automatix hat geschrieben:
warum hat bridgestone und ferrari nicht schon zu saisonbeginn oder zur saisonmitte protestiert? sondern erst als sie merkten, daß sie die wm verlieren könnten?
soweit ich weiß, ist Ferrari erst kurz vor dem Protest aufgefallen, das die Mlinks während des Rennens breiter wurden. Ich meine, so leicht fällt einem ja sowas auch nicht auf. Und so leicht kommt ja auch nicht drauf. Sonst wären Kontrollen der Reifenbreite nach dem Rennen sowie schon immer durchgeführt worden. Und selbst wenn Ferrari das schon früher gewusst hätte, dann soll sich die Michelin Teams freuen, dass der Regelverstoss in Ungarn ohne Disqualifikation geblieben ist und nicht darüber aufregen, dass sie danach die Reifen geändert werden mussten, um sie regelkonform zu machen. Nochmal, es gibt kein Gewohnheitsrecht und der Zweitpunkt des Protest fast drei Wochen vor dem nächten Rennen war alles andere als unfair.
Abgesehen davon, Michelin hat ja auch einen Protest eingelegt, als sie der Meinung waren, die Bridgestones hätten vorne und hinten eine unterschiedliche Mischung. War an dem Protest auch irgenwas moralisch nicht in Ordnung?
automatix hat geschrieben:
".. und die fia ihre meßmethoden geändert, um den michelin den vorteil zu nehmen, den sich durch die schlampige regelformulierung der fia bekamen."
Nein, die Messmethode wurde
nicht geändert. Die einzige Änderung war, dass genau dieselbe Messmethode, die bisher nur vor dem Rennen eingesetzt wurde dann auch nach dem Rennen (stichprobenartig) verwendet wurde.
Nein, die Regelformulierung war
nicht schlampig. Das ist ein einfacher Hauptsatz mit eine quantitiv angegenen Maximabreit und ohne Beschränkung auf den Zeitpunkt vor dem Rennen, womit die allmeine Regel anzuwenden ist, dass Regeln während des gesamten "events" (Beginn des Trainings bis Ende des Rennens) gelten.
Ich meine, ich mache Mlin ja keinen "moralischen" Vorwurf. Wenn Bstone die Idee gehabt hätte, dann hätte sie kein Krupel gehabt das auch einzusetzen bis es auffällt. Ferrari natürlich genauso. Aber hier war es eben Mlin und deren Team und wenn es dann auffält sollte man wenigsten nicht auch noch die andere Seite moralisch anschuldigen. Vom mir auch kann man ja gerne mit grossen Kulleraugen sagen, also da hätte man die Regel anders interprätiert und man hätte nicht mit absicht bescheissen wollen und blablabla, um nicht zu doof dazustehen. Alles legitim und verständlich. Aber die Sache nun umzudrehen und die protestierende Seite anzuschwärzen ist eben eine echte Chuzpe, tut mir leid.