Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hat sich Mosley ein eigentor geschossen??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009

gugucom hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
Ich würde deshalb nicht auf die Automobilhersteller verzichten wollen. Die Weiterentwicklung von sparsamereren und gleichzeitig haltbaren und bezahlbaren Antriebsträngen ist sicher viel aussichtsreicher wenn viele daran forschen und entwickeln. Deshalb sollte Wettbewerb ein wichtiges Element bleiben.

Besonders wichtig ist das Element des "Wettbewerbs" natürlich dann, wenn für diesen gemeinsam erforschten und entwickelten Motor auch noch eine andere technische Spec. gilt als für die Motoren der Konkurrenz.

Wenn ich mich erinnere basieren alle Motoren auf der gemeinsamen 2006er Spezifikation. Ferrari, BMW, Mercedes, Renault und Toyota haben allerdings weiter entwickelt, was Cosworth drei Jahre lang nicht getan hat. Die hätten sicher Probleme mit einem Motor zwei Rennwochenenden zu fahren. Von nur acht Motoren braucht man da im Moment gar nicht reden. Also muss man erst mal schauen was Cosworth in 9 Monaten an Steigerung der Zuverlässigkeit schafft bevor da endgültig drüber entschieden wird was äquivalent ist.

Mit Weiterentwicklung meine ich allerdings die neue Formel, die gemäss Beschluss aller F1 Teilnehmer 2013 kommen soll. Die F1 sollte unbedingt Hersteller an Board haben. Besonders solche, die sich bemühen Brücken zu bauen, wie derzeit Mercedes und BMW.

Aber es gibt ein Lex Cosworth ja nicht nur in Bezug auf den Aspekt Entwicklungsfreeze (oder was die FIA in ihrer unendlichen Weisheit so nennt) sondern, viel schlimmer, auch auf die technische Spezifikation selber.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Wie will jemand, der seinen Motor nicht mal an ein gültiges Reglement anpassen kann, überhaupt in der F1 bestehen ohne sich lächerlich zu machen??? Vielleicht gräbt ja auch noch irgendeiner den TAG-Porsche-Turbo aus den 80ern aus, verweist auf die kurze Zeit und die mangelnden Ressourcen und fährt nächstes Jahr mit 1000 Turbo-PS?

Mav05 hat geschrieben:
Wie will jemand, der seinen Motor nicht mal an ein gültiges Reglement anpassen kann, überhaupt in der F1 bestehen ohne sich lächerlich zu machen??? Vielleicht gräbt ja auch noch irgendeiner den TAG-Porsche-Turbo aus den 80ern aus, verweist auf die kurze Zeit und die mangelnden Ressourcen und fährt nächstes Jahr mit 1000 Turbo-PS?

Nun dieses Beispiel hat einen reelen Hintergrund. Bezweifle das es auch nur einen Konstrukteur gäbe, der fähig währe in dieser Zeit aus einem V10 Motor einen V8 mit den Vorgeschriebenen Abmessungen machen kann. Währen aus einem Turbomotor eine Saugermotor zu machen ist dagegen das reinste Kinderspiel.
.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber es gibt ein Lex Cosworth ja nicht nur in Bezug auf den Aspekt Entwicklungsfreeze (oder was die FIA in ihrer unendlichen Weisheit so nennt) sondern, viel schlimmer, auch auf die technische Spezifikation selber.

Gehen wir mal ein paar Monate zurück. Da gab es auch schon einen Fall, dass nämlich Renault keine Weiterentwicklung betrieben hatte und die anderen haben es gemacht. Da hat am Ende Renault eine Anpassung bekommen und jetzt fahren sie wieder auf gleichem Level. Es kann doch allen Ernstes jetzt keine genau sagen wie das mit Cosworth laufen wird. Da nicht getestet wird wird es auch auf lange Sicht keine Verbesserung für Cosworth geben. Das Problem sollte also geklärt werden wenn es anliegt, nämlich im Februar 2010.

Um den Sinn des Entwicklungsstopps zu untersuchen muss man nur mal die Frage stellen wer heute 1 Milliarde € für Motorenentwicklung ausgeben will, wie das auf der Höhe des Entwicklungswettkampfes gemacht wurde. Wenn man Motorenentwicklung (ausserhalb einer Deckelung) zur Verbesserung der Effizienz will, dann muss man sicher stellen dass sie nur kurzfristige und kleine Häppchen der Wettbewerbsfähigkeit bringt.
Bild

Mav05 hat geschrieben:
Wie will jemand, der seinen Motor nicht mal an ein gültiges Reglement anpassen kann, überhaupt in der F1 bestehen ohne sich lächerlich zu machen????

Das hat mit Lächerlichkeit nichts zu tun, sondern mit Ausgaben. Cosworth hat noch nie Geld in Milliardenhöhe in Motorenentwicklung gebuttert, wie das die Automobilteams getan haben. Das ganze Wettrüsten um immer höhere Drehzahlen machte ja auch gar keinen Sinn. Der sinnvolle Wettbewerb der Zukunft sollte darauf ausgerichtet sein bei gleicher Leistung weniger Verbrauch zu erreichen, damit man mit weniger Sprit und einem leichteren Fahrzeug fahren kann. Das würde Sinn machen. Von solchen Entwicklungen hat dann auch der Autofahrer etwas.
Bild

gugucom hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Gehen wir mal ein paar Monate zurück. Da gab es auch schon einen Fall, dass nämlich Renault keine Weiterentwicklung betrieben hatte und die anderen haben es gemacht. Da hat am Ende Renault eine Anpassung bekommen und jetzt fahren sie wieder auf gleichem Level. Es kann doch allen Ernstes jetzt keine genau sagen wie das mit Cosworth laufen wird. Da nicht getestet wird wird es auch auf lange Sicht keine Verbesserung für Cosworth geben. Das Problem sollte also geklärt werden wenn es anliegt, nämlich im Februar 2010.

Um den Sinn des Entwicklungsstopps zu untersuchen muss man nur mal die Frage stellen wer heute 1 Milliarde € für Motorenentwicklung ausgeben will, wie das auf der Höhe des Entwicklungswettkampfes gemacht wurde. Wenn man Motorenentwicklung (ausserhalb einer Deckelung) zur Verbesserung der Effizienz will, dann muss man sicher stellen dass sie nur kurzfristige und kleine Häppchen der Wettbewerbsfähigkeit bringt.

Ich halte jede Beschränkung der Entwicklungsmöglichkeiten für mit dem Spirit der F1 unverträglich aber das mal nur am Rande. Die Ungereimtheiten bei der Anwendung des Motorfreeze für Renault waren schon wenig nachvollziehbar ( (ich nenne es mal euphemistisch so) aber was jetzt, soweit derzeit bekannt, im Fall der technischen Extraregeln für Cosworth passiert ist noch mal eine ganz andere Nummer. Das macht die F1 endgültig zu lächerlichen Witzveranstaltung. Und das ist wiederum noch euphemistisch formuliert. Das hat nun mit Sport aber auch rein gar nichts mehr zu tun. Das ist nur noch billige Show auf dem Niveau der World Wrestling Association.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Gugucom, wenn ich mich recht erinnere hielt gerade Cosworth mit dem 2006er Museumsstück (mit dem sie ja mangels Zeit und Ressourcen wieder antreten wollen) den Drehzahlrekord!
Und als Erinnerung für Dich - eigentlich ist das immer noch die Formel 1 und keine Solar- oder Öko-Rallye. Aber wenn sie neben der Leistungsoptimierung schon was Vernünftiges oder technisch Sinnvolles machen wollen - wieso fangen sie nicht damit an, ihren Motor in Sachen Standfestigkeit bzw. Haltbarkeit auf das gleiche Level wie die anderen Hersteller zu bekommen? Dann müßten sie sich diesbezüglich nicht hinter Sonderregeln verstecken...
Und komm mir jetzt nicht mit "kurze Zeit" und "vom Konzept her nicht machbar" - als diese Motoren für die Saison 2006 entwickelt wurden wußten auch die anderen Hersteller weder etwas von Einfrierung noch von Drehzahllimit oder von 8 Motoren pro Jahr - und trotzdem funktionierts bei denen...

gugucom hat geschrieben:

Das hat mit Lächerlichkeit nichts zu tun, sondern mit Ausgaben. Cosworth hat noch nie Geld in Milliardenhöhe in Motorenentwicklung gebuttert, wie das die Automobilteams getan haben. Das ganze Wettrüsten um immer höhere Drehzahlen machte ja auch gar keinen Sinn. Der sinnvolle Wettbewerb der Zukunft sollte darauf ausgerichtet sein bei gleicher Leistung weniger Verbrauch zu erreichen, damit man mit weniger Sprit und einem leichteren Fahrzeug fahren kann. Das würde Sinn machen. Von solchen Entwicklungen hat dann auch der Autofahrer etwas.

Da gebe ich dir Recht und das Reglement geht ja eigentlich auch in diese Richtung. Denn nächstes Jahr sind Tankstopps verboten und das würde eigentlich bedeuten, dass die Teams mehr Wert auf sparsame Motoren legen sollten, um so mit weniger Gewicht ins Rennen gehen zu können und damit Vorteile zu haben.

Nur sind die Motoren leider eingefroren und dürfen nicht verändert werden. Finde ich sehr schade, denn gerade in dieser Zeit wäre es interessant zu sehen, welche Hersteller in der Lage sind, sparsame Motoren zu bauen. Ich persönlich glaube, dass Mercedes und BMW dabei die Nase vorne hätten.

Was Cosworth angeht: das ist in meinen Augen alles Verarschung, was der Mosley da macht. Ich wette die Cosworth-Motoren werden den neuen Teams damit einen großen Vorteil bieten. Trotzdem dürften die neuen Teams erstmal hinterherfahren, weil sie bei der Aerodynamik und anderen Dingen erstmal nicht mit den erfahrenen Teams mithalten können.

Mosley hat die Teams mit dem Leistungsvorteil der Cosworth-Motoren gelockt und somit gibt es eigentlich schon ein Zweiklassenreglement. Das ist die eigentliche Schande bei der ganzen Geschichte. Und wer jetzt noch darüber meckert, die FOTA stelle sich unnötig quer, der hat sie nicht alle.

Beitrag Freitag, 19. Juni 2009

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich halte jede Beschränkung der Entwicklungsmöglichkeiten für mit dem Spirit der F1 unverträglich...

Formelsport war und ist schon immer durch die Beschränkung definiert. Sonst hätten wir heute Autos mit Flugzeugmotoren wie kurz vor WWII.
Bild

Formulaone hat geschrieben:
Mosley hat die Teams mit dem Leistungsvorteil der Cosworth-Motoren gelockt und somit gibt es eigentlich schon ein Zweiklassenreglement.

Was erst mal zu beweisen ist. Bis jetzt höre ich nur Stimmen, die sagen der Cosworth Motor ist schwächer und hält nicht.

Und wer jetzt noch darüber meckert, die FOTA stelle sich unnötig quer, der hat sie nicht alle.

Eine Pauschalaussage, die sich im Grunde selbst ad absurdum führt.

Du sagst hier im Klartext: Wer eine andere Meinung zu Thema XYZ hat als ich ist geisteskrank! Wie bitte?
Bild

Mav05 hat geschrieben:
Gugucom, wenn ich mich recht erinnere hielt gerade Cosworth mit dem 2006er Museumsstück (mit dem sie ja mangels Zeit und Ressourcen wieder antreten wollen) den Drehzahlrekord.

Williams ist eigentlich die beste Quelle zu diesem Thema. Sie haben damals gesagt, dass nie das Geld da war genügend Tests zu machen. Weder Prüfstandstest mit Getriebe noch Tests auf der Strecke. Also gingen die Motoren reihenweise ein. Mit der Drehzahl kann jeder für kurze Zeit hochgehen, nur kann er dann keine Laufleistung erzielen.

Das Argument mit der Solarrally ist doch nicht sachlich. Ich ziehe es vor die Polemik weg zulassen. Seit 40 Jahren hat die Formel 1 das Problem, dass zur Sicherheit der Fahrer immer wieder Leistung rausgenommen werden muss. Da stellt sich dann automatisch die Frage auf welche Felder soll die Entwicklung fokussiert werden damit neben guten Rennwagen aus sonst noch was dabei heraus kommt. Für die Automobilhersteller ist das schon eine wichtige Frage. Man kann also das Ziel Energie sparender Renntechnik nicht so einfach von der Hand weisen.
Bild

Bis vor ein paar Jahren die Konstruktion der Motoren eingefroren wurden, ging vieles aus der bei der Entwicklung gemachten fortschritte, direkt an den Serienmotorenbau über, was vor allem die Elektronik betraff, diese ist nähmlich verantwortlich für die Fortschritte beim Verbrauch der Serienmotoren.
Auch wenn es für viele unglaublich ist, die heutigen F1 Motoren sind bei höherer Literleistung bedeutend sparsamer als früher.
1968 brauchte es für einen Cosworth 3l DFV mit 400PS, 200 bis 220l Treibstoff, bei einigen Strecken, um die Distanz von 300 ~ 320km zu beenden.
Nun Rechnet man für 2.4l Motoren und ca 700PS, das fürs nächste Jahr ohne Tankstop behälter von ca 200l nötig sind für dieselbe Distanz. Wenn das nicht eine Einsparung ist.

Um irgend etwas zur Veringerung der Fahrzeuggewichte beitragen zu können ist wohl Illusion, Sondermaterialien und Karbonfiberteile sind wohl kaum geeignet zu diesem Zweck, aus dem einfachen Grund das diese zur Massenherstellung völlig ungeeignet sind.

Man hat also durch die Reglemente erreicht das heute der Beitrag zum Serienbau reduziert wurde. Was KERS betrifft dürfte wohl Toyota das beste Beispiel sein welchen Sinn es für den Serienbau hat. Bei Toyota steht die dritte Generation des Prius vor der Einführung, mit noch mehr Finessen betreffend Energierückgewinnung, und trotzdem wahr keines Ihrer hochentwickelten Komponenten für die F1 geeignet, Sie hätten etwas neues primitiveres Bauen müssen.
.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Goal........

:bounce: :bounce:
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Endlich wurde die Formel FOTA gegründet. Kann es kaum erwarten Mosley eins auszuwischen!!*zensiert albj*!!
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

LoL, wie man immer gleich übertreiben muss :lol:

Eine neue Rennserie wurde meines Wissens - soweit ich das Schreiben interpretiere - keinensfalls gegründet. Man "spricht" wohl darüber. Das kann aber vieles in diesem Business heissen.

dass die einstige Königsklasse acht ihrer berühmtesten Namen verliert, geht auch ein riesiges Investment flöten.

Umgerechnet knapp 1,6 Milliarden Euro haben Ferrari, McLaren-Mercedes, das BMW Sauber F1 Team, Renault, Toyota, Toro Rosso, Red Bull und Brawn zuletzt zum jährlichen Gesamtumsatz der Königsklasse beigetragen. Das entspricht nicht weniger als 47 Prozent. Gut eine Milliarde davon wurde von den Teameigentümern investiert, knapp 500 Millionen von Sponsoren und der Rest durch Zulieferfirmen.

:lol: :lol: So jetzt koennen Max Und Bernie in ihrer neuen Formel 1 schon mal mit gutem beispiel vorangehen und sparen, sparen, sparen.....

Ich sehe das auch so, bin mal gespannt, was die dazu sagen werden, wobei wenn die genauso grenzdebil sind, weiß man es nicht.

ceniza hat geschrieben:
BMW, Mercedes und Ferrari bemühen offenbar jetzt sogar die EU. Nach AZ-Informationen erschien am Freitag Ferrari-Präsident di Montezemolo mit den Vorstandsvorsitzenden von Daimler und BMW, Dieter Zetsche und Norbert Reithofer, in Brüssel bei der EU-Wettbewerbskommission, um gegen die FIA vorzugehen. Sie wollten in Erfahrung bringen, ob sie aus dem (sündteuren) Sport, dem sie seit Jahren angehören und in dem sie eine Keimzelle bilden, vom Weltverband verbannt werden könnten.

quelle
Na da bin ich aber mal gespannt was die EU zu den machenschafften und machtgeluesten des Max Mosley haelt.

"Die ACEA kam zu der Schlussfolgerung, dass die FIA ein moderneres und transparenteres Regierungssystem und dazugehörige Prozesse benötigt, darunter eine Überarbeitung der Verfassung, um sicherzustellen, dass die Meinungen ihrer Mitglieder, der Motorsportteilnehmer und der Verkehrsteilnehmer korrekt wiedergegeben werden." Zudem unterstützte die ACEA die Forderungen der F1-Teams nach einer gerechteren Einnahmenverteilung.

Sie haben noch nie etwas von der ACEA gehört? Die Abkürzung steht für Association des Constructeurs Européens d'Automobiles, dem europäischen Automobilherstellerverband, dem 15 Automobil-, Lkw- und Bushersteller angehören. Für alle die es genau wissen wollen, dazu gehören: BMW, DAF Trucks, Daimler, FIAT, Ford Europa, General Motors Europa, Jaguar Land Rover, MAN Nutzfahrzeuge, Porsche, PSA Peugeot Citroën, Renault, Scania, Toyota Motor Europe, Volkswagen und Volvo.

Hat es Mosley mit seinem alleingang und seinen rachegeluesten uebertrieben??

Hat er einen stein ins rollen gebracht, der jetzt nicht die FOTA Teams sondern ihn platt macht??

Ich habe das gefuehl, das Mosley als ^Praesident in der FIA nur noch geduldet war und sich jetzt auch das verspielt hat durch seinen krieg mit der FOTA.

Jetzt mischt sich die ACEA ein, die doch ein wichtiges organ der FIA zu sein scheint. Und ich bin davon ueberzeugt, das aus dem schneeball eine lawine wird und sich immer mehr gegen den Diktator Mosley aussprechen werden.

Sollte die FOTA jetzt rueckkrat haben ist es die gelegenheit Mosley endgueltig von seinem posten zu vertreiben.

Ich hoffe es gelingt und zwar schnell.

:8) Adelante FOTA!
[img]Hochachtungsvoll Ihr

Sire Barney G.
[/img][size=24]

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2009

Bin gespannt, ob sich am Mittwoch bei der FIA etwas tut. Auch wenn es unwahrscheinlich ist...aber vielleicht fliegt Mosley ja doch raus.

Bin gespannt, ob sich am Mittwoch bei der FIA etwas tut. Auch wenn es unwahrscheinlich ist...aber vielleicht fliegt Mosley ja doch raus.

Im Leben nicht, dazu hat er die Fäden viel zu fest in der Hand. Wer was gegen ihn hat, der wird mit Sicherheit fliegen, das ist jedoch klar. Der zieht das Ding jetzt durch bis Bernie auf die Bremse tritt, der ist der einzige der diesen machtgeilen, senilen und offensichtlich nicht mehr Herr seiner Sinne Wahnsinnigen aufhalten kann. Und ich denke es wird klappen, im Sinne der Teams. Mosley will ja schließlich wiedergewählt werden.....und das Opfer würden die Teams bringen wenn sie dafür Sicherheit bekommen. Und Bernie steht ja schon auf Seiten der FOTA.
Ich bin wieder guter Hoffnung, auch 2010 ein gut gefülltes Fahrerfeld vorzufinden, welches unter einem Reglement fahren wird.

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda sieht FIA-Präsident Max Mosley als Hauptschuldigen für die drohende Spaltung der Formel 1. "Max Mosley will einfach nicht von seiner reinen Lehre abweichen. Das ist der absolute Totalschaden", sagte Lauda dem Nachrichtenmagazin Focus. Einer Formel 1 ohne die bekanntesten Teams und Piloten gibt der 60-Jährige wenig Chancen. "Keine Top-Autos, keine Top-Fahrer, keine Top-Teams. Der (Mosley, d. Red.) hat einfach nichts. Für ihn ist das ein Totalverlust."

:lol: :lol: glatter "Knie-durchschuss!!

Wenn die teams ihren weg weiter gehen und es schaffen eine alternativserie auf die beine zu stellen, kann Mosley mit seinem "Laden" einpacken.

Lauda hat mit dieser Einschätzung zwar absolut recht, aber seine Wankelmütigkeit nervt auch langsam... Hat er nicht letztens noch einvernehmlich mit seinem Kumpel Berger erklärt, dass eine FOTA-Serie Wahnsinn und unrealistisch wäre???

:lol: :lol: Ich glaub da kriegt einer das grosse Flattern:

FIA-Präsident Max Mosley lässt seine Klage gegen Ferrari und die FOTA fallen

Es wird keine Vorladung geben. Ich denke, wir möchten lieber reden als prozessieren", erklärte der Brite. Er lade die Teams ein, sich "an einen Tisch zu setzen und die letzten Schwierigkeiten auszusortieren.

:roll: aber das "nachtreten" kann er nicht sein lassen:

"Je länger es dauert, desto mehr schadet es den Teams. Der FIA schadet es nicht, sondern den Teams und ihren Sponsoren", so der FIA-Präsident, der heute Morgen davon sprach, dass eine Einigung nur noch eine Frage der Zeit sei.

Ich hoffe die FIA laesst ihn am langen arm "verhungern", jetzt wo sie ihn einmal bei den ***balls gepackt haben.

Ich bin fuer:"Mosley raus oder piratenserie" :twisted:

Beitrag Mittwoch, 24. Juni 2009

ceniza hat geschrieben:
Ich hoffe die FIA laesst ihn am langen arm "verhungern", jetzt wo sie ihn einmal bei den ***balls gepackt haben.

Ich bin fuer:"Mosley raus oder piratenserie" :twisted:

GOAAAAAAL

:wink: meine kristallkugel hat mich nicht im stich gelassen.

Mosley hatte erst vorgestern in einem Brief an die FOTA-Teams gekontert, sie habe gar nicht die Macht, ihn zu stürzen und in Erwägung gezogen, im Herbst für eine fünfte Amtszeit zu kandidieren.

:lol: :lol: Hochmut kommt vor dem Fall!!

....und tschuessssssssssss ( :twisted: auf nimmerwiedersehen)

ceniza hat geschrieben:
GOAAAAAAL

Noch ist er da.

Fyriell hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
GOAAAAAAL

Noch ist er da.

:lol: :lol: ja, als schatten seiner selbst und ohne jegliche macht und entscheidungsgewalt.

Heute ist ein guter tag :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein