Als 'alter' Ringfan und -besucher schalt ich mich hier mal ein. Es geht ja immerhin um mein Wohnzimmer...
Ich war Freitag Nachmittag oben, am Brünnchen (ebenso wie im letzten Jahr) und hab' mir angeschaut, was bei den Rockfans so abgeht.
Natürlich campt niemand AUF der Strecke, sondern am Streckenrand. Aber AUF der Strecke stehen Grills und ähnliche (selbstgebastelte) Feuerstätten, die leider nicht unerhebliche Löcher hinterlassen. Dass das der Strecke nicht gut tut ist klar.
Für mich stellt sich einfach die Frage, warum man Bereiche der Nordschleife überhaupt für's Camping freigibt. Warum lässt man die Festivalbesucher (in der Mehrzahl mit Sicherheit Musikfans und keine Vandalen) nicht da zelten, wo auch beim 24H-Rennen gezeltet wird?!?
Dieses Jahr ist das Ganze vor Allem auch deswegen so extrem schwierig, weil zwischen RaR und 24H nur wenige Tage liegen.
Aus dem Grund ist die Anreise zum 24er auch erst ab Dienstag, und nicht wie sonst üblich Montag, möglich.
Die Reinigungsdienste haben kaum eine Chance, 'Klar Schiff' zu machen. Und am Wochenende darauf findet auch schon das Oldtimerfestival statt (allerdings 'nur' im GP-Bereich).
Für meine Wahrnehmung liegen die Termine einfach zu eng beieinander.
Um es nochmal klar zu sagen- unter den Festivalbesuchern gibt es gewiss eine Gruppe von Vandalen, aber die gibt's auch unter den Besuchern des 24H-Rennens. Das sind auch keine Waisenknaben. Nur habe ich persönlich den Eindruck, dass das Zerstörungspotential unter den RaR-Besuchern ungleich höher ist.
Jedenfalls habe ich noch kein Brandloch während oder nach 'nem Rennen gesehen (es sei denn, ein Auto ist abgefackelt...
).
Ich kann nur hoffen, dass die diesjährigen Zustände, die offensichtlich noch etwas extremer waren als die Jahre zuvor, die Veranstalter und die Nurburgrin GmbH zum Nachdenken über das Konzept anregen.
Rock am Ring- ja gerne. Aber bitte mit anderen Rahmenbedingungen.
Nur das niemand auf falsche Gedanken kommt- ich bin großer Musikfan und war schon auf dem Ein oder Anderen Festival. Aber ich räume meinen Müll selbst weg und wenn ich meinen Zeltplatz verlasse, sieht der aus 'wie geleckt'...