Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Imola - sind solche Strecken noch zeitgemäß?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Wie jeder weiß bin ich ja kein Ferrari oder Schumacher Fan, aber den Sieg heute hat Michael nicht nur der Fehler im Quali gekostet, sondern auch die Strecke - wenn es für jemanden, der so deutlich schneller ist nicht mögich ist zu überholen ohne wirklich mit Brachialgewalt (wie Massa/DC) vorzugehen, dann gehört die Strecke nicht in die F1.
Es ist zwar toll für Alonso und Renault (ich hab mich auch gefreut, als er es geschafft hat als 1. ins Ziel zu kommen), aber ist es wirklich ein sinnvolles Rennfahren, wenn die Strecke überholen eigentlich unmöglich macht?

Beitrag Sonntag, 24. April 2005
GER GER

Mit der Überholproblematik muss ich Dir mal recht geben. Das ist nicht so ganz der Sinn von Rennsport. Wenn jemand so deutlich schneller ist, dann muss es auch die chance geben, zu überholen.

Wobei ich das Problem nicht nur bei der Strecke sehe, sondern auch bei den Regeln. Die herten Reifen machen es neben der Ideallinie noch rutschiger, und einen Bremsplatten will keiner riskieren, da man die Reifen noch braucht. Dazu die empfindliche Aerodynamik, die das Hinterherfahren so schwierig macht und schon kann man nicht mehr überholen.

Ich fände es gut, nur noch Front- und Heckflügel, alle anderen Flügel verbieten, und wieder Slicks mit Reifenwechsel. Dann wird auch wieder überholt und breite Heckflügel geben guten Windschatten.
Dann geht auch Imola wieder.
Denn in Bahrain oder Sepang wurde auch nicht mehr so viel überholt wie letztes Jahr. Und wer es versucht hatte (sh. Ralf, Webber) wurde bestraft.
Nichts ist unmöglich

Die Strecken die neu in den Kalender kommen sind ja alle so gebaut dass man überholen kann.
Die paar nicht mehr 'zeitgemäßen' Strecken die noch gefahren werden kann die Formel 1 schon vertragen. Jeder weiß dort, wie zB. in Monaco dass einem ein Fehler das Rennen kosten kann. Schumacher hat im Quali so einen Fehler gemacht und wurde dann dafür bestraft.
Ansonsten war das Rennen aber auch auf der Imola-Strecke spannend, und in der Box kann man zur Not ja auch ein paar überholen. Ich finde das man die Taditionsstrecken trotzdem noch behalten sollte, Imola hat halt vor allem durch die umbauten nach 1994 seine Überholmöglichkeiten verloren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Imola ist eine der schönsten Strecken im Kalneder nach wie vor, auch wenn sie seit dem Umbau '95 für viel kein Highlight mehr darstellt. Ich freue mich mehr auf ein Rennen in San Marino als auf Hockenheim, China, oder Bahrain. das liegt vorallem daran, dass die Fahrer in Imola die Autos durch die enge Strecke und über die Randsteine prügeln müssen, hier ist viel mehr Einsatz gefragt als auf einer 20 Meter breiten Strecke wo die Randsteine nicht mehr als aufgemalte rot-weiße Streifen sind und es jeder Kaktus schafft, den Wagen auf der Strecke oder zumindest innerhalb der 50 Meter breiten Asphaltauslaufzone zu halten.
Ich war heute auf einem Seminar und konnte das Rennen leider nicht sehen, aber soviel ich mitgekriegt habe hat es einen Kampf an der Spitze gegeben, in dem der eigentlich schneller Schumnacher es nicht geschafft hat Alonso vorzukommen, und so hat sich das Ganze rundenlang bis zum Schkluss hingezogen.
Auf einer Tilke Strecke behaupte ich jetzt einfach mal, wäre Schumacher innerhalb einer Runde vorbeigezogen und das Thema wäre gegessen gewesen und wir wären um viele viele Runden schönsten Zweikampf gebracht worden.
Außerdem liebe ich diese Strecke wegen ihrer wunderschönen Naturlage.
Nirgendwo ists mehr so grün neben der Strecke wie in Imola.
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

shoemaker hat geschrieben:
Die Strecken die neu in den Kalender kommen sind ja alle so gebaut dass man überholen kann.
Die paar nicht mehr 'zeitgemäßen' Strecken die noch gefahren werden kann die Formel 1 schon vertragen. Jeder weiß dort, wie zB. in Monaco dass einem ein Fehler das Rennen kosten kann. Schumacher hat im Quali so einen Fehler gemacht und wurde dann dafür bestraft.
Ansonsten war das Rennen aber auch auf der Imola-Strecke spannend, und in der Box kann man zur Not ja auch ein paar überholen. Ich finde das man die Taditionsstrecken trotzdem noch behalten sollte, Imola hat halt vor allem durch die umbauten nach 1994 seine Überholmöglichkeiten verloren.

imola ist ja nun beim besten willen keine traditionstrecke wie monza oder monaco - die fahren da ja erst seit 1980 - von daher wäre imola kein verlust. die strecke hat nach dem umbau von 95 wirklich viel verloren und irgendwo ist das keine formel 1 würdige strecke mehr.
mit einem umbau ala hockenheim geht sicher noch was, aber so ....

Was der strecke fehlt sind auslaufzonen die aus Asphalt bestehen..wie z.b. in Bahrain..
Zuletzt geändert von DjDSL am Dienstag, 26. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.
"Der zweite ist der erste verlierer"

automatix hat geschrieben:

imola ist ja nun beim besten willen keine traditionstrecke wie monza oder monaco - die fahren da ja erst seit 1980 - von daher wäre imola kein verlust. die strecke hat nach dem umbau von 95 wirklich viel verloren und irgendwo ist das keine formel 1 würdige strecke mehr.
mit einem umbau ala hockenheim geht sicher noch was, aber so ....

Auch wenn Imola noch nicht so lange im Kalender ist wie Monza, in meinen Augen ist es nach 25 Jahren trotzdem eine Traditionsstrecke.
Ein Umbau, wie zB. die Abschaffung der Schikane vor der Zielgerade würde überholen schon möglich machen, mir gefallen die Rennen in Imola aber auch so.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

ich wäre sehr traurig, wenn Imola aus dem Kalender fliegen würde. Ich mag die Strecke irgendwie und auch das Rennen war heute extrem spannend. Wie schon gesagt wurde sind da auch in gewissermaßen die Regeln schuld - ich finde das persönlich mit den Reifen, die ein Rennen halte müssen - nicht nur wegen der Optik beim Boxenstopp - am dümmsten
Forza Ferrari

vodafone hat geschrieben:
ich wäre sehr traurig, wenn Imola aus dem Kalender fliegen würde. Ich mag die Strecke irgendwie und auch das Rennen war heute extrem spannend. Wie schon gesagt wurde sind da auch in gewissermaßen die Regeln schuld - ich finde das persönlich mit den Reifen, die ein Rennen halte müssen - nicht nur wegen der Optik beim Boxenstopp - am dümmsten

trotzdem zeigte doch das beispiel schumi - alonso, daß selbst 1 -2 sekunden schneller nicht reichen zu überholen, das liegt nicht am reglement sondern allein an der strecke.

DjDSL hat geschrieben:
Was der strecke fehlt sind auslaufzonen bei aus Asphalt bestehen..wie z.b. in Bahrain..

:shock: gott bewahre

MONSTA M A S S A!

@automatix

ja, wenn man es so sieht schon. Aber ich denke dass Monty zB es versucht hätte und auch vorbei gekommen wäre - die Frage ist nur wer von beiden sich drehen würde oder die Box aufsuchen müsste.....

in der Regel kann man immer überholen, aber ob das gut ausgeht oder nicht ist die andere Frage und bei MS denk ich dass er die 8 Punkte einfach nicht verschenken wollte und deswegen auch nicht zu viel Risiko eingegangen ist. Außerdem hat Alonso auch immer schön geblockt
Forza Ferrari

imola hat eigentlich keinen sinn. wegen der umliegenden privatgrundstücke kann man keine vernünftigen auslaufzonen machen. die strecke mit den schikanen macht auch keinen grossen sinn. höchstens kann man einen neuen kurs mit kleinerem layout anlegen der dann genügend breite und sicherkheit bietet. das ünerholen wird aber nur kommen wenn man die aero beschneidet und mehr auf traktion setzt.
Bild

warum redet ihr eigentlich von sicherheit wenn seit 1995 kein schwerer unfall mehr auf dieser strecke passiert ist? das beweißt doch grade die schon vorhandene sicherheit in imola

MONSTA M A S S A!

Jack_O_Melly hat geschrieben:
warum redet ihr eigentlich von sicherheit wenn seit 1995 kein schwerer unfall mehr auf dieser strecke passiert ist? das beweißt doch grade die schon vorhandene sicherheit in imola

man kann eine strecke auch mit sicherheit tot machen. die schikanen sind doch ätzend. und einen fliessenden kurs kann es wegen der fehlenden auslaufzonen nicht geben. das meinen wir mit sicherheit.
Bild

die schikanen sind besser als haarnadeln :wink:

MONSTA M A S S A!

Ich habe es schon in einem anderen Thread erwähnt, jedenfalls sind Strecken wie Budapest oder Imola purer Müll und haben nichts im WM-Kalender zu suchen. Meiner Meinung nach sollte es mehr Highspeedkurse wie Montreal,Silverstone oder den alten Hockenheimring geben, denn da ist immer Action angesagt. Auch Monaco ist stinklangweilig, aber da kann man wirklich von berechtigter Tradion sprechen und von daher auch den GP behalten.

Ach ja, dann immer noch dieses Gelaber von Sicherheit... Das ist Leistungssport und die meisten Fahrer bekommen ein königliches Gehalt, so dass sie das Risiko in Kauf nehmen können, zumal die Autos sicher genug sind! Die Wagen sind ja nicht aus Pappe gebaut und selbst nach Highspreedcrashs steigen die Fahrer mittlerweile (fast immer) fröhlich winkend aus. Natürlich soll keine Betonwand gleich neben der Ideallinien stehen, aber kilometerweite Auslaufzonen will auch kein Mensch sehen

ich finde das Imola eine gute Strecke ist, auch solche Srecken gehören in die Formel 1. Es würde schon reichen wenn man eine Stelle zum überholen hätte. Man könnte ja einfach die Tamburello wieder zu einer Kurve machen, dahinter eine riesiege Auslaufzone machen und so könnte man vielleicht danach überholen. Oder man würde die Variante Bassa begradigen und man könnte dann besser vor der Rivazza überholen. Man müsste einfach irgendeine Schikane wegmachen. Aber trotzdem finde ich das Imola dazu gehört Imola hat einen eigenen Charakter. Es ist nicht eine Strecke, die einfach irgendwo hingebaut wurde. Darum herum stehen Bäume, es gibt Häuser, alles hat einen italienischen Stil.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Was an dieser Stelle immer vernachlässigt wird, ist der Spaß der Fahrer auf den Strecken zu fahren ... Und fahrerisch - jedenfalls, nachdem ich seit vielen Jahren diverse 1000ende Kilometer auf virtuellen Strecken in America und Europa zurückgelegt habe - gehören gerade Strecken wie Monaco, Ungarn und Imola zu den anspruchvollsten. Jedenfalls kann ich mit solchen sterilen Strecken ohne Charakter wie Malaysia nix anfangen. Ehrlich gesagt find ich letztere absolut scheußlich und langweilig zu fahren. Bahrain hingegn ist ganz nett. Aber es fehlen die bergaufbergab Passagen und die Tendenz zu riesigen Asphaltflächen sind schrecklich. Find ich jedenfalls.

Mir würde Imola als eine der schönsten aktuellen F1 Strecken jedenfalls fehlen. Ganz zu Schweigen von Spa und Monaco.
[b]www.gtbook.de/b]

ich würd imola z.b. sofort gegen den a1 ring eintauschen, denn die strecke fand ich 10 mal besser.
spa ist eine tolle strecke, monaco ist halt monaco, aber eigentlich auch nicht zeitgemäß.
in barcelona wird es sich zeigen, ob die aerodynamik beschränkungen was gebracht haben.

Der A 1 Ring war sicherlich eine Klasse für sich. Was in Imola einfach fehlt, sind die guten Überholmöglichkeiten. Wie kimiraikonen schon schrieb . eine Schikane weniger, und die Strecke wäre viel interessanter - sowohl für die Zuschauer als auch für die Fahrer.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ich würd imola z.b. sofort gegen den a1 ring eintauschen, denn die strecke fand ich 10 mal besser.
spa ist eine tolle strecke, monaco ist halt monaco, aber eigentlich auch nicht zeitgemäß.
in barcelona wird es sich zeigen, ob die aerodynamik beschränkungen was gebracht haben.

ich würd Imola vielleicht gegen den ALTEN Österreichring tauschen :wink: Ich fürchte in Spanien wird die "Überholproblematik" eher deutlciher als heute zu Tage treten ... Leider :cry: :roll: Das man eben - z.T. mit deutlich breiteren Fahrzeugen - auf ALLEN F1 Strecken überholen kann zeigen u.a. immer wieder z.B. die FIA GT Autos. Der Hauptansatzpunkt ist und bleibt für mich die Reduktion des aerodynamischen Anpressdrucks bei gleichzeitig erhöhtem Windschatten. Problem ist dann aber die noch größere Rolle der Reifen ...
[b]www.gtbook.de/b]

mit der srecke hat es nicht viel zutun. diese wurde konstruiert, als die F1 Wagen noch Windschatten von sich gaben und der hinterherfahrende sich ransaugen konnte.

heutzutage sind die autos und auch wegen dem neuen reglement. so konstruiert dass sie mehr verwirbelungen als windschatten hinter sich verursachen und der hinterherdahrende sich nicht mehr ransaugen kann.

Sollen wir jetzt etwa die strecken neu designnen nur weil die FIS n riss in der schüssel hat. ich glaube es ist leichter das reglement zu ändern, als die strecken umzubauen.

aber di F1 will ja ey nach asien. sollense

ich bin für eine GPWC.

Schumacher hat heute sehr gut gekämpft, hammer. wie er aufgeholt hat, obwohl ich kein schumacher fand bin hätt er heut den sieg verdient. aber in der vergangenheit war es nicht viel anders. rankommen ist das eine verbeikommen das andere.. und wie schon gesagt, gibt der strecke keine schuld, sondern den FIA Vorsitzenden, die keine Ahnung von der Materie haben...

Wie jeder weiß bin ich ja kein Ferrari oder Schumacher Fan, aber den Sieg heute hat Michael nicht nur der Fehler im Quali gekostet, sondern auch die Strecke - wenn es für jemanden, der so deutlich schneller ist nicht mögich ist zu überholen ohne wirklich mit Brachialgewalt (wie Massa/DC) vorzugehen, dann gehört die Strecke nicht in die F1.
Es ist zwar toll für Alonso und Renault (ich hab mich auch gefreut, als er es geschafft hat als 1. ins Ziel zu kommen), aber ist es wirklich ein sinnvolles Rennfahren, wenn die Strecke überholen eigentlich unmöglich macht?

Vielleicht liegt es doch beim Fahrer .... Sato hat mal vorgezeigt wie man hier überholt .... und hatte kein 2 sek. schnelleres Auto .... ich denke das Michi wirklich "Überholpraxis" fehlt .... oha .... sorry .... am Thread vorbei :wink:

Die Strecke ist eigentlich eine reine Abstimmstrecke wo gezeigt wird welche Ingenieure welches Teames am besten interpretieren ...g
Die Strecke ....
für die Technik -> behalten
für die Zuschauer -> verwerfen

:wink:

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

DrBASS hat geschrieben:

Vielleicht liegt es doch beim Fahrer .... Sato hat mal vorgezeigt wie man hier überholt .... und hatte kein 2 sek. schnelleres Auto .... ich

Ohne jetzt in die Details gehen zu wollen, aber das mit dem Überholen bzw. der Möglichkeit zu überholen ist ein klein wenig komplexer als die reine Rundenzeit. Es kommt u.a. darauf an wo man schneller ist, z.B. nützt es wenig in langsamen Kurven schneller zu sein. Und dann hängt das Höhe des Risikos des Ausscheidens das ein Fahrer beim Überholen bereit ist einzugehen auch von seinen Chancen in der WM ab. Sato hat keine Chancen, Schumacher schon.

Beitrag Montag, 25. April 2005

sato hatte den vorteil, daß webber gerutscht ist, schumacher bei alonso nicht.
die einzigen manöver, die in imola ohne fehler des vordermannes gingen waren webber/sato gleich nach dem start, und die rempler von massa gegen dc.
alonso war schlau und hat gewußt, wie er es machen muß - und langsamer als ein red bull zu fahren und gleichzeitig aber immer jede lücke zu zu machen war toll, geht aber nur auf strecken, auf denen eigentllich nicht überholt werden kann.

Nächste

Zurück zu Allgemein