Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Herr Ecclestone verdient zuviel!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Die scheidung von Ecclestone scheint immer naeher zu ruecken.
Weiss man schon was seiner frau dann gehoert?

Ecclestone kann sich freuen über ein Vermögen von 4,55 Milliarden Euro und Platz 5 im Ranking der reichsten Briten.

Hat sie nach der scheidung vielleicht sogar das sagen in der Firma, weil bernie ihr ja grosse anteile des Formel 1 geschaefts schon vor langer zeit ueberschrieben haben soll?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 25. Januar 2009

knallhart- klick

Mammon $$$ steht bei Ecclestone auf dem hoechsten sockel! :twisted:

Die Reihen lichten sich. In den letzten 15 Jahren haben sich neun Länder aus dem Formel 1-Kalender verabschiedet. Durchweg Schauplätze mit Tradition:Argentinien (20 Grand Prix), Südafrika (23), Portugal (16), USA (51), San Marino (26), Österreich (26) und Mexiko (15) wurde das Gastspiel der Formel 1 zu teuer.
Bernie Ecclestones Roadshow macht heute lieber in Bahrain, Malaysia, China, Singapur, in der Türkei und in Abu Dhabi Station. Korea, Indien und Russland stehen auf der Warteliste. In keinem der neuen Märkte ist die Formel 1 richtig angekommen. Autorennen blieben trotz Grand Prix eine Randsportart. Singapur hat vielleicht eine Chance, was daran liegen könnte, dass in dem Stadtstaat ein multikulturelles Völkchen zu Hause ist.

Für die Inhaber der kommerziellen Rechte sind die Grand Prix mittlerweile die lukrativste ihrer fünf Einnahmequellen. Nach Berechnungen einer Agentur flossen 2008 aus diesem Topf rund 400 Millionen Dollar auf das Konto von CVC Capital Partners. Die TV-Verträge steuern demnach nur noch 380, die Bandenwerbung 120, der Paddock Club 150, Lizenzen und Verträge mit Partnern den Rest zum Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Dollar bei.

Bis vor zwei Jahren ging die Rechnung für die meisten Veranstalter noch auf. Man schrieb eine schwarze Null. Wer nach den jüngsten Preissteigerungen keine Regierung (Malaysia, Bahrain, Abu Dhabi, Türkei, Ungarn, Singapur), kein Bundesland (Australien, Belgien), keine Stadtverwaltung (Valencia) im Rücken hat oder wie Monte Carlo, Monza und Interlagos Sonderrechte genießt, schließt mit Verlust ab.

:lol: aber die teams werden zum "sparen" aufgefordert!

. . .
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Noja schaun wir uns doch mal an, welche Grand Prix aus dem Kalender geflogen sind:

Argentinien: So hoch im Kurs steht dort der Motorsport nicht mehr, das war früher anders. Die Streckenanlage in Buenos Aires war zudem nicht mehr im besten Zustand. Muss man nicht hinterherweinen, kann man aber schon...

Südafrika: Ein Rennen in Afrika ist eigentlich schon ein Muss! Aber an einer Rückkehr wird ja seit Jahren gearbeitet.

Portugal: Auf das Rennen kann man eigentlich verzichten. So toll war die Strecke nicht, die Rennen waren kaum besser und so groß wird auch in Portugal Motorsport nicht geschrieben. Also braucht man echt nicht vermissen.

USA: Ganz klar, ein USA GP muss sein! Indianapolis war auch eine tolle Strecke. Ich hoffe wir sehen die Formel-1 da bald wieder!

San Marino: Die Strecke braucht doch echt keiner. In ITalien gibts schon nen Grand Prix, die Rennen in Imola waren eigentlich nur selten Brüller...

Österreich: Um ehrlich zu sein, vermiss ich jetzt auch nicht so unbedingt. Aber da gibts natürlich welche die sehn das anders. Global gesehen, vermissen aber wohl nur Mitteleuropa das Rennen.

Mexiko: Gibt immer wieder Pläne einer Rückkehr und wäre auch toll, wenn der Grand Prix wieder zurückkehrt.

Und welche Grand Prix sind gekommen? Malaysia und Singapur sind doppelt gemoppelt, auf einen Grand Prix kann man in Zukunft verzichten (nach meinem Geschmack auf Malaysia), ein Grand Prix dort ist schon okay. Bahrain passt und dort gibts auch großes Motorsportinteresse. In China muss man einfach fahren, weil dort die Wirtschaft boomt. Leider hält sich das F1-Interesse dort in Grenzen. Die Strecke ist aber ganz cool eigentlich. Türkei hätte man weglassen können, auch wenn ich dir Strecke so schlecht gar nicht find (die Fahrer auch nicht) und von Abu Dhabi verspricht man sich ja einiges. Mal guggen, was da kommt.

Auf Korea könnte man auch verzichten, einen Indien- und Russland GP ist aber schon okay.

Raus aus dem Kalender gehört für mich Barcelona (dafür den Valencia GP zum Spanien GP machen), sowie Ungarn.

Also mal ganz abgesehen davon dass die Liste hier unter anderem Kanada und Frankreich vergisst, die als Länder eigentlich unverzichtbar sind. Kanada weil es einfach eine schöne Strecke ist, und Frankreich als das Land mit immenser Motorsporttradition.
Trotzdem muss man sagen, dass die eigentliche Kritik an den Strecken und nicht den Ländern angebracht ist. Würden die Rennen in Abu Dhabi, Malaysia, China oder sonstwo super spannend sein, würde sich wahrscheinlich kein Mensch aufregen, ausser er ist selbst Veranstalter. Was eigentlich sehr enttäuschend ist, ist dass sich zB Abu Dhabi das Saisonfinale erkauft hat, und man eigentlich schon im Vorfeld sagen kann, dass die Strecke dem Anlass nicht würdig sein wird.

Was man so hört angeblich ja schon. Glaube aber auch, dass das schwer wird, wenn man die Bilder vom Saisonfinale in Brasilien im Kopf hat - genialste Stimmung! UInd das war auch in den beiden Jahren zuvor schon, als Massa noch nicht um den Titel mitgekämpft hat.

CMR CMR

MichaelZ hat geschrieben:
Argentinien: So hoch im Kurs steht dort der Motorsport nicht mehr, das war früher anders. Die Streckenanlage in Buenos Aires war zudem nicht mehr im besten Zustand. Muss man nicht hinterherweinen, kann man aber schon...

Motorsportinteressiert sind die da schon. Hat man letztens an der Dakar gesehen und an Interviews mit den Fans. Da hat aber Rallye einen etwas höheren Stellenwert als F1.

0ph 0ph

Würde sich aber warscheinlich auch mit einem neuen "Indianer" in der F1 ändern. ;)
Also ich halte die Argentinier generell auch für Motorsportinteressiert, und daher schade, dass es dort keinen GP gibt, generell nur einen auf den amerikanischen Kontinenten.

CMR hat geschrieben:
Da hat aber Rallye einen etwas höheren Stellenwert als F1.

:wink: man isst immer was auf dem "teller" ist, wenn man hunger hat!

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Drum sind die Spanier so scharf auf Stierkampf und Tomatenzielwurf :D)

AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

:wink: dieser kommentar ist "mehr" als ueberflueesig!

aber mal eine gegenfrage :twisted: warum sind die 'deutschen' so scharf auf musikantenstadel, 'dschungelcamp, DSDS, Bratwurst und Schumichel??? :lol: :?

CMR CMR

ceniza hat geschrieben:
aber mal eine gegenfrage :twisted: warum sind die 'deutschen' so scharf auf musikantenstadel,

Nicht so mein Fall
ceniza hat geschrieben:
'dschungelcamp,

Kann der Sendung absolut nichts abgewinnen
ceniza hat geschrieben:
DSDS,

Kann der Sendung absolut nichts abgewinnen
ceniza hat geschrieben:
Bratwurst

Das einzigste was ich an dieser Aufzählung toll finde. Natürlich eine Thüringer Bratwurst mit Bautzener Senf.
ceniza hat geschrieben:
und Schumichel??? :lol: :?

Dem kann ich auch nichts abgewinnen.

AWE AWE

Noja schaun wir uns doch mal an, welche Grand Prix aus dem Kalender geflogen sind:

Südafrika: Ein Rennen in Afrika ist eigentlich schon ein Muss! Aber an einer Rückkehr wird ja seit Jahren gearbeitet.

Portugal: Auf das Rennen kann man eigentlich verzichten. So toll war die Strecke nicht, die Rennen waren kaum besser und so groß wird auch in Portugal Motorsport nicht geschrieben. Also braucht man echt nicht vermissen.

USA: Ganz klar, ein USA GP muss sein! Indianapolis war auch eine tolle Strecke. Ich hoffe wir sehen die Formel-1 da bald wieder!

San Marino: Die Strecke braucht doch echt keiner. In ITalien gibts schon nen Grand Prix, die Rennen in Imola waren eigentlich nur selten Brüller...

Österreich: Um ehrlich zu sein, vermiss ich jetzt auch nicht so unbedingt. Aber da gibts natürlich welche die sehn das anders. Global gesehen, vermissen aber wohl nur Mitteleuropa das Rennen.

Mexiko: Gibt immer wieder Pläne einer Rückkehr und wäre auch toll, wenn der Grand Prix wieder zurückkehrt.

Und welche Grand Prix sind gekommen? Malaysia und Singapur sind doppelt gemoppelt, auf einen Grand Prix kann man in Zukunft verzichten (nach meinem Geschmack auf Malaysia), ein Grand Prix dort ist schon okay. Bahrain passt und dort gibts auch großes Motorsportinteresse. In China muss man einfach fahren, weil dort die Wirtschaft boomt. Leider hält sich das F1-Interesse dort in Grenzen. Die Strecke ist aber ganz cool eigentlich. Türkei hätte man weglassen können, auch wenn ich dir Strecke so schlecht gar nicht find (die Fahrer auch nicht) und von Abu Dhabi verspricht man sich ja einiges. Mal guggen, was da kommt.

Auf Korea könnte man auch verzichten, einen Indien- und Russland GP ist aber schon okay.

Raus aus dem Kalender gehört für mich Barcelona (dafür den Valencia GP zum Spanien GP machen), sowie Ungarn.

Als Fan des Ungarn GP muss ich da natürlich energisch wiedersprechen 8-) Wozu es in Indien ,wie ein Mofa unter den Normalsterblichen schon das höchste der Motorisierung und wo der einzige Bezug zum Motorsport das Hobby eines bierbrauenden Fluglinienbesitzers ist nun unbedingt einen GP braucht hat wohl nur den Grund das dort Sponsorenkapital vermutet wird ,weil der Garten einfach noch nicht abgeerntet ist . Zu Barcelona kann ich nicht viel sagen aber der Provinzzeltplatz Hockenheim ist nun wahrlich auch nicht das gelbe vom Ei. Es gäbe da sicher einige besser geeignete Rennstrecken aber die liegen halt zu weit östlich .
Es gab ja in der Vergangenheit immer einen Stamm von Rennstrecken und Ländern die einen Grand Prix quasi aboniert hatten . Zuerst natürlich England ,dann Frankreich ,Italien , Monaco, Belgien , Deutschland ,das waren die Stammländer in Europa . Dazu kamen dann die Lückenfüller- GPs wie Österreich ,Holland ,Schweden.Spanien ,Schweiz ,Portugal und Marokko ( wenn wir Europa mal nicht so eng sehen ) .
Dann gabs bis 89 den "Welt"-Osten mit Ungarn ,Übersee mit den Stammländern Brasilien ,Argentinien ,USA ,Mexico und Canada
Sowie Südafrika.Japan und Australien

Nicht umsonst waren die meisten GPs in Europa beheimatet ,kamen doch 95 % der Teams aus diesem Raum und es ist nun mal billiger einen LKW von England nach Frankreich zu fahren als den ganzen Kram 10000 km zu fliegen .

Daran das sich die meisten Teams in Europa niedergelassen haben hat sich auch seitdem nie etwas geändert . Nur hat man halt früher wegen 3 Tonnen Ladung lieber kurze Wege bevorzugt ,wärend wir heute im zeichen des Sparwahns die Team mit 30 tonnen fünf mal um den Erdball jagen .

Wenn wir so weiter machen dann haben wir bald eine muslemische Asiaten WM .Ist um keinen Deut besser als das,was wir am Anfang hatten ,eine Europa WM

Ein Russland GP- wozu ? Die größten Teile der russischen Befölkerung haben ganz andere Sorgen als eine Formel-1 WM .die Mafia Bosse ,
Mädchenschleuser und die Öl bzw. Gaspanscher fahren eh nach Monaco zum GP . Für Besucher im grenzüberschreitenden Verkehr dürfte ein Russland GP schon aufgrund der Lage wenig interessant sein ,.mal abgesehen von den Skandinaviern .

Formel 1 in der Wüste ist natürlich unheimlich spannend zumal wenn die Tribünen gähnend leer sind und die Nummern Girls mehr Stoff am Leib tragen als man braucht um den Berliner Reichstag zu verhüllen .
Wie interessant das alles für die Live Zuschauer sein muss ,die vor und nach dem Rennen jeweils nur die großen Sandwolken sehen die die Helis der Fahrer hinterlassen kann ich erst sagen wenn ich von meiner bei MSA gewonnenen GP Reise nach Bahrain zurück komme :D) ( zumindest habe ich die ersten 40 Fragen schon mal beantwortet :D) )

China ist doch auch nur im Kalender weil man sich davon Sponsorenkohle verspricht . Scheint aber nicht so zu funktionieren wie gedacht ,denn solange Bernie und Max da die Chinesen mit ihren kleinen nachgebauten Digitalkameras nicht ins Fahrerlager und in die boxen lassen ,interessiert die die F1 einen Schei... .Wenn sie dann allerdings erst mal drin sind und jeder 100 GB verschossen hat ,dann hat Bernie da auch nichts von denn dann bauen die ihre eigene F1 :D)
Der Türkei GP ist natürlich für BMW besonders wichtig . Nie wurden so viele 3er verkauft wie seit dem ersten Türkei GP :D)
Korea ist natürlich auch eine Metropole der Automobilindustrie ,insbesonders der selbstständig entwickelnden .

Mein Wunsch Terminkalender sähe folgendermaßen aus .

Südafrika , Brasilien , Mexico ,Canada
Monaco , Frankreich ,England ,Deutschland ,Belgien, Ungarn
Skandinavien , Japan , Arabische Emirate , Australien

und dann noch zwei oder drei Wechsel GPs

Aber Bernie hat da ja gaaaanz andere Pläne :D)

AWE AWE

[quote="CMR"]
Das einzigste was ich an dieser Aufzählung toll finde. Natürlich eine Thüringer Bratwurst mit Bautzener Senf.

Was für ein Kulturschock . Sachsen-Senf auf einer echten Thüringer :roll:

Wer sowas macht der schupst auch jungen Enten in den Teich
:D)

CMR CMR

AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Was willst du sonst drauf machen?
Junge Enten schubse ich nicht in den Teich. Den hab ich früher immer Brotkrumen zugeworfen als man kleiner war. :)

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

:wink: dieser kommentar ist "mehr" als ueberflueesig!

aber mal eine gegenfrage :twisted: warum sind die 'deutschen' so scharf auf musikantenstadel, 'dschungelcamp, DSDS, Bratwurst und Schumichel??? :lol: :?

Das ist ganz einfach .weil spanische Folklore so im Ohr klingelt ,weil spanische Tomaten auch nicht besser schmecken als Kängeruhoden ,
weil wir die spanischen Soops immer so schlecht verstehen , weil Paella niicht ins Brötchen passt und beim Rest muss ich mich enthalten :D)

AWE AWE

CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:

Was willst du sonst drauf machen?
Junge Enten schubse ich nicht in den Teich. Den hab ich früher immer Brotkrumen zugeworfen als man kleiner war. :)

Natürlich BORN Senf .
Thüringer Senf auf thüringer Bratwurst -was sonst :oops:

CMR CMR

AWE hat geschrieben:

Natürlich BORN Senf .

Kenn ich nicht. Kam wohl früher auch nicht alles im "Tal der Ahnungslosen" an. :wink:

AWE AWE

CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Natürlich BORN Senf .

Kenn ich nicht. Kam wohl früher auch nicht alles im "Tal der Ahnungslosen" an. :wink:

Also ich hab den früher immer in Radebeul geholt :D)

AWE hat geschrieben:

:wink: du hast den (meinetwegen auch nur einen spanien GP vergessen!
AWE hat geschrieben:
[Was für ein Kulturschock . Sachsen-Senf auf einer echten Thüringer :roll:

:wink: dann doch lieber "Duesseldorfer Loewensenf" - das ist perfekt - :lol: ich bin auch eine symbiose zwischen Thueringen und Rheinland!

AWE hat geschrieben:
Das ist ganz einfach .weil spanische Folklore so im Ohr klingelt ,weil spanische Tomaten auch nicht besser schmecken als Kängeruhoden ,
weil wir die spanischen Soops immer so schlecht verstehen , weil Paella niicht ins Brötchen passt und beim Rest muss ich mich enthalten :D)

:wink: Das zeugt eindeutig davon das du "null" ahnung von 'multikulti" hast, und das man nichts verurteilen sollte was man nicht kennt!

wie schmecken denn deutsche tomaten, die wegen klimadeffizenz so gut 'wie 'garnicht' wachsen????

172 172

ceniza hat geschrieben:
wie schmecken denn deutsche tomaten, die wegen klimadeffizenz so gut 'wie 'garnicht' wachsen????

Also bei uns im Garten wachsen die wie Sau und schecken auch echt gut! :lol:

Ja jetzt im Winter eher nicht so, aber im Sommer - lecker :D)

172 172

Stimmt, im Winter geht das natürlich nix. Im Sommer sind sie aber TOP!

CMR CMR

AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Natürlich BORN Senf .

Also ich hab den früher immer in Radebeul geholt :D)

Ich hab ganz im Osten gelebt aber kann mich nicht dran erinnern. Hab immer das gegessen, was meine Eltern gekauft hatten als Kind und heute kaufe ich immer noch den Senf. :wink:

Beitrag Montag, 26. Januar 2009
AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

:wink: du hast den (meinetwegen auch nur einen spanien GP vergessen!

Nö ,den stelle ich in die Kategorie Wechsel GP aus dem einfachen Grund das sich sobald Alonso verschwunden ist keiner in Spanien mehr für F1 interessieren wird .das war vor Alonso so und das wird auch danach wieder so sein .

AWE hat geschrieben:
[Was für ein Kulturschock . Sachsen-Senf auf einer echten Thüringer :roll:

:wink: dann doch lieber "Duesseldorfer Loewensenf" - das ist perfekt - :lol: ich bin auch eine symbiose zwischen Thueringen und Rheinland!

Dann erzähl das aber nur keinem in Thüringen :-) Die Ruhrpott Schmiere als Senf zu bezeichnen ist in Thüringen strafbar :D)

AWE hat geschrieben:

:wink: Das zeugt eindeutig davon das du "null" ahnung von 'multikulti" hast, und das man nichts verurteilen sollte was man nicht kennt!

Kompletter blödsinn . spanische Folklore klingelt mir nun mal im Ohr , spanische Tomaten schmecken nicht ,.spanische Soops wird hier incl. mir kaum einer verstehen und Paella passt auch nicht ins Brötchen . :D)

Also meine wachsen jeden Sommer und schmecken so wie Tomaten schmecken sollten ,eben lecker
Und dabei habe ich nur gelbe Tomaten ,wegen meiner rot -Alergie :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein