Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hat RBR mit Ferrari-power auf Michelinpneus eine Chance?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Haltet Ihr es für möglich, dass RBR mit seinem neuem RB2 2006 noch steigern kann?

Nein. Ferrari & Michelin das geht nicht!
1
3%
Ja, weil die richtige Brainpower, Piloten & Motivation vorhanden sind bei RBR!
22
56%
Nur wenn Red Bull Racing von Sauber gelernt hat!
1
3%
2005 war nur Anfängerglück, DC`s Erfahrung & das viele Geld von Össi-Milliardär Diddi!
2
5%
Ein relativen Erfolg wie 2005 kann sich RBR dieses Jahr abschminken!
2
5%
Dietrich Matteschitz wird das Kind schon schaukeln!
1
3%
Der Konkurenzkampf ist dieses Jahr zu schwer für RBR!
3
8%
Die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin von Magic/maniac Mansell zuletzt getätigtem Statement über die F-1!
2
5%
Kaffeesatzleserei!
5
13%

Abstimmungen insgesamt : 39

Geschätzte Racingfans. Ich weiss, dass wir genug Umfragen haben & die Reifendiskussion uns nun schon lange begleitet, aber aus jeder Umfrage reift eine Meinung, Einschätzung. Auch ein Thema wie Reifen oder Reifenhersteller kann nie zu ende diskutiert sein? Von daher auch meine ganz konkrete Frage. Was kann der neue RB2/Ferrari-V8 auf Michelin-Walzen realistisch erreichen? Wird Red Bull an die mehr als nur erfolgreiche Saison 2005 anknüpfen können? Die Zeiten von DC in Valencia sind recht ordentlich & lassen sich zeigen, auch wenn eine gute Sekunde auf die Bestzeit von Kimi Räikkönen fehlt, so konnte DC heute nur 34 Runden drehen im Vergleich zu den gedrehten 81 Runden von Kimi. Auffällig positiv ist, dass DC zum R26 von Fisichella nur eine zehntel sec. fehlt & auf den Renault von H. Kovalainen (161 Runden am Stück) fehlen gar nur fünf (5!) mickrige Hundertsel :shock1: ! Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Was ich nicht verstehe, ist das Red Bull Racing sich anscheinend überhaupt nicht von der desaströsen Leistung des Sauber-Ferrari/Michelin 2005 abschrecken lassen hat? Ich erwähne den letzten Sauber-Ferrari, weil die anscheinend nicht in der Lage waren, die Ferrari-power auch nur ansatzweise auf die Strecke zu bekommen. Getreu dem Motto: Ferrari-power & ML-pneus passen nicht zusammen, aber vielleicht wird uns RB eines besseren belehren oder hat sich mit der Problematik mehr als nur intensiv auseinandergesetzt. Ich hätte es als logisch & konsequent angesehen, jetzt wo wieder Reifenwechsel erlaubt sind (es gibt doch noch einen Renngott!), dass RBR, wie andere Top-teams (Williams, Toyota ua.) auf BS-Bereifung setzt. Aber vielleicht fehlt mir auch nur die nötige Phantasie :idea: ? Denn während viele darauf achten, ihre Imagepflege mit Hilfe von Wurzeln & Identität als reinrassiges Auto zu optimieren, siehe Renault (de facto ein reinrassiger Franzose) Chassis, Motor & Reifen sind französisch, oder Ferrari, die Chassis & Motor aus einem Guss & in Eigenregie ausschliesslich in Italien bauen. Das gleiche gilt für Toyota, die ihren japanischen F-1/Boliden komplett in Köln bauen lassen, aber konzipiert wird der Toyota in den Chefetagen der Japaner, die bekanntlich nicht in Köln beheimatet sind. Dazu der Wechsel auf japanische Reifen, da kann & muss man auch beim Toyota von einem reinrassigen Japaner reden, der auch wenn in Köln zusammengebaut, ein echter ex Achsenmächte-F-1/Bolide ist. Tokio-Berlin (in diesem Falle Tokio-Köln :P !).
Williams entdeckt seine englischen Wurzeln wieder und kann eigentlich auch als "reinrassiger" UK-Rennstall durchgehen, auch wenn die Reifen aus Japan kommen :D (und nicht nur die ;) !).
Bei Red Bull würde ich mir wünschen, wenn sie es schaffen würden (natürlich mit tatkräftiger Hilfe von Herrn Dietrich Matteschitz), dass erste europäische Team zu werden. Während alle, oder die meisten Teams nach ihrer Identität & ihren Wurzeln suchen, ist der neue RB2 ein Paradebeispiel für europäische "de luxe" Zusammenarbeit. Das Chassis von Red Bull Racing ist jetzt ein Österreichisches. Der Motor kommt aus Italien, die Walzen aus Frankreich, die Fahrer z.Zt. aus Schottland & Österreich. Das komplette Team selbst, ist im positiven Sinne ein Haufen von Multikulti. RBR stösst wieder ein neues Kapitel auf, in dem es vielleicht noch nicht mal bewusst gewollt, ein reinrassiges österreichisches-europäisches Team geschaffen hat, was auch den Namen verdient. Österreich ist Europa & warum sollte ein Team nicht mal mit der Landesflagge Europas fahren? Zumal man ein Rennen auf dem geilen A-1/Ring, einem doppelten Teambesitzer & Milliardär wie Diddi Mateschitz, der auch noch zig andere Serien & Talente fördert (nebenbei auch der F-1 frischen und wohltuenden Wind gebracht hat!) nicht abschlagen kann. Über den Umweg des Europa/GP alles möglich. Ich weiss wie stolz die Österreicher endlich auf ihre eigenen Teams sind, aber da sich Österreich zum besseren Deutschland gemausert hat, kann man auch mal mit der europäischen Flagge fahren & das Rot-weiss-rot der nationalen Heimat bekommt man dann auch noch unter. RBR & das erste europäische Team? Warum eigentlich nicht. Die Vereinigten Staaten von Europa sind fakt und kenen Dank "Schengen-Abkommen" auch keine Grenzen mehr (was bei den neutralen Eidgenossen schon wieder ganz anders aussieht!). Deshalb, Herr Mateschitz, schaden kann es nicht. Österreich muss aus dem Mief des Provinzialismus endlich raus & wenn einer das kann, dann bestimmt RBR! Wie immer mit einem cuore sportivo & einem keep racing!

PS: Bitte gebt euer vote ab & am liebsten mit einem kleinen Statement, aber kein Roman so wie bei mir ;) , denn das Ergebnis könnte für uns, aber auch für RBR & ihrem neuen RB2, aber auch für die Scuderia Toro rosso, von Interesse sein, zumindest einer Rede oder Diskussion wert sein?

Bild

DrSpeed hat geschrieben:
Die Zeiten von DC in Valencia sind recht ordentlich & lassen sich zeigen, auch wenn eine gute Sekunde auf die Bestzeit von Kimi Räikkönen fehlt, so konnte DC heute nur 34 Runden drehen im Vergleich zu den gedrehten 81 Runden von Kimi.

Was sagen den die gefahrenen Runden über die Bestzeit aus? Im Prinzip könnte Kimi seine Bestzeit auch in den ersten Runden gefahren sein, sodass es egal wäre, wieviele er am Ende gefahren ist. Oder hällst du Kimi wirklich für so untalentiert, wie es bei dir so rauszulesen ist?

Auffällig positiv ist, dass DC zum R26 von Fisichella nur eine zehntel sec. fehlt & auf den Renault von H. Kovalainen (161 Runden am Stück) fehlen gar nur fünf (5!) mickrige Hundertsel :shock1: ! Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.

Das widerspricht sich mit der Aussage über Kimis gefahrene Runden, wo die Zahl negativ für die Rundenzeiten ausgelegt wurde. Hier ist es scheinbar eine grandiose Leistung, dass Heikki so viele Runden gefahren ist und eine gute Zeit dabei auch noch rumgekommen ist. Man sollte long runs nicht mit sprints vergleichen!

Das gleiche gilt für Toyota, die ihren japanischen F-1/Boliden komplett in Köln bauen lassen, aber konzipiert wird der Toyota in den Chefetagen der Japaner, die bekanntlich nicht in Köln beheimatet sind. Dazu der Wechsel auf japanische Reifen, da kann & muss man auch beim Toyota von einem reinrassigen Japaner reden, der auch wenn in Köln zusammengebaut, ein echter ex Achsenmächte-F-1/Bolide ist. Tokio-Berlin (in diesem Falle Tokio-Köln :P !).

Wenn ich mich recht erinnere, dann sitzen an entscheidenden Stellen von Toyota auch in der Entwicklung des Autos viele Deutsche, bzw. es ist kein ausschließlich von Japanern konstruiertes Auto. So gesehen kann man keinem Team eine Nationalität der Entwickler oder Mechaniker zuordnen, da in jedem Team verschiedene Nationalitäten zusammen kommen. Also haben wir immer Multi- Kulti- Teams.
Findest du den Vergleich mit dem dritten Reich wirklich angebracht?

Ist ja schön, dass du so endlose Romane schreibst, jedenfalls solltest du nochmal drüber lesen, damit man es auch verstehen kann. Da gehts nicht nur mir so.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Nachdem Red Bull ja für Einheitsreifen gestimmt hat werden sie als dank sicher holzreifen von Michelin bekommen ;)

Ich sag mal, daß den Reifen gute egal ist, ob die PS von einem Motor aus Italien oder Deutschland oder Japan kommen, daß Sauber letztes Jahr mit Michelin nicht so gut funktioniert hat sollte keinerlei Relevanz für Red Bull haben - und Red Bull hat ja die nötige Erfahrung mit den Michelin Reifen, die Sauber gefehlt hat.
Ich denk, Red Bull hat das Zeug, daß sie Nr. 4 bei Michelin werden, vielleicht sogar Nr.3 - in wie weit daß dann gegen Bridgestone langt werden wir sehen....

Beitrag Samstag, 18. Februar 2006

Das votum ist zu meiner grossen freude eindeutig! Ich bin ebenfalls dieser meinung. Es müsste echt schon mit dem teufel zugehen, wenn RBR es mit Newey, DC & last but not least mit ferrari, es nicht schaffen sollten, ihre ergebnisse vom vorjahr zu toppen! Ich wünsche es dem flippigen team & vor allem natürlich DC von ganzem herzen & freue mich auf eine spannende saison!!! :shine:

Beitrag Sonntag, 19. Februar 2006

1.Newey baut selten gute autos (siehe McLaren)
2.DC ist zu alt hoffendlich geht er in die DTM
3.so gut sind ferrari motoren gar nicht ausser im punkto zuverlässigkeit

1. Wer ist besser als Newey? der hat glaub ich mindestens 4 Weltmeisterautos gebaut, 2 McLaren und mindestens 2 Williams die die WM gewonnen haben.
2. Hill wurde Weltmeister, da war er älter als DC jetzt.
3. Ferrari hat genug experience (erfahrung) mit 8 zylindern, und die wollen jetzt heuer zeigen das sie einen schnellen motor haben, damit sie die schlappe von 2005 vergessen machen

kimipower, du bist glaub ich noch sehr jung oder?

wutale hat geschrieben:
1. Wer ist besser als Newey? der hat glaub ich mindestens 4 Weltmeisterautos gebaut, 2 McLaren und mindestens 2 Williams die die WM gewonnen haben.
3. Ferrari hat genug experience (erfahrung) mit 8 zylindern, und die wollen jetzt heuer zeigen das sie einen schnellen motor haben, damit sie die schlappe von 2005 vergessen machen

rory byrne hat im gleichen zeitraum 7 weltmeister autos gebaut..... (eigentlich 8, denn 99 wäre auch schon komplett an die roten gegangen, wäre schumi nicht in die reifen gefahren in silverstone)

Newey hat seit 1991 in der F1 6 Fahrer-WM Autos gebaut, Byrne 7, und Byrne hatte immerhin Schumacher als Piloten drin :D . Sie waren jedenfalls beide die mit Abstand erfolgreichsten Designchefs der letzten Jahre
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Red Bull hat kein WM Potenzial !

KimiPower hat geschrieben:

Naja, wenn David zu alt ist, ist Kimi zu jung.

KimiPower hat geschrieben:

Achja, Seit wann schaust du denn Formel 1? Anscheinend noch nicht so lange, sonst wüsstest du wie viel Weltmeisterautos Newey gebaut hat. Es wurde glaube ich schon gesagt, aber es waren 6 an der Zahl. Im gleichen Zeitraum hat Byrne 7 gebaut.

DC ist immer noch jünger als Schumacher...

Ferrari-Motoren waren in der Vergangenheit immer die besten, wenn es um Leistung und Zuverlässgkeit ging...

DimiF1 hat geschrieben:

Für diese Saison sicher nicht. Mal sehen was nach 2007 kommt!

automatix hat geschrieben:
wutale hat geschrieben:

rory byrne hat im gleichen zeitraum 7 weltmeister autos gebaut..... (eigentlich 8, denn 99 wäre auch schon komplett an die roten gegangen, wäre schumi nicht in die reifen gefahren in silverstone)

Caro Dottore. Möchte mich, muss mich Deiner Meinung voll anschliessem, denn was "rory byrne im gleichen zeitraum" erreicht hat", sollte wie jede Ära auch als solche respektiert werden. Bei aller Hochachtung vor Adrian Newey, ist die sich dem Ende neigenden Karriere von Rory Byrne auch in meinen Augen die genialere, längere & erfolgreichere :idea: !
Aber jedem seine Einstellung, wer war nicht schon alles an Newey dran? Und vor allem, wo hat der gute Adrian schon überall unterschrieben, wo Ron Denis nur noch mit persönlichem Einsatz (ich nenne es fast Nötigung), Newey von einem Wechsel zu Jaguar abhalten konnte? Nur nach vieler Gefühlduselei (von wegen echter Männerfreundschaft & so ;) ) mit eingebauter finnanzieller Salärserhöhung (verbesserten Vertragsbedingungen & bezahlung von rückgängig zu machenden, schon unterschriebenen Verträgen von Adrian Newey), konnte er noch einmal für ein paar Jahre gehalten werden. Selbst Ferrari war nahe an ihm dran (so wird zumindest gemunkelt).
"wutale" hat aber etwas interessanteres in meinen Augen gesagt, nämlich: "Hill wurde Weltmeister, da war er älter als DC jetzt." Die Aussage gefällt mir und warum sollte RBR bei dem Besitzer, Jungtalenten (Rohdiamante, auch ein "Vito" Liuzzi hat mehr drauf), den bisher eigentlich besseren Reifenpartner & einen, wie "wutale" sagt, auch sehr guten Motorenliferanten an seiner Seite, nicht auch in obere Spheren eindringen? Einen Motorenpartner wie Ferrari, der nicht nur mit mehr, "genug experience (erfahrung) mit 8 zylindern-aggregaten" besitzt. Ein Aggregat, was aus vielen Gründen nicht nur Ferrari-Fans hoffen lässt. Die Red Bulls werden für mich auf jeden Fall oben mitmischen & warum nicht, wenn alles so klappt wie letztes Jahr, darf auch von Siegen geträumt werden, denn die werden dann wirklich erarbeitet sein. Mit cuore sportivo ...

@Kimika. Es steht dir frei zu sagen & zu denken was du willst. Leider fällt mir zu deinem post nicht viel ein. Denn meine Maxime heisst leben & leben lassen! Auch wenn du mich mit deinem statement zu dem von dir getätigten Vergleich mit dem dritten Reich, ja förmlich zu einer Antwort nötigst. Konkret auf Deine Frage: ob ich den Vergleich mit dem dritten Reich nicht etwas für daneben oder angebracht finde? Meine ehrliche Antwort (ohne wenn & aber), nein! Ich wäre nicht im Traum auf diese Verbindung gekommen, wenn du es nicht erwähnt hättest! Denn dann gehören ja immer noch drei Nationen zu dieser, wie wir alle wissen, s.g. Stahlachse Berlin-Roma-Tokio (Tokio trat wesentlich später nach Rom der Achse bei!).
Zu der von dir weiter getätigten Aussage, dass wir multi-kulti im F-1 Zirkus haben, nenne ich mal nur als Beispiel das Super-Aguri F-1 Team, was nicht nur rein japanisch geleitet, gefahren & gebaut wird! Es tritt laut Aguri Suzuki (Teamchef) in erster Stelle an, um so bald wie möglich die Sonne über den Podest aufgehen zu sehen. Soviel zu Patriotismus/Nationalismus & Multikulti. Einen schwarzen Fahrer wird es auch in den nächsten Jahren nicht geben, zumindest mittelfristig gesehen. Womit ich nicht sagen will, die F-1 wäre nicht ein World-club. Sie ist ein globales Event, eine Paradebeispiel an Multikulti, aber das Nationale ist nichts, wofür man sich schämen muss. Keep racing!
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 19. Februar 2006, insgesamt 3-mal geändert.

@ KimiPower

nichts dagegen, wenn DC in die DTM gehen würde, dann könnte ich ihn endlich mal aus der nähe sehen, natürlich erst nachdem er 2007 WM mit RBR geworden ist!!! :wink:

Beitrag Montag, 20. Februar 2006

DimiF1 hat geschrieben:

für 2006 sicher nicht, da stimme ich zu!

um wm zu werden muss einfach alles zusammen stimmig sein. geld alleine bringsts nicht- siehe toyota

aber rb kann eventuell 2006 wieder einige erfolge liefern. ein podestplatz -wie auch immer er zustande kommt, wäre schon eine tolle sache :-P

ja auf alle fälle wird es gehen, aber man muss vorsichtig sein!!!
Mclaren hat auch mal ein Auto für Brigtione konstruirt, und ist dann mit Michelin gefahren
und ich glaube das ergebnis spricht für sich

feichti
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

DrSpeed hat geschrieben:
@Kimika. Es steht dir frei zu sagen & zu denken was du willst. Leider fällt mir zu deinem post nicht viel ein. Denn meine Maxime heisst leben & leben lassen! Auch wenn du mich mit deinem statement zu dem von dir getätigten Vergleich mit dem dritten Reich, ja förmlich zu einer Antwort nötigst. Konkret auf Deine Frage: ob ich den Vergleich mit dem dritten Reich nicht etwas für daneben oder angebracht finde? Meine ehrliche Antwort (ohne wenn & aber), nein! Ich wäre nicht im Traum auf diese Verbindung gekommen, wenn du es nicht erwähnt hättest! Denn dann gehören ja immer noch drei Nationen zu dieser, wie wir alle wissen, s.g. Stahlachse Berlin-Roma-Tokio (Tokio trat wesentlich später nach Rom der Achse bei!).
Zu der von dir weiter getätigten Aussage, dass wir multi-kulti im F-1 Zirkus haben, nenne ich mal nur als Beispiel das Super-Aguri F-1 Team, was nicht nur rein japanisch geleitet, gefahren & gebaut wird! Es tritt laut Aguri Suzuki (Teamchef) in erster Stelle an, um so bald wie möglich die Sonne über den Podest aufgehen zu sehen. Soviel zu Patriotismus/Nationalismus & Multikulti. Einen schwarzen Fahrer wird es auch in den nächsten Jahren nicht geben, zumindest mittelfristig gesehen. Womit ich nicht sagen will, die F-1 wäre nicht ein World-club. Sie ist ein globales Event, eine Paradebeispiel an Multikulti, aber das Nationale ist nichts, wofür man sich schämen muss. Keep racing!

Ich finde, dir ist schon eine Menge dazu eingefallen.
Nur hab ich mich beim lesen deines postings bei Verwendung des Begriffes "Achsenmächte" an etwas anderes erinnert gefühlt. Meiner Meinung nach ist der Begriff einfach zu sehr an das dritte Reich geknüpft. Egal, ob erst Rom oder Tokio dem Bündnis beitraten. Im Zusammenhang mit der F1 halte ich ihn persöhnlich für unangebracht.
Das mit dem Multi- Kulti- Team bezog sich im meinem Post auf Toyota und nicht auf Super Aguri. Solltest du vielleicht berücksichtigen, weil sich das in meinem Post auf die von dir aufgestellte These bezog, dass Toyota ein überwiegend japanisches Team sei usw.
Ich geb dir ja recht, wenn du sagst, dass das Nationale nichts Verwerfliches ist. Dann wäre ich aber noch vorsichtiger mit solchen Begriffen wie "Achsenmächten", da man doch schnell zum Wortursprung gelangen kann.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Donnerstag, 23. Februar 2006

Message angekommen! Lieber spät als nie. Soweit weg sind unsere Positionen ja gar nicht und das mit Toyota habe ich schon verstanden. Auch das kleine Super-Aguri Team wird so einige Nicht-Japaner im Team haben. Von daher ist Deine Aussage mehr als politisch korrekt, der ich mich nur anschliessen kann.
Diesmal habe ich mich doch ein wenig kürzer gehalten ;) . Denn Deine Beiträge sind es mir wert, solange Du so sachlich & fundiert argumentierst.
Keep racing!

Zurück zu Allgemein