Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Imola - sind solche Strecken noch zeitgemäß?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

ich finde, man muss es immer aus 2 perspektiven ansehen. da gibt es einmal die fans, die überholmöhlichkeiten wollen, und einmal die fahrer, denen die strecke, mit oder ohne überholmöglichkeiten, spaß macht zu fahren. wenn ich das jetzt heute so ansehe, vorab, mir ist es so gut wie egal, ob überholt wird oder nicht, dann ist es definitiv wirklich nicht toll, dass man ja gar nicht überholen kann! das muss nun wirklich nicht sein, allerdings denke ich auch, dass die strecke den fahreren auch viel spaß macht, allerdings wissen die auch, dass überhone nicht drin ist. wegen mir, kann die strecke aus dem kalender verschwinden, denn das heute war für meine mansicht nach viel schlimmer, als z.b. ungarn
Kimi Raikkonen

Ist doch auch gut dass eine Strecke etwas andere Ansprüche an die Fahrer/Teams stellt!
Man sah zum Beispiel wiedermal super Starts von Renault, die aber auf Grund der schmalen Strecke ziemlich versandet sind.
Räikkönen konnte so zumindest seinen Platz vor Fisichellla verteidigen, sonst wäre er komplett aus den Punkten gefallen.....
Zudem sind die taktischen Ansprüche an die Teams auf dieser Strecke viel besser zu sehen! Hier wird der Sieg eben viel 'offensichtlicher' an den Kommandoständen ausgemacht, während die Fahrer selber einfach nur schnell genug fahren müssen um gewisse taktische Spielchen zu ermöglichen!

stuephi hat geschrieben:
Räikkönen konnte so zumindest seinen Platz vor Fisichellla verteidigen, sonst wäre er komplett aus den Punkten gefallen.....

na die mclaren waren heute nun wirklich nicht sonderlich gut, Kimi hat da schon mal den start verpennt, und bekommt ne 2. chance, den restart, wo er sich auch noch überholen lässt, schlimmer geht wirklich nicht mehr, wenn man aber dann bedenkt, dass monty vor im gestanden ist, und wie weit kimi zurückgefallen ist, und wie weit dan monty nach dem ziel vor ihm war .. naja, aber immerhin hat er es aufs podium geschafft, also hatte er einen guten grundspeed, denn auch Kimi hatte, nur nicht umsetzte ..
Kimi Raikkonen

stuephi hat geschrieben:
Ist doch auch gut dass eine Strecke etwas andere Ansprüche an die Fahrer/Teams stellt!
Man sah zum Beispiel wiedermal super Starts von Renault, die aber auf Grund der schmalen Strecke ziemlich versandet sind.
Zudem sind die taktischen Ansprüche an die Teams auf dieser Strecke viel besser zu sehen! Hier wird der Sieg eben viel 'offensichtlicher' an den Kommandoständen ausgemacht, während die Fahrer selber einfach nur schnell genug fahren müssen um gewisse taktische Spielchen zu ermöglichen!

das mag schon sein, aber ich will halt racing sehen und keine taktikschlachten - und imola müssen die fahrerer nur langsam genug fahren um gewisse taktische spielchen zu machen und das ist richtig blöd.

es muß ja nicht sein, daß es einfach geht zu überholen, aber daß es gar nicht geht (ja sogar noch weniger als in monaco), das ist halt einfach nicht mehr zeitgemäß - imola wurde zerstört nach 94 und entweder man baut die strecke wieder um, daß es überholfreundlicher wird oder man läßt die strecke bleiben, so ist sie auf jeden fall überflüssig.

also ich finde schon lange, dass imola nichts hergibt. Die Strecke bietet quasi keine möglichkeit zu überholen. Was das Duell Alonso vs. Schumacher heute auch zeigte. Sie waren zwar ganz schöön nah beieinander, aber wirklich Feuer war da auch nicht drin. wenn wir ehrlich sind, haben wir doch alle nur die boxenstopps abgewartet, denn erst dann wurde es dann wirklich interessant. mein fazit: imola ist öööde - raus mit dieser strecke.

aber ich glaube kaum, dass dies passieren wird, immerhin wird sie vom grossen ferraristimonarchen beheimatet. :roll:
go west!

automatix hat geschrieben:
das mag schon sein, aber ich will halt racing sehen und keine taktikschlachten - und imola müssen die fahrerer nur langsam genug fahren um gewisse taktische spielchen zu machen und das ist richtig blöd.
Was aussieht wie Racing muss nicht unbeding racin sein. ;)
Die Strecken auf welchen Überholen unmöglich ist sind ja doch weit in der Unterzahl.

stuephi hat geschrieben:
Was aussieht wie Racing muss nicht unbeding racin sein. ;)
Die Strecken auf welchen Überholen unmöglich ist sind ja doch weit in der Unterzahl.

ohne groß zu überlegen fallen mir gleich mal 4 ein - das ist nicht so wenig bei nur 18 rennen

Auch 6/18 wäre ja nur jedes dritte Rennen!
Zudem hätte Alonso Schumacher vielleicht sogar überholen können, aber sein Auto war im Gegensatz zu Schumis Karre wohl zu sehr auf Abtrieb abgestimmt.
Wenn man beim Topspeed nicht mithalten kann, ist auch auf jeder anderen Strecke das Überholen sehr schwer!

Auch meine Meinung ist, dass Imola aus dem Kalender gestrichen werden sollte. Einfach langweilig. Ebenso wie Ungarn und Magny Cours.

Dafür mehr so Strecken wie Monaco, Spa (leider leider weg), Sao Paulo, Montreal, A1 (auch weg).

Nachtwaechter hat geschrieben:
Dafür mehr so Strecken wie Monaco, Spa (leider leider weg), Sao Paulo, Montreal, A1 (auch weg).

das ist doch wirklich einde blöde strecke, gefällt mir nicht, das einzige, was es da gibt sind bodenwellen. und auf und ab, mit teich, bäääh!A1 ist wirklich verdammt gut, aber weg ...
Kimi Raikkonen

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Monaco und San Marino sind aber Strecken mit Tradition. Und die kann man nicht so einfach streichen. Stellt euch nur mal vor was los wäre wenn man Monaco streichen würde...........

Budapest 05 war für mich nicht so langweilig wie heute Imola! mag gut sein, dass es eine strecke mit tradition ist, nur spa auch und ... zumal ist das echte fahrerstrecken, die allen spass machen, aber imola ...
Kimi Raikkonen

Imola gehört zur F1. Damit sie im Kalender bleiben kann muss man die Strecke vernünftig Umbauen. Also müssen wir verhindern das Thielke der Anlage zu nahe kommt. :D)

Magny Cours und Budapest können allerdings ohne lange zu überlegen aus dem Kalender geschmissen werden. Die Rennen sind einfach zu langweilig.

Monaco und San Marino sind aber Strecken mit Tradition. Und die kann man nicht so einfach streichen. Stellt euch nur mal vor was los wäre wenn man Monaco streichen würde...........
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Imola gehört zur F1. Damit sie im Kalender bleiben kann muss man die Strecke vernünftig Umbauen. Also müssen wir verhindern das Thielke der Anlage zu nahe kommt. :D)

Imola wird durch Thielke zur nächsten Saison umgebaut (wie wollten "wir" das auch verhindern :wink: ). Die letzte Schikane vor Start/Ziel fällt weg, neue Boxenanlagen werden dafür rechts von den jetzigen gebaut, die Boxengasse wird grösser und die Start/Ziel Gerade länger. Eine Zurückverlegung der jetzigen Boxenanlagen, um die Boxengasse breiter zu machen, geht nicht, weil dahinter ein Flusslauf liegt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

stuephi hat geschrieben:
Zudem hätte Alonso Schumacher vielleicht sogar überholen können, aber sein Auto war im Gegensatz zu Schumis Karre wohl zu sehr auf Abtrieb abgestimmt.
Wenn man beim Topspeed nicht mithalten kann, ist auch auf jeder anderen Strecke das Überholen sehr schwer!

schumi hat es ja letztes jahr eindrucksvoll bewiesen, daß es schlicht nicht geht.

Iceman's good hat geschrieben:

Budapest 05 war für mich nicht so langweilig wie heute Imola! mag gut sein, dass es eine strecke mit tradition ist, nur spa auch und ... zumal ist das echte fahrerstrecken, die allen spass machen, aber imola ...

wo hat denn imola groß tradition? die strecke wird doch erst seit den 80ern befahren....

stuephi hat geschrieben:

schumi hat es ja letztes jahr eindrucksvoll bewiesen, daß es schlicht nicht geht.

wohl gemerkt, hat er genug erfahrung und ist nun auch verdammt gut, auch weltmeister, und heute wieder. da sieht man doch deutlich, dass es an der strecke liegt, wenn die topfahrer und weltmeister nicht überholen können
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 24. April 2006

ich weiß gar nicht was alle haben... um jetzt mal mit meiner bescheidenen rennspielerfahrung zu sprechen: ich habe durch diverse onlinemeisterschaften bestimmt auf jeder f1 strecke (abgesehen von den neuen wie shanghai, etc) etliche tausend runden gefahren. und kaum eine andere macht beim fahren so viel spaß wie imola. auch sao paulo macht sehr viel spaß, da das streckenlayout das zulässt. auf strecken wie dem a1 ring, artet das ganze in die reinste hetzerei aus, dazu kommen kurven die in die entgegen der kurvenrichtung abgesenkt sind, so dass man manchmal quasi von allein rausfliegt.
das kann man natürlich nicht mit der realität vergleichen. und natürlich ist es ärgerlich wenn man hinterherfährt und nicht überholen kann. aber vom fahrerischen aspekt finde ich die strecken weitaus genialer als neumodische pisten wie bahrain, malaysia oder die ganzen anderen tillmann (oder wie der typ heißt) strecken.

ich fahr auch viel irgendwo und imola ist immer eine strecke, die sehr viel spaß macht zu fahren, nur ich bin einer, dem es egal ist, wie viel überholt wird, nur das gestern war mit abstand eines der langweiligsten rennen, die ich gesehen habe, und das muss nicht sein
Kimi Raikkonen

Stimmt so nicht. Button hat er wirklich mit einem genialen Manöver in der Variante Alta überholt. Ich weiß noch wie ich vom Sitz gesprungen bin, weil ich es ausgerechnet dort nicht erwartet hätte. Fakt ist, dass die Strecke in dieser Form nicht überholfreundlich ist und dementsprechend freue ich mich auf die Änderungen, die sich doch sehr gut anhören.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Button musste damals abbremsen, da die überrundeten Williams vor ihm ein unnötiges Privatduell hatten.

Wenn ein Fahrer keinen Fehler macht und sonst nichts passiert, kann man definitiv nicht überholen.

Außerdem hat man schon nach 1994 immer gesagt, man sollte nie wieder auf dieser Strecke fahren - nicht mehr zeitgemäß, zu unsicher, etc.
12 Jahre später fährt man immer noch dort, und man wird noch lange dort fahren.

Iceman's good hat geschrieben:
Nachtwaechter hat geschrieben:

das ist doch wirklich einde blöde strecke, gefällt mir nicht, das einzige, was es da gibt sind bodenwellen. und auf und ab, mit teich, bäääh!A1 ist wirklich verdammt gut, aber weg ...

Und doch gab es in Brasilien immerwieder gute und spannende Rennen. Vieleicht grad wegen den Bodenwellen, oder dem Teich, oder den Marlboro Reklameschildern *g ;-)

Wir brauchen nunmal Strecken auf den es drunter und drüber gehen kann!

Oder wollt ihr so ne Strecke haben wo, wenn es Regnet, das Wasser Blitzschnell wieder abfliesst?

Ein bisschen Chaos ist, wenn keiner verletzt wird, schon ganz in Ordnung.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Wir brauchen nunmal Strecken auf den es drunter und drüber gehen kann!

Oder wollt ihr so ne Strecke haben wo, wenn es Regnet, das Wasser Blitzschnell wieder abfliesst?

Ein bisschen Chaos ist, wenn keiner verletzt wird, schon ganz in Ordnung.

Dem stimm ich voll und ganz zu!!!! :D)

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Ich finde nicht, dass man Imola canceln sollte. Die Strecke hat Tradition (seit 1979, das sit lang für heutige Standards), Image und vor allem Flair, zudem ist sie wunderbar in die italienische Landschaft eingefügt. War immer schon allein wegen dem Ambiente und den Tifosi ein tolles Erlebnis. Jeder, der schon vor Ort war wird mir zustimmen. Sie wurde leider etwas übertrieben entschärft und ist jetzt ein eher unrythmisches Stop and go, das keinen richtigen Überholfluß zuläßt. Vor dem Umbau (ich war 1988, 1992 und 1993 dort) war Überholen durchaus möglich, vor allem in der Tosa. Deshalb würde ich die Villeneuve-Tosa-Kombination wieder so herrichten wie 1993 plus den anderen, schon geplanten Modifikationen im bereich Start-Ziel, dann hätte man wieder zwei gute Überholpunkte. Vielleicht könnte man auch die Tamburello etwas verbreitern, um dort genug Spielraum für Überholmanöver zu haben.

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Und ausserdem sorgen diese speziellen Strecken immer wieder für abwechslungsreiche Ergebnisse. So kann z.B. in Imola einmal ein nicht so richtig konkurrenzfähiges Team (laut Briatore, das ist der Chef von Renault, der sich total gut auskennt) dank spassiger Taktik auch mal ein Rennen vor dem aktuellen Weltmeister gewinnen und das, obwohl sie (laut Briatore) noch nicht einmal einen Siegfahrer haben. Das sind Ergebnisse, die jeder Sport braucht und alleine deswegen sollte man solche Strecken nie weglassen. Auch Regenrennen sind für solche Sachen gut geeignet und bei denen kann dann auch mal ein Superfahrer in einem schlechten Auto zeigen, wie gut er neben Schumi auf dem Podest ausschaut, weil da kommt's dann schon bisschen auf's Können drauf an. Aber so richtig langweilig sind diese Huikannmandagutüberholen Strecken, weil die machen es den Leuten mit überlegenen Autos viiiiiiel zu einfach zu gewinnen oder was auch immer. Das mag ja lustig sein für die Fans von denen, aber für den ganzen Rest ist es eher zum gähnen. Darum: Bitte Imola lassen. Und Spa sowieso wieder rein, aber auch mal was anderes als nur Pommes anbieten dort und bisschen stabilere Toiletten...achja, und in dem einen Durchgang vielleicht noch eine Parfumversteubungsanlage machen, das stinkt dort echt nicht so angenehm.

Vorherige

Zurück zu Allgemein