Hat sich Max Mosley ein Eigentor geschossen? Es scheint fast so! Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis ein ordentliches Gericht ausurteilt, daß die FIA eine Privatorganisation ist und als solche selbstverständlich keine Befugnis hat, irgendwelche Berufsverbote zu verhängen. Und was anderes ist es ja nicht. Insbesondere untersteht ein Nicht-FIA-Lizenznehmer auch nicht der Gerichtsbarkeit der FIA. Und die FIA ist nicht berechtigt, ihren Lizenznehmern vorzuschreiben, mit wem sie geschäftliche Verbindungen unterhalten dürfen und mit wem nicht.
Dann sehen wir uns einmal das Zustandekommen des Urteils an: Angeblich sollte es um Renault gehen. Max Mosley sagte Briatore wenige Tage vorher am Telefon, sein Erscheinen sei nicht notwendig, da es ja gar nicht um ihn gehen würde. Man stelle sich einmal vor, ein Staatsanwalt, der in Personalunion auch Richter ist, sagt einem Angeklagten ein paar Tage vor der Gerichtsverhandlung, sein Erscheinen sei nicht notwendig, da es nicht um ihn gehen würde.
Ganz unabhängig davon ist die immer noch völlig offene Beweislage. Nur Nelson Piquet jr. sagt, er sei genötigt worden bzw. habe sich angebiedert, das zu tun. Und damit kommt er rüber unmittelbar nachdem er wegen anhaltender Erfolglosigkeit aussortiert worden ist? Und weil er als Kronzeuge gebraucht wurde, ist ihm nichts passiert? Dabei wäre gerade er derjenige, der eigentlich auf Lebenszeit von der Teilnahme an der Formel 1 auszuschließen ist.
An anderer Stelle wurde darüber diskutiert, ob es wahrscheinlich sei, daß Flavio Briatore in ein paar Jahren Ferrari-Teamchef werden könnte, falls es da sportlich bergab gehen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Briatore, der ja bei Renault schon mehrfach aufhören wollte und zum Weitermachen überredet worden ist, wieder Teamchef wird. Wohl aber halte ich es für sehr gut möglich, daß er als Manager von Fahrern auftritt. Nicht persönlich, das werden Leute tun, die bei ihm angestellt sind, er wird seinen Namen zur Verfügung stellen, gelegentlich mal ne Unterschrift leisten und an der Provision partizipieren. Gelegentlich wird er vielleicht auch mal wieder im Fahrerlager auftauchen, mehr aber wohl nicht. Alles andere ist unwahrscheinlich. Und halten wir uns vor Augen, daß jeder normale Arbeitnehmer in dem Alter und mit der Krankengeschichte ohne weiteres die Rente durchkriegen würde.