Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hat sich Mosley ein eigentor geschossen??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 15. Juni 2009
AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: Die 'Oberkasper' scheinen die neueinsteiger-teams zu sein, die Mosley als strohmaenner unter versprechungen auf den plan gerufen hat, um die FOTA unter druck zu setzen und der oeffentlichkeit was vorzugaukeln. Die ersten haben Mosley schon durchschaut:

Du findest also Campos ist ein Oberkasper-Team? Campos, in dem Team wo Alonso groß geworden ist? Tut mir leid, aber nur weil du keine Ahnung hast, brauchst du nicht das Team runterzumachen.
Bei Manor kannst du vllt. ja nich Recht haben, aber nicht bei Campos.

Eine alte Regel besagt ,Kasper werden Kasperletheatern geboren ,nicht auf High Tech Bühnen :D) und du weisst doch unser
Fähnchen im Wind ist die Expertin in allem was nicht gut für Alonso zu sein scheint .

Campos ist natürlich voll der Hightech Laden für F1 Verhältnisse. Rons Paragon ist ein echtes Klohaus dagegen. Mit Herz in der Tür. Eigentlich komisch das die sich erst ins F1-Gespräch gebracht haben seitdem Mäxchen die F1 in eine Billig-Spaßshow verwandeln will.

Ich nehme an du kennst Campos kleine Hütte in der Pampa schon persönlich ,oder ?

Beitrag Dienstag, 16. Juni 2009

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: Die 'Oberkasper' scheinen die neueinsteiger-teams zu sein, die Mosley als strohmaenner unter versprechungen auf den plan gerufen hat, um die FOTA unter druck zu setzen und der oeffentlichkeit was vorzugaukeln. Die ersten haben Mosley schon durchschaut:

Du findest also Campos ist ein Oberkasper-Team? Campos, in dem Team wo Alonso groß geworden ist? Tut mir leid, aber nur weil du keine Ahnung hast, brauchst du nicht das Team runterzumachen.
Bei Manor kannst du vllt. ja nich Recht haben, aber nicht bei Campos.

Eine alte Regel besagt ,Kasper werden Kasperletheatern geboren ,nicht auf High Tech Bühnen :D) und du weisst doch unser
Fähnchen im Wind ist die Expertin in allem was nicht gut für Alonso zu sein scheint .

Campos ist natürlich voll der Hightech Laden für F1 Verhältnisse. Rons Paragon ist ein echtes Klohaus dagegen. Mit Herz in der Tür. Eigentlich komisch das die sich erst ins F1-Gespräch gebracht haben seitdem Mäxchen die F1 in eine Billig-Spaßshow verwandeln will.

Ich nehme an du kennst Campos kleine Hütte in der Pampa schon persönlich ,oder ?

Ich hab nicht gesagt, dass es ein Hütte ist. Ich hab (indirekt) gesagt, dass es verglichen mit den Top (noch) F1 Teams kein High Tech Laden ist. Wie alle GP2 / Formel 3 usw. Teams
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

***Mosley - Gekruschel
Alan Donnelly ist gleichzeitig permanenter Rennkommissar der FIA und offizieller Repräsentant Mosleys an Grand-Prix-Wochenenden.
Er agiert als Chefsteward bei den Rennen und ist zugleich Stellvertreter von Mosley.
"Es war offenkundig, dass diese Person in Gesprächen mit Teamverantwortlichen im Rahmen des Grand Prix in der Türkei versucht hat, eine Trennung der FOTA-Teams herbeizuführen, indem er die Positionen der einzelnen Teams falsch dargestellt hat", schrieb man an Mosely. Donnelly soll versucht haben, die Teams gegeneinander auszuspielen. "Diese Situation lässt bei uns Zweifel bezüglich der Trennung der Ämter der FIA aufkommen, die für eine saubere Ausübung der Motorsporthoheit unverzichtbar ist."

"Für die FIA als Aufsichtsinstanz ist es unabdingbar, dass der Chefkommissar absolut unparteiisch bleibt und wir fordern deshalb, dass die beiden Ämter in Zukunft strikt getrennt werden", schrieben die FOTA-Teams an Mosley.

quelle:andere seite

wieder mal eine typische vorgehensweise eines diktatorischen praesidenten. Bin mal gespannt was er noch alles versucht, um die FOTA zu spalten.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

(Ich liebe endlos Zitate :) )

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich hab nicht gesagt, dass es ein Hütte ist. Ich hab (indirekt) gesagt, dass es verglichen mit den Top (noch) F1 Teams kein High Tech Laden ist. Wie alle GP2 / Formel 3 usw. Teams

Vielleicht sollte man noch erwähnen das Campos kein so umfangreiches CFD Center hat wie Mclaren, Renault oder Ferrari - Windkanal mal aussen vor gelassen. Ferner, muss das Team erst geeignete Leute einstellen. Am besten welche die Bereits Erfahrungen in der Formel 1 haben. Da sehe ich das größte Manko...

Campos wird nächstes Jahr da stehen, wo Force India jetzt steht. Was nichts schlimmes bedeutet, schließlich ist das Team ja neu!

Edit:
Ich räum Campos aber größere Chancen zu als Manos oder der Amerikanern.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
(Ich liebe endlos Zitate :) )

Ich nicht :twisted:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 17. Juni 2009

Mosley ist der Sith-Lord!! :lol: :lol: :shock: :roll:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Ich glaube nicht, dass sich Max Mosley ein Eigentor geschossen hat. Im Grunde geht es hier um die Rückführung der Budgets auf ein Level, wie wir es 1997, also vor 12 Jahren hatten, bevor die Masse des Automobilkapitals in die F1 geflossen war.

Dies ist Angesichts der zu erwartenden Einnahmen sinnvoll und notwendig. Von vernünftigen Menschen wird das Mercedes Kompromisspaket ja auch gar nicht mehr in Zweifel gezogen. Die Werke können über einen Zeitraum von 3 Jahren (2009-2011) die Ausgaben mit einer Zwischenstufe auf die ca. 150 Millionen € senken, die bei Ausschöpfung aller erlaubten Sonderausgaben möglich sein werden.

Es steht zu erwarten, dass neue Teams auch mit einem Drittel dieser Summe wettbewerbsfähige Fahrzeuge zuwege bringen, damit es interessant bleibt und wird. Nach den Worten der FIA wird es ja auch wieder mehr technische Freiheiten geben sobald die finanzielle Beschränkung einmal durchgesetzt ist. Dies könnte auf eine Fokussierung auf energiesparende Technologien hinweisen wie aktive Flügel, unbegrenzte KERS, Wärmerückgewinnung, effizientere Verbrennung und dergleichen. Wenn BMW und Mercedes in der F1 bleiben (was nach bisherigen Verlautbarungen möglich erscheint) dann könnte es auch eine Einigung geben, wie die Motorenentwicklung weiter geht.

Mercedes war ja bereit seine KERS Entwicklung allgemein bereit zu stellen. Genauso ist es sicher möglich motorische Verbesserungen aus der Kostensenkung heraus zunehmen und die Vorteile nach kurzer Exklusivnutzung allen Teams zugänglich zu machen. Man kann sich zum Beispiel einen 6 monatigen Wechsel der Motorenstufen im Juni und Dezember vorstellen. Alle Verbesserungen der letzten gefahrenen Stufe müssen dann weitergegeben werden, damit alle Motoren diesen Fortschritt machen können. Man könnte z. B. die Technik komplett freigeben und nur die Höchstleistung festlegen. Dann würden automatisch alle Anstrengungen zu sparsameren Motoren gehen.

Eine solche F1 ist wohl mit Ferrari nicht zu machen, wenn man Montezemolo glaubt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es genügend gute Teams gibt, die so etwas umsetzen könnten. Ein Eigentor wäre es dann wohl nicht.
Bild

gugucom hat geschrieben:
...
Es steht zu erwarten, dass neue Teams auch mit einem Drittel dieser Summe wettbewerbsfähige Fahrzeuge zuwege bringen, damit es interessant bleibt und wird....

Sie würde auch alle mit einem Hunderstel wettbewerbsfähig sein weil das Niveau ja bei allen entsprechend sinkt. Hat halt nur den fahlen Beigeschmack, das auch der Sieger in so einem Rennen nur auf dem Niveau eines Backmarkers einer "normalen" d.h. nicht budgetlimitierten F1 des Jahres 2010 wäre. Aber was solls, ist halt Geschmacksache. Wer auf billig steht, der soll es sich halt antun ...

Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber was solls, ist halt Geschmacksache. Wer auf billig steht, der soll es sich halt antun ...

:lol: Geiz ist geil - aber eben nicht fuer alle.

Bin mal gespannt wie Mosley auf das neueste "friedensangebot· reagiert, meingefuehl sagt mir aber : :roll: "mal wieder mit ignoranz und arroganz"

ceniza hat geschrieben:
Bin mal gespannt wie Mosley auf das neueste "friedensangebot· reagiert, meingefuehl sagt mir aber : :roll: "mal wieder mit ignoranz und arroganz"

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... erung.html
Bild
__Kimi olet paras__

Bei der Budgetgrenze und der Führung des Weltverbandes könnte sich Mosley jedoch ein Entgegenkommen vorstellen.

:? könnte sich vorstellen......., heisst noch lange nicht das er das auch tun wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die teams auf diesen faulen trick reinfallen. Mosley will "ALLES" ohne dafuer eine konkrete gegenleistung zu bieten.

Angesichts der angespannten Situation zwischen FOTA und FIA werden sich die Teams darauf ohne schriftliche Garantien voraussichtlich nicht einlassen.

quelle:andere seite

so sehe ich das auch, was Mosley der Fota da anbietet ist nichts als heisse luft. :twisted:

Ich denke, dass es eine wichtige Weiterentwicklung seitens der FOTA gegeben hat und auch die Antwort geht einen wichtigen Schritt weiter.

In der Sache (Resourcen Begrenzung) gibt es ja nur noch Nuancen an Differenzen, die überbrückbar sind. In der Regelhohheit macht es Sinn auf den Staus von 1998 zurück zu gehen.

Fota wäre schlecht beraten dieses Angebot rundweg abzulehnen. Interessant ist die Ferrari Unterschrift. Sie ist von Domenicali und nicht von Montezemolo. Man kann also davon ausgehen, dass die anderen Fota Mitglieder hier die Sache in die Hand genommen haben um zu verhindern, dass Montezemolo einfach blockiert.

Es sieht also so aus als ob speziell Mercedes und BMW starken Druck ausüben doch noch zu einer Einigung zu kommen.
Bild

gugucom hat geschrieben:

Es sieht also so aus als ob speziell Mercedes und BMW starken Druck ausüben doch noch zu einer Einigung zu kommen.

Es ist auch etwas übertrieben, wenn Ferrari generell eine Budgetgrenze ablehnt. Gleiches gilt für Toyota. Alle anderen Teams haben damit ja generell kein Problem. Die Frage ist nur, ob Mosley sich auf dem Mercedes-Vorschlag mit 100 Mio. Euro für 2010 einlassen würde oder nicht. Im Rahmen des Monaco-GP soll er sich dazu bereit erklärt haben, aber derzeit hört es sich an, als wolle er bei den 45 Mio. Euro bleiben.

Für mich ist die Mosley-Antwort schlicht eine Frechheit. Er gibt offen zu, dass er Cosworth mit Zugeständnissen geködert hat und begründet das Ganze noch mit offensichtlichen Lügen. Dann will er die Teams mit einem juristischen Taschenspielertrick nötigen, zuerst einen bindenden Vertrag einzugehen und danach erst über das Kleingedruckte zu reden - das ist ja wie ein Blanko-Scheck! Für mich ist das Ganze nur ne neue Ohrfeige, versteckt in schöne Worte...

Anscheinend haben viele einen wichtigen Punkt übersehen. Es geht nähmlich ums Concordabkommen von 1998 das wie bis anhin weiter gültig sein soll.

Nach meiner auffassung heist das, die neuen Regeln hätten im gegenseitigen Einvernehmen geregelt werden müssen. Das ist offensichtlich nicht geschehen, respektiv mit einem billigen Spielertrick umgangen worden.

Also es ist gültig aber Mosley kann machen was er will.

Dabei sollen die FOTA Teams angeblich nur daran Interessiert sein die Macht zu übernehmen.
.

Formulaone hat geschrieben:
Die Frage ist nur, ob Mosley sich auf dem Mercedes-Vorschlag mit 100 Mio. Euro für 2010 einlassen würde oder nicht. Im Rahmen des Monaco-GP soll er sich dazu bereit erklärt haben, aber derzeit hört es sich an, als wolle er bei den 45 Mio. Euro bleiben.

Diese Frage ist verbindlich in einem Brief an Montezemolo geklärt worden. Die FIA akzeptiert den Mercedes Vorschlag einer Zwischenstufe für 2010 mit 100 mil anstatt 40 mil.

Die 1998er Abstimmregeln für Regeländerungen würden zumindest mal die Rechte aller Teams mit Ferrari gleichstellen. Und dann würden die neuen Teams schon selber dafür sorgen, dass sie realistische Finanzgrenzen für die reichen Teams behalten. In Sachen Reichtum stünden 8 private gegen 5 Automobilteams.
Bild

Mav05 hat geschrieben:
Für mich ist die Mosley-Antwort schlicht eine Frechheit. Er gibt offen zu, dass er Cosworth mit Zugeständnissen geködert hat und begründet das Ganze noch mit offensichtlichen Lügen. ....

Ich habe eine Aussage von Williams gelesen, dass der 2006er Cosworth den 2009er F1 Triebwerken massiv unterlegen sein soll. Williams haben diesen Motor ja gefahren und haben heute einen Toyota Motor.

Im übrigen hat es in der Motorenfrage noch immer eine Einigung gegeben, sogar mit der Nachbesserung für Renault. Das wird doch die Einigung über 2010 nicht verhindern. Wichtig wäre erst mal, dass es einen bezahlbaren Cosworth Motor gibt, der allen zur Verfügung steht, die keinen Lieferanten haben.
Bild

gugucom hat geschrieben:
Im übrigen hat es in der Motorenfrage noch immer eine Einigung gegeben, sogar mit der Nachbesserung für Renault. Das wird doch die Einigung über 2010 nicht verhindern. Wichtig wäre erst mal, dass es einen bezahlbaren Cosworth Motor gibt, der allen zur Verfügung steht, die keinen Lieferanten haben.

Wenn aber die neuen Teams die Cosworth-Motoren nach jedem Rennen gegen einen neuen austauschen dürfen, können sie die Motoren mehr am Limit bewegen, da sie ja ohnehin nur 400- 500 km halten müssen. Und dann haben sie vielleicht 19500 Umdrehungen/Minute, während die anderen ihre Motoren nur bis 18.000 Umdrehungen drehen dürfen. Und selbst das tun sie oft nicht, weil ihre Motoren 3-4 Rennen halten müssen.

Man kann jetzt nur drüber spekulieren, ob die Cosworth-Motoren unter diesen Umständen ein Vorteil sind..aber ich vermute es. Und nicht ohne Grund prangern die FOTA-Teams diese Regelung an, sie werden schon wissen, ob es ein Vorteil ist oder nicht.

Zudem muss die Frage erlaubt sein, warum denn plötzlich Cosworth ins Spiel kommt...die FOTA-Teams wären schließlich auch bereit, die neuen Teams zu beliefern.

Ich meine mir ist schon klar, dass sich Mosley mit Cosworth dagegen absichern will, dass die Hersteller aussteigen und keine Teams mehr beliefern. Aber auch hier könnte man ein Übergangsjahr anstreben, in dem Cosworth seine Motoren erstmal bei der Entwicklung anpasst...und dann 2011 die ersten Teams beliefert.

Formulaone hat geschrieben:
....Zudem muss die Frage erlaubt sein, warum denn plötzlich Cosworth ins Spiel kommt...die FOTA-Teams wären schließlich auch bereit, die neuen Teams zu beliefern.....

Da dürfte der eine oder andere Beobachter der Szene seine Zweifel haben. Im übrigen ist die Frage ja durch die unternehmerische Entscheidung der neuen Teams geklärt. Sie haben sich alle für Cosworth entschieden und dafür 2,5 Millionen Anzahlung geleistet. Sie werden dafür gute Gründe gehabt haben.

Im übrigen sind das Fragen, über die man nicht die Formel 1 zerstört. Wie gesagt kann man so etwas lösen, wie immer auch der Motor dann in 9 Monaten in Sachen Leistung und Haltbarkeit aussieht.
Bild

gugucom hat geschrieben:
Sie werden dafür gute Gründe gehabt haben.

:wink: davon bin ich ueberzeugt, und Mosley reibt sich die haendchen - denn das sind die ersten 'steine' die fuer seinen heissgeliebten einheitsmotor gelegt werden.

Beitrag Donnerstag, 18. Juni 2009

Ich denke eher, dass die Unabhängigkeit des Lieferanten hier eine grosse Rolle spielt. Wenn mein Motorlieferant ein Wettbewerber ist ergibt sich immer ein heikles Verhältnis.

Ich meine, dass ein unabhängiger und kommerzieller Motorlieferant für die Stabilität der Formel 1 unbedingt positiv ist. Ich würde deshalb nicht auf die Automobilhersteller verzichten wollen.

Die Weiterentwicklung von sparsamereren und gleichzeitig haltbaren und bezahlbaren Antriebsträngen ist sicher viel aussichtsreicher wenn viele daran forschen und entwickeln. Deshalb sollte Wettbewerb ein wichtiges Element bleiben.
Bild

gugucom hat geschrieben:
Ich denke eher, dass die Unabhängigkeit des Lieferanten hier eine grosse Rolle spielt. Wenn mein Motorlieferant ein Wettbewerber ist ergibt sich immer ein heikles Verhältnis.

Ich meine, dass ein unabhängiger und kommerzieller Motorlieferant für die Stabilität der Formel 1 unbedingt positiv ist. Ich würde deshalb nicht auf die Automobilhersteller verzichten wollen.

Die Weiterentwicklung von sparsamereren und gleichzeitig haltbaren und bezahlbaren Antriebsträngen ist sicher viel aussichtsreicher wenn viele daran forschen und entwickeln. Deshalb sollte Wettbewerb ein wichtiges Element bleiben.

Besonders wichtig ist das Element des "Wettbewerbs" natürlich dann, wenn für diesen gemeinsam erforschten und entwickelten Motor auch noch eine andere technische Spec. gilt als für die Motoren der Konkurrenz.

gugucom hat geschrieben:
Im übrigen ist die Frage ja durch die unternehmerische Entscheidung der neuen Teams geklärt. Sie haben sich alle für Cosworth entschieden und dafür 2,5 Millionen Anzahlung geleistet. Sie werden dafür gute Gründe gehabt haben.

Gründe, die mit Logik ja schwer zu erklären sind. Für mich zeigen sie eigentlich nur die "Seriosität" der neuen F1-Projekte auf, die uns unter anderem unser Freund Micha hier schon als ehrgeizige HiTech-Unternehmen verkaufen wollte... Sie treten mit einem Motor an, der bestenfalls - weil außer Konkurrenz mit anderen Maßstäben gemessen - den anderen weit überlegen ist oder - wie uns Mosley gestern verkaufen wollte - aufgrund fehlender Zeit und Mittel sowieso keine Chance gegen die anderen hat. Seriöse F1-Projekte sollten eigentlich auf einer anderen Basis aufbauen!

"Die Internet-Stimmen der Formel-1-Fans sind weiter im Sinne von Ferrari und der FOTA", heißt es in einem eigenen Pressetext auf der Pressewebsite der Scuderia.

:wink: so isses!!

Mr_Mutt hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
Ich würde deshalb nicht auf die Automobilhersteller verzichten wollen. Die Weiterentwicklung von sparsamereren und gleichzeitig haltbaren und bezahlbaren Antriebsträngen ist sicher viel aussichtsreicher wenn viele daran forschen und entwickeln. Deshalb sollte Wettbewerb ein wichtiges Element bleiben.

Besonders wichtig ist das Element des "Wettbewerbs" natürlich dann, wenn für diesen gemeinsam erforschten und entwickelten Motor auch noch eine andere technische Spec. gilt als für die Motoren der Konkurrenz.

Wenn ich mich erinnere basieren alle Motoren auf der gemeinsamen 2006er Spezifikation. Ferrari, BMW, Mercedes, Renault und Toyota haben allerdings weiter entwickelt, was Cosworth drei Jahre lang nicht getan hat. Die hätten sicher Probleme mit einem Motor zwei Rennwochenenden zu fahren. Von nur acht Motoren braucht man da im Moment gar nicht reden. Also muss man erst mal schauen was Cosworth in 9 Monaten an Steigerung der Zuverlässigkeit schafft bevor da endgültig drüber entschieden wird was äquivalent ist.

Mit Weiterentwicklung meine ich allerdings die neue Formel, die gemäss Beschluss aller F1 Teilnehmer 2013 kommen soll. Die F1 sollte unbedingt Hersteller an Board haben. Besonders solche, die sich bemühen Brücken zu bauen, wie derzeit Mercedes und BMW.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein