Hallo erstmals
Ich war schon mehrere Male in Hockenheim und Monza. Für den 1. F1-Rennbesuch kann ich dir Hockenheim eher empfehlen. Aus 2 Gründen: die Sicht von den Tribünen ist um einiges besser als in Monza, von vielen Plätzen im Motodrom (Südtribüne, Innentribüne und auch Nordtibüne) hat man doch einen guten bis sehr guten Blick und die Wagen recht lange im Blickfeld.
In Monza sieht man die Wagen jeweils nur für kürzere Zeit, da die Strecke nirgends ineinander verschachtelt ist wie z.B das Motodrom oder die Mercedes-Arena.
2. Grund: die Ticketpreise sind in Hockenheim um einiges günstiger. Für 235 Euro bekommt man schon einen recht guten Platz (Nordtribüne B- aber soviel ich gesehen habe schon ausverkauft). Für einen halbwegs guten Platz in Monza blätterst du 280 Euro hin (Seconda Variante, Ascari 3), und für einen wirklich guten Platz 320 bis 380 Euro (Alta Velocita C direkt bei der 1. Schikane bzw. Ascari Uno, Due)
Monza ist von der Atmosphäre her sicher unvergleichlich, auch wenn die in den letzen Jahren etwas gelitten hat (Camping im Infield nicht mehr möglich). Dennoch: das italienische Chaos, Sturm auf die Strecke nach dem Rennen, der Parco...
Ausserdem sind die Tribünen in Monza zT sehr nahe an der Rennstrecke (z.Bsp Ascari 3)- so nahe wie sonst an kaum einer anderen Strecke.
Insgesamt empfehle ich dir dennoch Hockenheim für deinen 1. Rennbesuch.
Viel Spass...
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)