Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Haug verlässt Mercedes.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 26. September 2012

FLC hat geschrieben:
Wenn ich das nur lese wird mir schwindelig: Ross Brawn ist ein ausgekochtes Schlitzohr und hat 2009 alle anderen Teams verarscht. Zu dieser Zeit war Brawn in einem technischen Gremium der FOTA und hatte die Aufgabe, die Teams zu informieren, welche technischen Neuerungen anstehen damit die Kosten der Teams nicht explodieren. Nun hatte er ja bekanntlich einen Doppeldiffusor eingesetzt der seinem Team die WM ermöglicht hat und alle Einsprachen der anderen Teams wurden von der FIA abgeschmettert... in meinen Augen ein abgekartetes Spiel. Brawn hatte niemanden informiert, gewinnt praktisch alle ersten Rennen und Button rettet seinen WM Titel mit Ach und Krach, nachdem die restlichen Teams technisch Nachgerüstet hatten. Eine Farce erster Güte, Brawn hat rein durch das verbiegen der Regeln die WM gewonnen, seine FOTA Kumpels hinters Licht geführt und bei der FIA die richtigen Freunde gehabt...

Hinzu kommt, dass Brawn das Honda Team für 1 £ kaufen konnte, noch Geld von Honda erhalten hat um weiterzumachen und dann nach einer Saison bei Mercedes dick abgesahnt hat.

Also meiner Meinung ist Brawn voll verantwortlich, dass bei Mercedes der Wurm drinn steckt und nicht Haug.

Die Fahrer eines jeden Teams haben wenig Einfluss auf die Erfolge, sind nur durch ihr Können von anderen Fahrern zu unterscheiden aber ohne einen super fahrbaren Untersatz wenig zu melden.

Ein einfaches Beispiel ist bei Vettel gegeben, er ist sicher ein guter Fahrer aber mit einem eingebremsten RedBull ist auch er 2012 nicht oft vorne mit dabei und die Dominanz der letzten beiden Jahre ist vergessen.

Du hast ja inhaltlich durchaus Recht, aber diese negative Unterton ist dann doch etwas übertrieben.

Klar ist Brawn ein Schlitzohr. Aber waren Todt, Briatore oder Dennis das nicht auch?

Sicher ist Brawn ein Mann der alten Riege und mit allen Wassern gewaschen - und tickt anders als die neue "Brave" Generation bestehend aus Horner, Whitmarsh und Domenicali.

Aber letztlich hat er damals nichts illegales gemacht - egal ob das nun gegen eine mündliche Absprache in Form eines gentlemen agreements verstoßen hat oder nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

formelchen hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bleib dabei: Das Team hat einfach nicht das Know-How eines Topteams, De facto war das Team nur zwei Mal stark: 2004 und 2009 (durch ein Glücksgriff namens Doppeldiffusor). Ansonsten war man jahrelang die Enttäuschung, trotz Honda-Millionen. Bloß weil jetzt der Name anders ist und ein paar neue Namen kommen wird aus der Truppe kein Spitzenteam.

2006 war das Team auch nicht so schlecht.

Noch besser war "das Team " natürlich 1971 und 1973

Aber im Grunde hast du Recht. Nur muss man halt auch gucken, ob und was ein Hersteller wie Mercedes ins Team pumpt.

Meines Wissens hat man gerade erst den Windkanal umgestellt von 50% auf 60% Modelle. Das wirkt sich vermutlich erst 2013 aus.

Sauber gurkte auch jahrelang nur im Mittelfeld herum und als BMW dann kam, gings für einen Zeitraum von 2006 bis 2008 stetig bergauf - natürlich auch, weil BMW die Fabrik modernisierte und das Personal aufstockte.

[color=#0000FF]Wobei es BMW auch unbewusst etwas cleeverer anstellte und nicht gleich das Weltmeisterteam kaufte .
Wenn man ein Team übernimmt das auf P8 steht ....
[/color]
Die Basis des Brawn bzw. Honda-Teams war sicher nicht optimal und Mercedes war vielleicht auch naiv, als man meinte mit dem Kauf des WM-Teams würde man automatisch vorn mitfahren. Insofern gebe ich dir schon Recht.

Mercedes Scheckheft-Racing funktioniert halt nicht immer und das ist auch gut so

Mav05 hat geschrieben:
Nun du bist ja selbst der Meinung, dass selbst wenn Mercedes jetzt vorne wäre, das nicht am technischen Input von Schumacher liegt. Umgekehrt scheint das bei dir aber schon der Fall zu sein, er müsse sich das jetzt anrechnen lassen. Ja dann frag ich mich aber auch, ob du dann so viel richtigere Einstellungen hast wie formelchen. Im Prinzip nämlich die gleichen, nur genau anders rum.

Das ist so nicht ganz richtig, Micha! Du weißt genau, dass ich durchaus zu der Meinung neige, dass gewisse Fahrer in gewissen Teams ihren Teil an der Entwicklungsrichtung tragen. So gestehe ich dem Michael gern zu dass er diesbezüglich in seiner Ferrari-Ära seinen nicht zu unterschätzenden Anteil hatte - wie heute wohl auch Alonso. Ebenso könnte ich damit leben, einen Anteil an Mercedes großen Sprung in Richtung Spitze der Formel1 dem Michael zuzusprechen wenn das objektiv erkennbar wäre (der Anteil, nicht der Sprung selbst...).
Nun ist es aber so, dass nicht nur Formelchen sondern halt auch das Team und nicht zuletzt auch Schumacher selbst nicht müde wurden zu verkünden dass man doch das Auto genau nach den Wünschen und Bedürfnissen des Vielzuvielfachen bauen wird und er genau deshalb auch dort ist - insofern ist es auch legitim, ihm einen Anteil am offensichtlichen Misserfolg zuschreiben zu dürfen...
Was das KnowHow des Teams betrifft bin ich ganz Deiner Meinung, ABER... Da ich immer noch nicht verstehen kann, wie man sich von Brawn 2009 so hat blenden lassen und dafür die ideale Partnerschaft mit McLaren, die nicht nur erfolgsmäßig sondern auch was das Image betrifft perfekt gepaßt haben, einfach so riskiert finde ich dass ein bisschen Schadenfreude nicht unangebracht ist. Jeder kriegt was er verdient... Falls Haug natürlich in dieser Entscheidung der treibende Keil war ist es natürlich auch legitim, ihn daran jetzt zu messen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Nun ist es aber so, dass nicht nur Formelchen sondern halt auch das Team und nicht zuletzt auch Schumacher selbst nicht müde wurden zu verkünden dass man doch das Auto genau nach den Wünschen und Bedürfnissen des Vielzuvielfachen bauen wird und er genau deshalb auch dort ist - insofern ist es auch legitim, ihm einen Anteil am offensichtlichen Misserfolg zuschreiben zu dürfen...

Dass man das Auto (allein) nach den Bedürfnissen Schumachers baut, habe weder ich noch Mercedes noch Schumacher jemals gesagt.

Schumacher und Mercedes haben lediglich immer wieder betont, dass Schumacher dem Team mit seiner Erfahrung helfen könne.

Das man das Auto bei der Entwicklung auch zu einem gewissen Grad dem Fahrstil der Fahrer anpasst, ist doch völlig normal und das machen alle Teams. Rosberg wird da ebenso berücksichtigt.

Gib mal ne Quelle wo Schumacher, Mercedes oder ich behauptet haben, Mercedes baue das Auto nur für Schumi.

Mav05 hat geschrieben:
Was das KnowHow des Teams betrifft bin ich ganz Deiner Meinung, ABER... Da ich immer noch nicht verstehen kann, wie man sich von Brawn 2009 so hat blenden lassen und dafür die ideale Partnerschaft mit McLaren, die nicht nur erfolgsmäßig sondern auch was das Image betrifft perfekt gepaßt haben, einfach so riskiert finde ich dass ein bisschen Schadenfreude nicht unangebracht ist. Jeder kriegt was er verdient... Falls Haug natürlich in dieser Entscheidung der treibende Keil war ist es natürlich auch legitim, ihn daran jetzt zu messen...

Perfekts Image bei McLaren?

Sorry das ist Blödsinn. Darf ich an Spygate erinnern? Das hat Mercedes nicht nur zig Millionen gekostet sondern auch einen ordentlichen Image-Schaden.

McLaren hat übrigens seit 2007 auch keinen Titel mehr geholt, auch wenn man natürlich regelmäßig Siege holt.

Mav05 hat geschrieben:
Das ist so nicht ganz richtig, Micha! Du weißt genau, dass ich durchaus zu der Meinung neige, dass gewisse Fahrer in gewissen Teams ihren Teil an der Entwicklungsrichtung tragen. So gestehe ich dem Michael gern zu dass er diesbezüglich in seiner Ferrari-Ära seinen nicht zu unterschätzenden Anteil hatte - wie heute wohl auch Alonso. Ebenso könnte ich damit leben, einen Anteil an Mercedes großen Sprung in Richtung Spitze der Formel1 dem Michael zuzusprechen wenn das objektiv erkennbar wäre (der Anteil, nicht der Sprung selbst...).

Na dann sind wir ja im Großen und Ganzen einer Meinung. :D)

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012

Gib mal ne Quelle wo Schumacher, Mercedes oder ich behauptet haben, Mercedes baue das Auto nur für Schumi.

:D) :D) :D) Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 27. September 2012
AWE AWE

FLC hat geschrieben:

Wenn ich das nur lese wird mir schwindelig: Ross Brawn ist ein ausgekochtes Schlitzohr und hat 2009 alle anderen Teams verarscht. Zu dieser Zeit war Brawn in einem technischen Gremium der FOTA und hatte die Aufgabe, die Teams zu informieren, welche technischen Neuerungen anstehen damit die Kosten der Teams nicht explodieren. Nun hatte er ja bekanntlich einen Doppeldiffusor eingesetzt der seinem Team die WM ermöglicht hat und alle Einsprachen der anderen Teams wurden von der FIA abgeschmettert... in meinen Augen ein abgekartetes Spiel. Brawn hatte niemanden informiert, gewinnt praktisch alle ersten Rennen und Button rettet seinen WM Titel mit Ach und Krach, nachdem die restlichen Teams technisch Nachgerüstet hatten. Eine Farce erster Güte, Brawn hat rein durch das verbiegen der Regeln die WM gewonnen, seine FOTA Kumpels hinters Licht geführt und bei der FIA die richtigen Freunde gehabt...

Hinzu kommt, dass Brawn das Honda Team für 1 £ kaufen konnte, noch Geld von Honda erhalten hat um weiterzumachen und dann nach einer Saison bei Mercedes dick abgesahnt hat.

Also meiner Meinung ist Brawn voll verantwortlich, dass bei Mercedes der Wurm drinn steckt und nicht Haug.

Die Fahrer eines jeden Teams haben wenig Einfluss auf die Erfolge, sind nur durch ihr Können von anderen Fahrern zu unterscheiden aber ohne einen super fahrbaren Untersatz wenig zu melden.

Ein einfaches Beispiel ist bei Vettel gegeben, er ist sicher ein guter Fahrer aber mit einem eingebremsten RedBull ist auch er 2012 nicht oft vorne mit dabei und die Dominanz der letzten beiden Jahre ist vergessen.

Brwn leidet seit Ende 2009 permantent unter Schlafmangel ,da passiert so was schon mal . Spätestens seit dem Zeitpunkt kommt Ross doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf .
Das er Honda übernommen hat für den symbolischen Dollar muss man ihm schon hoch anrechnen ,auch wenn er natürlich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich beser als Honda wusste , was er dank seiner Tricks für ne Granade im Köcher hat . Die Grüchte ,das dass Auto mit dem neunen Honda Motor noch wesentlich besser gewesen wäre , reissen ja nicht ab . Das er die Japner dann auch noch "überredet" hat ,ihm mehr oder weniger die
Saison zu finanzieren war der zweite geniale Deal . Dann das ganze ein Jahr später für richtig dickes Geld
den blauäugigen Scheckheft-Racern von Mercedes anzudrehen und selber noch der Chef zu bleiben ,das hat schon fast was geniales . Nur dann ,als es wieder nicht um seine Kohle ging , da hat er mit dem zocken angefangen . Erst hat er Button vergrault und dann Schumacher aus dem betreuten Wohnen geholt .
Im Dreamteam haben sie dann nich ihren alten Spezi Costa einen Job besorgt und so reiht sich dann Fehler an Fehler .

Aber was passiert denn ,wenn Brawn das sinkende Schiff verlässt . Die "Gang" würde die Rückendeckung verlieren , es würde wohl zu größeren Umbrüchen im Team kommen . Etwas ,was am Ende auch Haug den kopf kosten könnte . Also wird erst mal alles so weiter laufen bis der ganz große Knall aus Stuttgart kommt .

Beitrag Freitag, 28. September 2012
AWE AWE

AWE hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:

Brwn leidet seit Ende 2009 permantent unter Schlafmangel ,da passiert so was schon mal . Spätestens seit dem Zeitpunkt kommt Ross doch vor Lachen nicht mehr in den Schlaf .
Das er Honda übernommen hat für den symbolischen Dollar muss man ihm schon hoch anrechnen ,auch wenn er natürlich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich beser als Honda wusste , was er dank seiner Tricks für ne Granade im Köcher hat . Die Grüchte ,das dass Auto mit dem neunen Honda Motor noch wesentlich besser gewesen wäre , reissen ja nicht ab . Das er die Japner dann auch noch "überredet" hat ,ihm mehr oder weniger die
Saison zu finanzieren war der zweite geniale Deal . Dann das ganze ein Jahr später für richtig dickes Geld
den blauäugigen Scheckheft-Racern von Mercedes anzudrehen und selber noch der Chef zu bleiben ,das hat schon fast was geniales . Nur dann ,als es wieder nicht um seine Kohle ging , da hat er mit dem zocken angefangen . Erst hat er Button vergrault und dann Schumacher aus dem betreuten Wohnen geholt .
Im Dreamteam haben sie dann nich ihren alten Spezi Costa einen Job besorgt und so reiht sich dann Fehler an Fehler .

Aber was passiert denn ,wenn Brawn das sinkende Schiff verlässt . Die "Gang" würde die Rückendeckung verlieren , es würde wohl zu größeren Umbrüchen im Team kommen . Etwas ,was am Ende auch Haug den kopf kosten könnte . Also wird erst mal alles so weiter laufen bis der ganz große Knall aus Stuttgart kommt .

Aber wenn man neuesten Argenturmeldungen wirklich glauben schenken sollte ,dann ist die "Gang" eh gesprengt und Brawn hat kommendes ahr ein richtiges Problem an der Backe :-)

Beitrag Sonntag, 30. September 2012

Mav05 hat geschrieben:

Danke das reicht schon, du gast keine Quelle und antwortest mit Gegenfragen. Das sagt alles.

Mav05 hat geschrieben:

Danke das reicht schon, du gast keine Quelle und antwortest mit Gegenfragen. Das sagt alles.

Mal abgesehen davon dass Deine Frage nach Quellen hier wahrscheinlich 90% der Foren-User einen Lachkrampf beschert hat - deren Auflistung würde wohl meinen zeitlichen Rahmen wie auch die Wahrnehmungsfähigkeit aller Mitlesenden sprengen, ich schätze mal 150 reichen nicht...

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Es ist wie immer ,kaum schwimmen dir entgültig die Felle davon wirst du lustig

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2012

Jetzt ist es auch beim ihm soweit: Durchblick mit Danner!

Christian Danner fordert Köpferollen bei Mercedes GP.
"Die Leute, die dieses Auto gebaut haben, gehören eigentlich alle gefeuert!"
Ich schließe mich seiner Äußerung an. Irgendwo muß auch mal gut sein. So kommt man nämlich nicht vorwärts.
Dementsprechend haut Danner noch einen hinterher: "Es geht doch nicht, dass man ein Dreivierteljahr in der Welt herumfährt und dann feststellt, dass man so schnell ist wie ein Toro Rosso!"

Recht hat er. Konsequenzen jetzt!
Nur einen Fahrerwechsel und Lauda als Frühstücksdirektor?
Sowas reicht im Leben nicht.
RR #33

Beitrag Dienstag, 09. Oktober 2012

Ich will Namen.... :D

Beitrag Mittwoch, 10. Oktober 2012

Jo das glaub ich auch nicht. Aber was will man auch ändern?

AWE AWE

Jo das glaub ich auch nicht. Aber was will man auch ändern?

Sich nicht im Glanz längst vergangerner Zeiten sonnen oder versuchen ,alles nur mit dem Scheckheft zu regeln .
Normalerweise ist die Kiste so verfahren ,das es das sinnvollste wäre ,den Laden zu zu machen . Das wollen sie aber nun wohl doch nicht . Also wäre es eigentlich angesagt ,personell was zu tun ., Die "Freunde" wieder da hin schicken ,wo sie hergekommen sind und Geld in die Hand nehmen . Schließlich ist Mercedes kein längst pleite gegangener Inder ,der schnell noch die letzten Mille beiseite schiebt . Aber das geht ja auch nicht ,weil sie drei Jahre dem Erfolg hinterher gerannt sind ohne ihn auch nur ansatzweise zu erreichen . Man hat auf große PR gesetzt und auch das ging ja letztendlich ( wie zu erwarten ) nach hinten los . Jetzt den Aktionären klar zu machen ,das da was rein gesteckt werden muss ,dürfte schwer fallen .
Und nun glauben die Abgekratzten mit einem richtig schnellen aber immer abgehobeneren und unberechenbareren Starfahrer und einem (sorry Niki ) Mediendeppen wird alles gut .
Ich sag jetzt schon voraus , das geht genauso in die Hose , nur stinkt anders .
Wie wird es denn kommen 2013 . Man wird nach wie vor im Mittelfeld rumkrebsen ,ab und an mal durch Zufall,Schwein und Ausfälle ,etwas weiter nach vorne rutschen .aber wir werden rund um Mercedes Show sehen ,vom allerfeinsten . Ebel wird sich überschlagen all die lispelnden Rapper beim Namen zu nennen , die der
Lewis wie ein Kuhfladen die Fliegen anziehen wird . Die Pussicat ( meiner Meinung nach der einzig wirkliche Gewinn bei den Abgekratzten ) wird I like Mercedes ins Micro hauchen ,die Stars und Sternchen werden sich die Mercedes Klinke in die Hand geben und spätestens wenn der Lewis merkt ,das er wieder nicht der Mittelpunkt der Welt ist um den sich alles dreht ,wird er anfangen zu flennen ,und Schlagzeilen machen .
Personal muss bei ,anstatt Lauda drei neue verfilzte Schwedenpullis zu finanzieren ,hätten sie James Kay holen sollen ,koste es was es wolle . , Brawn als Teamchef , Nobby als Motorsportchef ,Zetsche als Aufsichtsratchef - viele Köche verderben den Brei . Aber anstatt das "viele Chef" System auf zu geben , erfinden sie noch den F1 -Vorstand mit neuem Chef . Wie sagte Bernie doch mal so schön : Demokratie ist was für Träumer ,wenns laufen soll ,muss einer sagen , wo es lang geht . Man kann Bernie ja viel nachsagen ,aber er hat im kleinen Zeh an einem Tag mehr Erfolg als die ganze Mercedes F1 - Truppe in 10 Jahren .

Ja da bin ich ganz bei dir. Wir halten fest:

=> zu viele Köche verderben den Brei, egal ob bei den Technikchefs oder bei den Teamchefs
=> Key hätte geholt werden müssen

mercedes erinnert derzeit etwas an ferrari vor etwas mehr als 20 jahren.

Na da hat Lauda aber aufgeräumt...

Lauda hat aufgeräumt??

Naja er war damals zeitweise Ferrari-Berater und meines Wissens mitverantwortlich für die Verpflichtung Schumachers.

Aber wirklich aufwärts ging es bei Ferrari erst als Leute wie Byrne und Brawn zu Ferrari kamen - auch weil Schumacher es nach dem Seuchenjahr 1996 so wollte.

Ich denke Mercedes hat erst letzten Winter aufgestockt mit bekannten Größen und nun muss man die Ergebnisse 2013 abwarten.

Dass man Key nicht holte, war aber ein Fehler.

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:

Blos das bei denen die goldenen Jahre von denen sie zehren , nicht schon fast ein Jahrhundert zurüclk lagen .
Mercedes ist für mch die Mischung aus Hesketh .BMW .bugatti .Jaguar und Alfa Romeo

Ich denke Mercedes hat erst letzten Winter aufgestockt mit bekannten Größen und nun muss man die Ergebnisse 2013 abwarten.

Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen aufräumen und aufstocken?
Bei Mercedes fehlt die Struktur, zuviele Häuptlinge und zuwenige Indianer.

MfG
Daniel
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

AWE AWE

Lauda hat aufgeräumt??

Naja er war damals zeitweise Ferrari-Berater und meines Wissens mitverantwortlich für die Verpflichtung Schumachers.

Aber wirklich aufwärts ging es bei Ferrari erst als Leute wie Byrne und Brawn zu Ferrari kamen - auch weil Schumacher es nach dem Seuchenjahr 1996 so wollte.

Sie haben ja Costa geholt . Der muss schon bei der Konstruktion einer Radtransportkarre abgucken ,wenn Byrne ihm nicht zeigt wie es geht aber er ist ja Kampfgefährte von Brawn und Co. gewesen :-)

AWE hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Blos das bei denen die goldenen Jahre von denen sie zehren , nicht schon fast ein Jahrhundert zurüclk lagen .
Mercedes ist für mch die Mischung aus Hesketh .BMW .bugatti .Jaguar und Alfa Romeo

Ich glaube da tust du dem Lord unrecht ihn in einem Atemzug mit Mercedes, Alfa, BMW und Jaguar zu nennen. Beim Lord gab es Party´s, Girls und ein gutes spassiges Umfeld. Bei Mercedes, Alfa, BMW und Jaguar, wie sag ich es politisch Korrekt, nur Pleiten Pech und Pannen :wink:

MfG
Daniel

(c) by Mark Twain

AWE AWE

Daniel B. hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

Ich glaube da tust du dem Lord unrecht ihn in einem Atemzug mit Mercedes, Alfa, BMW und Jaguar zu nennen. Beim Lord gab es Party´s, Girls und ein gutes spassiges Umfeld. Bei Mercedes, Alfa, BMW und Jaguar, wie sag ich es politisch Korrekt, nur Pleiten Pech und Pannen :wink:

MfG
Daniel

Der Lord passt rein optisch so schön zwischen Neubauer und Haug ,aber Party,Girls und spassiges Umfeld das kommt doch jetzt alles mit der Verpflichtung vom IT-Boy :-)

AWE hat geschrieben:
Der Lord passt rein optisch so schön zwischen Neubauer und Haug ,aber Party,Girls und spassiges Umfeld das kommt doch jetzt alles mit der Verpflichtung vom IT-Boy :-)

Hast gewonnen :lol:

MfG
Daniel

(c) by Mark Twain

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein