bemerkung zu 2. wohl richtig ist, denn Montoya denkt nicht daran, Platz zu lassen, um R. Schumacher durchzulassen. Er zieht soweit nach links, dass R. Schumacher auf's Gras ausweichen muss und dadurch eine Position an Sato verliert. Aber auch hier kein Vorwurf, niemand erwartet, dass der Gegner rechts ranfährt, um überholt zu werden. Soviel zu dieser heissdiskutierten Szene aus meiner Sicht.
Dass Montoya sich anschliessend in der PK und in Interviews über M. Schumacher beschwert, seine eigene Aktion gegen seinen Teamkollegen aber als verteidigen seiner Position als regulär bezeichnet, mag seltsam anmuten. Es passt aber sehr deutlich in das Bild, dass er diese Saison abgibt. Er wird so langsam zum Beschwerdehansel. Immer sind die Anderen so unfair zu ihm. Ich halte das für sehr schade, denn eigentlich halte ich ihn für einen echten Racer. Dem verzeihe ich auch mal ein unüberlegtes Manöver auf der Strecke. So macht er sich aber leider nur zur Lachnummer. Hoffe, er kriegt bald (wieder) die Kurve.
Ansonsten war das Rennen eher fade.
Einzig die Szene mit Alonso/R. Schumacher war noch ein kleiner Aufreger. Aber auch hier- Alonso versucht zu überholen, Ralf macht dicht, beide berühern sich, Ralf dreht sich- kein wirklicher Vorwurf. Das Ganze ist immer noch ein Formel1-Rennen und kein Ringelpiez mit anfassen. Wenn solche Situationen schon bestraft weden, wird es bald keinerlei Überholversuche mehr geben.
Zum Schluss noch herzliche Gratulation an Jenson Button und BAR. Phantastisches Wochenende, weiter so.