Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Hat Ferrari Schuld, wenn Michelin schlechte Reifen liefert?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Fakt ist, zu Beginn der Saison hatten Ferrari und Bridgestone Probleme. Wurde da eine Schikane gefordert? Hätten BMW oder Mercedes das befürwortet? Doch wohl nicht.
Das Michelin keine Ausweich-Reifen angeliefert hat, lag wohl an der Arroganz der Verantwortlichen, da ihre Reifen ja in dieser Saison so überragend waren.
Das es in Indianapolis Probleme geben könnte, war aber doch bekannt. Warum ist es nicht von Michelin ernst genommen worden?
Eine Schikane wäre nicht Regelkonform gewesen, warum also hätte Ferrari da zustimmen sollen?

Warum sind die 7 Michelin Teams nicht auf die gemachten Vorschläge eingegangen?
Sie haben geglaubt Ecclestone und Mosley knicken ein.

Alle 7 Michelin Teams und vorneweg Michelin selbst haben über 100000 Besucher an der Rennstrecke und viele Millionen Fernsehzuschauer, Sponsoren und Firmen, die in den Fernseh-Übertragungen, Werbung geschaltet haben, betrogen.
DENN FAKT IST, ES WURDEN IHNEN BRÜCKEN GEBAUT, ABER SIE WOLLTEN ALLES ODER NICHTS.
Und das ganz klar zum Nachteil von Ferrari !!!

Wie ich an anderer Stelle im I-Net las, wenn Brasilien bei der Fußball-WM seine Fußball-Schuhe vergisst, darf das andere Team seine dann auch nicht anziehen? Oder überspitzen wirs mal, bekommt Brasilien dann nur ein halb so großes Tor um den Nachteil auszugleichen? Oder einen 5:0 Vorsprung???
Ferrari und Bridgestone haben sich gut vorbereitet, Michelin eben nicht und Schlamperei wird eben bestraft.

Alain hat geschrieben:
Fakt ist, zu Beginn der Saison hatten Ferrari und Bridgestone Probleme. Wurde da eine Schikane gefordert?

dieser vergleich ist aber auch einwenig weithergeholt - bridgestone hat reifen geliefert, die nicht gut waren, aber zu keiner zeit ein sicherheitsrisiko darstellten. bei michelin war das sehr wohl der fall !

Beitrag Donnerstag, 23. Juni 2005

Ferrari ist nicht schuld! Die sind sich doch alle einig, also ist dr Titel etwas vergriffen, oder was ist deine Absicht mit diesem Titel?

Aber was ich bedenklich finde, ist die Sturheit Ferraris, oder es kommt einem zumindest so vor. Denn wie oft haben sich schon neun Teams getroffen (also alle ausser Ferrari).
Kommt es daher, das sie ihren eigenen Weg gehen, koste es was es wolle, oder liegt es darin, das die anderen Teams glauben, dass sie nur eine Chance gegen Ferrari haben, wenn sie sich verbünden?

toti hat geschrieben:
Ferrari ist nicht schuld! Die sind sich doch alle einig, also ist dr Titel etwas vergriffen, oder was ist deine Absicht mit diesem Titel?

Aber was ich bedenklich finde, ist die Sturheit Ferraris, oder es kommt einem zumindest so vor. Denn wie oft haben sich schon neun Teams getroffen (also alle ausser Ferrari).
Kommt es daher, das sie ihren eigenen Weg gehen, koste es was es wolle, oder liegt es darin, das die anderen Teams glauben, dass sie nur eine Chance gegen Ferrari haben, wenn sie sich verbünden?

wenn die 9 Teams etwas beschließen wollen mit den Ferrari nicht einverstanden ist warum soll Ferrari dann zustimmen? Aus Solidarität etwa? :D

vogtsophob hat geschrieben:
toti hat geschrieben:

wenn die 9 Teams etwas beschließen wollen mit den Ferrari nicht einverstanden ist warum soll Ferrari dann zustimmen? Aus Solidarität etwa? :D

Nö, natürlich nicht, aber Ferrari steht im Moment ziemlich alleine da, und das nutzen die Teams aus, politisch. Denn wie oft haben die neun Teams Ferrari als Buh-Mann da stehen lassen? Bestes Bsp. ist ja wiedermal Indy, denn Sie versuchten ja wieder Ferrari einiges anzukreiden...und das schmackt mir nicht, und Ferrari ist daran nicht ganz unschuldig, dass sie so alleine da stehen. Was Ferrari dagegen machen kann ist natürlich ne andere Frage...

das ganze wurde doch schon in tausend threads abgehandelt.
michelin ist schuld an den reifen, die teams sind schuld, weil sie nicht gefahren sind und die fia ist schuld, weil sie keine kompromisslösung gefunden hat, mit der alle hätten leben können (wie immer die auch aussah, ich fand das mit den 6 autos am start auch gar nicht so tragisch, auch wenns natürlich für die fans an der strecke schlecht war, vielleicht dachte mosley ja ähnlich).

ferrari kann da nix dafür, sie haben das gemacht, wofür sie nach indy kamen und eine lösung der michelin probleme ist nicht ferraris sache.

Es wird immer zwei Sichweisen geben zu den jüngsten Vorfällen. Die einen sehen die Schuld bei ferrari und der FIA und die anderen wiederrum bei Michelin und den 7 Teams. Ich glaube das wurde hier schon lange und breit ausdiskutiert.

Ansonsten fällt mir nichts weiter ein als ich schon geschrieben habe. Und ich werde mich bestimmt nicht wiederholen :D)

Egal wie auch immer, Ferrari hat bestimmt keine Schuld das Michelin schlechte Reifen produziert hat. Ferrari hat sich nur mal wieder, wie schon am Anfang der Saison, schlicht und einfach rausgehalten und wissentlich damit gerechnet das wegen dieser Gleichgültigkeit die meisten Punkte herausspringen werden. Aus keinem anderen Grund. Aber gut zu wissen das Ferrari sowas nötig hat. Die müßen es echt nötig haben diese Saison. Aber in ner starken Woche dürfen wir uns wieder köstlich über die Schwächen des F2005 erfreuen. Darauf freu ich mich schon die Pappnasen verlieren zu sehen.

Ich denke Michelin hat die ganze Saison mit ihren Reifenmischungen an der Grenze zum Machbaren agiert, Bridgestone dagegen etwas konservativer. Nun werde ich mit Interesse betrachten, ob in den nächsten Rennen die Michelin-Teams weiterhin Reifenvorteile haben oder ob das Desaster von Indy, Spuren hinterlassen hat.

@mumunddad2004
Du könntest Dich ja auch darüber freuen, dass andere gewinnen, anstatt Dich zu freuen, dass Ferrari verliert. Ist nämlich schon bisschen ein Unterschied.
Ausserdem hätte Ferrari sich auch einmischen können, aber es hätte entweder für alle keine Punkte gegeben (was die blödste Lösung gewesen wäre, weil völlig unsportlich) oder für Ferrari gleich viele wie sie jetzt haben. Also kannst Du denen vorwerfen was Du willst, es ist totaler Käse. Worum es bei dem ganzen auch noch geht, dass siehst Du, wenn Du das Zeug vom Stoddart liest. Es ist eine Mischung von Rache und ans Schienbeintreten und das Ziel ist die FIA und Mosley und btw nimmt man noch Ferrari mit. Ist mir ein Rätsel, wie man da ernsthaft zwei Sichtweisen haben kann.

berdutschi hat geschrieben:
@mumunddad2004
Du könntest Dich ja auch darüber freuen, dass andere gewinnen, anstatt Dich zu freuen, dass Ferrari verliert. Ist nämlich schon bisschen ein Unterschied.
Ausserdem hätte Ferrari sich auch einmischen können, aber es hätte entweder für alle keine Punkte gegeben (was die blödste Lösung gewesen wäre, weil völlig unsportlich) oder für Ferrari gleich viele wie sie jetzt haben. Also kannst Du denen vorwerfen was Du willst, es ist totaler Käse. Worum es bei dem ganzen auch noch geht, dass siehst Du, wenn Du das Zeug vom Stoddart liest. Es ist eine Mischung von Rache und ans Schienbeintreten und das Ziel ist die FIA und Mosley und btw nimmt man noch Ferrari mit. Ist mir ein Rätsel, wie man da ernsthaft zwei Sichtweisen haben kann.

Zwei Sichtwiesen habewn wir doch, davon konnte man doch die letzten Tage wirklich genügend lesen. Oder täusche ich mich da??? Und warum sollte ich mich nicht freuen das ferrari dieses Jahr so nen schlechten Job hinbekommen hat?!?!? Wobei es hier auch zwei Betrachtungsweisen geben könnte, die eine könnte doch auch sein, das Ferarri nen super Job gemacht, nur die anderen noch einen besseren!!!!!!!!Oder eben anderstrum :lol:
Und sei dir sicher berdutschi, ich freue mich bei jedem McLaren-Mercedes Sieg mehr als bei einer Ferrari Niederlage!!!

Und zum Vorwurf ich habe ferrari irgendetwas vorgeworfen möchte ich dich ein wenig korrigieren, ich habe lediglich gesagt dass die sich mal wieder fein rausgehalten haben aus allem, mit dem berechenbaren Ergebnis das am Ende alles Ferrari entgegenkommen wird. Keine klare Antwort, kein klares Ergebnis. Darauf habe ich lediglich angespielt. Diese Taktik verfolgt Ferrari nun mal

Na dann ist ja alles in Ordnung.

Eben. :o

mumunddad2004 hat geschrieben:
Egal wie auch immer, Ferrari hat bestimmt keine Schuld das Michelin schlechte Reifen produziert hat. Ferrari hat sich nur mal wieder, wie schon am Anfang der Saison, schlicht und einfach rausgehalten und wissentlich damit gerechnet das wegen dieser Gleichgültigkeit die meisten Punkte herausspringen werden. Aus keinem anderen Grund. Aber gut zu wissen das Ferrari sowas nötig hat. Die müßen es echt nötig haben diese Saison. Aber in ner starken Woche dürfen wir uns wieder köstlich über die Schwächen des F2005 erfreuen. Darauf freu ich mich schon die Pappnasen verlieren zu sehen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Bisher hat Ferrari eigentlich immer noch was nachlegen können, in Indy wäre zumindest eine Top-5 Platzierung aus eigener Kraft drin gewesen. Ob Ferrari nun tatsächlich erstarkt ist werden wir also in einer Woche in Magny-Cours sehen.

Ich hoffe es gibt keine Punktabzüge für die Michelin-Teams, denn sollte Schumacher doch noch die Kurve kriegen, wäre die WM ja schon fast wieder entschieden. ;-) Ich wünsch mir das Renault weiter ein bischen Schwächelt, Fisichella aber etwas mehr Glück als Alonso hat, und das Ferrari, und Toyota und vor allem Williams ein wenig auf das momentan schnellste Auto von McLaren aufholen.

zloerp hat geschrieben:
Da bin ich mir nicht so sicher. Bisher hat Ferrari eigentlich immer noch was nachlegen können, in Indy wäre zumindest eine Top-5 Platzierung aus eigener Kraft drin gewesen. Ob Ferrari nun tatsächlich erstarkt ist werden wir also in einer Woche in Magny-Cours sehen.

Ich hoffe es gibt keine Punktabzüge für die Michelin-Teams, denn sollte Schumacher doch noch die Kurve kriegen, wäre die WM ja schon fast wieder entschieden. ;-) Ich wünsch mir das Renault weiter ein bischen Schwächelt, Fisichella aber etwas mehr Glück als Alonso hat, und das Ferrari, und Toyota und vor allem Williams ein wenig auf das momentan schnellste Auto von McLaren aufholen.

Nunja dazu wird Ferrari sicher in der Lage sein, die Testen ja auch wie die wilden wo und wann Sie wollen. Aber das dürfen Sie ja auch! Aber wird es reichen an den beiden momentan dominierenden Teams vorbeizuhuschen? Ich meine dazu immer noch wenn bald bei Ferrari nicht 100% feststeht das Sie die richtige Spur wieder gefunden haben, wird auch diese Saison nicht mehr viel laufen. Zudem werden die alle Kräfte gemeinsam in die Entwicklung des nächstjährigen Wagens stecken. Also sollte, wenn Ferrari noch was reißen will, ab Magny Cours absolut siegfähig sein, denn ansonsten wird Ferrari die Weiterentwicklung bald stoppen und mit diesem Auto die Saison zuende fahren!

Aber ansonsten wünsche ich natürlich eine Umkehrung der Pechsträhne bei Renault.....Alonso dürfte gern das ein oder andere Mal ausfallen und Fisico mal vom Glück verfolgt werden. :twisted:

zloerp hat geschrieben:

Nunja dazu wird Ferrari sicher in der Lage sein, die Testen ja auch wie die wilden wo und wann Sie wollen. Aber das dürfen Sie ja auch! Aber wird es reichen an den beiden momentan dominierenden Teams vorbeizuhuschen? Ich meine dazu immer noch wenn bald bei Ferrari nicht 100% feststeht das Sie die richtige Spur wieder gefunden haben, wird auch diese Saison nicht mehr viel laufen. Zudem werden die alle Kräfte gemeinsam in die Entwicklung des nächstjährigen Wagens stecken. Also sollte, wenn Ferrari noch was reißen will, ab Magny Cours absolut siegfähig sein, denn ansonsten wird Ferrari die Weiterentwicklung bald stoppen und mit diesem Auto die Saison zuende fahren!

Aber ansonsten wünsche ich natürlich eine Umkehrung der Pechsträhne bei Renault.....Alonso dürfte gern das ein oder andere Mal ausfallen und Fisico mal vom Glück verfolgt werden. :twisted:

Ja, stimme dir zu. Allerdings muss man auch berücksichtigen, WARUM Ferrari so viel testet. Die Reifen sind diese Saison der Schlüsselfaktor, und Michelin hat mit 7 Teams wesentlich mehr Background um Daten zu sammeln. Ich glaube, wenn es nur einen Reifenhersteller geben würde, dann hätte Ferrari weniger Probleme damit dem Testverbot zuzustimmen. Ich finde zumindest, dass man unter den Umständen des Einheitsreifen sich so verhalten sollte.

ich glaub nicht was soll ferrari damit zu tun haben

zloerp hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:

Ja, stimme dir zu. Allerdings muss man auch berücksichtigen, WARUM Ferrari so viel testet. Die Reifen sind diese Saison der Schlüsselfaktor, und Michelin hat mit 7 Teams wesentlich mehr Background um Daten zu sammeln. Ich glaube, wenn es nur einen Reifenhersteller geben würde, dann hätte Ferrari weniger Probleme damit dem Testverbot zuzustimmen. Ich finde zumindest, dass man unter den Umständen des Einheitsreifen sich so verhalten sollte.

Ferrari hat sogar ausdrücklich erklärt, dass sie einem Testlimit zustimmen würden, wenn es nicht nur einen Testzeitraum pro Team sondern auch einen pro Reifenhersteller gibt. Dem haben die ML Teams nicht zugestimmt, denn dann wäre der beabsichtige Zweck des Testlimits Ferrari zu schaden ja nicht eingetreten.

zloerp hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:

Ferrari hat sogar ausdrücklich erklärt, dass sie einem Testlimit zustimmen würden, wenn es nicht nur einen Testzeitraum pro Team sondern auch einen pro Reifenhersteller gibt. Dem haben die ML Teams nicht zugestimmt, denn dann wäre der beabsichtige Zweck des Testlimits Ferrari zu schaden ja nicht eingetreten.

der effekt, der dann eingetreten wäre, wenn die idee von ferrari sich durchgesetzt hätte wäre ein massiver vorteil für ferrari gewesen und darauf konnten sie die anderen teams logischerweise auch nicht einlassen.

automatix hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:

der effekt, der dann eingetreten wäre, wenn die idee von ferrari sich durchgesetzt hätte wäre ein massiver vorteil für ferrari gewesen und darauf konnten sie die anderen teams logischerweise auch nicht einlassen.

und der effekt, der dann eingetreten wäre, wenn sich die idee von der ML Teams durchgesetzt hätte wäre ein massiver Nachteil für Ferrari (als einzigem erstzunehmenden BS Team) gewesen und darauf konnten sich Ferrari logischerweise nicht einlassen. :-)

da haben wir wieder das problem der formel 1 :D

vielleicht hätte bridgestone bessere reifen bauen sollen (oder die besseren reifen nicht nur ferrari geben, wer weiß), dann hätten sie nicht das problem, daß ferrari das einzige ernstzunehmende bridgestone team ist.

aber zum thema, damit das zum 1000. mal gepostet wurde: an indy ist ferrari in keinsterweise schuld.

Das ist doch das Problem einer jeden Sportart, nicht nur der Formel 1. Ein Tennisspieler, der in Wimbledon spielt, sagt doch auch nicht, dass die Regeln kurzfristig geändert werden müssen, nur weil sein Ausrüster einen fehlerhaften Schläger geliefert hat...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:

Das ist doch das Problem einer jeden Sportart, nicht nur der Formel 1. Ein Tennisspieler, der in Wimbledon spielt, sagt doch auch nicht, dass die Regeln kurzfristig geändert werden müssen, nur weil sein Ausrüster einen fehlerhaften Schläger geliefert hat...

ich bezogs ja auch aufs testlimit - das ist wie, wen ein sandplatzspieler lieber wimbledon auch auf sand haben würde und ein rasenspezialist in paris lieber auch auf gras spielen wollen würde.

Beitrag Freitag, 24. Juni 2005

und der effekt, der dann eingetreten wäre, wenn sich die idee von der ML Teams durchgesetzt hätte wäre ein massiver Nachteil für Ferrari (als einzigem erstzunehmenden BS Team) gewesen und darauf konnten sich Ferrari logischerweise nicht einlassen. :-)

Ja, richtig.
Fragt sich nur, warum Ferrari "einziges erstzunehmenden BS Team" ist.
McLaren, BAR und Sauber sind übergelaufen, weil sie sich von BS gegenüber Ferrari benachteiligt sahen. Also sehe ich Ferrari an der Situation nicht ganz unbeteiligt. Aber die Nachteile wollen sie natürlich nicht in Kauf nehmen...

zloerp hat geschrieben:

Ja, stimme dir zu. Allerdings muss man auch berücksichtigen, WARUM Ferrari so viel testet. Die Reifen sind diese Saison der Schlüsselfaktor, und Michelin hat mit 7 Teams wesentlich mehr Background um Daten zu sammeln.

Man müsste aber einfach mal erwähnen, das Bridgestone der Alleinaustattter der GP2 ist und somit auf "F1-Verwandten" Autos sehr wohl etliche Testkm abspult. Klar, die Autos sind nicht ganz so schnell, aber um zu sehen was welche Mischung, auf welchem Asphalt bringt, könnten sie durchaus von Nutzen sein.

Zum Tema: Natürlich hat Ferrari keine Schuld an der Katastrophe von Indy. Ein bisschen weniger Arroganz und Fan-Nähe hätte man aber wenigstens in den Aussagen zeigen können. Todt erwähnt die Zuschauer im Interview 2 Mal, davon einmal im Zusammenhang mit "dies ist nicht unser Problem". Dies halte ich für äusserst ungeschickt und nicht gerade förderlich um das angeschlagene Image der F1 zu verbessern.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Ja, richtig.
Fragt sich nur, warum Ferrari "einziges erstzunehmenden BS Team" ist.
McLaren, BAR und Sauber sind übergelaufen, weil sie sich von BS gegenüber Ferrari benachteiligt sahen. Also sehe ich Ferrari an der Situation nicht ganz unbeteiligt. Aber die Nachteile wollen sie natürlich nicht in Kauf nehmen...

Mag ja alles sein, aber warum auch immer sie das einzige ernstzunehmenden BS Team sind, ein Testlimit ohne zusätzliches Kontingent pro Reifenhersteller würde eine massive Benachteiligung von Ferrari bedeuten. Und genau das ist doch er Grund, warum die ML Teams ein Testlimit ohne Berücksichtigung des Reifenherstellers durchsetzen wollen und dem Vorschlag eines Testlimits mit Berücksichtigung des Reifenherstellers nicht zugestimmt haben. Der Nebeneffekt mit der Stimmungsmache (a la wir aufrechten ML Teams wollen den Sport Retten, aber Ferrari ist dagegen) gegen Ferrari ist halt ein kleiner, meiner Meinung nach ziemlich mieser, Griff in die Propagandakiste. Genau wie die Masche mit "wir wolltendie Strecke doch eben mal an die MLs anpassen damit die Fans was zu sehen bekommen aber Ferrari war ja dagegen". Dass die FIA sowieso die Idee strikt abgelehnt hat, lange von dem Meeting zu dem Ferrari nicht erschienen ist, ignorieren wir an der Stelle mal.

Nächste

Zurück zu Allgemein