Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hilfe!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 08. November 2012

Beiträge: 2
Hallo zunächst mal an alle! Wie ihr sicher bemerkt habt bin ich neu in diesem Forum.

Ich habe folgendes Problem. Ich hab von meinem Physiklehrer den Auftrag bekommen eine ca. 20 seitige Arbeit zu erstellen, wie sich die Aerodynamik auf das Fahrverhalten auswirkt. Zur verfügung stehen mir ein ferngesteuertes Auto und einige Spoiler und Flügel. Nur weiss ich als absoluter Physik-Nichtschecker nicht wie ich die Aufgabe angehen soll. Seit ein paar Wochen denke ich schon über einige passende Experimente nach. Ich hab beispielsweise schon gemessen wie viel Abtrieb einige dieser Spoiler/Flügel generieren, wieviel Luftwiderstand zusätzlich erzeugt wird und wie sich so ein Luftleitelement auf die Kurvenfahrten auswirkt.

Nun eine Frage an euch. Was könnte man noch zusätzlich zu diesen Experimenten testen/ausprobieren/überprüfen? Ich sollte dem Lehrer bis Sonntagabend noch bescheid sagen was ich noch zusätzlich machen werde.

Danke im voraus

P.S. Entschuldigt bitte diesen ''überfallartigen'' Post.

Beitrag Donnerstag, 08. November 2012

Beiträge: 1679
frag formelchen, der kennt sich auf dem gebiet aus. :D

nein, im ernst. um was für ein ferngesteuertes auto handelt es sich denn? kann es denn überhaupt geschwindigkeiten erreichen, bei denen aerodynamische hilfen wirklich spürbar werden? bei 1:10er modellen ist dies so ab 40-50km/h der fall.

steht dir so etwas wie eine geschwindigkeitsmessung zur verfügung?
gibt es evtl. sogar, von den experimenten mit dem modellauto ausgehend, einen rc-verein mit eigener glattbahnstrecke in deiner nähe? mitglieder sind zumeist auch im rc renngeschehen aktiv und haben mindestens grundlegende erfahrung mit den aerodynamischen einflssen auf die autos.

Beitrag Donnerstag, 08. November 2012

Beiträge: 2
Danke für die schnelle Antwort!

Also es handelt sich um ein 1:10 Modell, vmax ca. 67 km/h (gemessen). Einen RC-Verein haben wir leider nicht in der Nähe. Ich konnte auch zeigen, dass sich dann auch der erzeugte Abtrieb (gemessen ca. 0.7N bei 50 km/h) auf die Kurvengeschwindikeiten auswirkt. Nur reichen diese Experimente meinem Lehrer noch nicht. Er meinte ich solle da noch 2-3 Versuche machen ( jedoch hat er mir so gar keinen Hinweis gegeben was ). Er meinte ich solle mir einfach mal was einfallen lassen.
Hast du vll eventuell noch eine Idee was ich hier noch weiteres versuchen könnte? Wir haben die Einflüsse der Aerodynamik im Unterricht schon angeschaut, jedoch sollte ich jetzt noch experimentel ermitteln, ob unsere Theorie auch stimmt. Das habe ich eigentlich mit meinen ersten 4 Versuchen und weiteren Varianten schon angestellt. Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand die passenden Gedankenanstösse geben könnte um mit der Arbeit nicht ins Stocken zu kommen.

Danke im voraus


Zurück zu Allgemein