automatix hat geschrieben:
die fia hätte ja das urteil einfach bestätigen können - nur die situation einfach nicht zu verhandeln war erbärmlich nach dem ganzen zirkus, den sie veranstaltet haben
und massa ist ja direkt neben den forza india rausgekommen (wieder mal) und das reglement sagt halt, daß er da warten muß, bis der durch ist (und diesmal hat man ja massa problemlos bestrafen können, weil sein rennen ja ohnehin schon ruiniert war - warum die fia massa aber diesmal anders bestraft als in valencia wird wohl das geheimnis der fia bleiben)
Hier habe ich fast das Gefühl, dass Du wenigstens versuchst, meine Sichtweise & bescheidene Argumentationskette zu verstehen.
Die FIA hätte das Urteil einfach nur bestätigen müssen? Dann hätte McL&M nicht die FIA in die Berufung nötigen dürfen, wohlwissend, dass alles und jeder zuschaut, zuhört (jedes einzelne Wort wurde aufgeschrieben) und wissend, dass es in Wahrheit gar keinen juristischen Spielraum für Aufhebung oder Minderung gab!
Die FIA hätte vieles machen müssen, in meinen Augen auch nicht Felipe für das schlampige Verhalten der Scuderia Ferrari z.Bs., verantwortlich machen und deshalb bestrafen (womit fast beide WMs schon gelaufen sein könnten).
Ich sehe die FIA in einer prekären Situation (sie ist schon längst nicht mehr Ferrari-file, dass wirst auch Du zugeben müssen, oder auch nicht), dafür steht sie zu sehr im Fokus der weltweiten Öffentlichkeit.
Mittlerweile haben wir ein weiteres anziehen dieser Situation. F1 boomt, expandiert und erobert den ganzen Globus. Entfacht Massenbegeisterung.
Unter diesem Druck bekommst Du nie eine faire Entscheidung zustande. Alleine schon, weil die Printwalzen der englischen, italienischen oder spanischen Gazetten & Massmedia weiter wie geölt laufen müssen und alles wie jeden auseinanderpflücken (die Deutschen mal aussen vor, die laben sich gerade im Kniefall vor Sebastian Vettel und den jungen Wilden).
Die FIA und damit das Berufungsurteil, kann, konnte & durfte nicht anders ausfallen, sonst hätte man sich ins eigene Fleisch geschnitten und der F1 weiter geschadet. Bei aller verständlichen Empörung vieler F1-Fans, die ich selbsverständlich nachvollziehen kann. Keep racing!