MichaelZ hat geschrieben:
Noja schaun wir uns doch mal an, welche Grand Prix aus dem Kalender geflogen sind:
Argentinien: So hoch im Kurs steht dort der Motorsport nicht mehr, das war früher anders. Die Streckenanlage in Buenos Aires war zudem nicht mehr im besten Zustand. Muss man nicht hinterherweinen, kann man aber schon...
Südafrika: Ein Rennen in Afrika ist eigentlich schon ein Muss! Aber an einer Rückkehr wird ja seit Jahren gearbeitet.
Portugal: Auf das Rennen kann man eigentlich verzichten. So toll war die Strecke nicht, die Rennen waren kaum besser und so groß wird auch in Portugal Motorsport nicht geschrieben. Also braucht man echt nicht vermissen.
USA: Ganz klar, ein USA GP muss sein! Indianapolis war auch eine tolle Strecke. Ich hoffe wir sehen die Formel-1 da bald wieder!
San Marino: Die Strecke braucht doch echt keiner. In ITalien gibts schon nen Grand Prix, die Rennen in Imola waren eigentlich nur selten Brüller...
Österreich: Um ehrlich zu sein, vermiss ich jetzt auch nicht so unbedingt. Aber da gibts natürlich welche die sehn das anders. Global gesehen, vermissen aber wohl nur Mitteleuropa das Rennen.
Mexiko: Gibt immer wieder Pläne einer Rückkehr und wäre auch toll, wenn der Grand Prix wieder zurückkehrt.
Und welche Grand Prix sind gekommen? Malaysia und Singapur sind doppelt gemoppelt, auf einen Grand Prix kann man in Zukunft verzichten (nach meinem Geschmack auf Malaysia), ein Grand Prix dort ist schon okay. Bahrain passt und dort gibts auch großes Motorsportinteresse. In China muss man einfach fahren, weil dort die Wirtschaft boomt. Leider hält sich das F1-Interesse dort in Grenzen. Die Strecke ist aber ganz cool eigentlich. Türkei hätte man weglassen können, auch wenn ich dir Strecke so schlecht gar nicht find (die Fahrer auch nicht) und von Abu Dhabi verspricht man sich ja einiges. Mal guggen, was da kommt.
Auf Korea könnte man auch verzichten, einen Indien- und Russland GP ist aber schon okay.
Raus aus dem Kalender gehört für mich Barcelona (dafür den Valencia GP zum Spanien GP machen), sowie Ungarn.
Als Fan des Ungarn GP muss ich da natürlich energisch wiedersprechen
Wozu es in Indien ,wie ein Mofa unter den Normalsterblichen schon das höchste der Motorisierung und wo der einzige Bezug zum Motorsport das Hobby eines bierbrauenden Fluglinienbesitzers ist nun unbedingt einen GP braucht hat wohl nur den Grund das dort Sponsorenkapital vermutet wird ,weil der Garten einfach noch nicht abgeerntet ist . Zu Barcelona kann ich nicht viel sagen aber der Provinzzeltplatz Hockenheim ist nun wahrlich auch nicht das gelbe vom Ei. Es gäbe da sicher einige besser geeignete Rennstrecken aber die liegen halt zu weit östlich .
Es gab ja in der Vergangenheit immer einen Stamm von Rennstrecken und Ländern die einen Grand Prix quasi aboniert hatten . Zuerst natürlich England ,dann Frankreich ,Italien , Monaco, Belgien , Deutschland ,das waren die Stammländer in Europa . Dazu kamen dann die Lückenfüller- GPs wie Österreich ,Holland ,Schweden.Spanien ,Schweiz ,Portugal und Marokko ( wenn wir Europa mal nicht so eng sehen ) .
Dann gabs bis 89 den "Welt"-Osten mit Ungarn ,Übersee mit den Stammländern Brasilien ,Argentinien ,USA ,Mexico und Canada
Sowie Südafrika.Japan und Australien
Nicht umsonst waren die meisten GPs in Europa beheimatet ,kamen doch 95 % der Teams aus diesem Raum und es ist nun mal billiger einen LKW von England nach Frankreich zu fahren als den ganzen Kram 10000 km zu fliegen .
Daran das sich die meisten Teams in Europa niedergelassen haben hat sich auch seitdem nie etwas geändert . Nur hat man halt früher wegen 3 Tonnen Ladung lieber kurze Wege bevorzugt ,wärend wir heute im zeichen des Sparwahns die Team mit 30 tonnen fünf mal um den Erdball jagen .
Wenn wir so weiter machen dann haben wir bald eine muslemische Asiaten WM .Ist um keinen Deut besser als das,was wir am Anfang hatten ,eine Europa WM
Ein Russland GP- wozu ? Die größten Teile der russischen Befölkerung haben ganz andere Sorgen als eine Formel-1 WM .die Mafia Bosse ,
Mädchenschleuser und die Öl bzw. Gaspanscher fahren eh nach Monaco zum GP . Für Besucher im grenzüberschreitenden Verkehr dürfte ein Russland GP schon aufgrund der Lage wenig interessant sein ,.mal abgesehen von den Skandinaviern .
Formel 1 in der Wüste ist natürlich unheimlich spannend zumal wenn die Tribünen gähnend leer sind und die Nummern Girls mehr Stoff am Leib tragen als man braucht um den Berliner Reichstag zu verhüllen .
Wie interessant das alles für die Live Zuschauer sein muss ,die vor und nach dem Rennen jeweils nur die großen Sandwolken sehen die die Helis der Fahrer hinterlassen kann ich erst sagen wenn ich von meiner bei MSA gewonnenen GP Reise nach Bahrain zurück komme
( zumindest habe ich die ersten 40 Fragen schon mal beantwortet
)
China ist doch auch nur im Kalender weil man sich davon Sponsorenkohle verspricht . Scheint aber nicht so zu funktionieren wie gedacht ,denn solange Bernie und Max da die Chinesen mit ihren kleinen nachgebauten Digitalkameras nicht ins Fahrerlager und in die boxen lassen ,interessiert die die F1 einen Schei... .Wenn sie dann allerdings erst mal drin sind und jeder 100 GB verschossen hat ,dann hat Bernie da auch nichts von denn dann bauen die ihre eigene F1
Der Türkei GP ist natürlich für BMW besonders wichtig . Nie wurden so viele 3er verkauft wie seit dem ersten Türkei GP
Korea ist natürlich auch eine Metropole der Automobilindustrie ,insbesonders der selbstständig entwickelnden .
Mein Wunsch Terminkalender sähe folgendermaßen aus .
Südafrika , Brasilien , Mexico ,Canada
Monaco , Frankreich ,England ,Deutschland ,Belgien, Ungarn
Skandinavien , Japan , Arabische Emirate , Australien
und dann noch zwei oder drei Wechsel GPs
Aber Bernie hat da ja gaaaanz andere Pläne