Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Haug kritisiert die Motorenregel

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 03. Juli 2005

"Manchmal kann es dich einfach erwischen - wenn man die Liste der Hersteller betrachtet, hat es fast jeden schon einmal getroffen", klagte Haug gegenüber Journalisten in Magny Cours. Diesmal hat es Mercedes erwischt, der Schaden kam zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Haug erklärte, er sei prinzipiell ein Gegner der Haltbarkeitsregel: "Das ist absolut nicht die richtige Regel für mich, das muss ich schon sagen."

Haug ergänzte: "Es trifft dich und dann wirst du bestraft. Aber wenn du auf irgendeinem anderen Gebiet einen technischen Schaden hast, wirst du nicht dafür bestraft. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man für einen Motorschaden bestraft werden soll." Resignierend fügte der Mercedes-Rennleiter hinzu: "Aber es ist, wie es ist..."

Oooch der arme Nobbse! Da hat er nun endlich den überragend schnellen Fahrer, um die WM zu gewinnen und dann sowas.
Da streikt einfach der unverwüstliche Benz-Motor und sein Held muss 10 Plätze zurück. Ist aber auch eine blöde Regel, wenn sie einen selbst betrifft.

Mann oh Mann, Norbert Haug wird immer schlimmer. Erst diese Heuchlerei in den USA, und nun die beleidigte Leberwurst.
Dabei ist es so einfach: Regeln sind Regeln, und sie betreffen Alle!

:) dem hab ich nix hinzuzufügen *grins* freu mich schon auf das Rennen :bounce:
[b]www.gtbook.de/b]

Tja Nobbi, jetzt hat es auch das letzte deutsche Schlachtschiff in Sachen perfekter Qualität :lol: erwischt. Ich kauf mir einen Toyota ....... :lol: :lol: :lol: :D

wobei er trotzdem recht hat - die strafe mit den 10 plätzen ist eine wettbewerbsverzerrung in der fahrer wm, für die die fahrer ja am wenigsten können.
besser fänd ich, wenn mclaren jetzt z.b. für kimis auto in magny cours keine wm punkte für die konstrukteurs wm bekäme.

Das ist schon richtig, das der Fahrer nix für einen Motorschaden kann. Was ist im Rennen?? Hätte man 2003 auf den Nürburgring Kimi 10 Punkte lassen und diese nur für die K-WM abziehen sollen?

In dem Fall ist Mercedes gefragt und da der Fahrer ein Teil von diesen Team ist, hat er leider - auch wenn er nix dafür kann - das mitzutragen. Es ist aber nicht so, das die Regel nur für McLaren gilt.

Heinzelmann hat geschrieben:
Das ist schon richtig, das der Fahrer nix für einen Motorschaden kann. Was ist im Rennen?? Hätte man 2003 auf den Nürburgring Kimi 10 Punkte lassen und diese nur für die K-WM abziehen sollen?

In dem Fall ist Mercedes gefragt und da der Fahrer ein Teil von diesen Team ist, hat er leider - auch wenn er nix dafür kann - das mitzutragen. Es ist aber nicht so, das die Regel nur für McLaren gilt.

im rennen ist es halt pech - aber daß ein motorschaden im freien training den fahren quasi schon im vorfeld das rennen versaut ist irgendwo dämlich - darum fährt da ja áuch fast keiner mehr
(und klar erwischt es irgendwann mal alle teams, was aber nichts dran ändert, daß die regel dämlich ist)

Das die Regel für A.... und Friedrich ist ist ja klar. Aber in erster Linie für die Fans, da sie keine Autos fahren sehen. Mercedes ist mit dem neuen Motor ein Risiko eingegangen und hat eben "Pech" gehabt. Wenn man was riskiert, muß man auch die negativen Seiten in Kauf nehmen.

Ich finde Nobbse hat völlig Recht. Die Regel iist Mist. Die mit den Reifen auch. Ich bin kein Fan der MMschen Regeln muss ich schon sagen.

die regel finde ich auch nicht gerade gut, aber man sollte sie nicht erst dann kritisieren, wenn man davon betroffen ist. die regel gilt für alle. es hat sich bis jetzt keiner groß aufgeregt und deshalb kann ich die kritik von haug nun nicht so ganz nachvollziehen - wirkt auf mich sogar ein kleinwenig unsportlich.

natürlich ist es klar, dass es die regel nicht gut findet denn die regel könnte seiner mannschaft die WM kosten. jeder andere würde es eh so machen.

Die 'böse' Regel hat der Haug ja schon vor Beginn der Saison gekannt.
Wenn die 'neue' Ausbaustufe des Motors nicht hält sollte er eher böse auf sich und das Team sein, schon wieder ein Risiko eingegangen zu sein, (wie schon der Nichtreifenwechsel) das seinen Titelanwärter wichtige Punkte kosten könnte.
Einige andere würden von Pech sprechen, Haug schimpft über die Regel..... :roll:

Der soll lieber froh sein das der Motor nicht beim Rennen hochgegangen ist!!!!!!
So hat der Kimi noch eine Chance.

Recht hat er der Norbert ! Jemanden der den Schaden hat noch zusätzlich hart zu bestrafen ist pervers!.....und macht Rennen kaputt,....,heute z.B. fällt das Duell KR gegen FA aus,....,wegen eines Problems im freien Training,.....,aber es gibt bestimmt viele die auch das ok finden,....,ist ja so vorgeschieben :idea:

A.SdS hat geschrieben:
Recht hat er der Norbert ! Jemanden der den Schaden hat noch zusätzlich hart zu bestrafen ist pervers!.....und macht Rennen kaputt,....,heute z.B. fällt das Duell KR gegen FA aus,....,wegen eines Problems im freien Training,.....,aber es gibt bestimmt viele die auch das ok finden,....,ist ja so vorgeschieben :idea:

Die Probleme sind doch riesig mit diesen Regeln!
Das ist schon beim Qualifying so! Warum sollte man doppelt bestraft werden, einmal im Rennen mit der Position und dann im Quali auch noch früh raus? Warum sollte der Sieger als Erster raus und bestraft werden?

Problem 2 sind die Motoren. Warum müssen die auch noch all die freien Trainings halten? Das ist ja nicht der Wettbewerb der gefragt ist! Nur die Autos sollen in den Trainings fahren, das möchte sogar der Regelerfinder so! Aber wie üblich baut er sich selbst eine Wand vor die Nase. Die Motoren sollen von mir aus 2 Rennen halten und 2 Qualis aber nicht auch noch 8 Trainings!!

Und dann sind da noch die Reifen, wobei ich sagen muss, dass ich diese Regel gar nicht mal so schlecht finde, obwohl man sie fast nicht einsetzen kann mit zwei Reifenherstellern, weil darunter leiden immer die Teams wie man zuletzt oft gesehen hat. Die Fahrer können plötzlich nicht mehr fahren, gar nicht erst fahren oder haben sonst Probleme.

Das ganze Regelpaket der F1 sollte mal überarbeitet werden!

Haug hat schon recht mit den Motoren, aber es hat schon so oft andere getroffen dass er eben auch mal dran kommt! Und wenn Mercedes wieder denn Motor nicht hinkriegt sind sie ja eigentlich selber Schuld, die Motorenregeln sind für alle gleich, wenigstens herrscht hier fairness.

A.SdS hat geschrieben:

gibt bestimmt viele, die finde damit es spannend wird müssen die Ferraris und Renaults auch zurück wenn ein Merc Motor hochgeht ;-)

Diese Regel wurde ja nicht gemacht,damit man beim Motorenschaden was zu bestrafen hat!Diese Regel wurde eingeführt um so der Leistungsexplosion in der F1 einhalt zu gebieten.Ok,geklappt hats nicht so wie der MM sich das gedacht hat,aber nur in dem Zusammenhang macht diese Regel Sinn.
Ansonsten würde jeder ungestraft weiter Hochleistungsmotoren entwickeln und jedes Rennen einen neuen Motor benutzen.
Die bestehende Regel hätten die Teams eigentlich nur aushebeln können,indem sich alle Teams entschlossen hätten vor jedem Rennen die Motoren zu wechseln.Dann wäre jeder um 10Plätze nach inten gerückt und somit hätte sich nix an der startposition geändert.Und MM hätte sich die Haare gerauft.
Nur sind selbst die Teams dafür noch zu zerstritten um so eine Aktion durchzuführen.
Wer richtig bremst ist schneller!

Die Motorenregel ist an sich nicht schlecht. Nur sollten max. 2 Qualy und 2 Rennen damit gefahren werden. Für die freien Trainings sollten mit anderen Motoren gefahren werden, alte Rennmotoren oder Motoren vom Prüfstand . So würden Freitags oder Samstagmorgen viel mehr gefahren werden

jeder weißt dass das eine müll regel ist wie ist es denn in anderen serien und wir hateln uns in der königskalsse auf und da so was, ist schon eine *** regel
Kimi Raikkonen

er hat vollkommen recht. Endlch sagt das mal ein Mann an der Spitze, was haben Haltbarkeitsmotoren, die zumal noch teurer sind, in der Formel 1 zu suchen? Garnichts, denn sie bringen nichts. Diese Regel ist eine der schwachsinnigsten Regeln die sich Max Mosley je ausgedacht hat. :( :( :( :( :( :( :( :evil: :evil: :evil: :evil:

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Es ist wirklich eine blöde Regel wenn man keinen haltbaren Motor liefern kann, wenn es die anderen trifft, ist die Regel natürlich schon gut... :roll: :roll:

-|EisMann|- hat geschrieben:
die regel finde ich auch nicht gerade gut, aber man sollte sie nicht erst dann kritisieren, wenn man davon betroffen ist. die regel gilt für alle. es hat sich bis jetzt keiner groß aufgeregt und deshalb kann ich die kritik von haug nun nicht so ganz nachvollziehen - wirkt auf mich sogar ein kleinwenig unsportlich.

Genau so sehe ich das auch, deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet.
Norbert Haug hatte schon länger Zeit, sich über diese egel aufzuregen. Aber erst, wenn es seinen Topfahrer trifft, rennt Nobbse damit vor die Presse.

Und jetzt hätte genau dieser Fahrer trotz der Rückversetzung fast das Rennen gewinnen können. Also doch nicht sooo sehr benachteiligt.

F053 hat geschrieben:
Das ganze Regelpaket der F1 sollte mal überarbeitet werden!

Das ganze Regelpaket WIRD zur Zeit überarbeitet!

Leider beteiligen sich einige Teams (darunter das von Nobbse) nicht an der Diskussion um die neuen Regeln. Sie wollen lieber ihre eigene Tütensuppe anrühren, damit sie irgendwann auch gleich nachwürzen können, falls ihnen mal was nicht schmeckt.

Dazu fällt mir nur ein:
"Viele Köche verderben den Brei"

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Felix. hat geschrieben:
Es ist wirklich eine blöde Regel wenn man keinen haltbaren Motor liefern kann, wenn es die anderen trifft, ist die Regel natürlich schon gut... :roll: :roll:

die regel ist für alle gleich *böses Wort* - stell dir ein wm finale vor, alsonso und kimi sind auf einen punkt getrennt und alsonso muß wegen eines motorschadens von platz 13 starten - da ist dann das rennen schon entschieden, bevor es überhaupt losgeht und die spannung im arsch.

magny cours wäre ein toller kampf geworden zwischen den beiden ohne die dämliche motorenregel.

automatix hat geschrieben:
die regel ist für alle gleich *böses Wort* - stell dir ein wm finale vor, alsonso und kimi sind auf einen punkt getrennt und alsonso muß wegen eines motorschadens von platz 13 starten - da ist dann das rennen schon entschieden, bevor es überhaupt losgeht und die spannung im arsch.
magny cours wäre ein toller kampf geworden zwischen den beiden ohne die dämliche motorenregel.

Erstens ist dann das Rennen noch lange nicht entschieden!
Zweitens können Motoren (ich sage das nun schon zum x-ten mal) auch während eines Rennens kaputt gehen!
Dann wird das Rennen auch nicht angehalten um den Motor zu reparieren weil es unfair ist das einem Fahrer dieses Missgeschick passiert.

Fakt ist das Mercedes nicht in der Lage war einen Motor zu liefern der auch nur eine Renndistanz ausgehalten hätte.
Wäre dieser Fehler erst später aufgetaucht hätte Kimi evtl. sogar in Führung liegend (Kimi erzählt ja grossartig rum er hätte das Rennen gewonnen) einen Motorschaden gehabt und neben der Strecke ein wenig abkühlen können mit 0 Punkten im Gepäck.
Dies kann und wird auch anderen Fahrern (auch im Rennen!) passieren und ist nun mal ein Bestandteil eines F1-Rennens.

Aber statt zu sagen ''Entschuldigung liebe Fans, der Mercedes Motor war echt Sch...... (Diese Grösse hatte zB. Michelin im Reifenskandal) und wir haben Kimi den Sieg versaut'', erzählt die Mercedes-Führungsetage etwas von unfairen Regeln.....
Und noch trauriger ist, dass die Fans ihnen diese traurige 'Geschichte' auch noch abkaufen :wink:

@stuephi
Ich glaube nicht, dass irgendwelche Fans hier jemandem etwas abkaufen, vielmehr kommen langsam aber sicher immer mehr zu der Erkenntnis, dass solche Regeln in der Formel 1 nichts zu suchen haben.

Und wieso sollen sich dauernd Teams und Hersteller für Sachen entschuldigen, die die FIA mit Ihrem Regelchaos erst auf den Weg gebracht hat?

Und selbstverständlich ist das Rennen dann noch nicht entschieden, man konnte ja sehen wie dicht Kimi am Ende an Fernando dran war, und wie er Druck gemacht hat,....,ich denk Fernando hat schon angefangen zu schwitzen vor Angst.... :roll:

Dieses von den unverbesserlichen Witzkisten immer wieder Regelchaos genannte Reglement wurde und das geht in der heute so schnellebigen Zeit gerne mal in Vergessenheit ausser bei mir unter dem Deckmäntelchen Kostensparen eingeführt um die Formel 1 bisschen interessanter und spannender zu machen. Das ist zweifellos gelungen. Selbstverständlich bringt das möglicherweise mit sich, dass nicht immer der Favorit oder der "beste" gewinnt, was irgendwie auch das Ziel des ganzen war. Es gibt auch immer wieder gelobte Serien, ,wo der Sieger nachher mehr Gewicht mitschleppen tut, was auf den ersten Blick auch eine recht Schwachsinnige Regel ist. Vieles vieles vieles von diesen ganzen dingen gleicht sich im Laufe der Saison eh aus und die WM wird nicht im letzten Rennen entschieden, sondern, wenn man so will in jedem mal wieder ein bisschen und so. Und noch ein Wort zum Mercedes Team (das ich sehr schätze, vor allem das outfit) und zu dem Herrn Nobi Haug, den ich persönlich sehr schätze: Mit Abstand die offenste und ehrlichste und fairste Truppe weit und breit (und der Monti ist der beste Fahrer aller Zeiten). Und die Motorenregel war bei dem Rennen voll nicht gut, könnte aber beim nächsten schon wieder recht supi sein.

Nächste

Zurück zu Allgemein