Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hat sich Mosley ein eigentor geschossen??

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 26. Juni 2009

thealonsof1 hat geschrieben:
Dann solltest du anfangen Märchen zu lesen, denn sowas wird und kann es nicht mehr wegen ein paar Konzernchefen mit dicken Geldbörsen geben.

Edit:
Du bringst oft den Punkt, das es eine Budgetgrenze oder etwas Ähnliches noch nie in der Formel 1 gegeben hat.
Kers hatte es auch noch nie (nur Orca Jünger glauben daran, lebt der eigl noch?) bis vor dem Australien GP 2009 gegeben. Trotzdem haben wirs. Warum? Weil die FIA meinte die heutige Zeit brauche sowas.
Wenn die Männlein der Meinung sind, ne Budgetgrenze wär das richtige für die heutige F1, dann kriegen wirs auch.

Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht was dran schlimm ist (aus der Sicht des Fans). Ich glaub eher Ferrari&Toyota Fans geht der Magen in den Keller, weil die beiden Teams nicht mehr so galaktisch viel Geld im vergleich zu den anderen verprasseln können... ;)

Und ich meine halt im Gegensatz zur FIA die F1 braucht genau wie den ersten 60 Jahren ihres Bestehens (und wie alle anderen Sportarten) auch im 61. ff Jahr kein Budgetlimit.

Und was daran schlimm ist? Naja hat halt mit freiem Wettbewerb nichts mehr zu tun und der ist imo eben unverzichtbarer Bestandteil der F1.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Nochmals, jede limitierung des Budgets ist Stumpfsinn, vor allem weil es nicht kontrollierbar ist.
Es hat schon immer grosse Unterschiede mit dem zur Verfügung stehenden Budget zwischen den Teams gegeben. Wobei heute die von Mosley geforderten 80 Millionen EURO (40millionen Pfund) weniger als der vierte Teil von den Ausgaben der Spitzenteams ausmachen.
Zwischen 1965 und 1975 gab es unterschiede bis zu 20x höheren Budget, bin mir sicher das es auch in der Turbozeit noch solche Unerschiede gab.

KERS im Rennauto würde nur Sinn machen wenn die Regeln mehr freiheiten erlauben würden. Aber die Politik gerade von Mosley hatte ja dazu geführt das fast alles aufs Gleichmachen hinauslief, wenn man dadurch wenigsten wirklich die Kosten reduziert hätte, aber man hat eher das Gegenteil erreicht. KERS ist einfach zu primitiv um wirklich gross dem Serienbau zu dienen. Alle Hybriden die auch Energierückgewinnung beinhalten, die bereits auf dem Markt sind oder in kürze kommen, haben bedeutend komplexere Systeme als KERS.

Gerade das verhalten von Mosley in der heutigen Situation zeigt ja woran es lag das es keine Einigung gab, er ist immer wieder nach einem Schritt nach vorn, gab es zwei zurück. Wie es die Medien heute darstellen ist einfach das was Sie aus den Vorfällen schliessen, interessanterweise kommen beide Seiten, die eher zur FIA neigen, wie auch die FOTA Anhänger zu ähnlichen Artikeln. Sicher habe ich nicht alle Interviews gehört aber die von Moley kritisierte Aussage betreffende Aussage habe ich dahin verstanden das bis zum Herbst die FIA Ansprechperson für die F1 Teams Boeri sei. Wenn die Presse dies als vorzeitigen Ausschluss von Max in Sachen F1 dargestellt wird, hat dies zwei mögliche Interpretationen, es ist so oder Boeri ist der Mittelsmann zwischen FOTA und Mosley.
Wusste gar nicht, bin allerdings kein Anwalt, das ein neutrale aussenstehende Person gleichbedeutend einer der FOTa ergebenen bedeutet. Aber ich wahr schon immer der Meinung das man nie auslernt.
.

Ich bin auch der Meinung, eine Budgetgrenze ist nicht zu kontrollieren. Aber trotzdem würd ich mir eine herwünschen, den Vernunft darf man bei Konzernen mit Wunsch nach erfolg nicht suchen.

Wobei Geld nicht unbedingt alles ist.

Toyota und Honda haben früher die größten Budgets gehabt (sogar mehr als Ferrari/Mclaren wenn ich mich recht entsinne) und trotzdem in den letzten 5 Jahren zusammen weniger gesammelt als Ferrari 2004.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Ich finde es eigentlich lächerlich, wie seit Tagen einige hier sich wie kleine Kinder darauf freuen, dass die sog. Sparfüchse der FOTA "gewonnen" haben.

Es sind doch die alten "bekannten " .
Die machen auch aus einem "KO -Sieg" noch ne Niederlage weil der der KO geschlagene ja auch alle Zähne hätte verlieren können ,aber es waren ja nur zwei und da der Boxer noch vor dem Kampf gesagt hat ,das er nicht mehr wie 30 Zähne verlieren will ,hat er gewonnen und der andere verloren . Ist doch klar ,da kann man sich auch mal freuen :D)

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Vielleicht werde ich einfach alt und fange an unter den früher-war-alles-besser-Syndrom zu leiden :-), aber ich kann mich einfach nicht anfreunden mit diesen Spar-Regeln. Regeln in der F1 sollen imo die technische Spec. und den Ablauf von Begin des freien Trainigs bis zur Ziellinie betreffen aber nicht Test, Entwicklung und Budgets der Teams. Sowas geht die FIA imo einfach nicht an und wir geht dieser ganze Regulierungfanatismus echt sowas von auf die Nerven. Ich seh mir jetzt schon kaum noch die Rennen an wegen der Testverbote und Motorenfreeze und all diesem Mist. Aber ich glaube wenn jetzt wirklich noch irgendeine Art von Budgetlimit dazukommt, dann geht mir das was sich dann F1 nennt echt sowas völlig am Arm vorbei ... Was halt irgendwie schon schade ist, es hat mich doch ein ziemlich lange Zeit (seit den Jahren der Ratte) sehr fasziniert diese F1 ... :-/

Was ist dir denn lieber? Eine Formel 1 wie die die sich momentan Formel 1 schimpft, oder eine Formel 1 mit mit Budgetcap und mit allen technischen Freiheiten?

Am liebesten eine F1 ohne Buggetlimit, ohne Zwangs-Einheitskram, ohne Testlimit, ohne Motorenfreeze. Also das was es von 1950 bis vor ein paar Jahren gab.

Testlimit gab es schon viele Jahre ,im Prinzip ab der Zeit als die FIA die Sicherheitshoheit über alle Aktivitäten übernommen hatte , nur hat halt keiner drüber gesprochen .

Ich hätte ja nix gegen eine F1 wie wir sie ab 1954 im techn. Regelbereich hatten aber es ist irgendwie schon komisch wenn du einerseits meinst das eine F1 ohne Herstellerteams nur Dreck ist aber andererseits die frühere F1 haben willst .
Klingt irgendwie als wenn ein Vegetarier in ein Steakhaus geht und einmal blutig bitte schreit .

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:

Und ich meine halt im Gegensatz zur FIA die F1 braucht genau wie den ersten 60 Jahren ihres Bestehens (und wie alle anderen Sportarten) auch im 61. ff Jahr kein Budgetlimit.

In den 58 (!) Jahren F1 in der WM gab es immer irgendwo ein Budgetlimit , nämlich das Limit ,das die Teams ausgeben konnten ,wollten .
Erst mit den Herstellerteams kam es zur absoluten Hochrüstung der
Budgets .

Und was daran schlimm ist? Naja hat halt mit freiem Wettbewerb nichts mehr zu tun und der ist imo eben unverzichtbarer Bestandteil der F1.

Freier Wettbewerb in der F1 . Wollen wir jetzt mal zusammen ganz kräftig lachen .Den gibt es schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr .

AWE AWE

Ich bin auch der Meinung, eine Budgetgrenze ist nicht zu kontrollieren. Aber trotzdem würd ich mir eine herwünschen, den Vernunft darf man bei Konzernen mit Wunsch nach erfolg nicht suchen.

Wobei Geld nicht unbedingt alles ist.

Toyota und Honda haben früher die größten Budgets gehabt (sogar mehr als Ferrari/Mclaren wenn ich mich recht entsinne) und trotzdem in den letzten 5 Jahren zusammen weniger gesammelt als Ferrari 2004.

Womit wir Diskussionsmäßig wieder genau da wären wo wir waren ,ehe Monte und Flavio ihre Plastikschwerter wetzten und sich von mutti aus dem Verbandskasten die schwarze Augenklappe mausten.

Ein Budgetlimit ist Unsinn weil nicht kontrollierbar . Die Eindämmung der Ausgaben kann nur über ein techn. und sportliches Regelwerk erfolgen ,ein Regelwerk das insbesondere die Geldverschwender einbremst .

Was ich schade finde ist folgendes:

Die wütender Papi ruft dreisten Sohn zurück Szene.

Ich hätte gern gesehen wie die Konzernchefe und Betriebsräte die Teamchefs der Hersteller Teams zurückgepfiffen hätten, bei deren Plan eine neue Serie aufzustellen... ;)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE hat geschrieben:
...
In den 58 (!) Jahren F1 in der WM gab es immer irgendwo ein Budgetlimit , nämlich das Limit ,das die Teams ausgeben konnten ,wollten ....

Dieses Limit hat aber nichts mit einem Budgetlimit per Regel zu tun. Und dieses Limit wirds auch immer geben, da mach dir mal keine Sorgen.

(Und von mir aus auch nur 58 statt 60 Jahre wenns dir dann besser geht.)

Was ich schade finde ist folgendes:

Die wütender Papi ruft dreisten Sohn zurück Szene.

Ich hätte gern gesehen wie die Konzernchefe und Betriebsräte die Teamchefs der Hersteller Teams zurückgepfiffen hätten, bei deren Plan eine neue Serie aufzustellen... ;)

Ich glaub die Konzernchefs fanden den Gedanken an ein Horde von FIA Schnüffler die den Bilanzen der Konzerne rumschnüffeln um irgendwelche Budgetlimits zu überprüfen auch nicht uneingeschränkt gut. Von daher hätte sie ja vielleicht gar nicht zurückgepfiffen.

AWE hat geschrieben:

Womit wir Diskussionsmäßig wieder genau da wären wo wir waren ,ehe Monte und Flavio ihre Plastikschwerter wetzten und sich von mutti aus dem Verbandskasten die schwarze Augenklappe mausten.
.

Um deinen Lieblingsausgepeitschten abzusägen hat das Plastikschwert immerhin gereicht :-)

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
...
In den 58 (!) Jahren F1 in der WM gab es immer irgendwo ein Budgetlimit , nämlich das Limit ,das die Teams ausgeben konnten ,wollten ....

Dieses Limit hat aber nichts mit einem Budgetlimit per Regel zu tun. Und dieses Limit wirds auch immer geben, da mach dir mal keine Sorgen.

Wir sahen ja in den letzten Jahren wie es dieses Limit gab .

800 Leute die zwei (!) Rennwagen am Laufen halten ,da ist das Limit wohl bei weitem überschritten .

Ansonsten geht es mir immer besser ,wenn man bei den Fakten bleibt :D)

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

.

Um deinen Lieblingsausgepeitschten abzusägen hat das Plastikschwert immerhin gereicht :-)

Wenn ich einen Baum absäge dann fällt der um , Wenn ich in allerdings nur ansäge und dann ein halbes Jahr drauf warten will bis der nächste Sturm ihn umhaut , würde ich persönlich ja nicht von "absägen " sprechen :D)

AWE hat geschrieben:
800 Leute die zwei (!) Rennwagen am Laufen halten ,da ist das Limit wohl bei weitem überschritten .
:D)

Welches Limit soll da überschritten worden sein? Ein global operierendes Business in dem es um riesige Summen geht und das einer Menge Leute Jobs gegeben hat. Wo ist das Problem? Wars dein Geld was da ausgegeben wurde? Ja wohl kaum, oder?

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

In den 58 (!) Jahren F1 in der WM gab es immer irgendwo ein Budgetlimit , nämlich das Limit ,das die Teams ausgeben konnten ,wollten .
Budgets .

Freier Wettbewerb in der F1 . Wollen wir jetzt mal zusammen ganz kräftig lachen .Den gibt es schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr .

Ex_Mäx ging es nur vordergründig darum, das Wettrüsten zu beenden, und kleineren Teams eine Chance zu lassen
Die kleineren Teams sind Mosley unter anderem (Einheitsmotoren) deshalb plötzlich sooo wichtig geworden, weil er befürchtete die Hersteller könnten sich aus Kostenersparnisgründen verabschieden (wie Honda) und er sitzt ohne Ersatz da
Ohne die Wirtschaftskrise hätte er doch die Geldverbrennungsmaschinen mit seinen lustigen Ideen nur weiter gefüttert.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

.

Wenn ich einen Baum absäge dann fällt der um , Wenn ich in allerdings nur ansäge und dann ein halbes Jahr drauf warten will bis der nächste Sturm ihn umhaut , würde ich persönlich ja nicht von "absägen " sprechen :D)

Mäxchen war ein wenig zäher als ein Baum, aber welcher Sportfunktionär ist schon innerhalb einer halben Stunde abgesägt worden? Jedenfall ist Maxchen weg und das Plastikschwer hat eine entscheidende Rolle gespielt. Man sollte es gleiche neben Excalibur in die Schwerter-Hall-of-Fame hängen.

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
...

Wir sahen ja in den letzten Jahren wie es dieses Limit gab .

Ansonsten geht es mir immer besser ,wenn man bei den Fakten bleibt :D)

Na , das ist doch deren Problem
die 800 Angestellten in Woking oder Maranulla haben sicherlich nichts dagegen gehabt

Bei den Stadtwerken braucht man doch schließl. auch 4 Mann um eine Schaufel zu halten (und die werden auch noch vom Steuerzahler gezahlt) :wink:
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Also zumindest Theissen hat klar gesagt, dass man den Rückhalt des Vorstands habe. Angeblich sei die FOTA-Serie sogar vom Vorstand vorgeschlagen worden, war hier auf dieser Seite im Theissen-Interview zu lesen.

Formulaone hat geschrieben:

Also zumindest Theissen hat klar gesagt, dass man den Rückhalt des Vorstands habe. Angeblich sei die FOTA-Serie sogar vom Vorstand vorgeschlagen worden, war hier auf dieser Seite im Theissen-Interview zu lesen.

Alle anderen Konzernchefs haben von Mosleys Alleingängen auch die Schnauze voll gehabt, erinnern wir uns, letztes Jahr wollten sie den schon weghaben. Insofern bin ich sicher, dass sie die Vorgehensweise mitgetragen haben, geht ja auch gar nicht anders. Und ich bin mir auch sicher, dass die Konkurrenzserie nicht nur Drohgebärde war. Und Mosley hats wohl nicht anders gesehen, sonst hätte er keinen Grund gehabt, einzuknicken.

Beitrag Samstag, 27. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Montezemolo wants end to political rows-klick

Ferrari president Luca di Montezemolo has called for an immediate stop to the latest political wrangling hanging over the sport, as he believes fans are tired of the bickering.
We need stability. We need peace. We need transparency. We love F1; we want a F1 as always extreme - extreme in terms of technology and competition. The best drivers, the best teams, the best cars, this is what we try to achieve.

"I am very pleased for this result and also for the very good atmosphere that I found in Paris with the World Council, the FIA. So I think together with the FIA we have done a good agreement looking ahead.

"Now, stop with all the polemics, because we love F1. We don't want to contribute to...take off the big charm and the unique elements of F1."

Mosley sollte sich mal ein beispiel an dem Italiener nehmen und endlich ruhe geben und nicht immer wieder nachtrten; :evil: das macht ihn auch nicht sympatischer.

:lol: ein guter 'verlierer' sieht anders aus.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Mosley sollte sich mal ein beispiel an dem Italiener nehmen und endlich ruhe geben und nicht immer wieder nachtrten.

LoL ceniza. War es nicht Don Monte der nochmal öffentlich nachtreten musste bevor er Ruhe weilen wollte 8-)

AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Budgets .

Erstaunlich das du dir das trotzdem antust, ich an deiner Stelle würd mir ne Videokassette mit nem Rennen von anno 50zig einlegen und in Erinnerungen schwelgen, da brauchts dich nicht so aufregen über die Wahnsinnigen und Minderbemittelten, von denen die heutige F1 voll ist und alles dafür tun, das wir keine richtige F1 mehr sehen können.... :lol:

AWE AWE

Funer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Budgets .

Erstaunlich das du dir das trotzdem antust, ich an deiner Stelle würd mir ne Videokassette mit nem Rennen von anno 50zig einlegen und in Erinnerungen schwelgen, da brauchts dich nicht so aufregen über die Wahnsinnigen und Minderbemittelten, von denen die heutige F1 voll ist und alles dafür tun, das wir keine richtige F1 mehr sehen können.... :lol:

Woher willst du wissen was ich tue ? Ich wette das ich mehr Videos über die 50er( und 60er .70er ,80er ) habe als du jemals in deinem Leben sehen wirst .
Wenn ich denn ganzen Schei*** noch halbwegs ernst nehmen würde ,wäre ich sicher nicht hier .
Mir geht es halt so wie den meisten alten Hasen ,Man kann sich halt nicht so einfach von den lieb gewonnenen Ritualen trennen und hofft halt irgendwo ganz hinten in der dunkelsten Ecke ,das irgendwann der Wahnsinn ein Ende hat und die Normalität zurück kehrt .
Bis dahin lehnt man sich zurück und wundert sich über die ,ich zitiere jetzt mal dich , Wahnsinnigen und Minderbemittelten . Wen immer du damit auch gemeint haben wirst :D)

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
:D)

Welches Limit soll da überschritten worden sein? Ein global operierendes Business in dem es um riesige Summen geht und das einer Menge Leute Jobs gegeben hat. Wo ist das Problem? Wars dein Geld was da ausgegeben wurde? Ja wohl kaum, oder?

Manche wollen es halt nicht verstehen

Da wurde jedes Limit überschritten .Das der Vernunft ,das des Sports und das der Ausgaben.
Natürlich wars am Ende "mein" Geld oder meinst du den ganzen Wahnsinn zahlen die Marsmännchen .

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Budgets .

Ex_Mäx ging es nur vordergründig darum, das Wettrüsten zu beenden, und kleineren Teams eine Chance zu lassen
Die kleineren Teams sind Mosley unter anderem (Einheitsmotoren) deshalb plötzlich sooo wichtig geworden, weil er befürchtete die Hersteller könnten sich aus Kostenersparnisgründen verabschieden (wie Honda) und er sitzt ohne Ersatz da
Ohne die Wirtschaftskrise hätte er doch die Geldverbrennungsmaschinen mit seinen lustigen Ideen nur weiter gefüttert.

Worum es Mäxchen vordergründig ging wird wohl nur er selbst ganz genau wissen .
Meine Theorie ist die das er erst die großen Hersteller Bauchpinselte um sich im Glanz der großen Namen sonnen zu können merkte dann aber irgendwann das die seinem Machtwahn im Wege standen bzw. nicht ganz so mitspielten wie er das gerne wollte .
Über Jahre hat er alles getan um die kleinen aus der F1 zu vertreiben und plötzlich fand er seine Liebe zu den kleinen wieder ,weil er irgendwann geschnallt hat ,was andere schon seit Jahren runter beten . Die Herstellerteams sind nun mal ein Risiko weil sie halt unberechenbar sind .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein