Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hat sich Mosley ein eigentor geschossen??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:
Und dennoch, Hausrecht ist Hausrecht, und dir gehts ganz sicher um Briatores Reinwaschung.... :-P

nein, gehts mir GANZ SICHER nicht!

Und jedes haus(und seine rechte) unterliegt einer stadt oder einem land.

Die FIA darf eben nicht nach gut duenken, pi mal daumen urteile faellen; das hat das Pariser rechtsurteil doch gerade mal wieder bewiesen.

Wenn ich eine Gaststätte habe und ein Gast benimmt sich daneben, dann kann ich Hausverbot erteilen, da hat die Stadt oder das Land gar nichts mit zu tun.

Und wenn man sich alle Artikel zu der Problematik durchliest kommt man doch zu dem Schluss um was es dir geht. Im Grunde ist es mir Piepegal, den sehen wir jedenfalls nicht wieder, und das ist auch gut so.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Funer hat geschrieben:
Wenn ich eine Gaststätte habe und ein Gast benimmt sich daneben, dann kann ich Hausverbot erteilen, da hat die Stadt oder das Land gar nichts mit zu tun.

Du kannst ihm aber nicht verbieten, mit anderen gaesten in geschaefftliche beziehungen zu treten, und dann auch noch den anderen gast, der mit dem fehlverhalten des einen nichts zu tun hat bestrafen, indem du ihm auch noch hausverbot erteilst.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Du kannst ihm aber nicht verbieten, mit anderen gaesten in geschaefftliche beziehungen zu treten, und dann auch noch den anderen gast, der mit dem fehlverhalten des einen nichts zu tun hat bestrafen, indem du ihm auch noch hausverbot erteilst.

Ich kann aber sagen das alle die ihm guten Tag sagen bei mir ebenfalls Hausverbot erhalten ..

Dazu bedarf es keinerlei Fehlverhalten sondern es reicht wenn dem der das Hausrecht hat ,die Nase dessen der Hausverbot erhält ,nicht gefällt .

AWE hat geschrieben:
Ich kann aber sagen das alle die ihm guten Tag sagen bei mir ebenfalls Hausverbot erhalten ..

:D Und wenn du das machst, dann musst du dich darauf einstellen, das einer von den beiden oder beide zur polizei oder zum gericht laufen und dich anzeigen; weil das eben etwas ist, wozu du kein recht hast.

Und jedes gericht wird ihnen recht geben und dir auf die finger klopfen, :D genauso wie es passiert ist, als Flavio zu einem richtigen gericht gegangen ist.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

:D Und wenn du das machst, dann musst du dich darauf einstellen, das einer von den beiden oder beide zur polizei oder zum gericht laufen und dich anzeigen; weil das eben etwas ist, wozu du kein recht hast

Natürlich habe ich das Recht . Das ist nicht mal in Spanien anders .

Da kannste zur Polizei ,zum Gericht oder zum Papst rennen ,die werden daran nichts ändern können .

Dass man so unkritisch einen Flavio Briatore verteidigen kann, sollte einem schon zu denken geben.

Ich glaube, Ceniza, du hast vergessen was ein Sport ist. Es werden Regeln für einen Wettbewerb entworfen und jeder Teilnehmer hat sich dran zu halten. Wer wie über diese Regeln bestimmt und sie ändern darf liegt völlig in den Händen der zuständigen Sporthoheit.

Wer sich an die Regeln nicht halten möchte, der darf sich gerne eine andere Spielwiese suchen. Flavio war es nie wichtig ein fairer Sportsmann zu sein. Alleine seine Manipulationen im Jahr '94 wären genug gewesen um einen lebenslangen Ausschluss vom Sport zu rechtfertigen und es hätte wohl keiner protestiert, wenn es Flavios Kumpel Bernie nicht gäbe. Der ist nicht nur aus dem selben Holz geschnitzt nur hätte man damals so hart durchgegriffen wie es angebracht gewesen wäre, wäre Bernie der gesamte germanische Markt durch die Lappen gegangen.

Dass nun in Singapur 2008 manipuliert wurde ist nachgewiesen und dass es unter Briatores Führung geschah ist er derjenige, der die Verantwortung trägt. Es ist manchmal so einfach. Wenn ich mir gerade die erwähnte McLaren-Saga in Erinnerung rufe, hat man da ja genauso argumentiert. Also wieso mit zweierlei Maß messen?

Angesichts dessen dass es nicht der erste eklatante Regelverstoß war, der unter ihm als Teamchef passierte, und das noch mit teilweise sogar der selben Truppe, geht der Ausschluss absolut in Ordnung. Wo die FIA die Grenze allerdings eindeutig übertreten hat ist WIE man Briatore den Prozess gemacht hat. Wenn ich mich aber recht erinnere, hat Briatore ja da vor Gericht schon feiern dürfen. Also wozu jetzt der große Aufstand.

Die Geschichte mit McLaren und den 100 Millionen ist ein völlig anderes Paar Schuhe.

Im Übrigen hat man Briatore nie verboten, Fahrer zu managen. Es hätte nur kein Fahrer, hinter dem Briatore steckt, eine Superlizenz erhalten. Hätte also keine F1 fahren dürfen, aber Le Mans, oder Rallye, oder irgendwas. Sehe nicht, was man da groß aussetzen kann. Schließlich wäre es ja ein Witz wenn man Briatore es noch ermöglichen würde, sich an einem Geschäft, aus dem er eigentlich ausgeschlossen ist, zu bereichern.

Anarch hat geschrieben:
Dass man so unkritisch einen Flavio Briatore verteidigen kann, sollte einem schon zu denken geben.

In dem artikel, den ich anspreche geht es doch garnicht expliziet um Flavio und seine strafe.
Es geht darum, das die FIA ihre kompetenzen ueberschritten hat und das das verfahren gegen Flavio und sein einspruch vor einem Pariser gericht nun vielleicht einen stein ins rollen bringt, der die zukuenftigen und alten urteile der FIA in frage stellt.

Flavio wird nicht mehr in die F1 zurueckkommen; erstens weil er das selbst nicht will und zweitens weil ihn auch wahrscheinlich kein team mehr will.

& the show must go on, und die F1 wird ohne Flavio weitergehen.
Wo ist da das problem??

Es geht darum dass du bei Person, die eh keine saubere Weste hat und einen Fahrer dazu gezwungen hat mit Absicht zu verunfallen, diese genannten Tatsachen ignorierst und es schon fast so hinstellst, als sei er bei der Verurteilung das Opfer gewesen.
Sicher, da lief einiges nicht sauber, aber es war schon lange Zeit dass der Flavio geht... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:
In dem artikel, den ich anspreche geht es doch garnicht expliziet um Flavio und seine strafe.
Es geht darum, das die FIA ihre kompetenzen ueberschritten hat und das das verfahren gegen Flavio und sein einspruch vor einem Pariser gericht nun vielleicht einen stein ins rollen bringt, der die zukuenftigen und alten urteile der FIA in frage stellt.

Flavio wird nicht mehr in die F1 zurueckkommen; erstens weil er das selbst nicht will und zweitens weil ihn auch wahrscheinlich kein team mehr will.

& the show must go on, und die F1 wird ohne Flavio weitergehen.
Wo ist da das problem??

Mir scheint dir fällt etwas nicht auf.

Briatore hat in seinem Einspruch Recht erhalten, weil die Methoden der FIA rechtswidrig waren, das Urteil aber selber geht absolut in Ordnung.

Du suggerierst hier dass sogar das Urteil nicht akzeptabel ist, und diesbezüglich läuft deine Argumentation rein auf Sympathien - die ich wie schon gesagt im Fall Briatore bedenklich finde - hinaus.

Es gibt andere FIA-Urteile, die weit fragwürdiger waren (die McLaren-Geschichte gehört auch dazu), wie uns sogar der abgetretene FIA-Präsident selber sagte.

"Die FIA hat bei Zweifeln mehrmals für ihn [Briatore] entschieden. Das war so, als unter seiner Verantwortung verbotene Software im Auto gefunden wurde, als Teile der Tankanlage entfernt wurden, als das Team keine passende Erklärung für den Zweck eines Teils der Aufhängung bieten konnte und als man sie erwischte, wie sie auf unerlaubte Weise an Informationen anderer Teams gelangten"

Zitat von Max Mosley, Dezember 2009.

:oops:

Allerdings das auf den Mist der aktuellen FIA wachsen zu lassen halte ich für vollkommen unangemessen. Gut, im Falle McLaren sitzt der Zuständige ja am Thron (wäre also direkt ansprechbar), da wäre es noch verständlich, aber angesichts dessen dass einige Vögel aus der Mosley-Truppe in den letzten Wochen/Monaten unfreiwillig den Sessel räumen mussten, wäre es ja in hohem Maße schwachsinnig, die jetzige Truppe verantwortlich zu machen für Fehlurteile unter dem Mosley'schen Kabinett.

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
und einen Fahrer dazu gezwungen hat mit Absicht zu verunfallen

Dazu wuerde ich aber gerne mal beweise oder eine quelle sehen.
Das er beteiligt war ist eine sache, aber das du jetzt einfach frisch froehlich behauptest, Flavio haette den Mini-Piquet "gezwungen" :roteyes: ist ja schon ein ding!
Hat er ihm ne pistole auf die brust gesetzt oder hat er die kleine schwester entfuehrt??

Aber auch du scheinst meine argumentation nicht zu verstehen: Es geht garnicht um Briatore; es geht einzig und allein um das rechtssystem der Fia und der frage, inwieweit sie ihre kompetenzen ueberschreiten bei der rechtssprechung - egal in welchem fall.

Anarch hat geschrieben:
Briatore hat in seinem Einspruch Recht erhalten, weil die Methoden der FIA rechtswidrig waren

Genau dasselbe sage ich doch auch und nichts anderes.
Zu diesem urteilsspruch ist man aber auch nur gekommen, weil Briatore EINSPRUCH erhoben hat. Und das koennte fuer zukuenftige urteile der FIA ein Praesedenz fall werden.

Briatore ist doch vergangenheit, und ich werde ihn auch nicht vermissen. Trotzdem hat er das gleiche recht wie alle, sich zu verteidigen und einspruch zu erheben.

Mal ne Frage:

Die FIA wurde ja von diesem Gericht dazu verdonnert, innerhalb von zwei Wochen in sämtlichen französischen Zeitungen Anzeigen zu schalten in denen sie sich bei Briatore entschuldigt und Fehler eingestehen soll.

Weiß jemand, ob dies geschehen ist? Ich habe davon nix gehört.

ceniza hat geschrieben:
Genau dasselbe sage ich doch auch und nichts anderes.
Zu diesem urteilsspruch ist man aber auch nur gekommen, weil Briatore EINSPRUCH erhoben hat. Und das koennte fuer zukuenftige urteile der FIA ein Praesedenz fall werden.

Briatore ist doch vergangenheit, und ich werde ihn auch nicht vermissen. Trotzdem hat er das gleiche recht wie alle, sich zu verteidigen und einspruch zu erheben.

Schreibst du unbewusst oder denkst du nicht bevor du den Beitrag abschickst?

Wenn ich mir den Dialog mit AWE anschaue, was der Hausherr tun darf und nicht tun darf dann lese ich da heraus, dass du meinst, die FIA hätte kein Recht gehabt ihn zu bestrafen.

Es ist absolut Briatores Recht, sich zu beschweren dass ihm ein regelwidriger Prozess gemacht wurde aber ich bin absolut davon überzeugt, hätte man alles regelkonform gemacht wäre das Ergebnis kein anderes gewesen.

Ich kann mir vorstellen dass Mosley die ganze Geschichte forciert hat weil es ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr lang wäre bis er hätte gehen müssen.

Wir sind einer Meinung dass die Methoden der FIA in einigen Urteilen stark anzuzweifeln sind, ich bin mir aber nicht sicher ob am Ende der Abrechnung das nicht für einige Teamchefs und andere Teamfunktionäre nicht schlimmer ausgehen würde als für die FIA.

Allerdings finde ich auch, zum Wohle der F1, die ohnehin spätestens seit dem letzten Jahr großteils nur mehr aus Kindergarten-Streitereien besteht, dass man die Vergangenheit auch irgendwann mal ruhen lassen muss. Würde man heute rückwirkend z.B. die Geschehnisse der Saison '94 richtig beurteilen hätte man heute auch nichts mehr davon.

Anarch hat geschrieben:
Wir sind einer Meinung dass die Methoden der FIA in einigen Urteilen stark anzuzweifeln sind, ich bin mir aber nicht sicher ob am Ende der Abrechnung das nicht für einige Teamchefs und andere Teamfunktionäre nicht schlimmer ausgehen würde als für die FIA.

Allerdings finde ich auch, zum Wohle der F1, die ohnehin spätestens seit dem letzten Jahr großteils nur mehr aus Kindergarten-Streitereien besteht, dass man die Vergangenheit auch irgendwann mal ruhen lassen muss. Würde man heute rückwirkend z.B. die Geschehnisse der Saison '94 richtig beurteilen hätte man heute auch nichts mehr davon.

Dann lassen wir das mal zum abschluss dieser diskussion als schlusswort stehen, denn damit bin ich 100% einverstanden.

:wink: Vielleicht kannst du dich ja auch nur einfach besser ausdruecken als ich.

ceniza hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Er kann Geschäfte machen soviel er will, das hat ihm keiner verboten.

Formulaone hat geschrieben:
Mal ne Frage:

Die FIA wurde ja von diesem Gericht dazu verdonnert, innerhalb von zwei Wochen in sämtlichen französischen Zeitungen Anzeigen zu schalten in denen sie sich bei Briatore entschuldigt und Fehler eingestehen soll.

Weiß jemand, ob dies geschehen ist? Ich habe davon nix gehört.

Nee das ist nicht passiert, soweit ich weiss wollte die FIA in Berufung gehen. Und für was sollte man sich bei Briatore entschuldigen? Das man jahrelang mit einem Gangster gemeinsame Sache gemacht hat? Das wird wohl nie passieren. Briatore hat doch sein Urteil. Jetzt kann er feiern und glauben seine Reputation wäre wieder hergestellt, man sollte ihm seinen Glauben lassen und ihn einfach vergessen. Das tut ihm wesentlich mehr weh.

Anarch hat geschrieben:
Im Übrigen hat man Briatore nie verboten, Fahrer zu managen. Es hätte nur kein Fahrer, hinter dem Briatore steckt, eine Superlizenz erhalten. Hätte also keine F1 fahren dürfen, aber Le Mans, oder Rallye, oder irgendwas. Sehe nicht, was man da groß aussetzen kann. Schließlich wäre es ja ein Witz wenn man Briatore es noch ermöglichen würde, sich an einem Geschäft, aus dem er eigentlich ausgeschlossen ist, zu bereichern.

Das stimmt nicht ganz: Die FIA hat angekündigt, keine Serie mehr zu promoten/unterstützen, die einen von Briatore gemanagten Fahrer einsetzt. Und dazu gehört neben der Formel-1 noch ne ganze Reihe von Serien. Also es geht nicht nur um die Superlizenz.

Ja, die Formulierung "in any capacity" ist wirklich nicht präzise.

Ich hatte das mit den Serien eher so verstanden, dass man keine von Briatore (mit-)organisierte Serie unterstützt.

MichaelZ hat geschrieben:
Das stimmt nicht ganz: Die FIA hat angekündigt, keine Serie mehr zu promoten/unterstützen, die einen von Briatore gemanagten Fahrer einsetzt. Und dazu gehört neben der Formel-1 noch ne ganze Reihe von Serien. Also es geht nicht nur um die Superlizenz.

:twisted: Na das ist doch mal ne information; und wer den Briatore und seinen einspruch vor einem "wirklichen" gericht dann immer noch nicht versteht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Gab es nicht mal so eine art anstupser von der EG-kommision, das die FIA sportliches nicht mit geschaefftlichem vermischen duerfe??

Hat sich Max Mosley ein Eigentor geschossen? Es scheint fast so! Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis ein ordentliches Gericht ausurteilt, daß die FIA eine Privatorganisation ist und als solche selbstverständlich keine Befugnis hat, irgendwelche Berufsverbote zu verhängen. Und was anderes ist es ja nicht. Insbesondere untersteht ein Nicht-FIA-Lizenznehmer auch nicht der Gerichtsbarkeit der FIA. Und die FIA ist nicht berechtigt, ihren Lizenznehmern vorzuschreiben, mit wem sie geschäftliche Verbindungen unterhalten dürfen und mit wem nicht.

Dann sehen wir uns einmal das Zustandekommen des Urteils an: Angeblich sollte es um Renault gehen. Max Mosley sagte Briatore wenige Tage vorher am Telefon, sein Erscheinen sei nicht notwendig, da es ja gar nicht um ihn gehen würde. Man stelle sich einmal vor, ein Staatsanwalt, der in Personalunion auch Richter ist, sagt einem Angeklagten ein paar Tage vor der Gerichtsverhandlung, sein Erscheinen sei nicht notwendig, da es nicht um ihn gehen würde. :lol:

Ganz unabhängig davon ist die immer noch völlig offene Beweislage. Nur Nelson Piquet jr. sagt, er sei genötigt worden bzw. habe sich angebiedert, das zu tun. Und damit kommt er rüber unmittelbar nachdem er wegen anhaltender Erfolglosigkeit aussortiert worden ist? Und weil er als Kronzeuge gebraucht wurde, ist ihm nichts passiert? Dabei wäre gerade er derjenige, der eigentlich auf Lebenszeit von der Teilnahme an der Formel 1 auszuschließen ist.

An anderer Stelle wurde darüber diskutiert, ob es wahrscheinlich sei, daß Flavio Briatore in ein paar Jahren Ferrari-Teamchef werden könnte, falls es da sportlich bergab gehen sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Briatore, der ja bei Renault schon mehrfach aufhören wollte und zum Weitermachen überredet worden ist, wieder Teamchef wird. Wohl aber halte ich es für sehr gut möglich, daß er als Manager von Fahrern auftritt. Nicht persönlich, das werden Leute tun, die bei ihm angestellt sind, er wird seinen Namen zur Verfügung stellen, gelegentlich mal ne Unterschrift leisten und an der Provision partizipieren. Gelegentlich wird er vielleicht auch mal wieder im Fahrerlager auftauchen, mehr aber wohl nicht. Alles andere ist unwahrscheinlich. Und halten wir uns vor Augen, daß jeder normale Arbeitnehmer in dem Alter und mit der Krankengeschichte ohne weiteres die Rente durchkriegen würde.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH MAX ZUM 70.!!!!

Darauf ein paar Peitschenhiebe! :lol:

Wen Interessiert der Heini noch :roll:
Bild

die sache is ja nu entgüldig gegessen, FIA stellt verfahren ein u Symonds Briatore dürfen wieder ab 2013 in der f1 arbeiten
Valentino, The Bike Loves You

MotoGP Tippteam
Hang Off Rider´s

Symonds darf als Berater sogar jetzt wieder arbeiten - ich denke, der wird schnell bei irgendeinem neuen Team anheuern.

MichaelZ hat geschrieben:
Symonds darf als Berater sogar jetzt wieder arbeiten - ich denke, der wird schnell bei irgendeinem neuen Team anheuern.
Leider. Unkraut wird man nicht so schnell los. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass Mosley (wie Briatore) versucht auf irgendeine Art und Weise zurückzukehren. :x :(
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Naja Symonds war eigentlich schon immer sympathisch. Klar hat er jetzt einen großen schwarzen Punkt auf seiner weißen Weste. Aber ich hab nichts dagegen, wenn er wieder zurückkommt.

Mit Mosley hat das nichts zu tun.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein