redcap hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
.... Deswegen sagt ja auch ein Bürgermeister von Melbourne, dass man das Rennen gerne behalten will. Nur Geld dafür zahlen, da tun se sich immer etwas schwer.
Ja, haben wir ja gelernt ... "etliche hunderttausend Euro" bleiben für die Stadt an Steuereinnahmen hängen. Damit kann man 4 Millionen Verlust ja locker wegstecken.
Leider habe ich heute keine Zeit, deswegen nur ein paar kurze Bemerkungen:
Michael Z hat es getroffen. Alle wollen die F1, weil sie Geld bringt, nur tun sich vor allem die öffentlichen Hände schwer damit, die Wirtschaft anzukurbeln, sie scheppen lieber lau!
@r
edcap*: die 'mehreren Hunderttausend Euro' beziehen sich nur auf die Gewerbesteuer und da ich keine harten Zahlen habe, schätze ich lieber ganz niedrig. Es fällt aber noch Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Einkommenssteuer, Branntweinsteuer, Leuchtmittelsteuer usw an. Etliche Millionen, würde ich schätzen. Aber da muss ich schätzen, deswegen verbreite ich mich nicht darüber.
Du erzählst von anderen Zahlen, 4 Millionen Verlust für die Gemeinde HH, zB, sag bitte, woher du diese Zahl hast.
Nicht der Betreiber der Rennstrecke ist der Veranstalter, im Falle von HH ist es, so war es immer, deswegen denke ich, dass es auch jetzt immer noch aso ist, der AvD.
Dazu mietet der AvD die Rennstrecke vom Betreiber. Der Betreiber nimmt soviel vom Veranstalter, wie er es für angemessen hält.
Finde doch einmal diese Zahlen heraus, wer jetzt was an wen zahlt.
*ich war so frei, die falsche Schreibweise des Usernamens zu berichtigen. Nichts zu danken. albj