Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Imola - sind solche Strecken noch zeitgemäß?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 25. April 2005

Um ehrlich zu sein, nur Tilke-Autobahnen sind öde. Ich meine, einerseits ist es langweilig, wenn alle hinter Trulli hergurken, andererseits war es spannend wie sich Alonso mit einem weidwunden Renault sich gegen einen absolut überlegenen Ferrari mit Schumacher perfekt zur Wehr setzte. Es kommt also auf die Situation an, ob die Strecke Spannung schafft oder verhindert.

weiß nicht ob es in den Thread passt, aber egal:
Zu MS - FA: da hat der Alonso aber eine gute Antwort auf Schumachers Kommentare im Vorfeld gegeben. MS sagte ja sinngemäß, FA muss jetzt nachdenken, an die WM denken, und wenn ich komme, wird er schon zur Seite fahren. Das tat Alonso nicht. Klasse von Alonso aber natürlich auch von MS. Schön, das wollen doch alle sehen. 1994 durften wir das ja leider nicht.

Ich finde es interessant und gut, dass es verschiedene Strecken mit verschiedenen Charakteristika gibt. Es wäre doch auch langweilig, wenn die F1 nur Strecken hätte, wo Überholen ein Kinderspiel ist. Und überholen in Imola geht schon - zwar schwer, aber nicht unmöglich! MS hat ja Button auch überrascht und überholt. Nur der Alonso hat das meiner Meinung nach einfach geschickt gemacht, indem er langsam in die Kurve gefahren ist um dann als erster schnell wieder beschleunigt hat (seine bessere Traktion genutzt hat)....es war ja wirklich auch extrem eng dann zum Schluss! Aber es war spannend und ich finde auch, dass Imola zur Formel 1 gehört!
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
Ich finde es interessant und gut, dass es verschiedene Strecken mit verschiedenen Charakteristika gibt. Es wäre doch auch langweilig, wenn die F1 nur Strecken hätte, wo Überholen ein Kinderspiel ist.

Find ich auch! Es soll auch Rennen geben, die in den Boxen entschieden werden, so bekommt alles auch mehr spannung...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

missmogul hat geschrieben:
Ich finde es interessant und gut, dass es verschiedene Strecken mit verschiedenen Charakteristika gibt. Es wäre doch auch langweilig, wenn die F1 nur Strecken hätte, wo Überholen ein Kinderspiel ist. Und überholen in Imola geht schon - zwar schwer, aber nicht unmöglich! MS hat ja Button auch überrascht und überholt. Nur der Alonso hat das meiner Meinung nach einfach geschickt gemacht, indem er langsam in die Kurve gefahren ist um dann als erster schnell wieder beschleunigt hat (seine bessere Traktion genutzt hat)....es war ja wirklich auch extrem eng dann zum Schluss! Aber es war spannend und ich finde auch, dass Imola zur Formel 1 gehört!

nö, überholen geht nicht in imola - überholen geht nur mit gewalt, wie bei massa und dc, oder wenn der vordermann einen fehler macht (wie webber, als ihn sato kassierte) oder aufgehalten wird wie button, als er von schumi überholt wurde.
macht der vordermann keinen fehler, dann kommt der schnellere in imola nicht vorbei, egal wie schnell er ist - und das kanns meiner meinung nach nicht sein - es muß ja nicht leicht gehen, aber die möglichkeit sollte gegeben sein, daß der schnellere wenigstens die möglichkeit hat, zu überholen....

imo ist das kein problem der strecke, sondern (wie auch schon genannt) folge der regeln und der empfindlichen aerodynamik der f1-autos.

Beitrag Dienstag, 26. April 2005

gugucom hat geschrieben:
Jack_O_Melly hat geschrieben:
warum redet ihr eigentlich von sicherheit wenn seit 1995 kein schwerer unfall mehr auf dieser strecke passiert ist? das beweißt doch grade die schon vorhandene sicherheit in imola

man kann eine strecke auch mit sicherheit tot machen. die schikanen sind doch ätzend. und einen fliessenden kurs kann es wegen der fehlenden auslaufzonen nicht geben. das meinen wir mit sicherheit.

du kannst ja sagen was du willst, aber ich finde imola ist die schönste strecke im ganzen formel 1 kalender, und nicht zuletzt aufgrund ihrer neuen streckenführung auch meine lieblingsstrecke bei den f1 games. hier zu fahren macht einfach nur spaß, man hat eben keine 20 meter breite strecke oder fährt mitten durch die wüste, vorbei an etlichen pseudo-modernen hochhaustribünen von denen man die gesamte strecke sehen kann. man hat bergauf und berab passagen, viele enge kurven, schöne schikanen und topspeedbereiche in denen man mehr als 300kmh fahren kann. was will man mehr :?

automatix hat geschrieben:
Wie jeder weiß bin ich ja kein Ferrari oder Schumacher Fan, aber den Sieg heute hat Michael nicht nur der Fehler im Quali gekostet, sondern auch die Strecke - wenn es für jemanden, der so deutlich schneller ist nicht mögich ist zu überholen ohne wirklich mit Brachialgewalt (wie Massa/DC) vorzugehen, dann gehört die Strecke nicht in die F1.
Es ist zwar toll für Alonso und Renault (ich hab mich auch gefreut, als er es geschafft hat als 1. ins Ziel zu kommen), aber ist es wirklich ein sinnvolles Rennfahren, wenn die Strecke überholen eigentlich unmöglich macht?

Wenn du so argumentierst, teurer Automat, dann gehören der Anachronismus Monaco und Langweilerkurs Ungarn erst recht nicht in die F1 8-). Monaco könnte man durch Le Mans ersetzen und Ungarn vielleicht durch Sebring. Wenn ich mich recht entsinne, wußte schon damals ein Senna recht gut Kampflinie zu fahren. So neu ist das "Bremsklotz-Fahrverhalten" :D also nicht.
Allerdings habe ich durchaus Überholmanöver gesehen, genauso wie in der gesamten Saison 2003! Diese von Experten herbeigeredete Nichtüberholbarkeit wurde auch schon auf anderen Kursen widerlegt (2003). Vielleicht hängt es ja mit einer bisher noch nie da gewesenen Leistungsdichte an Teams und Fahrern zusammen :?:

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...
Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Donnerstag, 05. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

dackel2002 hat geschrieben:
...du kannst ja sagen was du willst, aber ich finde imola ist die schönste strecke im ganzen formel 1 kalender, und nicht zuletzt aufgrund ihrer neuen streckenführung auch meine lieblingsstrecke bei den f1 games. hier zu fahren macht einfach nur spaß, man hat eben keine 20 meter breite strecke oder fährt mitten durch die wüste, vorbei an etlichen pseudo-modernen hochhaustribünen von denen man die gesamte strecke sehen kann. man hat bergauf und berab passagen, viele enge kurven, schöne schikanen und topspeedbereiche in denen man mehr als 300kmh fahren kann. was will man mehr :?

Schönste Strecke, verehrter Don Wau-Wau :?: Ähm, wie meinen, landschaftlich oder vom Anspruch her :?: Sagt dir Spa vielleicht irgend etwas :roll: Die bescheidene, überwiegende Meinung der Fahrer ist die, dass Spa und Suzuka momentan als die beiden anspruchsvollsten Strecken von den Herrschaften eingestuft werden. In wie weit diese Praktiker allerdings die Landschaft und das Streckendesign während ihrer Dienstfahrten :D geniesen, entzieht sich meiner Kenntnis. 8-)
Jedoch gehe ich mit dir wie folgt konform: Die breiten Auslaufzonen von anderen Kursen lassen fehlertoleranteren Fahrern durchaus gewissen Spielraum, so dass auch weniger anspruchsvolles Fahrvermögen eine Zielankunft nicht unbedingt behindert 8-).

Jack_O_Melly hat geschrieben:
...Auf einer Tilke Strecke behaupte ich jetzt einfach mal, wäre Schumacher innerhalb einer Runde vorbeigezogen und das Thema wäre gegessen gewesen und wir wären um viele viele Runden schönsten Zweikampf gebracht worden...

Innerhalb einer Runde :?: Teurer O'Melly! Ich werde dich für den Jim-Knopf-Bescheidenheits-Award :D vorschlagen...

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
...du kannst ja sagen was du willst, aber ich finde imola ist die schönste strecke im ganzen formel 1 kalender, und nicht zuletzt aufgrund ihrer neuen streckenführung auch meine lieblingsstrecke bei den f1 games. hier zu fahren macht einfach nur spaß, man hat eben keine 20 meter breite strecke oder fährt mitten durch die wüste, vorbei an etlichen pseudo-modernen hochhaustribünen von denen man die gesamte strecke sehen kann. man hat bergauf und berab passagen, viele enge kurven, schöne schikanen und topspeedbereiche in denen man mehr als 300kmh fahren kann. was will man mehr :?

Schönste Strecke, verehrter Don Wau-Wau :?: Ähm, wie meinen, landschaftlich oder vom Anspruch her :?: Sagt dir Spa vielleicht irgend etwas :roll: Die bescheidene, überwiegende Meinung der Fahrer ist die, dass Spa und Suzuka momentan als die beiden anspruchsvollsten Strecken von den Herrschaften eingestuft werden. In wie weit diese Praktiker allerdings die Landschaft und das Streckendesign während ihrer Dienstfahrten :D geniesen, entzieht sich meiner Kenntnis. 8-)
Jedoch gehe ich mit dir wie folgt konform: Die breiten Auslaufzonen von anderen Kursen lassen fehlertoleranteren Fahrern durchaus gewissen Spielraum, so dass auch weniger anspruchsvolles Fahrvermögen eine Zielankunft nicht unbedingt behindert 8-).

wasn mit dir passiert, oder drehst du immer so am rad?

vom anspruch als auch landschaftlich. imola ist eine der wenigen strecken auf denen ich (verzeih mir bitte, dass ich keine reale f1 praxis erfahrung habe, ich werds bei gelegenheit versuchen nachzuholen) ohne probleme mal 60 oder 70 runden fahren kann ohne mir irgendwann zu denken "man ey... wie lang dauert denn das noch :roll:"

natürlich sagt mir spa etwas - wär ja etwas dämlich wenn mir spa nichts sagen würde, also was soll die frage :roll:
spa ist auch eine fahrerisch schöne strecke, aber ich finde sie bei weitem nicht so gut wie imola.

aber was bringt mir so ein dahingestellter betonklotz wie bahrain, wo mal eben locker 5 autos nebeneinander fahren können? überholt wurde dort doch auch nur mit der brechstange.

aber entschuldige bitte, dass ich eine andere meinung habe als du.

Ich könnte ja die Diskussion hier bissel anheizen mit den Worten von Montoya , der da mal sagte : "Überholen geht nicht - gibts nicht! "
:lol: Mach ich aber nicht. :D)

Mag ja sein, dass der GP-Kurs von Imola ein Überholen fast unmöglich macht, vielleicht auch nicht mehr dem heutigen Zeitgeist der F1 trifft, aber ich finde sie ist und bleibt eine schöne, traditionsreiche wie rhythmische Strecke.
Ich gebe zu, dass Cristian Danner von RTL als Co-Moderator nicht immer ganz auf der Höhe des Geschehens ist und ich mich auch selten auf Danner beziehe, aber er hat in meinen Augen etwas über Imola als Rennstrecke gesagt, was sehr zutreffend ist: Wenn man als F1-Fahrer einmal vorneweg fährt und sein Rhythmus gefunden hat, dann macht es auch den F1 Piloten einen riesen Spaß auf diesen Kurs zu fahren. Mit cuore sportivo

imola muss einfach bleiben ist doch toll und man sieht was alles passieren kann, auch wenn man nicht überholen kann

blackdevil63 hat geschrieben:
Ich könnte ja die Diskussion hier bissel anheizen mit den Worten von Montoya , der da mal sagte : "Überholen geht nicht - gibts nicht! "
:lol: Mach ich aber nicht. :D)

Montoya hat, glaub ich, auch gesagt auf nen Tennisball balancieren geht nicht - gibts nicht, oder? :-)

vogtsophob hat geschrieben:
Montoya hat, glaub ich, auch gesagt auf nen Tennisball balancieren geht nicht - gibts nicht, oder? :-)

Geschätzer Zwergenallergiker! Mit einer Crossmaschine sollte man wirklich nicht versuchen auf einem Tennisball zu balancieren :D, schon gar nicht mit Tempo 80 km/h. Das könnte einem glatt das Schulterbein brechen und man müßte wohl möglich länger als drei Wochen pausieren 8-)

... wasn mit dir passiert, oder drehst du immer so am rad? vom anspruch als auch landschaftlich. imola ist eine der wenigen strecken auf denen ich (verzeih mir bitte, dass ich keine reale f1 praxis erfahrung habe, ich werds bei gelegenheit versuchen nachzuholen) ohne probleme mal 60 oder 70 runden fahren kann ohne mir irgendwann zu denken "man ey... wie lang dauert denn das noch :roll:"
natürlich sagt mir spa etwas - wär ja etwas dämlich wenn mir spa nichts sagen würde, also was soll die frage :roll:
spa ist auch eine fahrerisch schöne strecke, aber ich finde sie bei weitem nicht so gut wie imola.
aber was bringt mir so ein dahingestellter betonklotz wie bahrain, wo mal eben locker 5 autos nebeneinander fahren können? überholt wurde dort doch auch nur mit der brechstange.
aber entschuldige bitte, dass ich eine andere meinung habe als du.

Das war ironisch teurer Meister! Auch ich gestatte mir meine eigene Meinung: Spa und Suzuka halte ich fahrtechnisch für weit anspruchsvoller und zudem recht abwechslungsreich :). Wg. des sogenannten Diffusors ergeben sich schon streckenunabhängig Überholprobleme :roll:. Was Imola's Beschneidung nach 1994 zu einer "Eunuchenstrecke" macht, entspricht Bahrain's breite Auslaufzonen. Beides empfinde ich weniger anspruchsvoll. 8-)

Beitrag Mittwoch, 27. April 2005

ich finde das die traditionsstrecken wieder so umgebaut werden müssten, das man auch mit modernen fahrzeugen überholen kann.

sollte dies nicht passieren, würde ich die strecken (imola, monza, nürburgring, monaco usw.) einfach streichen.

die faszination von rennen besteht aus action (siehe Motorrad-WM!!) und nicht daraus, das dort ca. 20 Fahrzeug nur hintereinander herfahren.

allerdings ist diese misere von imola ua. ein gewisser senna & schumi schuld.
hätte schumi 94 nicht soviel gewonnen, hätte senna nicht unter so einem druck gestanden und er wäre nicht gestorben. (sorry ratzenberger, aber dich hätten die offiziellen einfach nur als unfall gewertet)

aber so etwas wird die FIA nie kapieren. siehe die aktuellen regeländerungen der letzten 3-10 Jahre

ciao,
grugar

grugar hat geschrieben:
hätte schumi 94 nicht soviel gewonnen, hätte senna nicht unter so einem druck gestanden und er wäre nicht gestorben. (sorry ratzenberger, aber dich hätten die offiziellen einfach nur als unfall gewertet)

Bild

grugar hat geschrieben:
hätte schumi 94 nicht soviel gewonnen, hätte senna nicht unter so einem druck gestanden und er wäre nicht gestorben.

Gehts noch?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2005

ja.

denn das das ist die erklärung warum es nur noch mickeymaus strecken gibt.

grugar hat geschrieben:
ja.

denn das das ist die erklärung warum es nur noch mickeymaus strecken gibt.

Unsinn ist es dennoch ! Es war eine gebrochene Lenkstange und nicht etwa Druck, den Schu auf Ayrton ausgeübt hat.

Und es gibt wirklich nicht nur mickeymaus strecken.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

lass ihn... wenns danach ginge, wäre schumacher, speziell ferrari schuld daran das die formel 1 eingebremst wird, sei es motorentechnisch oder aerodynamisch. aber moment.... wer sollte auch sonst schuld sein :?:

:roll:

sind natürlich die schnellen Schuld, wenn man die F1 einbremsen muß.
Ironie des Schicksals eben .... Die Frage ist, ob man denen übel nehmen sollte, daß sie ihren Job gut machen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

eben... aber so ists halt. die guten werden bestraft damit die schwachen hinterherkommen. woran ja normalerweise nichts auszusetzen ist, wenn es nicht den sport betreffen würde.

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Imola ist so eine scheiß Strecke, warum fahren die da noch? Egal wer wieviel schneller ist als der andere, keiner kann überholen, man kanns nichtmal probieren, weil es keine geeignete Stelle gibt - also mit dem Layout sollte man die Strecke schnellstens aus dem Kalender kippen.

P.S. schöner Sieg von Schumacher, grandioses Rennen, aber schade, daß sie Massa als Schild benutzen mußten, das hat dem P3 gekostet....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein