redcap hat geschrieben:
Als F1-Fan schon eher. Da ich aber davon überzeugt bin das die Strafe berechtigt ist mache ich mir da keinen Kopf.
Und ob der Sieg von Massa berauschend ist oder nicht spielt auch keine Rolle. Ist der Sieg Hamiltons in Monaco weniger wert weil Kimi zu Beginn eine (berechtigte) Strafe bekommen hat, für die er absolut nichts konnte ?
Weniger wert vielleicht nicht, jedenfalls rechnerisch nicht. Massa hat in Spa auch 10 Punkte kassiert, aber ansonsten war da nichts von Sieg. Nichtmal auf dem Podium durfte er einen Sieg feiern, es war ein Sieg auf dem Papier.
Und ich hätte mich sehr getäuscht wenn du einen WM-Sieg Massas mit sagen wir 4 Punkten vor Hamilton so feiern würdest, als wäre er in 18 Rennen auf der Stercke eingefahren worden.
Ob die Strafe berechtigt wr, konnte oder wollte das Gericht in Paris nicht klären. Die Meinungen gehen da so stark auseinander wie selten.
Jedenfalls wurde Hamilton bestraft als wäre er nach dem Abkürzen einfach weiter gefahren.
Das kann man vertreten, allerdings gab es eine Reihe mildernder Umstände (er hat Kimi wieder vorbeigelassen, Whitings Aussage), die nicht berücksichtigt wurden. Nicht umsonst gibt es weithin Kopfschütteln über die Sache. Aber anstatt zu überlegen, wie man künftig vermeiden kann, dass die F1-WM Jahr für Jahr zur Farce verkommt, hat man die Sache unter den Teppich gekehrt, ein bisschen am löchrigen Regelwerk rumgedoktert, einen unfähigen Rennleiter geschont und sich - wieder mal - vor der Weltöffentlichkeit blamiert.