Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hockenheimring droht das Aus

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 28. Dezember 2005

Hi @ll,

komischerweise hat motorsport-magazin.com nichts über die Finanzschwierigkeiten des Hockenheimringes berichtet, deswegen hier für alle, die darüber noch nichts gelesen haben, zwei wichtige Links:

Hockenheim laut Gutachten vor dem Aus (25.12.05) Quelle: f1racing.de

Hockenheim hofft auf Finanzspritze aus Stuttgart (27.12.05) Quelle: f1racing.de

Ich hoffe dem Ring kann geholfen werden, denn ich habe direkt bei denen die Karten für 2006 bestellt ... :shock1: ... aber ich hoffe es wird ne Hilfe vom Land kommen. Ich finde langsam sollte sich Bernie mal Gedanken machen, ob er weiterhin so teure Gebühren verlangen kann und offensichtlich alle F1-Rennstrecken in die Pleite treibt (ich erinnere da mal an Belgien und Co.). :evil:
FORZA FERRARI

stand genug zu im web auf anderen seiten wie auch spiegel.

ich würde es unverschähmt finden wenn jetzt vater staat da finanziel hilft
haben andere sorgen in deutschland

und wir haben noch eine strecke im kalender sofern ist das sogesehen halb so schlimm

MarcelL hat geschrieben:
Hi @ll,

komischerweise hat motorsport-magazin.com nichts über die Finanzschwierigkeiten des Hockenheimringes berichtet, ...

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=29194

das gab's am 24.12. als Headliner...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ne, ich finde es unverschämt, wenn Millionen unnütz in irgendwelche nie genutzten Bauprojekte o.Ä. gepumpt werden, aber an einem nationalen Sportereignis gespart werden würde.

Es handelt sich schließlich um das wichtigste Motorsportereignis Deutschlands, schließlich trägt der Hockenheim GP den Namen GP von Deutschland.

@McBenetton: Upsss :oops: :oops: :oops:
FORZA FERRARI

Seit dem Umbau ist der Hockenheimring eh nur noch eine Strecke von vielen,.....,rennsportmäßig kein allzu großer Verlust.

Und wie jedes andere Unternehmen in diesem Land auch muss die Hockenheimring GmbH zusehen, dass sie rentabel arbeitet, und wenn sie das nicht schafft, macht sie halt zu und oder wird verkauft,.....,so is das hier,...,leider....

Beitrag Donnerstag, 29. Dezember 2005

A.SdS hat geschrieben:
Seit dem Umbau ist der Hockenheimring eh nur noch eine Strecke von vielen,.....,rennsportmäßig kein allzu großer Verlust.

Absolut richtig - komisch, dass jetzt - 2 Jahre nach dem Umbau - der finanzielle Bankrott droht. Von einer Strecke mit Charakter und Besonderheiten hat sich der Hockenheimring leider aus kurzsichtiger Profitgier (unbedingt F1 Rennen) zu einer total austauschbaren Tilke-Strecke verwandelt. Und warum sollte der Staat einem Mißmanagement finanziell unter die Arme greifen ?

Peterson78 hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

Absolut richtig - komisch, dass jetzt - 2 Jahre nach dem Umbau - der finanzielle Bankrott droht. Von einer Strecke mit Charakter und Besonderheiten hat sich der Hockenheimring leider aus kurzsichtiger Profitgier (unbedingt F1 Rennen) zu einer total austauschbaren Tilke-Strecke verwandelt. Und warum sollte der Staat einem Mißmanagement finanziell unter die Arme greifen ?

wenn eine strecke heutzutage noch character hat, dann ist das meistens eine sehr tolle strecke, eine von vielen jetzt ganz klar, ich würd sicher sagen, dass min. 80% für den alten Kurs sind, die f1 bleibt ja trotzdem in deutschland, ist doch der nürburgring auch ganz ok
Kimi Raikkonen

um ehrlich zu sein: um den Hockenheimring wär's mir nicht wirklich schade- Nürburgring schon eher (aber der is ja gottseidank nicht wirklich gefährdet)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Die Nürurgring Betreibergesellschaft hat allerdings heute den Vorschlag gemacht. nur noch ein Rennen in Deutschland in wechselnder Folge Nürburgring - Hockenheim stattfinden zu lassen. Also nur noch 1 Rennen in Deutschland pro Jahr in wechselnder Folge...

http://www.rp-online.de/public/start/nachrichten/sport/motorsport/formel_1
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ich glaube Schumacher wird langsam alt...

Beitrag Freitag, 30. Dezember 2005

No comment :D :D :D !

Peterson78 hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

wobei ich trotzdem die rennen auf dem neuen ring besser finde als auf dem alten - das einzige, was ich wirklich schade fand ist, daß die strecke durch den umbau in den kalender passt und die gleichen anforderungen stellt, wie alle anderen auch - auf der alten strecke gewannen auch mal überraschungen, das wirds wohl nicht mehr geben.

Immer noch besser gar kein Hockenheim, als der alte Hockenheimring (der einzigen Strecke, die es geschaft hatte noch öder als Ovals zu sein.)

ganz schlimm sind asphaltauslaufzonen. die werden dann einfach als strecke benutzt, die fahrer sollten sich mal anstrengen müssen! mein vorschlag ist immer noch, zuerst gras, und dahinter asphalt, so kommen sie gleich aufs gras !
Kimi Raikkonen

McBenetton hat geschrieben:
Die Nürurgring Betreibergesellschaft hat allerdings heute den Vorschlag gemacht. nur noch ein Rennen in Deutschland in wechselnder Folge Nürburgring - Hockenheim stattfinden zu lassen. Also nur noch 1 Rennen in Deutschland pro Jahr in wechselnder Folge...

Das wär ja die Idee. Dann könnten wir den GP von Europa eventuell ja in Österreich machen (wir brauchen nur noch eine passende Strecke...) ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Naja, als Zuschauer ist ja wohl die neue Strecke 20mal interessanter. Ganz einfach, weil man die Wagen häufiger sieht. Die alte Strecke hatte glaube 45 oder 49 Runden. Jetzt sind es 63, sprich statt alle 1:50min sieht man alle 1:30 die Flitzer.

Das macht als Zuschauer schon erheblich mehr Spaß. Anspruch ist meiner Meinung gewachsen, weil die Fahrer vorher nur ein austrainiertes rechtes Bein brauchten bzw ein Backstein hätte es auch getan.
FORZA FERRARI

jetzt sind es 67 runden und 37 in der dtm, früher hat die f1 45 runden gedreht!
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 31. Dezember 2005

MarcelL hat geschrieben:
Naja, als Zuschauer ist ja wohl die neue Strecke 20mal interessanter. Ganz einfach, weil man die Wagen häufiger sieht. Die alte Strecke hatte glaube 45 oder 49 Runden. Jetzt sind es 63, sprich statt alle 1:50min sieht man alle 1:30 die Flitzer.

Das mag ja auf das Rennen bezogen sein, auf das ganze Wochenende gerechnet wird sich das nicht so viel nehmen, weil ja damals am Freitag und Samstag erheblich mehr gefahren wurde,......,auch wenn das natürlich nicht an der Strecke lag,.....,witzig ists aber trotzdem, wie schnell man so einen Vorteil wieder zunichte machen kann.

MarcelL hat geschrieben:
Das macht als Zuschauer schon erheblich mehr Spaß. Anspruch ist meiner Meinung gewachsen, weil die Fahrer vorher nur ein austrainiertes rechtes Bein brauchten bzw ein Backstein hätte es auch getan.

Ob der Anspruch bei so großen Asphaltauslaufzonen und so viel Platz in den künstlich erzeugten Überholzonen wirklich gestiegen ist, da kann man drüber streiten.
Sicher ist es aber nicht einfach, so ein Auto aus ca 340km/h auf den Punkt genau zu verzögern und die Schikanen bzw. die Eingangskurve ins Motodrom am Limit zu erwischen. Und schließlich musste das Motodrom damals mit besonders wenig Abtrieb bewältigt werden. Also meiner Meinung nach nix Backstein......

dieselben die den alten hockenheimring niedergemacht haben
rennen jetzt mit wehenden fahnen nach MONZA

der backstein wäre im motodrom richtig gut gekommen
0 downforce aber volle pulle

die moderne f1 könnte auch auf nem parkplatz fahren
nen paar linien raufgemalt was dann die strecke ist
und fertig

auf dem hockenheim wirds aber weitergehen
wäre ja dumm wenn nicht
mercedes wird die ganze anlage kaufen und fertig

Da gebe ich Dir Recht! Die Rennstrecken sind heute fast alle gleich.
Zum Glück kann man Monte-Carlo nicht auch noch verändern. :lol:

Den einzigern Vorteil sehe ich darin, dass die Strecken sicherer,
und für den Zuschauer vor Ort attraktiver geworden sind.

Ich hoffe auch, dass Monza eine Hochgeschwindigkeitsstrecke bleibt.

torino hat geschrieben:

Naja, die Auslaufzonen dort werden immerhin auch von Jahr zu Jahr größer.

shoemaker hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Naja, die Auslaufzonen dort werden immerhin auch von Jahr zu Jahr größer.

Ach was :evil:
Die Absaufzonen werden jedes Jahr weniger, weil die das Meer zuschütten.

Beitrag Montag, 02. Januar 2006

Neuigkeiten in Sachen Hockenheim:

Ein Verkauf der Namensrechte soll offenbar die Finanzkrise des Hockenheimrings lösen. "Wer den jährlichen Fehlbetrag ausgleicht, sollte dafür die Namensrechte erhalten", sagte Hockenheims Oberbürgermeister Dieter Gummer dem Nachrichtenmagazin "Focus". Derzeit finden offenbar Gespräche mit mehreren möglichen Partnern statt.

Zusätzlich zur Umbenennung des Hockenheimrings steht nach Focus-Informationen auch ein Verkauf von Anteilen zur Diskussion. Derzeit gehört der Grand-Prix-Kurs zu 51 Prozent der Stadt Hockenheim und zu 49 Prozent dem Badischen Motorsportclub, der offenbar über einen Teilausstieg nachdenkt. "Mit 25,1 Prozent besäße ein neuer Gesellschafter ein entscheidendes Mitspracherecht", bestätigte Clubpräsident Harald Roth. ...

Ich bin optimistisch, dass es bis 2008 auf jeden Fall zwei deutsche GP geben wird.
FORZA FERRARI

Beitrag Freitag, 06. Januar 2006

MarcelL hat geschrieben:
Ich bin optimistisch, dass es bis 2008 auf jeden Fall zwei deutsche GP geben wird.

Das glaube ich auch. Und hoffe es auch, denn der Hockenheimring ist nur 30km von meinem Wohnort entfernt, so dass ich ihn bei den F1 Rennen immer schnell und gut erreichen konnte. Habe auch bereits Karten fürs Rennen 06 bestellt. Wenn es jetzt nur noch ein Rennen in Dtl. bzw. jedes Jahr im Wechsel auf einer der traditionellen Rennstrecken dieser Welt gefahren werden würde, fände ich das nicht so gut :!:
Michael Schumacher is the best!

1. Freies Training in Bahrain 10.03.2006

Zurück zu Allgemein