Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hat sich Mosley ein eigentor geschossen??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 01. Juli 2009
AWE AWE

Funer hat geschrieben:
.

Mach bloß kein Unsinn, ich möchte mich weiterhin an deinen sachlichen und fundierten Beiträgen ergötzen.

Na ist doch schön wenn ich einem, der eine einfache Frage mit einem sachlichen und fundierten
" Ich weiß es eben " beantwortet mit meinen sachlichen und fundierten
Beiträgen ergötzen kann . :D)

Beitrag Samstag, 04. Juli 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

interessante charaktersudie von Ed Gorman-klick

When Mosley is in trouble, he always resorts to this: "The FIA is under attack, I must defend it. There is no-one who can do this as well as me. The members - (who are all wearing full gas-masks and hardhats and are sleeping in their garden sheds) - are imploring me to stay. I could not possibly let them down." On and on it goes...

Mosley is only interested in Mosley. Ambitious, addicted to power and hopelessly vain, he cannot see that his useful time, his constructive time, as the head of the FIA is over.

:wink: ich kann diesem mann nur zustimmen!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 12. Juli 2009

:twisted: Jetzt wird es interessant; und ich hoffe man packt Mosley diesmal so richtig an den "balls", damit ihm jegliche lust auf eine zur wiederwahl-stellung vergeht!

Gegen die FIA-Auswahl der drei neuen Teams für 2010 gibt es offenbar Proteste - N.Technology geht rechtlich gegen die Abweisung vor

Seither tauchten in Zusammenhang mit der Manor-Nennung einige Fragen auf - unter anderem sollen dem Team ausgerechnet von Alan Donnellys Firma Souvereign Strategy Sponsoren vermittelt worden sein. Donnelly ist zufällig auch offizieller Repräsentant von FIA-Präsident Max Mosley bei den Grands Prix. Die Unabhängigkeit der Aufnahmeentscheidung der FIA wird deshalb naturgemäß angezweifelt - und das nicht nur von der Teamvereinigung FOTA.
Wie******erfahren hat, läuft in Italien bereits ein von N.Technology eingeleitetes Gerichtsverfahren, im Zuge dessen der Entscheidungsprozess hinsichtlich der Aufnahme der drei neuen Teams genau durchleuchtet werden soll. N.Technology hatte sich als Bewerberteam für 2010 bei der FIA gemeldet. Dass rechtliche Schritte im Gange sind, bestätigte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen heute am Nürburgring.

quelle:andere seite

:oops: Schmierenkommoedie, Bestechung und Korruption - und das alles unter mitwirkung und aufsicht des (NOCH)-Fia bosses Mosley!

Man kann nur hoffen, das diesmal alles richtig aufgeklaert wird und der "Fair-Player" Mosley die beine in die hand nimmt und rennt, und rennt und rennt..... :wink: am besten noch vor Oktober.

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Ein potenzieller Neueinsteiger aus Serbien lässt das Auswahlverfahren der FIA für neue Teams von der EU prüfen - Zum Cosworth-Deal gezwungen?

Wurden nur Teams akzeptiert, die einen Deal mit Cosworth unterzeichnet hatten?

"AMCO wurde von der FIA zur Unterzeichnung eines Vertrages mit Cosworth gezwungen", heißt es in einer Erklärung des Unternehmens.

:!: Nun beschaeftigt sich die EU-Wettbewerbskommission mit dem thema!
Wuerde mich nicht wundern, wenn leichen im Mosleychen keller gefunden werden! :twisted:

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

ceniza hat geschrieben:

Wurden nur Teams akzeptiert, die einen Deal mit Cosworth unterzeichnet hatten?

...

Siehe hierzu auch unter den MSM-News (<- einfach anklicken) #82270 nach

Beitrag Mittwoch, 14. Oktober 2009

Die FIA wegen Auswahl-Verfahren verklagt

Ein Urteil im Fall N.Technology/MSC gegen die FIA wegen Verfehlungen beim Auswahlverfahren neuer Teams soll im November erfolgen.

Am Dienstag gab es nun die Anhörung zu der Sache und ein Urteil soll am 10. November gesprochen werden. Je nach Ausgang des Verfahrens könnte es noch einiges Chaos im Vorfeld der Saison 2010 geben - auch wenn es für eine Änderung des Auswahl-Ergebnisses aufgrund der Dauer der Vorarbeiten für einen Formel-1-Einstieg wohl zu spät sein wird.

quelle:diese seite

:roll: schmierentheater FIA, und Todt soll jetzt der nachwuchskasper werden.

Beitrag Mittwoch, 14. Oktober 2009

ceniza hat geschrieben:
Die FIA wegen Auswahl-Verfahren verklagt

Ein Urteil im Fall N.Technology/MSC gegen die FIA wegen Verfehlungen beim Auswahlverfahren neuer Teams soll im November erfolgen.

Am Dienstag gab es nun die Anhörung zu der Sache und ein Urteil soll am 10. November gesprochen werden. Je nach Ausgang des Verfahrens könnte es noch einiges Chaos im Vorfeld der Saison 2010 geben - auch wenn es für eine Änderung des Auswahl-Ergebnisses aufgrund der Dauer der Vorarbeiten für einen Formel-1-Einstieg wohl zu spät sein wird.

:roll: schmierentheater FIA, und Todt soll jetzt der nachwuchskasper werden.

Und uns Michel wirbt noch für Oberintrigant Todt, damit ja keine Schei@@e aufgewühlt wird. Schon jetzt wird die "Wahl" zu einer Posse sondergleichen mit den altbekannten widerlichen Figuren an den Hebeln. Ekelhaft diese Brut.

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

"Es ist gegen französisches und internationales Recht, wenn eine Organisation Jury, durchführendes Organ und untersuchendes Organ zur gleichen Zeit ist und der Präsident der Einrichtung entscheidet, wer untersucht wird, er die Untersuchenden kontrolliert und er das urteilende Organ leitet. Die FIA kann nun keine Disziplinarmaßnahmen mehr treffen, ohne zu riskieren, dass diese von einem zivilen Gericht annulliert werden."

Mit der verbannung Briatores aus der F1 hat sich Mosley - und auch der FIA - wieder ein eigentor geschossen.
Koennte gut sein, das die teams und fahrer jetzt nicht mehr alle
Disziplinarmaßnahmen ohne widerspruch "schlucken", wenn sie sich ungerecht behandelt fuehlen.
Dieses urteil ist mehr als nur eine niederlage fuer Mosley und die FIA. Es koennte in zukunft als vergleichsurteil heran gezogen werden.

Das sich das pariser gericht jetzt GEGEN Mosley ausgesprochen hat, koennte den bisher unangefochtenen machtstatus der FIA unterhoehlen.

:D Und das ist auch gut so.

ceniza hat geschrieben:

Das sich das pariser gericht jetzt GEGEN Mosley ausgesprochen hat, koennte den bisher unangefochtenen machtstatus der FIA unterhoehlen.

Bist du so bl@d oder tust du nur so?
Die haben formaljuristisch entschieden da dein abgehalfteter Playboy kein FIA Lizenznehmer ist!
Lesen und verstehen sind zwei paar Schuhe!
Deine Hasstiraden gegen den einen und die Lobhuddelei für den anderen werden von Tag zu Tag unerträglicher!

Goodwood hat geschrieben:
Die haben formaljuristisch entschieden da dein abgehalfteter Playboy kein FIA Lizenznehmer ist!

:D die haben gerichtlich entschieden, das die FIA-Puppenhaus-Gerichtsurteile weniger wert sind als das geld bei monopoly.

ceniza hat geschrieben:

:D die haben gerichtlich entschieden, das die FIA-Puppenhaus-Gerichtsurteile weniger wert sind als das geld bei monopoly.

Sach mal kannst du überhaupt die Buchstaben verstehen die irgendwo abgebildet sind?
Es ging nicht um Schuld oder Unschuld von Briatore!
Das Gericht hat nur gesagt das die FIA NICHT BERECHTIGT WAR GEGEN Briatore ein Urteil zu fällen!
Hätten die Renault rausgekegelt, wäre es OK gewesen da Renault ein FIA Lizenznehmer ist!
VERSTANDEN?
Neee kann ich mir nicht vorstellen, Sonne Sand und Ballermann sind dem Verstand bekanntermassen nicht zuträglich!

Das Gericht hat nur gesagt das die FIA NICHT BERECHTIGT WAR GEGEN Briatore ein Urteil zu fällen!
Hätten die Renault rausgekegelt, wäre es OK gewesen da Renault ein FIA Lizenznehmer ist!

Das versuch ich hier schon seit nem halben Jahr zu erklären... Ist aber wohl trotzdem ne Mosley-Pleite - als Rechtsanwalt sollte er doch juristisch so weit bewandert sein, dass er mindestens auf dem gleichen Kenntnisstand wie jeder Lizenznehmer ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Das versuch ich hier schon seit nem halben Jahr zu erklären... Ist aber wohl trotzdem ne Mosley-Pleite - als Rechtsanwalt sollte er doch juristisch so weit bewandert sein, dass er mindestens auf dem gleichen Kenntnisstand wie jeder Lizenznehmer ist...

Keine Ahnung wie weit Mad Max mit der französischen Gerichtsbarkeit und deren Rechtssystem vertraut ist. Meines Wissens nach ist Mosley Anwalt für Wirtschaftsrecht in Großbritannien.
Aber alle male ist es dumm für die FIA dumm gelaufen, zumal die Juristen für sollche Fragen beschäftigt haben sollten.
Wenn nicht doppelt blöd!

mit etwas abstand betrachtet hat Mosley eine meisterleistung abgeliefert.

mit dem wort genial will ich sparsam umgehen.

seine aufgabe musste sein, die Formel eins, die durch die angedrohte gegenserie auseinanderzubrechen drohte, zu erhalten als der wohl grösste betrugsfall bei Renault, der in der Formel je aufgedeckt wurde, an die öffentlichkeit kam.

im ergebnis hat er eine lösung für dieses komplexe problem gefunden und alle wesentlichen ziele erreicht.

er hat zwischen verschiedenen übeln wählen müssen, und zweifellos die geringsten gefunden, die regeln, gegen die er verstossen hat, hat er sehenden auges
geknickt um Renault und Alonso zu bewahren. niemand spricht davon, dass Renault betrogen hätte.

und die paar tausend Euro schadenersatz, zahlt sein hund aus der portokasse.

das urteil aus frankreich bewegt das ego Briatores, sonst gar nichts.

und wenn die FIA das verfahren verlieren sollte passiert ebenfalls nichts - die F1 hat die von Briatore ausgelöste Krise bereits heil überstanden.

seine raschen maßnahmen (inklusive sein rücktritt) haben bereinigt und beruhigt.

hat er rechte gebrochen- ja

war er ein diktator -ja

mit demokratie wärs aber auch nicht zu machen gewesen.

chrastern hat geschrieben:
mit etwas abstand betrachtet hat Mosley eine meisterleistung abgeliefert.

mit dem wort genial will ich sparsam umgehen.

seine aufgabe musste sein, die Formel eins, die durch die angedrohte gegenserie auseinanderzubrechen drohte, zu erhalten als der wohl grösste betrugsfall bei Renault, der in der Formel je aufgedeckt wurde, an die öffentlichkeit kam.

im ergebnis hat er eine lösung für dieses komplexe problem gefunden und alle wesentlichen ziele erreicht.

Naja...die Chronologie sagt da aber anderes. Wenn ich mich recht entsinne, war der Streit mit der FOTA schon beendet, als Crashgate ins Spiel kam. Beides hat nichts miteinander zutun.

Ich sträube mich davor, Mosley zu loben. Der ganze FOTA-Streit war unnötig, von beiden Seiten. Mosley hat da auch genug Mist gebaut.

Und bei Crashgate...die Strafe gegen Briatore ist richtig, über Piquet kann man streiten...wobei Alonso 2007 auch ohne Strafe davonkam und ich sehe keinen Grund, warum es bei Piquet anders hätte sein sollen. Genauso wie Alonso damals hatte Piquet Dreck auf der Weste, aber er hat mit der FIA kooperiert und ohne ihn hätte das ganze nicht aufgeklärt werden können.

Das einzige das sicher ist, bisher hat niemand der involvierten die Wahrheit gesagt.

Also in Brasilien 2008 soll Nelson Piquet (dessen Vergangenheit zeigt das Ihm eine solche Idee gekommen sein könnte) erzählt Charly Whiting (komischerweise spielt der bei solchen Dingen immer eine Rolle) eine schöne Geschichte die sich in Singapur abgespielt haben soll. Der treue Charly hat darüber ganz Sicher seinen Max informiert, aber es passiert nichts. Es braucht beinahe ein Jahr als plötzlich bewegung in die Sache kommt.
Dabei haben wir einen der springenden Punkte, die bis heute nicht klar sind. Briatore, der mit fast allen Wassern gewaschen ist, ersetzt den Liebling des Papa's, haben wir uns in Ihm geirrt oder ist er wirklich so blöd in der Meinung er sei unantastbar.
Was hat der Liebling wirklich gesagt oder sagen müssen.
Was ist genau passiert, was hat Pat Symonds wirklich gesagt (es gab mindesten 5 Varianten).
Sicher hatte Renault als Besitzer die Verantwortung, bin mir aber sicher das diese am wenigsten über alles wussten.
Ja natürlich hat der liebe Max seit einer gewissen Geschichte ein Misstrauen gegen fast alles und jeden aufgebaut, gar nicht zu Reden davon das er gegenüber der FOTA (mit Ihrem Sprecher Briatore) klein bei geben musste. Das sind Dinge die Ihn rot anlaufen lassen.

Aber das er als Anwalt (spielt dabei gar keine Rolle was und wo) nicht wissen musste das sein Vorgehen, entgegen den Geschriebenen Regeln der FIA, auf tönernen Füssen steht, soll mir keiner weiss machen. Da spielt es gar keine Rolle ob in Frankreich, England usw., soweit mir bekannt ist, wird sowas in keinem Land in Europa aktzeptiert. Vielleicht in einem oder anderen käme er durch, nicht weil er Recht hatte, sondern weil dort Dinge weile haben wollen und damit die Change hat das das ganze Vorher verjährt.

Zwar sagt das Gericht nur das die Regeln der FIA bei der Beurteilung nicht eingehalten wurden und darum der ganze Vorgang annuliert ist.
Das sagt aber auch das alle eben Unschuldig sind.

Prozess ungültig, Urteil ungültig gleich Unschuldig.

Es sei den ein neuer Prozess gemäss den Regeln, könnte da alles ins richtige Lot rücken, aber dann müsste auch alles was seit Singapur 2008 passiert ist ans Licht gebracht werden. Dabei wird mit grösster wahrscheinlichkeit Briatore die besten Karten haben, ganz einfach darum weil die FIA kein Interesse hat das die Wahrheit bekannt wird.

Wahrscheinlich währe die FIA in dieser Situation gut Beraten, sich mit allen Akteuren an einen Tisch zu setzten und dabei Versucht einen Schlussstrich zu ziehen der allen gerecht wird und das ganze Theater ein schnelles Ende findet.

.
.

bschenker hat geschrieben:
Wahrscheinlich währe die FIA in dieser Situation gut Beraten, sich mit allen Akteuren an einen Tisch zu setzten und dabei Versucht einen Schlussstrich zu ziehen der allen gerecht wird und das ganze Theater ein schnelles Ende findet.

Sehe ich auch so. Nur ist das absolut unrealistisch. Alle Beteiligten haben ein riesen Ego, egal ob Mosley, Briatore, Todt, die Piquets, Symonds oder Alonso. Sie wollen alle als Sieger in den Medien dastehen.

Diese Geschichte wird uns noch Monate beschäftigen...obwohl uns sportlich eine heisse Saison erwartet. Schade wenn diese Politik weiter alles überschattet.

Formulaone hat geschrieben:
... Mosley hat da auch genug Mist gebaut.

Und bei Crashgate... ich sehe keinen Grund, warum es bei Piquet anders hätte sein sollen. Genauso wie Alonso damals hatte Piquet Dreck auf der Weste, aber er hat mit der FIA kooperiert und ohne ihn hätte das ganze nicht aufgeklärt werden können.. .

ja, klar, mit seinen permanenten regelwerk-änderungen hat er die FOTA-situation geradezu heraufbeschworen - und es ist auch jede menge schiefgegangen.

nur wäre es doch zu eng gesehen, bei derart komplexen schwierigkeiten (Crashgate) das detail über die hauptsache zu stellen und wegen kleinerer schäden das erreichte zu übergehen.

zusammenfassend

- er hat effektiv die existenz der F1 bewahrt (FOTA-Komplex vor dem hintergrund einer weltwirtschaftskrise) - auch wenn er dabei ordentlich gewackelt hat.

- von den ergebnissen her enger war die letzte saison auch - und bunter
durchgemischt. rot und silberne erbpachten hat es nicht gegeben.

- i.s. Crashgate, hat er aus grossen troubles, kleine, harmlosere gemacht gemacht - selbst Briatore hat grund sich bei ihm bedanken, dass er noch frei herumläuft.

letztlich kann man daraus lesen, dass er für die F1 und nicht dagegen gearbeitet hat - unterm strich (sehr) erfolgreich

- mit derartigen zores muss man erst umgehen können

chrastern hat geschrieben:

zusammenfassend

- er hat effektiv die existenz der F1 bewahrt (FOTA-Komplex vor dem hintergrund einer weltwirtschaftskrise) - auch wenn er dabei ordentlich gewackelt hat.

Jein. Er musste ja auch eigene Opfer bringen und wurde von der FOTA gedrängt, nicht erneut zu kandidieren. Auch wenn er heute behauptet, dass er dies sowieso nicht vor hatte. Er hätte schon viel früher...vor 5 oder 10 Jahren Kostensenkungsmaßnahmen ergreifen müssen, dann hätten wir BMW, Toyota und Honda sicher auch noch. Was nicht heissen soll, dass die Hersteller unschuldig an der Misere sind. Aber Dinge wie KERS oder der DD haben eine Menge Geld gekostet und daran ist die FIA bzw. Mosley mit seinen Regeln Schuld.

- von den ergebnissen her enger war die letzte saison auch - und bunter durchgemischt. rot und silberne erbpachten hat es nicht gegeben.

Bunter durchgemischt aber auch, weil die FIA mit einer Lücke im Reglement und ihrer Blödheit den Doppeldiffusor ermöglicht hat, der eigentlich voll und ganz der eigentlichen Absicht, die Kurvengschwindigkeiten zu senken, widerspricht.

- i.s. Crashgate, hat er aus grossen troubles, kleine, harmlosere gemacht gemacht - selbst Briatore hat grund sich bei ihm bedanken, dass er noch frei herumläuft.

Crashgate hätte eigentlich schon 2008 geklärt werden müssen und da scheint Mosley auch ein wenig gepennt zu haben. Wer weiß...vielleicht wäre der WM 2008 heute Massa.

letztlich kann man daraus lesen, dass er für die F1 und nicht dagegen gearbeitet hat - unterm strich (sehr) erfolgreich

In meinen Augen hat er einiges gut gemacht, aber auch vieles sehr schlecht. Keine klare Linie. Man nehme nur die Reifen....Rillen rein, Rillen raus. Die Traktionskontrolle - rein, dann raus...hin und her. Und den ständig veränderten Quali-Modus.

Wirklich positives hat er nur bei der Sicherheit bewegt.

ja, schon, aber...

kauf einmal aktien am tiefstand und verkaufe am höchststand - wenns gelingt - geht wohl nicht genau.

nachträglich sind beurteilungen immer leichter.

bleibend sind die wesentlichen ergebnisse- (bei allen zugestandenen fehlern, die jeder machen muss, der rodeo reitet)

Ein angesehener britischer Jurist geht fest davon aus, dass die FIA ihre Allmachtstellung bei der Urteilsfindung im Sport verlieren könnte

Dieser jurist ist davon ueberzeugt, das das fuer Briatore positive gerichtsurteil noch wellen schlagen koennte und sieht die FIA noch oefters vor gericht. Er spricht sogar davon, das Mclaren gegen seine 100 millionen strafe einspruch erheben kann.

Mosley ist zwar jetzt im ruhestand, aber es koennte dazu kommen, das andere seine eingebrockte suppe ausloeffeln muessen.
Es zeigt sich immer mehr, das er seine machtstellung in der FIA missbraucht hat und es jetzt zu abrechnungen kommen koennte.

:D Dann war Briatores einspruch wenigstens zu ETWAS nutze.

ceniza hat geschrieben:
Ein angesehener britischer Jurist geht fest davon aus, dass die FIA ihre Allmachtstellung bei der Urteilsfindung im Sport verlieren könnte

Dieser jurist ist davon ueberzeugt, das das fuer Briatore positive gerichtsurteil noch wellen schlagen koennte und sieht die FIA noch oefters vor gericht. Er spricht sogar davon, das Mclaren gegen seine 100 millionen strafe einspruch erheben kann.

Mosley ist zwar jetzt im ruhestand, aber es koennte dazu kommen, das andere seine eingebrockte suppe ausloeffeln muessen.
Es zeigt sich immer mehr, das er seine machtstellung in der FIA missbraucht hat und es jetzt zu abrechnungen kommen koennte.

Das wird ganz sicher nicht passieren und der schmutzige Flavio wird auch in keiner Boxengasse mehr auftreten, zumindest nicht als einer der was zu sagen hat. Und damit hat Mosley sein Ziel erreicht. Für das Urteil kann sich Briatore gar nichts kaufen, solltest selbst du mittlerweile verstanden haben. Und eine Wiedereinstellung wirds nicht geben, den will keiner mehr.

Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Das wird ganz sicher nicht passieren und der schmutzige Flavio wird auch in keiner Boxengasse mehr auftreten, zumindest nicht als einer der was zu sagen hat. Und damit hat Mosley sein Ziel erreicht. Für das Urteil kann sich Briatore gar nichts kaufen, solltest selbst du mittlerweile verstanden haben. Und eine Wiedereinstellung wirds nicht geben, den will keiner mehr.

Es geht hier und mir garnicht um Briatore, aber das scheinst du nicht verstanden zu haben-
Es geht darum, was der einspruch Flavios vor einem "richtigen" gericht eventuell ausloesen koennte in bezug auf die kompetenz der FIA.

ceniza hat geschrieben:
Es geht hier und mir garnicht um Briatore, aber das scheinst du nicht verstanden zu haben-
Es geht darum, was der einspruch Flavios vor einem "richtigen" gericht eventuell ausloesen koennte in bezug auf die kompetenz der FIA.

Und dennoch, Hausrecht ist Hausrecht, und dir gehts ganz sicher um Briatores Reinwaschung.... :-P

Funer hat geschrieben:
Und dennoch, Hausrecht ist Hausrecht, und dir gehts ganz sicher um Briatores Reinwaschung.... :-P

nein, gehts mir GANZ SICHER nicht!

Und jedes haus(und seine rechte) unterliegt einer stadt oder einem land.

Die FIA darf eben nicht nach gut duenken, pi mal daumen urteile faellen; das hat das Pariser rechtsurteil doch gerade mal wieder bewiesen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein